Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
Gestern Nacht waren auf der Prenzlauer Allee alle M2 nur bis Mollstraße ausgewiesen auf Daisy. Wobei gegen 5 Uhr alle 7 Minuten. Auf die Baustelle wurde hingewiesen und ein Umsteigen sei nötig. Wohin aber die M2 wendet, erfuhr man dadurch nicht. Auch nicht, wie die Weiterfahrt nach Alex funktioniert.
Heute am Alex fuhr die M8 Richtung Prenzlauer Allee/Mollstr. und ich finde dies sehr lobenswert, wenn man es so schildert, denn es wird die Tatsache anzeigt.
Man wird darüber hingewiesen, dass es eine Abweichung gibt.

Für die M2 mit zwei verschieden Endzielen natürlich wiederum ehr negativ.
Aber das wird bestimmt wieder streng nach dem Motto "Es gibt ja keinen SEV zum regulären Ziel, also wird es auch nicht geschildert" gehandhabt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Niederschönhausen West
Guten Abend,

ich habe heute an der Tramhaltestelle Hauptbahnhof die M2 gesehen und mich gewundert, warum die M2 dort fuhr.
Nach Lektüre der Baustellen/Störungen auf bvg.de weiß ich, dass es bei Mollstr./Prenzlauer Allee eine Sperrung wegen Bauarbeiten noch bis Samstag (21.10.) geben soll.
Kann es sein, dass die Baustelle nicht vorher angekündigt wurde ?

Die Fahrinfo sagt, die fährt die M8 von der Landsberger Allee kommend nach Alexanderplatz/ Dircksenstr. und die M2 fährt Am Steinberg/ Heinersdorf - Rosa-Luxemburg-Platz- Hauptbahnhof.
Da die M8 nur alle 10 Minuten bis Hbf fährt, soll jede zweite Fahrt der M2 ab Rosa-Luxemburg-Platz über die Alte Schönhauser Str. zum Hackeschen Markt fahren.

Grüße
N.W.


Hallo zusammen!

Das scheint aber auch nur in der Theorie so zu sein. Hatte heute Mittag das Vergnügen, von der Haltestelle Marienburger Straße zum Moritzplatz und zurück zu fahren. Sowohl an den Haltestellen der M2 als auch auf der BVG-Website unter "Aktuelle Störungen" ist lediglich angegeben, dass die M2 über Rosenthaler Platz und Nordbahnhof zum Hauptbahnhof fahren soll. Von Hackescher Markt ist dort keine Rede.

In der VBB-Fahrplanauskunft wurde mir dagegen eine Fahrt über U Weinmeisterstraße angezeigt, die M2 sollte also zum Hackeschen Markt fahren. Die Verbindungen etwas später genauso.

So kam es dann auch real.

Auf der Rückfahrt bin ich dann wieder Weinmeisterstraße aus der U-Bahn ausgestiegen, um dort zur M2 zu wechseln. Nur es kam nichts. Nochmal in die App geschaut und es hätte eine M2 kommen sollen.

Daraufhin habe ich beobachtet, dass eine Bahn durch die Torstraße in Richtung Rosenthaler Platz fuhr. Also bin ich zur Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz vorgelaufen. Währenddessen kam mir eine M2 mit Ziel Hackescher Markt in der Alten Schönhauser Straße entgegen, aber ich habe auch eine Bahn von Rosenthaler Platz kommend gesehen.

An der Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz waren auf dem Daisy übrigens alle Fahrten der Gegenrichtung in Richtung Hackescher Markt angezeigt. Meine Bahn kam dann auch aus der Alten Schönhauser Straße. Geschildert wurde sowohl an der Haltestelle als auch an der Bahn "M2 Mollstr./Prenzlauer Allee", was ebenfalls leicht daneben ist.

An den Haltestellen in der Prenzlauer Allee und dort an den Bahnen stadteinwärts wird ebenfalls nur "M2 Mollstr./Prenzlauer Allee" angezeigt, sodass nicht erkennbar ist, ob die Bahn nun zum Hauptbahnhof oder zum Hackeschen Markt fahren soll.

Das scheint also ganz großartig organisiert und ebenso großartig kommuniziert zu sein.

Viele Grüße
Manuel
Kann mal einer einen Plan zeichnen, wie die Bahnen nun fahren? Als Nutzer der Elektrischen bin ich total verwirrt.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Das scheint aber auch nur in der Theorie so zu sein. Hatte heute Mittag das Vergnügen, von der Haltestelle Marienburger Straße zum Moritzplatz und zurück zu fahren. Sowohl an den Haltestellen der M2 als auch auf der BVG-Website unter "Aktuelle Störungen" ist lediglich angegeben, dass die M2 über Rosenthaler Platz und Nordbahnhof zum Hauptbahnhof fahren soll. Von Hackescher Markt ist dort keine Rede.

