Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.

Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.

Das ist doch kein Hexenwerk.

So ist es auch bei der BVG.
Seit gut zwei Stunden Gashavarie in Schweineöde, Straßenbahnen nur bis S-Karlshorst bzw Lindenstr.,
ausser fußläufigem SEV auch einige Busse unterwegs...

T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.

Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.

Das ist doch kein Hexenwerk.

So ist es auch bei der BVG.

Bloß mit dem Unterschied, dass ein BVG'er nie auf die IK der U5 kommt, obwohl diese den IK im Kleinprofil weitesgehend entsprechen und BT'er nicht auf nicht U6, 7 oder 9 kommen, oder das Britz bei Bedarf einen ekstra Umlauf auf den 246 bringt, da dass ja eine BT Linie ist und ein Einsatz erst einmal vertraglich geregelt werden muss.

Bei der S-Bahn Berlin gibt es ja nicht einmal einen Unterschied nach den Ausschreibungsnetzen.

Grundsätzlich bringt es keine Vorteile, für die selbe Arbeit ein Tochterunternehmen zu betreiben, wenn beide den gleichen Tarifverträgen unterliegen und auch in dem geografisch gleichen Gebiet tätig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Bloß mit dem Unterschied, dass ein BVG'er nie auf die IK der U5 kommt, obwohl diese den IK im Kleinprofil weitesgehend entsprechen und BT'er nicht auf nicht U6, 7 oder 9 kommen, oder das Britz bei Bedarf einen ekstra Umlauf auf den 246 bringt, da dass ja eine BT Linie ist und ein Einsatz erst einmal vertraglich geregelt werden muss.

Das ist - gerade beim Bus - nun völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich möchte dich bitten, bei der Wahrheit zu bleiben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Grundsätzlich bringt es keine Vorteile, für die selbe Arbeit ein Tochterunternehmen zu betreiben, wenn beide den gleichen Tarifverträgen unterliegen und auch in dem geografisch gleichen Gebiet tätig sind.

Betrieblich ist dies sicher ein Nachteil, aber der entscheidende Beweggrund war ja die Tarifflucht, wobei diese nur für knapp 8 der nun fast 24 Jahre der Unternehmensgeschichte relevant war und inzwischen durch den wachsenden Fachkräftemangel eher kontraproduktiv wäre.
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.

Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.

Das ist doch kein Hexenwerk.

So ist es auch bei der BVG.

Bloß mit dem Unterschied, dass ein BVG'er nie auf die IK der U5 kommt, obwohl diese den IK im Kleinprofil weitesgehend entsprechen und BT'er nicht auf nicht U6, 7 oder 9 kommen, oder das Britz bei Bedarf einen ekstra Umlauf auf den 246 bringt, da dass ja eine BT Linie ist und ein Einsatz erst einmal vertraglich geregelt werden muss.

Bei der S-Bahn Berlin gibt es ja nicht einmal einen Unterschied nach den Ausschreibungsnetzen.

D.h jeder Fahrer kenne jede Strecke und Baureihe?

Übrigens gab es in der Vergangenheit regelmäßige Einsätze von BTer auf U2, 6, 7 oder 9. Wegen der angespannten Personalsituation kommt das aber derzeit nicht vor.
Zitat
T6Jagdpilot
Seit gut zwei Stunden Gashavarie in Schweineöde, Straßenbahnen nur bis S-Karlshorst bzw Lindenstr.,
ausser fußläufigem SEV auch einige Busse unterwegs...

T6JP

Waren da dieselben Genies am Werk, die neulich schon an der Markgrafenbrücke ein bisschen Luft an eine Gasleitung gelassen haben?
Trotzdem muss man auch mal loben, dass auch in den Ferien jettt jede Bahn nach Hönow. Das dürfte zwar das Problem des Personalmangels erklären, aber vom Besteller gut gemeint. :)
Und voll sind die Züge auch.
Weil mir das jetzt ein paarmal aufgefallen ist: Die heißt Marggraffbrücke, nicht Markgrafenbrücke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marggraffbr%C3%BCcke
Man lernt nie aus. Da fahre ich seit 2010 mindestens zweimal pro Woche drüber und mir ist das nie aufgefallen.
Daisy im U-Bahnbereich spinnt mal wieder und zeigt „hier kein Zugverkehr“ an.

