Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV.Quartal 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Hallo GraphXBerlin ,

leider nein, habe immer nur den vorbeifahrenden Bus vom Bürgersteig aus fotografiert, also aus einer gewisen Entfernung.
Hier mal ein Versuch, das gleich aussehende Seitenschild aus einem Bild auszuschneiden und stark nachzuschärfen:



Auf diesem Schild stand (von links nach rechts):
- 200
- Prenzlauer Berg, Michelangelostr. + S+U Zoologischer Garten
- Abschiedsfahrt 11.11.2023 / MAN Lion's City DD - A39 / Einsatzzeit 2004-2023
- BVG-Logo / Bus-Logo

Gruß
Micha


Super!

Reicht mir.

Danke!! :-)
Zitat
Micha
bereits am Sonnabend (11.11.2023) verabschiedete sich Berlin von der Doppeldeckerserie DL.

Streng genommen ist diese Formulierung doch falsch, oder? Die ADL sind ja auch DL. Es wurden "nur" die MAN DL verabschiedet, nicht aber grundsätzlich die Bus-Bauart DL, denn die existiert mit den ADL DL ja weiterhin.
Das ist ja so, als hätte man beim Solaris-Abschied geschrieben, dass die GN jetzt verabschiedet werden.

Klar hat sich die Bezeichnung DL für die dreiachsigen MAN-Doppeldecker eingeprägt - bis zur Ablieferung der ADL gab es aber auch keine anderen DL-Busse.

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Zitat
182 004
Zitat
Micha
bereits am Sonnabend (11.11.2023) verabschiedete sich Berlin von der Doppeldeckerserie DL.

Streng genommen ist diese Formulierung doch falsch, oder?

Jupp.

Zitat
182 004
Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Nope.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo 182 004,

Zitat
182 004
Es wurden "nur" die MAN DL verabschiedet, nicht aber grundsätzlich die Bus-Bauart DL, denn die existiert mit den ADL DL ja weiterhin.
...
Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Nein, Du bist damit nicht auf dem falschen Dampfer. Nur, die BVG hat für die jetzt verabschiedeten Doppelstockbusse schon etliche Bezeichnungen offiziell verwendet: DN03, DL, A39, D02 ... D06. Ich habe die Busse von Anfang an DL genannt und werde dies auch künftig tun. Die Enviro 500 kürze ich mit ADL ab. Jahreszahlen zu merken ist nicht so meine Stärke.

Gruß
Micha

Ah alles klar, vielen Dank. Siehste, so macht das jeder anders. Ich nutze die "BVG-Kürzel" (EN, GN, LN usw.) bspw. auch beim Beschriften von Bus-Fotos aus anderen Städten. Und GN gab/gibt es bei der BVG ja von Mercedes, Scania, Solaris, MAN und die DL eben von MAN und von ADL.

Ich finde aber auch, dass "ADL DL" irgendwie doppelt gemoppelt klingt. :-D

Ich weiß ja auch, was mit ADL gemeint ist. Darum geht es mir nicht. Ich wollte nur für mich mal geklärt haben, ob ich die Logik überhaupt richtig begriffen habe. Und offenbar war das der Fall, danke für die Bestätigung.
Da wir über das Thema kürzlich im Fahrplanwechsel-Thema gestolpert sind: Hier noch ein kleiner Bildbericht über unsere nächtlichen Mini-S-Bahnen 🤣
Sobald der Halbstundentakt einsetzt, wird von Grünau ausgehend geschwächt. Ist etwas kuschelig, teils deutliche Nutzung von Stehplätzen erforderlich, aber es ging. Im Gegensatz zum sturen Einsatz von Vollzügen anderswo aber schon etwas schräg - und eine ziemliche Rennerei...


Finde ich krass - hätte nicht gedacht, dass man das durchzieht. Besonders sinnvoll scheint es mir auch nicht zu sein, auf dem Ostring mit nur zwei Wagen anzukommen. Warum lässt man - so man was sparen will - nicht die 483er stehen und fährt mit den Halbzügen?

Aber auf jeden Fall vielen Dank, das ist das erste Mal dass ich die Dinger so sehe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die 1/4-Züge gehören meiner Meinung nach abends ab 22 Uhr auf die S47 und nicht im Nachtverkehr auf die S8...

Aber wir reden ja vom VBB, der Talente auf den RE7 schickt und 5xDosto auf RB32...
Zitat
Leyla
Aber wir reden ja vom VBB, der Talente auf den RE7 schickt und 5xDosto auf RB32...

Seien wir fair - das hat man teilweise korrigiert und fährt auf der RB 32 nur noch mit drei Doppelstockwaggons.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Leyla
Die 1/4-Züge gehören meiner Meinung nach abends ab 22 Uhr auf die S47 und nicht im Nachtverkehr auf die S8...

Aber wir reden ja vom VBB, der Talente auf den RE7 schickt und 5xDosto auf RB32...

Der VBB gibt keine Fahrzeugtypen, sondern Kapazitäten vor. Dass die Kapazität auf den Flughafenlinien mit der Ausschreibung deutlich erhöht wurden, war eine rein politische (Giffey-)Entscheidung nach einer medialen Panikrunde, dass die Leute nicht zum Flughafen kämen.

Wenn die RB32 nach Eröffnung der Dresdener Bahn auch tatsächlich zum Flughafen fährt und nicht abseits in Schönefeld verendet, dann wird die Nutzung auch deutlich ansteigen. Die Relation Ostkreuz - BER wird auch heute schon im FEX gut nachgefragt. Künftig sind RB24 und RB32 die einzigen Regios, die von dort zum BER fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wenn die RB32 nach Eröffnung der Dresdener Bahn auch tatsächlich zum Flughafen fährt und nicht abseits in Schönefeld verendet, dann wird die Nutzung auch deutlich ansteigen.

Bis zum Fahrplanwechsel fährt sie doch noch bis zum BER, erst danach endet sie am Bahnhof Schönefeld. ;-)
Zitat
Leyla
Die 1/4-Züge gehören meiner Meinung nach abends ab 22 Uhr auf die S47 und nicht im Nachtverkehr auf die S8...

Aber wir reden ja vom VBB, der Talente auf den RE7 schickt und 5xDosto auf RB32...

Warte mal, auf der S47 fährt selbst nachts brav ein Halbzug, oder? Aber ja, da würde es sich eigentlich grundsätzlich an allen Wochentagen abends anbieten. Jap, ist halt VBB ;-)
Wurden die Viertelzüge auf der S8 nicht wegen den Energiesparaktion letzten Winter eingeführt?
Hallo, heute vor Stadler in Wilhelmsruh stand die JK-Einheit aus 6005-2 und 6503-1.

Ralf Reineke
webmaster@berliner-verkehr.de
www.berliner-verkehr.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 20:12 von berlin_verkehr.


Mit diesen beiden Nummern ist das eine Einheit? Bennent man die künftig so kompliziert wie bei der "großen Bahn"?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was sind das bitte für kleine Fenster? Gefällt mir nicht... auch wenn das ding nur im Tunnel fährt, hätte es größere Fenster verdient.
Oder ist das nur ein Prototyp?

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Nein, die Fenster bleiben so. Auch im Großprofil.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Mit diesen beiden Nummern ist das eine Einheit? Bennent man die künftig so kompliziert wie bei der "großen Bahn"?

Das sind ZWEI Einheiten oder besser gesagt jeweils die Hälfte einer Einheit. Die Endwagen und die Mittelwagen haben jeweils eigene Nummernreihen. Das liegt daran, das die Endwagen und Mittelwagen frei zusammengestellt werden können und die Endwagen auch ohne Mittelwagen unterwegs sein können.
Zitat
TomSpeedy
Was sind das bitte für kleine Fenster? Gefällt mir nicht... auch wenn das ding nur im Tunnel fährt

"Das Ding" soll aber nicht "nur im Tunnel" fahren - im Kleinprofilnetz sind mehrere "open air"-Strecken. Die Fenstermangel gefällt mir auch nicht, und die Sitzen sind wohl genauso eng und hart wie beim Ik.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen