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Krumme Lanke
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Alter Köpenicker
Das kommt ganz auf die Fahrkarte an. Manchmal ist auch der Alleinreisende der Dumme. Etwa bei Ländertickets oder überhaupt bei Gruppenkarten.
Nun mögen insbesondere die Ländertickets für einzeln Reisende teurer sein, als für Gruppen oder Familien. Dennoch sind die Ländertickets für Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer durchaus lukrativ.
Wir sind nahverkehrsinteressiert. Dem Gelegenheitsfahrgast ist aber in der Regel völlig Wurst, ob die schnelle S-Bahn-Verbindung noch unter "ohne Umweg" fällt, oder ob Schkeuditz eine eigene Tarifzone hat. Genau darum sind D-Ticket und Ländertickets so beliebt. Einfach einsteigen in die nächste Bahn oder den nächsten Bus, der halbwegs in die richtige Richtung fährt.Zitat
Jumbo
Deine Antwort hat sich mit meinem vorigen Posting überschnitten.
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Taktverdichtung
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def
Das wäre ein Beispiel für ein schlechtes Verkaufsprogramm, weil überhaupt nicht intuitiv. Natürlich sollten die Automaten ein Ticket für den Reiseweg ausspucken, den die meisten nehmen werden (also z.B. zwischen Leipzig und Halle die S-Bahn) - und im Zweifelsfall fragen, wenn es keine ganz eindeutige Antwort gibt.
Aber das ist in diesem ja nicht der von Jumbo geschilderte Weg über Schkeuditz (S3 mit 37 min Fahrzeit und Halbstundentakt), sondern mit der S5/S5X über den Flughafen (22 bzw. 25 min Fahrzeit, ebenfalls Halbstundentakt).
Bei dem Beispiel Halle⇄Leipzig war es tariflich egal, welche S-Bahn-Linie man nimmt, da der Flughafen auch in der Zone Schkeuditz liegt. Das hatte ich dann beim Nachlösen für die Rückfahrt rausgefunden.
Und wie ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe, bekam ich für die Fahrtrichtung Leipzig→Halle immer die S3 vorgeschlagen, weil da vermutlich die Anschlüsse besser passten. Vielleicht war die S5 grade weg, wenn ich mit der Straßenbahn am Leipziger Bahnhof ankam oder der Anschluss in Halle passte besser zur S3.
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VvJ-Ente
Wir sind nahverkehrsinteressiert. Dem Gelegenheitsfahrgast ist aber in der Regel völlig Wurst, ob die schnelle S-Bahn-Verbindung noch unter "ohne Umweg" fällt, oder ob Schkeuditz eine eigene Tarifzone hat. Genau darum sind D-Ticket und Ländertickets so beliebt. Einfach einsteigen in die nächste Bahn oder den nächsten Bus, der halbwegs in die richtige Richtung fährt.
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def
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Marienfelde
Theoretisch ist es jetzt an der Zeit, eine bundesweite Reform der Tarife im ÖV anzustreben.
Ich weiß nicht - wozu? Was hat man davon, wenn das Tarifsystem in Berlin das gleiche wie in Stuttgart oder Köln ist? Wieso sollte man ein Tarifsystem entwickeln, das in Berlin genauso gut passt wie in Kiel? Da kann doch am Ende nur ein schlechter Kompromiss rauskommen, der eigentlich nirgendwo wirklich passt, teuer ist und das ganze System unendlich komplex macht. Und wofür? Damit man sich im Urlaub, wenn man nicht eh das Deutschland-Ticket hat, nicht in das Tarifzonensystem der besuchten Stadt reinfuchsen muss?
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Marienfelde
Auch steht die Frage der Integration des Fernverkehrs im Raum. Die Entwicklung der Bahncard 100 zum "Generalabonnement" halte ich für einen großen Fortschritt, aber ihr Preis ist für "normale Menschen" viel zu hoch (daher auch die im Verhältnis zur Schweiz weiterhin äußerst niedrigen Verkaufszahlen). Andererseits würde eine deutliche Preissenkung bei der Bahncard 100 den "Fahrgastdruck" im Fernverkehr erhöhen, wobei Angebotserweiterungen auf absehbare Zeit nur sehr begrenzt möglich sind.