Durchsage „technische Probleme“ und „die Anzeigen können falsche Angaben machen“.
Tun sie da nicht täglich? ;-)

„Der Zugverkehr ist aber planmäßig“.
U Ullsteinstraße auf Grund der Witterung gesperrt, die Züge fahren durch. Ich vermute mal, zu viel Wasser von oben.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
micha774
Daisy im U-Bahnbereich spinnt mal wieder und zeigt „hier kein Zugverkehr“ an.

Durchsage „technische Probleme“ und „die Anzeigen können falsche Angaben machen“.
Tun sie da nicht täglich? ;-)

„Der Zugverkehr ist aber planmäßig“.

Mir fällt öfter auf, dass man sich auf DAISY im Straßenbahnbereich gar nicht verlassen. Gestern sollte meine 37 und die M17 so stark verspätet sein, dass die 27 nach oben gewechselt ist. Die Bahn war lediglich 5 Minuten zu spät. Genauso Frankfurter Allee. Hin und wieder zeigt DAISY meine M13 nicht an, aber aus Erfahrung kommt sie dann doch immer.
Da Teilnehmer einer politischen Demonstration auf die Hochbahnstrecke im Bereich Schlesisches Tor kletterten, um von dort verbotene Feuerwerkskörper zu zünden, wurde gestern Nachmittag der U-Bahnverkehr zwischen Kottbusser Tor und ersatzlos eingestellt. Auch nach dem Räumen der Strecke durchfuhren die Züge der U1 und U3 die auf Anordnung der Polizei geschlossenen Bahnhöfe Schlesisches Tor und Görlitzer Bahnhof ohne Halt. [www.berlin-live.de] und [www.rbb24.de] berichteten.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Daisy im U-Bahnbereich spinnt mal wieder und zeigt „hier kein Zugverkehr“ an.

Durchsage „technische Probleme“ und „die Anzeigen können falsche Angaben machen“.
Tun sie da nicht täglich? ;-)

„Der Zugverkehr ist aber planmäßig“.

Mir fällt öfter auf, dass man sich auf DAISY im Straßenbahnbereich gar nicht verlassen. Gestern sollte meine 37 und die M17 so stark verspätet sein, dass die 27 nach oben gewechselt ist. Die Bahn war lediglich 5 Minuten zu spät. Genauso Frankfurter Allee. Hin und wieder zeigt DAISY meine M13 nicht an, aber aus Erfahrung kommt sie dann doch immer.

Gestern war Gashavarie auf der 17er Trasse....das letzte auf was da Verlass ist ist der Elektronikmüll an den Anzeigern.

T6JP
9077 ist vor kurzem Langhansstr./Roelckestr. in Richtung Prenzlauer nach Unfall auf der Kreuzung entgleist. Feuerwehr und Polizei ist vor Ort.
Die Front vorne links wurde beschädigt. Demnächst wird ein Kran zum eingleisen aufgestellt.
Zitat
Theo333
oder das Britz bei Bedarf einen ekstra Umlauf auf den 246 bringt

Ekstra? Kommt der Theo etwa aus Łódź? ;-)
Außerdem gegen 18 Uhr Verkehrsunfall Boxhagener/Neue Bahnhofstraße mit Unterbrechung der Straßenbahnlinie 21 und Bus 240. Dort ging es aber nach einer halben Stunde weiter.

so long

Mario
Nee, der fährt da hin. ;)
Zitat
T6Jagdpilot
Gestern war Gashavarie auf der 17er Trasse....das letzte auf was da Verlass ist ist der Elektronikmüll an den Anzeigern.

Der Elektronikmüll könnte alle Abweichungen vom Plan zuverlässig anzeigen, wenn es Personale und ausreichend Arbeitsplätze gäbe, wo jegliche Abweichungen händisch eingegeben würden. Da dies nicht der Fall ist, müsste sich das Zeugs bei Differenzen sofort abschalten. Keine Anzeige ist immer besser als eine falsche.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen