Zitat
Lopi2000
Eine 44 km lange Strecke von Johannisthal bis Wandlitz wird im VBB-Tarif heute massiv quersubventiioniert. Im Deutschlamdtarif würde sie 13,80 Euro kosten, würde man die VBB-Waben anwenden immerhin noch 7,90 Euro.
Zitat
Lopi2000
Zitat
stef487
Die Tickets sollten wieder nur nach Zeit gelten (Rück-/Rundfahrt ok). AB 90, BC 120, ABC 150 Minuten. In der Relation Johannisthal bis Brandenburgklinik Wandlitz durch Ausfall/Unregelmäßigkeit habe ich bereits mehr als einmal über 2 Stunden gebraucht!
Ich denke, es wird perspektivisch eher in die andere Richtung gehen und die Entfernung wird stärker in die Preisbildung für Einzelfahrten einfließen. NRW geht diesen Weg mit Eezy.NRW, der HVV denkt auch in diese Richtung.
Eine 44 km lange Strecke von Johannisthal bis Wandlitz wird im VBB-Tarif heute massiv quersubventiioniert. Im Deutschlamdtarif würde sie 13,80 Euro kosten, würde man die VBB-Waben anwenden immerhin noch 7,90 Euro.
Zitat
Marienfelde
Durch das 49-Euro-Ticket werden insbesondere höhere Verbundtarife tendenziell unverkäuflich, weil die "Nahverkehrsflatrate" für regelmäßige Nutzer/innen des ÖV konkurrenzlos preisgünstig ist.
Jede weitere Erhöhung höherer Verbundtarife mag auf dem Papier zu Einnahmesteigerungen führen, wird aber in der harten Realität wohl zu weiteren Verschiebungen in Richtung 49-Euro-Ticket führen, wodurch sich dann evtl. sogar Mindereinnahmen ergeben könnten.
Zitat
Ruhlebener
Wie lange sind eigentlich ab 1.1.2024 "alte" (heute gekaufte) Einzelfahrkarten noch gültig? Bei der letzte Erhöhung war es 6 Monate; diesmal auch?
Zitat
B-V 3313
Jo. Stichtag ist der 30. Juni 2024.
Zitat
Lopi2000
Soweit ich mich erinnere wurde dies früher (keine Ahnung bis wann) bei jeder Änderung individuell geregelt. Jetzt gibt es scheinbar eine dauerhafte Regelung für die Gültigkeit nach Erhöhungen.
Da es ohnehin keine großen Änderungen dabei gab, ist aber auch eher egal, ob man den Termin jedes Mal neu in Abhängigkeit des Umstellungstermins neu definiert oder gleich sagt „6 Monate nach Änderung“.
Zitat
def
Im Grunde ließe sich das recht einfach lösen: indem verkaufte Fahrkarten ab dem Verkaufstag innerhalb eines Jahres genutzt werden können, was auch auf der Karte stehen sollte.
Zitat
Mont Klamott
Heute in der Presse:
rbb24: 29-Euro-Ticket kommt in Berlin ….
Meiner Meinung hätte man eher das Deutschlandticket dauerhaft sichern sollen, als so eine Insellösung.
Zitat
marc-j
Zitat
Mont Klamott
Heute in der Presse:
rbb24: 29-Euro-Ticket kommt in Berlin ….
Meiner Meinung hätte man eher das Deutschlandticket dauerhaft sichern sollen, als so eine Insellösung.
Absolut, da zahlt man doch jetzt nur viel Geld um am Ende dem Deutschlandticket Hunderttausende Kunden abzuzwacken. Dann wird’s wohl bald 69€ kosten oder wieder abgeschafft :(
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
marc-j
Zitat
Mont Klamott
Heute in der Presse:
rbb24: 29-Euro-Ticket kommt in Berlin ….
Meiner Meinung hätte man eher das Deutschlandticket dauerhaft sichern sollen, als so eine Insellösung.
Absolut, da zahlt man doch jetzt nur viel Geld um am Ende dem Deutschlandticket Hunderttausende Kunden abzuzwacken. Dann wird’s wohl bald 69€ kosten oder wieder abgeschafft :(
Denke kaum dass da "hunderttausende Kunden" abwackeln werden. Alleine schon die Mindestlaufzeit von 12 Monaten dürfte viele Deutschlandticket Kunden abschrecken und ist auch der Grund wieso ich beim D-Ticket bleiben werde.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Denke kaum dass da "hunderttausende Kunden" abwackeln werden. Alleine schon die Mindestlaufzeit von 12 Monaten dürfte viele Deutschlandticket Kunden abschrecken und ist auch der Grund wieso ich beim D-Ticket bleiben werde.
Zitat
Alter Köpenicker
Wem es [D-Ticket] zu teuer ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, schlägt es doch mit noch nicht einmal der Hälfte der Kosten für eine "normale" Monatskarte Berlin AB zubuche