Vergleiche mit der Schweiz oder Österreich (Klimaticket Ö) hinken aber zwangsläufig allein dadurch, dass Deutschland viel größer ist. Auf die Landesfläche bezogen ist die BC100 in etwa so teuer wie das Klimaticket Ö (das ich als Vergleichsmaßstab für geeigneter halte als Generalabonnement, weil die Einkommen ähnlicher sind) - Faktor 4.
Wenn man dafür das Auto abschafft, dürfte man mit der BC100 übers Jahr gerechnet sogar günstiger wegkommen. Großes Aber: in Single-Haushalten. Da wäre dann aber eher die Frage, ob man vergünstige Karten für Partner:innen und Kinder (bis 18 oder Schulabschluss) anbietet. Das scheint mir insgesamt ein großes Tarifproblem beim ÖV zu sein: Fahrten für 2-5 Personen (also eine typische Familie) sind einfach zu teuer. Beim Auto verdoppelt sich der Preis nicht, wenn ein:e zweite:r Erwachsene:r mitfährt.
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Marienfelde
Die höheren Tarife sind preislich sehr weit weg vom 49-Euro-Ticket. Sie dürften daher - trotz Mitnahmeregelungen - kaum noch verkäuflich sein.
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Alter Köpenicker
Ein Aspekt, der mich zu der Frage führt, ob denn die Mitnahmeregelung und die Übertragbarkeit wirklich so rege genutzt wird, daß sich der Aufpreis lohnt. Allein in Berlin wäre es ja für zwei Personen schon günstiger, wenn sich jeder ein eigenes D-Ticket kauft, als sich die "normale" Monatskarte zu teilen. Dann können die beiden Personen sogar gemeinsam fahren, wenn die Mitnahmeregelung gerade nicht in Kraft ist.
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Alter Köpenicker
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Marienfelde
Die höheren Tarife sind preislich sehr weit weg vom 49-Euro-Ticket. Sie dürften daher - trotz Mitnahmeregelungen - kaum noch verkäuflich sein.
Ein Aspekt, der mich zu der Frage führt, ob denn die Mitnahmeregelung und die Übertragbarkeit wirklich so rege genutzt wird, daß sich der Aufpreis lohnt. Allein in Berlin wäre es ja für zwei Personen schon günstiger, wenn sich jeder ein eigenes D-Ticket kauft, als sich die "normale" Monatskarte zu teilen. Dann können die beiden Personen sogar gemeinsam fahren, wenn die Mitnahmeregelung gerade nicht in Kraft ist.
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Marienfelde
Klar: Für Fernpendler aus Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain oder Prenzlau mag es wegen der IC-Nutzungsmöglichkeit evtl. sinnvoll sein, aber sonst?
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fatabbot
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Marienfelde
Klar: Für Fernpendler aus Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain oder Prenzlau mag es wegen der IC-Nutzungsmöglichkeit evtl. sinnvoll sein, aber sonst?
Da reicht schon Cottbus - Berlin. Denn Berlin ABC + 2 Landkreise + 2 kreisfreie Städte kennt der VBB-Tarif nicht.
Wenn man keinen Cottbusser Stadtverkehr bräuchte wäre das Berlin ABC + 3 Landkreise (da Transit durch Cottbus - ausgenommen Stadtverkehr - mit SPN-Fshrkarten erlaubt ist), gibt es auch nicht.
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Marienfelde
Frage: Könnte es nicht ein 49-Euro-Ticket mit Preisaufschlag für eine Freigabe der IC-Nutzung im jeweiligen Verbundraum geben? Auch verbundüberlappend? Beispiel Elsterwerda: Der Zusatznutzen für Fernpendler nach Berlin wäre (wenn der IC fährt!) ziemlich hoch - aber die nähere Großstadt Dresden wäre tariflich nicht dabei,
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Marienfelde
Frage: Könnte es nicht ein 49-Euro-Ticket mit Preisaufschlag für eine Freigabe der IC-Nutzung im jeweiligen Verbundraum geben?
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Alter Köpenicker
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Marienfelde
Frage: Könnte es nicht ein 49-Euro-Ticket mit Preisaufschlag für eine Freigabe der IC-Nutzung im jeweiligen Verbundraum geben?
Nein, das könnte es nicht geben, denn in anderen Bundesländern ist die Nutzung einer solchen IC-Verbindung ganz selbstverständlich kostenlos mit dem D-Ticket nutzbar, sofern der IC auch eine RE-Zugnummer hat. So zum Beispiel im RE 4 zwischen Stuttgart und Singen(Htw), der von den Zügen der IC-Linie 87 (Stuttgart <> Zürich) bedient wird.
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Jumbo
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Alter Köpenicker
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Marienfelde
Frage: Könnte es nicht ein 49-Euro-Ticket mit Preisaufschlag für eine Freigabe der IC-Nutzung im jeweiligen Verbundraum geben?
Nein, das könnte es nicht geben, denn in anderen Bundesländern ist die Nutzung einer solchen IC-Verbindung ganz selbstverständlich kostenlos mit dem D-Ticket nutzbar, sofern der IC auch eine RE-Zugnummer hat. So zum Beispiel im RE 4 zwischen Stuttgart und Singen(Htw), der von den Zügen der IC-Linie 87 (Stuttgart <> Zürich) bedient wird.
Sagen wir mal so: sofern der IC die richtige RE-Zugnummer hat :-)
Dass du „in anderen Bundesländern“ schriebst, habe ich gesehen.
Hier mal ein Ausschnitt aus den Hinweisen des IC 2431 für morgen:
Betreiber: DB Fernverkehr AG
Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Berlin Ostbahnhof --> Cottbus Hbf)
Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Potsdam Hbf --> Berlin Ostbahnhof)
Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Oldenburg(Oldb)Hbf --> Bremen Hbf)
Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Emden Außenhafen --> Oldenburg(Oldb)Hbf)
Deutschland-Ticket nicht gültig (Berlin Ostbahnhof --> Cottbus Hbf)
Deutschland-Ticket nicht gültig (Potsdam Hbf --> Berlin Ostbahnhof)
Deutschlandticket gültig (ohne 1.Klasse, ohne Mitnahmeregelung) (Oldenburg(Oldb)Hbf --> Bremen Hbf)
Deutschlandticket gültig (ohne 1.Klasse, ohne Mitnahmeregelung) (Emden Außenhafen --> Oldenburg(Oldb)Hbf)
Von Emden nach Bremen heißt der IC 2431 auch RE 52431, von Potsdam nach Cottbus auch RE 62431.
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Heidekraut
Also versuchte ich eine VBB-Karte zu lösen und gab Jungfernheide - Elstal ein. Das Ergebnis war über 6 Euro gewesen, also viel teurer als eine B-C Karte. Wie kann das sein?
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Heidekraut
Ich habe eine eher simple Frage, die bestimmt hier schon öfter behandelt wurde und auch garnichts mit der Tariferhöhung zu tun hat. Als ich nach Elstal fuhr, wollte ich in Jungfernheide auf dem Regiobahnsteig ein Ticket lösen. Da stand aber nur ein VBB Automat. Es war mir nicht möglich, innerhalb kürzerer Zeit an dem eine S-Bahnfahrkarte zu lösen, ohne mich stundenlang mit dem Menü zu beschäftigen. Denn ich brauchte ja nur Zone B-C. Also versuchte ich eine VBB-Karte zu lösen und gab Jungfernheide - Elstal ein. Das Ergebnis war über 6 Euro gewesen, also viel teurer als eine B-C Karte. Wie kann das sein? Letztlich habe ich über die DB Fahrinfo APP im Zug eine Zone C-Karte gelöst, gerade noch rechtzeitig vor der Kontrolle. Hat gut geklappt.