In der VBB-Fahrplanauskunft wurde mir dagegen eine Fahrt über U Weinmeisterstraße angezeigt, die M2 sollte also zum Hackeschen Markt fahren. Die Verbindungen etwas später genauso.

So kam es dann auch real.

Auf der Rückfahrt bin ich dann wieder Weinmeisterstraße aus der U-Bahn ausgestiegen, um dort zur M2 zu wechseln. Nur es kam nichts. Nochmal in die App geschaut und es hätte eine M2 kommen sollen.

Daraufhin habe ich beobachtet, dass eine Bahn durch die Torstraße in Richtung Rosenthaler Platz fuhr. Also bin ich zur Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz vorgelaufen. Währenddessen kam mir eine M2 mit Ziel Hackescher Markt in der Alten Schönhauser Straße entgegen, aber ich habe auch eine Bahn von Rosenthaler Platz kommend gesehen.

An der Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz waren auf dem Daisy übrigens alle Fahrten der Gegenrichtung in Richtung Hackescher Markt angezeigt. Meine Bahn kam dann auch aus der Alten Schönhauser Straße. Geschildert wurde sowohl an der Haltestelle als auch an der Bahn "M2 Mollstr./Prenzlauer Allee", was ebenfalls leicht daneben ist.

An den Haltestellen in der Prenzlauer Allee und dort an den Bahnen stadteinwärts wird ebenfalls nur "M2 Mollstr./Prenzlauer Allee" angezeigt, sodass nicht erkennbar ist, ob die Bahn nun zum Hauptbahnhof oder zum Hackeschen Markt fahren soll.

Das scheint also ganz großartig organisiert und ebenso großartig kommuniziert zu sein.

Viele Grüße
Manuel

Du musst verstehen, dass alles Andere nur arme BVG-Fahrgäste in die Irre führen würde ;)
Zitat
Heidekraut
Kann mal einer einen Plan zeichnen, wie die Bahnen nun fahren? Als Nutzer der Elektrischen bin ich total verwirrt.

Kurz mal gepfuscht...



Die Baustelle betrifft offenbar nur das Kreuz an der Ecke Mollstraße/Prenzlauer Allee, deshalb biegen die beiden Linien dort ab und tauschen ihre Äste. Und da die M2 öfter als alle zehn Minuten fährt, die Invalidenstraße aber nicht noch mehr Straßenbahnbetrieb verkraftet, fährt ein Teil der M2er statt zum Hauptbahnhof zum Hackeschen Markt über die Betriebsstrecke Alte Schönhauser Straße.

Die Anormalie, die Manuel beschreibt, würde ich mir mit dem unrunden Takt der M2 erklären. Sie fährt ja nicht immer alle fünf Minuten, sondern zuweilen alle siebeneinhalb. Dann ist's nichts mit einfach abwechselnd dahin und dorthin, weil ja sonst auf der Torstraße das Angebot unterm 10-Minuten-Standard wäre...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Zitat
Philipp Borchert
Die Baustelle betrifft offenbar nur das Kreuz an der Ecke Mollstraße/Prenzlauer Allee, deshalb biegen die beiden Linien dort ab und tauschen ihre Äste.

Ja, genau. Die Gleiskreuzungen in der Mitte werden erneuert, sodass aktuell nur über die Bögen gefahren werden kann.


Zitat
Philipp Borchert
Und da die M2 öfter als alle zehn Minuten fährt, die Invalidenstraße aber nicht noch mehr Straßenbahnbetrieb verkraftet, fährt ein Teil der M2er statt zum Hauptbahnhof zum Hackeschen Markt über die Betriebsstrecke Alte Schönhauser Straße.

Die Anormalie, die Manuel beschreibt, würde ich mir mit dem unrunden Takt der M2 erklären. Sie fährt ja nicht immer alle fünf Minuten, sondern zuweilen alle siebeneinhalb. Dann ist's nichts mit einfach abwechselnd dahin und dorthin, weil ja sonst auf der Torstraße das Angebot unterm 10-Minuten-Standard wäre...

Es ist dann aber schon seltsam und passt nicht dazu, wenn am Rosa-Luxemburg-Platz fünf (!) aufeinanderfolgende Bahnen zum Hackeschen Markt angezeigt werden und keine einzige zum Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel
Alles ist besser für den Fahrgast als in diesem Fall das Sollziel zu schildern, so erkundigt sich der Fahrgast bereits vorm Einsteigen was mit seiner Bahn passiert und wird nicht erst während der Fahrt darauf aufmerksam gemacht, dass er aussteigen bzw umsteigen muss... Diese Zielbeschilderung die sonst bei der Straßenbahn verwendet wurde, führt nur zu Unmut und ständigen Falschfahrten von Fahrgästen.

Mit der Beschilderung Mollstr/Prenzlauer Allee weiß jeder: ab dort ist etwas anders als sonst, und genau das ist der richtige Weg. Und Hackescher Markt bzw HBF kann auf der M2 vorher nicht geschildert werden, da dann ja niemand weiß, ob die Straßenbahn rechts abbiegt an der Mollstr/Prenzlauer Allee oder geradeaus über Alex/Memhardstr dorthin fährt.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Kann mal einer einen Plan zeichnen, wie die Bahnen nun fahren? Als Nutzer der Elektrischen bin ich total verwirrt.

Kurz mal gepfuscht...

An der Weinmeisterstraße hält die M2 aber in beiden Richtungen. ;)

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Kann mal einer einen Plan zeichnen, wie die Bahnen nun fahren? Als Nutzer der Elektrischen bin ich total verwirrt.

Kurz mal gepfuscht...

An der U Weinmeisterstraße hält die M2 aber in beiden Richtungen. ;)

Dafür an der U Weinmeister/Gipsstraße gar nicht 🙃
Zitat
baracuda
Mit der Beschilderung Mollstr/Prenzlauer Allee weiß jeder: ab dort ist etwas anders als sonst, und genau das ist der richtige Weg. Und Hackescher Markt bzw HBF kann auf der M2 vorher nicht geschildert werden, da dann ja niemand weiß, ob die Straßenbahn rechts abbiegt an der Mollstr/Prenzlauer Allee oder geradeaus über Alex/Memhardstr dorthin fährt.

Es gibt so viele Linien, bei denen man anhand der Beschilderung nicht den Fahrweg ableiten kann, einfach weil kein markanter Unterwegshalt angegeben ist. Die Linien 61 und 67 sowie M5 und M8 sind solche Kandidaten und auch die Linien 191 und 291. Für die M2 könnte man "Hauptbahnhof via Luxemburgplatz" schildern und alle wären im Bilde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und dann sucht alle Welt den nicht vorhandenen "Luxemburgplatz"... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt so viele Linien, bei denen man anhand der Beschilderung nicht den Fahrweg ableiten kann, einfach weil kein markanter Unterwegshalt angegeben ist.

Geht auch wunderbar beim Regio. RE8 nach Wittenberge hatte heute in BER Terminal 1-2 den angezeigten Laufweg Berlin-Ostkreuz, Berlin-Hauptbahnhof, Nauen auf der Tafel.
Was die M2 und die Umleitung angeht, ist die BVG mal wieder sowas von überfordert. Statt bei Daisy neben dem Ziel Mollstr./ Prenzlauer Allee anzuziehen könnte man daraus auch ein Laufband machen und dann anzeigen wohin die betreffende Bahn tatsächlich weiter fährt. Aber dazu reicht es in dem überforderten Laden nicht.
Zitat
baracuda
Alles ist besser für den Fahrgast als in diesem Fall das Sollziel zu schildern, so erkundigt sich der Fahrgast bereits vorm Einsteigen was mit seiner Bahn passiert und wird nicht erst während der Fahrt darauf aufmerksam gemacht, dass er aussteigen bzw umsteigen muss... Diese Zielbeschilderung die sonst bei der Straßenbahn verwendet wurde, führt nur zu Unmut und ständigen Falschfahrten von Fahrgästen.

Da es sich hier um einen relativ einfachen Umstieg zwischen 2 Straßenbahnen handelt, würde es meiner Meinung nach auch ausreichen, darauf bei der entsprechenden Haltestelle hinzuweisen und ansonsten das Sollziel zu schildern. Es ist ja nicht so, dass man aufgrund der Sperrung besser ganz anders fahren sollte. Zwar werden auf diese Weise ggf. Fahrgäste sensibilisiert, dass irgendetwas anders ist, aber gleichzeitig wissen sie nicht, dass sie eigentlich bis auf den Umstieg ganz normal fahren können. Ortsunkundige Fahrgäste müssen erst den ganzen Linienverlauf nach dem überraschenden Ziel absuchen und entscheiden sich dann ggf. anders, obwohl sie auch nur 1x kurz umsteigen müssten und sonst ziemlich normal zum Ziel kämen.

Im Übrigen sind die Bauarbeiten ganz normal in BVG Plus und Navi mit Stand vom 25.09. angekündigt und zumindest auf der M8-Strecke habe ich mich auch über Details auf einem Aushang informieren können.
Zitat
B-V 3313
Und dann sucht alle Welt den nicht vorhandenen "Luxemburgplatz"... ;-)

Dann eben Schönhauser Tor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Zwar werden auf diese Weise ggf. Fahrgäste sensibilisiert, dass irgendetwas anders ist, aber gleichzeitig wissen sie nicht, dass sie eigentlich bis auf den Umstieg ganz normal fahren können.

Und die, die das gleiche Ziel wie die Straßenbahn haben, wissen nicht, daß sie es umsteigefrei erreichen können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ab Mollstraße weiter als M8. Dann steigen die Fahrgäste schon automatisch an der Mollstraße aus, falls sie zum Alex wollen.
Das wird doch groß in der Bahn angesagt, sogar mit welcher Bahn die Leute weiterfahren müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen