Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 08:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Das Privatauto würde man ja auch weiter nutzen, wenn man erst in 3 Wochen einen Werkstatttermin bekommt
Was hat die Reparatur eines Fahrzeugs mit einer Reinigung zu tun?
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 08:43 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Latschenkiefer
Vor etwa einer Stunde wendeten mehrere Fahrten der M10 bereits am Hbf, um vermutlich wieder in den Takt zu kommen.
Das lässt sich fast tagtäglich seit Eröffnung der Verlängerung der M10 zur Turmstraße beobachten. Leider werden beobachtungsgemäß zum Teil gleich mehrere Bahnen hintereinander ausgesetzt, so dass sich bis Turmstraße Lücken von 20-30 Minuten bilden.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 09:04 |
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 09:26 |
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 09:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Dann müsste eine weitere lange Linie komplett mit ZR-Wagen ausgestattet werden, was weniger Sitzplätze für lange Fahrwege zur Folge hätte.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 09:50 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Trotz Verlängerung werden auf der M10 die gleiche Menge Wagen eingesetzt wie vorher? Daumen hoch.
Vor der Verlängerung waren es 19 Umläufe, seit der Verlängerung sind es 21 Umläufe, ab 02.10.2023 dann 22 Umläufe.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 09:56 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Trotz Verlängerung werden auf der M10 die gleiche Menge Wagen eingesetzt wie vorher? Daumen hoch.
Vor der Verlängerung waren es 19 Umläufe, seit der Verlängerung sind es 21 Umläufe, ab 02.10.2023 dann 22 Umläufe.
Dann ist es aber auch kein Wunder, dass der Betrieb jetzt wenig stabil ist. Würde man die Verlängerung im Pendelbetrieb betreiben, bräuchte man bei einer fahrplanmäßigen Hin- und Rückfahrt innerhalb von 16 Minuten und einem 5-Minuten-Takt dafür 4 Umläufe. Dass man durch den Verzicht auf die Wendeschleife am Hbf 2 davon einsparen könnte, hätte ich dann ohnehin für zu optimistisch gehalten.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 11:18 |
Zitat
Nordender
Im Prinzip sind alle diese Linien für Berliner Pünklichkeitsverhältnisse und mangelnde Ampelschaltungen lang genug. Die M10 zu lang.
Zitat
Nordender
Vielleicht eine 18 über Torstraße dazu?
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 11:29 |
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 11:50 |
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 13:09 |
Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Trotz Verlängerung werden auf der M10 die gleiche Menge Wagen eingesetzt wie vorher? Daumen hoch.
Vor der Verlängerung waren es 19 Umläufe, seit der Verlängerung sind es 21 Umläufe, ab 02.10.2023 dann 22 Umläufe.
Dann ist es aber auch kein Wunder, dass der Betrieb jetzt wenig stabil ist. Würde man die Verlängerung im Pendelbetrieb betreiben, bräuchte man bei einer fahrplanmäßigen Hin- und Rückfahrt innerhalb von 16 Minuten und einem 5-Minuten-Takt dafür 4 Umläufe. Dass man durch den Verzicht auf die Wendeschleife am Hbf 2 davon einsparen könnte, hätte ich dann ohnehin für zu optimistisch gehalten.
Genau das ist auch mein Eindruck. Die "Stabilisierungsumläufe" wurden gestrichen und das wirkt sich merkbar auf die Betriebsqualität aus. Dass jetzt die Fahrzeit verlängert wird, führt dann im Zweifel wieder zur Verfrühungen, wenn der Zug planmäßig durch kommt.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 13:27 |
Zitat
KT 4
Die konsequente Ausbremsung der Straßenbahn, um bloß den Autoverkehr zu schonen, rächt sich nun mit den vielen benötigten Umläufen.
Fahrplanmäßige Durchschnittsgeschwindigkeiten, Verspätungen nicht mitgerechnet:
M10 Turmstr - Nordbahnhof: 14 km/h
M5 Hauptbahnhof - Mollstr./Otto-Braun-Str.: 14 km/h
M8 Hauptbahnhof - Rosenthaler Platz: 12 km/h
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 13:30 |
Zitat
"tramfahrer" am 27.9.2023 um 13.09 Uhr:
[...] Schleifen [...] FiFo Prinzip
[...] Stumpfkehren [...] FiLo Prinzip [...]
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 13:46 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"tramfahrer" am 27.9.2023 um 13.09 Uhr:
[...] Schleifen [...] FiFo Prinzip
[...] Stumpfkehren [...] FiLo Prinzip [...]
Wer diese "Fachbegriffe" nicht kennt:
"FiFo" = "First in First out" = Wer zuerst kommt, fährt als erstes."
"FiLo" = "First in Last out" = Wer zuerst kommt, fährt als letztes."
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 13:59 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 27.9.2023 um 13.46 Uhr:
Seit wann ist das denn so? [...]
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 14:09 |
Zitat
krickstadt
also kann der erste in das Kehrgleis eingefahrene Zug als erstes ausfahren, auch wenn bereits ein zweiter Zug hinter ihm in das Kehrgleis eingefahren ist.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 14:21 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 27.9.2023 um 14.09 Uhr:
[...] Nun gibt es aber angeblich diese dämliche "FiLo"-Regel, die genau diese Logik verhindert und der erste Zug, je nach dem, was hinter ihm passiert, unter Umständen die Kehranlage nie mehr verlassen kann.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 14:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das wäre ja auch vollkommen logisch. Nun gibt es aber angeblich diese dämliche "FiLo"-Regel, die genau diese Logik verhindert und der erste Zug, je nach dem, was hinter ihm passiert, unter Umständen die Kehranlage nie mehr verlassen kann.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 14:40 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Trotz Verlängerung werden auf der M10 die gleiche Menge Wagen eingesetzt wie vorher? Daumen hoch.
Vor der Verlängerung waren es 19 Umläufe, seit der Verlängerung sind es 21 Umläufe, ab 02.10.2023 dann 22 Umläufe.
Dann ist es aber auch kein Wunder, dass der Betrieb jetzt wenig stabil ist. Würde man die Verlängerung im Pendelbetrieb betreiben, bräuchte man bei einer fahrplanmäßigen Hin- und Rückfahrt innerhalb von 16 Minuten und einem 5-Minuten-Takt dafür 4 Umläufe. Dass man durch den Verzicht auf die Wendeschleife am Hbf 2 davon einsparen könnte, hätte ich dann ohnehin für zu optimistisch gehalten.
Genau das ist auch mein Eindruck. Die "Stabilisierungsumläufe" wurden gestrichen und das wirkt sich merkbar auf die Betriebsqualität aus. Dass jetzt die Fahrzeit verlängert wird, führt dann im Zweifel wieder zur Verfrühungen, wenn der Zug planmäßig durch kommt.
Lesser-Ury-Weg > Lüneburger Straße > Schleife > Clara-Jascke-Straße kostet auch Fahrzeit. Also ganz so einfach lässt sich das nicht rechnen.
Und wo sollen die "Stabilisierungsumläufe" stehen? Die Kehrgleise sind bereits beide belegt und im Gegensatz zu Schleifen wo das FiFo Prinzip gilt, gilt bei Stumpfkehren das FiLo Prinzip. Da kann man die Wendezeit also nicht weiter erhöhen. Das kommt davon, dass man der BVG nur 2 Gleise gegönnt hat, da hat das viele Reden und Warnen vorweg keiner hören wollen. Aber vielleicht stärkt dieses Desaster bei künftigen Streckenverlängerungen die Position der BVG und die Infrastruktur wird etwas großzügiger geplant.
Re: Kurzmeldungen September 2023 27.09.2023 15:46 |
So kannst Du aber nicht rechnen.Zitat
micha774
Nur zwei Umläufe mehr?
Hbf-Turmstr Hin und zurück inkl. Wendezeit 21min, wären ja eigentlich 4 Züge mehr.