Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 09.07.2024 20:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Umgekehrt dürfte es kaum noch Leute geben, die die Stadt aus eigenem Erleben kennen, als sie noch in Stadtteile gegliedert war.
Der Großteil der Bevölkerung dürfte noch die zweigeteilte Stadt erlebt haben.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Was hat das bitte damit zu tun? Dürfen nur Leute, die im Einzugsgebiet eines U-Bahnhofes wohnen, deren Zugänge sehen und die Aufschriften lesen?
Diese Leute sehen zumindest die Eingänge häufiger.
Zitat
Alter Köpenicker
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ausnahmen sind wohl eher die U-Bhf(.).
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 09.07.2024 20:45 |
Zitat
Heidekraut
von Köpenick habe ich nicht geschrieben.
Zitat
Heidekraut
Die Ostendstraße in Oberschöneweide und die Ostendstraße in Oberspree, einstmals das Westend der Stadt Köpenick (Westendstraße), sowie das Ostendgestell ein Waldweg bzw. Straße im Wuhlheider Freizeitpark.
Zitat
Heidekraut
zu Ostberlin-Zeiten hatte man wohl Oberschöneweide nach Treptow verortet.
Zitat
Heidekraut
Aber @Alter Köpenicker, warum wurde die Villenkolonie Südende in Mariendorf deiner Meinung nach so genannt?
Zitat
Heidekraut
Und es bleibt ein riesen Zufall, dass es diese vier Kolonien genau in den vier Himmelsrichtungen von Berlin gibt und nicht etwa noch mehr Enden, die sich vermutlich in Wahrheit auf alte Vorstädte und Dörfer um Berlin beziehen.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 09.07.2024 21:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im Gegensatz zum nicht existenten Stadtteil ist der U-Bahnhof omnipräsent. Das Wort, wenn auch abgekürzt, prangt über jedem Zugang.
Zitat
Alter Köpenicker
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat
B-V 3313
Ausnahmen sind wohl eher die U-Bhf(.).
Zitat
Alter Köpenicker
Bilder sagen mehr als tausend Worte (eine Haltestelle weiter sind es übrigens 3 x U-Bhf gegen 1 x U):
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 09.07.2024 23:38 |
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 09.07.2024 23:51 |
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 10.07.2024 02:34 |
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 10.07.2024 10:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Leute. Sprache ist begrenzt und uneindeutig.
Zitat
PassusDuriusculus
Stadtteil, Ortsteil, Viertel, Quartier, Bezirk, etc.
de facto alles das gleiche. Meint eine Einheit bzw. ein Teilgebiet einer Stadt. Aus Verwaltungsgründen und weil man ja auch irgendeinen Begriff in offizielle Dokumente reinschreiben muss, muss sich für einen Begriff entschieden werden. Ist die Stadt groß, kann man das natürlich auf mehreren Ebenen machen. Kein Naturgesetz gibt da aber eine Hierarchie vor. Man kann sowohl Stadtteile in Bezirke einteilen als auch Bezirke in Stadtteile. Man verwendet einfach Synonyme oder komponiert vielleicht noch Wörter wie Stadtbezirk, um eine Stadt zu gliedern.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 10.07.2024 10:52 |
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 10.07.2024 21:00 |
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 10.07.2024 21:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Es gibt wohl wenige Dinge, die für diese Frage weniger geeignet sind als Zielschilder beim Bus, weil die zumindest im Westteil der Stadt schon in den 70er Jahren nur mit dem weißen U im blauen Viereck umhergefahren sind. Da prangte auf vielen Schildern über den Zugängen noch der Schriftzug U-Bhf.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 11.07.2024 19:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
VvJ-Ente
Es gibt wohl wenige Dinge, die für diese Frage weniger geeignet sind als Zielschilder beim Bus, weil die zumindest im Westteil der Stadt schon in den 70er Jahren nur mit dem weißen U im blauen Viereck umhergefahren sind. Da prangte auf vielen Schildern über den Zugängen noch der Schriftzug U-Bhf.
Bei den Flip-Dot Annax-Zielanzeigen der SD und D-Baureihe wurde bis mind. zur Wende noch "U-Bahnhof" ausgeschrieben. Die Abkürzung "U-Bhf." fand man nur auf Zusatzschildern, provisorischen Schildern und bei den Zielschildern der Ikarus-Busse (Nachwende)
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 11.07.2024 21:24 |
Bild 2 und 3. Jetzt unterschlägst Du die Frontanzeige und denkst Dir Sachen aus.Zitat
Nirgendwo ist dein U-Bahnhof ausgeschrieben...
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 11.07.2024 22:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe besseres zu tun als mir Sachen auszudenken.
Zitat
GraphXBerlin
Aber schön zu sehen wie Du sofort auf die Suche gehst nur um möglichst jemandem zu widersprechen ohne selbst Ahnung zu haben.
Zitat
GraphXBerlin
Und ich muß mir sicherlich nicht diese mir bekannte Internetseite bemühen.
Zitat
GraphXBerlin
Mein Fotoarchiv ist da zahlenmäßig deutlich aussagekräftiger.
Zitat
GraphXBerlin
Bild 2 und 3. Jetzt unterschlägst Du die Frontanzeige und denkst Dir Sachen aus.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 01:14 |
Ich habe es bis heute eigentlich nicht vergessen. Nur mein ATB-Kumpel (den Du ja selber sicherlich gut kennst) hat vergessenZitat
Apropos ausdenken - was ist mit dem Beleg für "Zehlendorf Mitte"?
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 07:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Bilder sagen mehr als tausend Worte (eine Haltestelle weiter sind es übrigens 3 x U-Bhf gegen 1 x U):
Wir sprachen von den Zugängen zur U-Bahn. Da habe ich dich widerlegt und anstatt deinen fatalen Irrtum zuzugeben, kommst du jetzt mit Bushaltestellen?
Zitat
B-V 3313
Okay, spielen wir dein Spiel. Was steht denn im Jahr 2024 an den Bussen dran? U oder U-Bhf (oder U-Bahnhof) xy?
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 08:02 |
Zitat
GraphXBerlin
Diese Diskussionen machen müde.
VvJ-Ente hat schlicht eine pauschale Aussage gemacht.
Ich habe grob eine Erklärung geliefert, dass dem nicht so ist.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 08:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich warte aber gerne noch auf Bilder von SD oder DE oder D2U mit der Aufschrift U-Bhf oder U-Bf auf dem Zielschild. Wann hast du ausgeschlafen? So in 3 oder 4 Jahren? ^^
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 08:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Diese Diskussionen machen müde.
Zitat
GraphXBerlin
VvJ-Ente hat schlicht eine pauschale Aussage gemacht.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 08:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Ich warte aber gerne noch auf Bilder von SD oder DE oder D2U mit der Aufschrift U-Bhf oder U-Bf auf dem Zielschild. Wann hast du ausgeschlafen? So in 3 oder 4 Jahren? ^^
Guckst du
Da die Bilder wechseln, bitte warten bis das Abendbild von 2119 kommt. Die Reklame trug der Wagen von 1974 bis 1980. Da der Wagen nur bis Anfang 1976 in Spandau fuhr, muss das Foto von 1974/75 sein.
Re: ÖPNV-Rätsel (nicht Bilderrätsel) 12.07.2024 08:28 |
Zitat
"B-V 3313" am 12.7.2024 um 8.12 Uhr:
[...] Da die Bilder wechseln, bitte warten bis das Abendbild von 2119 kommt. [...]