Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
Aus welchem Grund war denn die Ortnitstraße gesperrt?
Ich nehme an, dass die nicht für den Busverkehr geeignet ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich nehme an, dass die nicht für den Busverkehr geeignet ist.

Richtig, durch die Stadtrandsiedlung Malchow dürfen nur Fahrzeuge mit maximal 3,5 t zulässiger Gesamtmasse fahren. Soviel Kleinbusse sind auf die Schnelle nicht organisierbar.

so long

Mario
Zwischen Ludwigsfelde und Lichterfelde Ost liegt ein Baum auf den Schienen.
Zugverkehr ruht. Update: Züge stadteinwärts werden über das stadtauswärtige Gleis umgeleitet.


Ich dachte immer an so Haupt- und insb. Schnellfahrstrecken werden die Bäume so gefällt, dass das nicht passieren kann (außer jetzt vllt. bei Orkan o.ä.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 11:26 von PassusDuriusculus.
Naja nicht wirklich, da der Platz/Grundstück neben den Gleisen nicht zwingend der DB gehört.

Mfg

Sascha Behn
Ah Mist verstehe. Danke.
Zitat
Sascha Behn
Naja nicht wirklich, da der Platz/Grundstück neben den Gleisen nicht zwingend der DB gehört.

Richtig, wenn die Meldung einer Bekannten stimmt ist der Baum auf einem Grundstück umgefallen was allerdings sowieso bald bebaut werden soll, da stehen also sowieso demnächst keine Bäume mehr.
Au weiha! Haftet dann der Grundstückseigner?
Zitat
Heidekraut
Au weiha! Haftet dann der Grundstückseigner?

Nein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Au weiha! Haftet dann der Grundstückseigner?

Nein.

Doch!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Zwischen Ludwigsfelde und Lichterfelde Ost liegt ein Baum auf den Schienen.
Zugverkehr ruht. Update: Züge stadteinwärts werden über das stadtauswärtige Gleis umgeleitet.


Ich dachte immer an so Haupt- und insb. Schnellfahrstrecken werden die Bäume so gefällt, dass das nicht passieren kann (außer jetzt vllt. bei Orkan o.ä.)

Hallo, fällt ein Baum bei Orkan anders als bei sonstigem Baumfall?

Wie schon von anderen geschrieben, haben die Infrastrukturbetreiber kaum Einfluss darauf, wie die Wegetation auf Anreinergrundstücken überwacht und beschnitten wird. Da gab es wohl schon Rechtsprechungen in beide Richtungen.

Generell gilt aber, dass der Grundstückseigentümer für die Standsicherheit verantwortlich ist. Bei einzeln stehenden Bäumen mit Laub braucht es nur wenige starte Böhen, um diesen umzulegen. In Wäldern schützen sich die Bäume gegenseitig, zumal zumindest bei vernünftiger Forstwirtschaft entlang Schneisen und offenen Flächen, die Nadelmonokulturen mit kleineren Bäumen abzuschließen sind, um dem Wind den Weg durch den Wald zu erschweren.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, fällt ein Baum bei Orkan anders als bei sonstigem Baumfall?

Natürlich - er könnte ja nicht nur fallen, sondern "fliegen" - im Zweifel über die Distanz hinaus, die als Sicherheitsabstand zwischen Bahntrasse und Baumstandorten festgelegt wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Gestern gab es von ca 14 bis 16 Uhr einen Stromausfall.
Im Ypsilon Neukölln - Schöneweide Treptower Park fand kein Zugverkehr mit Sbahnen statt.

Die Fahrgäste stürmten den 165er und die Regionalbahnen. Nach meiner Erkenntnis fand diesmal kein Halt der Linie FEX in Schöneweide statt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Stromausfall hat gesamt Baumschulenweg lahm gelegt.
Selbst die Supermärkte und Ampeln hatten kein Strom.
Teilweise war sogar das Mobilfunknetz außer Betrieb.

Ich dachte allerdings das die S Bahn eigene Stromnetzwerke betreiben und autark von örtlichen Stromversorgungen sind.
Die Bahnhöfe dürften teilweise kein Strom gehabt haben. Fahrstrom und Signale laufen bestimmt extra.
Zitat
Logital
Gestern gab es von ca 14 bis 16 Uhr einen Stromausfall.
Im Ypsilon Neukölln - Schöneweide Treptower Park fand kein Zugverkehr mit Sbahnen statt.

Die Fahrgäste stürmten den 165er und die Regionalbahnen. Nach meiner Erkenntnis fand diesmal kein Halt der Linie FEX in Schöneweide statt.

Ja, leider. Die RB konnten dank drei Wagen nicht die Massen aufnehmen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Au weiha! Haftet dann der Grundstückseigner?

Nein.

Doch!

Nur, wenn der Baum ohnehin schon marode war und auch ohne Sturm umzustürzen drohte. Ansonsten haftet der Grundstückseigner, auf dessen Grundstück der Schaden entstanden ist.
Wir hatten erst kürzlich einen solchen Fall, bei dem ein Nachbarsbaum während eines Sturmes unser Garagendach lädierte. Alle Beteiligten waren sich über die Haftung des Baumbesitzers einig, bis und die Versicherungen eines Besseren belehrten: Die Haftpflichtversicherung des Nachbarn lehnte die Haftung ab, während sie unsere eigene Grundstücksversicherung übernahm.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht, in der nach Stellwerken der BVG gefragt wurde:

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 18.9.2023 und Antwort vom 2.10.2023: Stellwerke der BVG (PDF-Datei, 197.132 Bytes)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Guten Abend,

ich habe heute an der Tramhaltestelle Hauptbahnhof die M2 gesehen und mich gewundert, warum die M2 dort fuhr.
Nach Lektüre der Baustellen/Störungen auf bvg.de weiß ich, dass es bei Mollstr./Prenzlauer Allee eine Sperrung wegen Bauarbeiten noch bis Samstag (21.10.) geben soll.
Kann es sein, dass die Baustelle nicht vorher angekündigt wurde ? Edit: wurde im navi angekündigt.

Die Fahrinfo sagt, die M8 fährt von der Landsberger Allee kommend nach Alexanderplatz/ Dircksenstr. und die M2 fährt Am Steinberg/ Heinersdorf - Rosa-Luxemburg-Platz- Hauptbahnhof.
Da die M8 nur alle 10 Minuten bis Hbf fährt, soll jede zweite Fahrt der M2 ab Rosa-Luxemburg-Platz über die Alte Schönhauser Str. zum Hackeschen Markt fahren.

Grüße
N.W.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2023 15:35 von Niederschönhausen West.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen