Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV.Quartal 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Noch 2 Bilder hinterher :
_ Ebusco 1935 auf der Warschauer Brücke
_ und 3 S-Bahnen zwischen Ostkreuz und Warschauer Strasse

___
Gute Nacht, Forum!


Zitat
Wutzkman
Zitat
veit82
Heute gegen 12:45 Uhr auf dem Weg nach Hause im Bahnhof Lichtenberg abgelichtet.




LG Veit

Was ist das für eine Fuhre?


Das ist der Sonderzug der Press : Chemnitz - Berlin.

Gezogen von der BR 155 045-9 der IntEgro Verkehr Gmbh und ist bei der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS) registriert.

LG Veit
Hallo zusammen,

Am Montag (30.10.2023) führten mich meine Wege ans andere Ende der Stadt, nach Zehlendorf. Nicht das erste Mal, der Ortskern Zehlendorfs wird schließlich von 13 Buslinien tangiert. Am Montag fiel mir allerdings das erste Mal die Exotik der Zehlendorf durchquerenden Linie 623 auf.



ABI-VE 149 aus Zörbig (Vetter)



P-GA 140 aus Potsdam (Günter Anger)



PM-RB 566 aus Beelitz (regiobus Potsdam Mittelmark)



SK-VE 939 aus Halle (Omnibusbetrieb Saalkreis, vermietet an Vetter)


Exotisch für mich nicht unbedingt wegen der beteiligten Verkehrsunternehmen. Vor allem war mir bisher der Typ der aus Zörbig und Halle kommenden Busse völlig unbekannt. Von vorne glaubte ich zunächst, es sei ein Scania Solobus. Die Seitenfront erinnerte mich dann eher an Berliner Neoplan Stadtbusse der neunziger Jahre. Erst zu Hause stellte ich fest, dass es sich hierbei um Busse des Typs SOR BN 12 handelt, gefertigt 2018 bzw. 2019 beim tschechischen Hersteller SOR Libchavy. Auch diesen kannte ich bislang nicht. Und es bestätigte sich wieder einmal: im Südwesten Berlins sehen manche Busse anders aus als im Rest der Stadt.


Gruß
Micha


Zitat
Micha
Hallo zusammen,

Am Montag (30.10.2023) führten mich meine Wege ans andere Ende der Stadt, nach Zehlendorf. Nicht das erste Mal, der Ortskern Zehlendorfs wird schließlich von 13 Buslinien tangiert. Am Montag fiel mir allerdings das erste Mal die Exotik der Zehlendorf durchquerenden Linie 623 auf.

Exotisch für mich nicht unbedingt wegen der beteiligten Verkehrsunternehmen. Vor allem war mir bisher der Typ der aus Zörbig und Halle kommenden Busse völlig unbekannt. Von vorne glaubte ich zunächst, es sei ein Scania Solobus. Die Seitenfront erinnerte mich dann eher an Berliner Neoplan Stadtbusse der neunziger Jahre. Erst zu Hause stellte ich fest, dass es sich hierbei um Busse des Typs SOR BN 12 handelt, gefertigt 2018 bzw. 2019 beim tschechischen Hersteller SOR Libchavy. Auch diesen kannte ich bislang nicht. Und es bestätigte sich wieder einmal: im Südwesten Berlins sehen manche Busse anders aus als im Rest der Stadt.


Gruß
Micha

Dieser Bustyp ist seit einigen Jahren bei mobus und Prignitzbus fast allgegenwärtig.

------------------------------------
Eisern Union!
Bei mobus selbst nicht. Bei seinem Sub Unternehmen aber.
OSL Bus, Prignitzbus und bei RVA und seit nem knappen Jahr als Sub Unternehmen bei Regiobus.

Gehört am Ende alles zur Firma Vetter.
Ich meine das dies die einzige Firma im deutschen Raum ist welche solche Fahrzeuge als Hauptbestand betiteln können.

Im Raum Halle sieht man eigentlich alle Modelle vom SOR.
LEs, Stadtbusse in Solo und Gelenkvarianten. Selbst die neuesten SOR Busse verkehren hier mittlerweile vereinzelt bei OBS.

Sind sehr kraftstoffsparend unterwegs.
Kann aber selbst aus eigener Erfahrung sagen, das man als Fahrer sogut wie kein Platz vorne hat.
Aber die Fahreigenschaften sind wirklich gut, wenn man ein anständiges Getriebe verbaut hätte.

Interessant allerdings das die Busse meist Unternehmensintern nur vernietet werden.
Im VBB dürften die einzigen eigenen Fahrzeuge in der Prignitz verkehren. Zumindest wird dort mit PR Kennzeichen gefahren.

Ich hoffe das war nun nicht zu viel zum SOR.
Habe mich aber privat und beruflich damit bereits auseinandersetzen müssen.
Etwas herbstliches von der U5.

T6JP


Was ist denn das für eine Kranbaustelle im Hintergrund?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da baut ein Mobilkran einen TDK auf, und der dann eine neue Legebatterie für die Studentenintensivhaltung.

T6JP
Da hast du meinen 500tonner (Kran) Fotografiert
Die SOR CN 12 Busse habe ich in den letzten Monaten häufig am Bahnhof Potsdam Rehbrücke gesehen für die Linie 611. Ab und zu auch einem auf der Linie 619. Ich habe schon ein wenig über wegen den Kennzeichens gewundert – aber es gab schlimmeres.
Anger Busse gibt es ja in RegioBus PM und in ViP Lackierung - da zumindest einen(!) Schlenki vom ViP. Das Grün ist ein wenig anders. Den sehen ich meistens am Wochenende auf der Linie 695. Hat dann immer 50 min Wendezeit in Golm Wendeplatz.
Zitat
T6Jagdpilot
Da baut ein Mobilkran einen TDK auf

T6JP

Kann mir jemand sagen, was ein TDK ist ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
T6Jagdpilot
Da baut ein Mobilkran einen TDK auf

T6JP

Kann mir jemand sagen, was ein TDK ist ?

Das ist ein Turmdrehkran.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe in Krumme Lanke diesen Wagen (4030-4031) auf dem Abstellgleis gesehen. Die Inneneinrichtung wurde nicht erneuert also entspricht dem Zustand vor der Erneuerung der A3.
Weiß jemand was es mit dem Wagen auf sich hat? Die Nummer spricht ja für ein Arbeitsfahrzeug wenn ich mich nicht irre.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 10:47 von FuzzyLogic.
Zitat
FuzzyLogic
Ich habe in Krumme Lanke diesen Wagen (4030-4031) auf dem Abstellgleis gesehen. Die Inneneinrichtung wurde nicht erneuert also entspricht dem Zustand vor der Erneuerung der A3.
Weiß jemand was es mit dem Wagen auf sich hat? Die Nummer spricht ja für ein Arbeitsfahrzeug wenn ich mich nicht irre.


Diese Einheit wird vor den Schmierzug (4010-4011) gespannt und seit geraumer Zeit offiziell als Arbeitsfahrzeug geführt!

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 14:10 von DerRicoberlin.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
FuzzyLogic
Ich habe in Krumme Lanke diesen Wagen (4030-4031) auf dem Abstellgleis gesehen. Die Inneneinrichtung wurde nicht erneuert also entspricht dem Zustand vor der Erneuerung der A3.
Weiß jemand was es mit dem Wagen auf sich hat? Die Nummer spricht ja für ein Arbeitsfahrzeug wenn ich mich nicht irre.


Diese Einheit wird vor den Schmierzug (4010-4011) gespannt und seit geraumer Zeit offiziell als Arbeitsfahrzeug geführt!

Das war der allerletzte A3L71 788/789, der nach finalen Einsatz auf der U4 Anfang März 2022 statt auf den Schrott in die HU ging. Erst nach der Abnahme am 20.1.23 wurde der Doppeltriebwagen zum Betriebsfahrzeug umgezeichnet. Im Wintereinsatz braucht der Stromschienenschmierzug einen zweiten Doppeltriebwagen zur sicheren Stromabnahme und der im letzten Winter dafür verwendete DTw 674/675 existiert nicht mehr.
Zufällig ist die Einheit 788/789 auch der erste, am 2.2.72 in Dienst gestellte A3L71. Damit könnte er irgendwann mal zum Museumswagen werden, denn der Rückbau des Hilfsgerätezuges oder des Schmierzugs wäre sehr aufwändig.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Im Wintereinsatz braucht der Stromschienenschmierzug einen zweiten Doppeltriebwagen zur sicheren Stromabnahme und der im letzten Winter dafür verwendete DTw 674/675 existiert nicht mehr.
Zufällig ist die Einheit 788/789 auch der erste, am 2.2.72 in Dienst gestellte A3L71. Damit könnte er irgendwann mal zum Museumswagen werden, denn der Rückbau des Hilfsgerätezuges oder des Schmierzugs wäre sehr aufwändig.

Weniger der sicheren Stromabnahme denn die Fahrzeuge kommen mit Kontaktproblemen besser als alle anderen Baureihen zurecht. Sein Zweck ist die bessere Verteilung des vom Schmierzuges ausgebrachten Frostschutzmittel.

Für die künftige Verwendung als Museumsfahrzeug sprechen auch die Sitzbänke, die wieder im traditionellen grün gehalten sind.
So, das soll es nun wohl gewesen sein...
Hier ein paar Fotos aus den letzten Betriebstagen der BR 485.


Berlin Prenzlauer Allee


Berlin Prenzlauer Allee


Berlin Baumschulenweg


Berlin Greifswalder Straße


Berlin Bornholmer Straße

zum Abschied kehrte die 485 nochmal nach zurück nach Spindlersfeld


Berlin-Spindlersfeld


Berlin-Spindlersfeld

dieses Foto spricht für so ziemlich jeden Bahnsteig entlang der Strecke


Berlin Storkower Straße

die allerletzte Fahrt, S42 von Schöneweide nach Schöneweide über Ring ↺


Berlin Ostkreuz


Berlin Ostkreuz
Hallo zusammen,

bereits am Sonnabend (11.11.2023) verabschiedete sich Berlin von der Doppeldeckerserie DL. Von mir ein paar Bilder vom aus diesem Anlass noch einmal auf der Linie 200 eingesetzten letzten DL, dem Wagen 3265



3265 am U-Bahnhof Rotes Rathaus



3265 am Alexanderplatz



3265 am Tiergarten nahe Philharmonie



Potsdamer Platz: Der DL 3265 wird von seinen Vorgängern, den ATB Bussen DN 3045 und DE 2556 begleitet



3265 am Potsdamer Platz



Potsdamer Platz: ATB Bus DN 3045 (im Hintergrund folgt der Werbebus P-DL 39 = ehemals DL 3231)


Gruß
Micha


Heute in Grünau vor der Abfahrt der letzten "Ringzwiebel"-485 habe ich noch ein paar SEV-Busse der S46 gesehen, auch auf den Bussen hat man die Anzeigen genutzt:


(Wenn die Bilder zu unscharf sind, dann weil ich hier keine Datei über 500 KB hochladen - was kann man da machen ?)

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 23:31 von Niederschönhausen West.


Danke für die tollen Abschiedsbilder von der BR485 und dem DL :-)

@Micha
Vom Zusatzschild in der Frontscheibe hast Du nicht zufällig ein Bild gemacht, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen