Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
DHL z.B. schafft es, in Real-Time die Zustellfahrzeuge zu verfolgen.

Das ist aber extrem unzuverlässig. Da stehen häufiger mal Geisterfahrzeuge vor der Tür...
Noch nie erlebt im Gegensatz zur BVG!
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
DHL z.B. schafft es, in Real-Time die Zustellfahrzeuge zu verfolgen.

Das ist aber extrem unzuverlässig. Da stehen häufiger mal Geisterfahrzeuge vor der Tür...

DHL hat das Problem, dass die Leute nicht so schnell arbeiten können, wie sie sollen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 14:50 von Nemo.
Zitat
Wutzkman
Was genau?
Dass die Daten definitiv vorliegen? Die BLS wäre sonst blind!

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die keine Daten senden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Was genau?
Dass die Daten definitiv vorliegen? Die BLS wäre sonst blind!

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die keine Daten senden.
Eine Ausrede gibt es immer. Selbst unser Heizungsmonteur kann inzwischen "verfolgt" werden. Ich habe kürzlich ein Interview mit einem Manager aus der Schweiz (RhB?) gehört, wo er erklärte, dass bei allen Maßnahmen der Fahrgast im Vordergrund steht. Dass es so was gibt?
Zitat
md95129
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
>Der Elektronikmüll

Wir reden doch ständig von Digitalisierung mit KI. Warum müssen also Abweichungen händig eingepflegt werden.

Dann ruf doch Alexa oder Siri an, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt ...

Oder du könntest darüber nachdenken, ob an der dahinter stehenden Kritik nicht doch ein Quäntchen Wahrheit steckt.

Spoiler: Natürlich müssen bei Abweichungen die Daten NICHT alle per Hand eingepflegt werden. Das ist nur eure Ausrede, weil ihr wisst, wie ihr die Schnittstelle bedient.

Die Daten zu Fahrplanabweichungen liegen DEFINITIV vor im System. Und die in DAISY hinterlegten Plandaten sind auch nicht alle einzeln per Hand eingepflegt worden.

Und das weist Du genau wo her??
Was nutzen eingepflegte Plandaten wenn bei einer Störung sofort eine Geleitzugbildung einsetzt?
Weist Du ob die Bahnen ständig GPS Daten über den Standort funken und das System abgleicht ausser das in der BLS
auf dem Bildschirm die Wagenstandorte ihre Farbe wechseln....

Und "das System" daraus sofort Informationen für die elektron. Medien generiert???
Macht es nicht....

T6JP
Wenn ich wie Klein-Doofy an der Haltestelle stehe und mehrere "Geisterfahrzeuge" an mir vorbeirauschen, interessiert es mich einen feuchten Kehricht, warum das so sein muss. DHL z.B. schafft es, in Real-Time die Zustellfahrzeuge zu verfolgen. Allerdings haben die ja auch nur ca. 90000 Fahrzeuge, winzig im Vergleich zur BVG. Wenn wir in meiner damaligen Firma so einen Müll abgeliefert hätten (z.B. Waferverfolgung, Routenplanung etc. für IBM/Intel/Samsung), wären wir längst pleite. Aber hier geht es ja nur um Fahrgäste!

Herpes schafft es auch..oder besser: will es schaffen.
Nutz nix wenn Herpes ankündigt, ihr Paket wird von Zeit x bis y zugestellt..
um dann ne Email zu schicken das der Zusteller die Adresse nicht findet..
was komischerweise die Zusteller vor ihm mit den üblichen Begleiterscheinungen geschafft haben.

Gibt also auch andere Branchen wo es schleift.
Kürzlich war eine gewisse Röntgenpraxis nicht abeitsfähig weil die IT abgek.. hatte.

Ist nicht die BVG allein.

T6JP
Zitat
strabaflix
Zur angespannten Personalsituation gesellt sich nun auch noch Fahrzeugmangel. Etliche Flexitys sind wegen fehlender Ersatzteile abgestellt. Weltweit anhaltende Lieferkettenprobleme verzögern zudem die Auslieferung der neuen Straßenbahnen, die die störanfälligen, in Doppeltraktion auf der M4 fahrenden Gts ersetzen sollen. Es ist ein Jammer.

Jo..ganze Gleise voll mit Fahrzeugen die nach Unfällen leichte Blessuren haben, das Teil vorn rechts unten seit Monaten schwer zu beschaffen ist....
Mit Fahrwerken ist das gleiche Elend.

T6JP
Zitat
md95129
Eine Ausrede gibt es immer.

Genau, und wenn nichts mehr hilft, dann kommt eben der Monteur oder der Paketbote ins Spiel...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Natürlich müssen bei Abweichungen die Daten NICHT alle per Hand eingepflegt werden. Das ist nur eure Ausrede, weil ihr wisst, wie ihr die Schnittstelle bedient.

Die Daten zu Fahrplanabweichungen liegen DEFINITIV vor im System. Und die in DAISY hinterlegten Plandaten sind auch nicht alle einzeln per Hand eingepflegt worden.

Und das weist Du genau wo her??

Was genau?
Dass die Daten definitiv vorliegen? Die BLS wäre sonst blind!
Dass die hinterlegten Plandaten nicht alle händisch eingespielt wurden? Das würde erklären, warum der arme Mensch panisch schreiend die Flucht ergriffen hat und nicht mehr existiert ;) Mal ernsthaft: Solche Daten werden per Schnittstelle bereit gestellt.


Zitat

Was nutzen eingepflegte Plandaten wenn bei einer Störung sofort eine Geleitzugbildung einsetzt?

Nichts, aber darum geht es bei der Fragestellung nicht.


Zitat

Weist Du ob die Bahnen ständig GPS Daten über den Standort funken und das System abgleicht ausser das in der BLS
auf dem Bildschirm die Wagenstandorte ihre Farbe wechseln....

Naja, so funktioniert schließlich das ganze System. Also ja, wenn in der BLS die Farbe nach klar definierten Parametern automatisch wechseln kann, kann nach den gleichen Parametern auch DAISY auf eine Störung o.Ä. hinweisen.


Zitat

Und "das System" daraus sofort Informationen für die elektron. Medien generiert???
Macht es nicht....

Ich sage ja: Ihr habt keine Schnittstelle und/oder wisst nicht, wie sie funktioniert.


Zitat
Florian Schulz
Es geht denke ich deutlich hervor, was ich als Lösung ansehe. Nämlich den Anzeigern aktiv sagen, was sie im geschilderten Fall anzeigen sollen.

So weit, so richtig. Und genau das kann dann auch mittels sowieso vorliegender Daten automatisiert werden.

Die BLS greift auf die IVU-Solldaten zu.
Sieht auf ihren Bildschirmen die Fahrzeuge und ggf ihre Abweichungen,aber nicht mehr als die Abweichung und muss den betreffenden Zug direkt ansprechen,
sofern von diesem keine Unfall oder Störmeldung durch den Kutscher gefunkt wird.
Abweichende Daten infolge von Betriebsvorkomnissen werden bis auf leichte Verspätungen aber nicht automatisch in die Anzeiger überspielt.
Ist irgendwann eine Zeit x überschritten, löschts den Zug einfach von der Anzeige.Egal was für eine Farbe der Zug in der BLS hat.
Bis auf die schwarze-wenn der Zug für die BLS nicht mehr sichtbar ist, ist er auch auf den Anzeigern weg-der sog. Geisterzug der doch fährt.
Wie BV schon bemerkte, nicht alle Fahrzeuge haben GPS.
Es gibt keine automatische Schnittstelle-Störungsinfos müssen von einem Infomanager eingespielt werden,sofern überhaupt einer vorhanden ist.
Den Anzeigern kann ja nicht automatisch mitgeteilt werden was Grund der Störung ist,das System kann nicht erkennen ob es beim Überschreiten einer Zeit x nur ein "normaler" Stau ist,
oder doch ein BVK was erstmal alles aufhält.
Wer mal erlebt hat was in der BLS abgeht sobald ein Unfallruf eingeht, wird ganz schnell merken ,
wie weit eine händische Eingabe in die Anzeiger nach hinten rutschen kann sofern der FGI Platz nicht besetzt ist.
Die aktiv fahrenden Kollegen haben es im laufenden Jahr in der U-Stunde evtl mitbekommen.
Als ich im Januar dran war gab es so ein BVK auf Strecke: Unfall mit Fahrerflucht,da hatten die Disponenten sehr gut zu tun.
Da ist nichts automatisch generiert worden-es gibt keine Schnittstelle für so etwas!

T6JP
Deine Antworten werden immer absurder. Du behauptest, nicht alle BVG Fahrzeuge sind trackbar und wenn ich einwerfe, dass das sogar mit meinem Heizungsmonteur geht, ist das bei der mächtigen BVG nicht möglich, alle für Fahrgäste relevanten Fahrzeuge zu verfolgen.
Zitat
md95129
Deine Antworten werden immer absurder. Du behauptest, nicht alle BVG Fahrzeuge sind trackbar und wenn ich einwerfe, dass das sogar mit meinem Heizungsmonteur geht, ist das bei der mächtigen BVG nicht möglich, alle für Fahrgäste relevanten Fahrzeuge zu verfolgen.

Da ist nun einmal die Realität, ob du es absurd findest oder nicht, ändert daran nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die perfekte Haltung eines Dienstleistungsunternehmens mit Quasi-Monopolstellung!
Zitat
md95129
Deine Antworten werden immer absurder. Du behauptest, nicht alle BVG Fahrzeuge sind trackbar und wenn ich einwerfe, dass das sogar mit meinem Heizungsmonteur geht, ist das bei der mächtigen BVG nicht möglich, alle für Fahrgäste relevanten Fahrzeuge zu verfolgen.

Wen Dein Meister Röhrich GPS hat dann gehts, mit Marschrutkis in UA gings bis zum Krieg auch,
aber so in eine Anzahl x von BVG Fahrzeugen (noch) kein GPS montiert ist gehts eben nicht.
Klingt komisch, ist aber so...
Ich glaube Du würdest zusammenbrechen wenn Du das WLAN-Epiqment in Hof Na sehen würdest,
und erfahren was die Folgen für die Fahrzeuge sind die im toten Winkel davon stehen.
Ja das bei der "mächtigen" BVG....

T6JP
Zitat
md95129
Deine Antworten werden immer absurder. Du behauptest, nicht alle BVG Fahrzeuge sind trackbar und wenn ich einwerfe, dass das sogar mit meinem Heizungsmonteur geht, ist das bei der mächtigen BVG nicht möglich, alle für Fahrgäste relevanten Fahrzeuge zu verfolgen.

Es ist doch beides möglich: trackbar sind die Fahrzeuge durchaus, wir könnten ja privat ein Kilo Apple Airtags oder ähnliche Geräte kaufen und in den Fahrzeugen so verteilen, dass sie nicht entdeckt werden. Mobilfunkbetreiber oder Mobiltelefonhersteller könnten einen Liveabgleich von Handydaten und Fahrplandaten durchführen und darüber die entsprechenden Informationen (ohne Hardwareinstallationsbedarf in den Fahrzeugen) liefern. Aber beides heißt noch lange nicht, dass die von der BVG schon seit etlichen Jahren eingebaute und genutzte Technik diese Funktion auch nutzbar integriert hat, auch wenn Atron damit wirbt, dass solche Daten verfügbar sind, kann man ja ggf. darauf verzichten, diese Daten zu nutzen bzw. in älteren Gerätevarianten diese ggf. nachzurüsten.
@Jagdpiloten: Das kann ich jetzt nachvollziehen ;-).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 16:20 von md95129.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Was genau?
Dass die Daten definitiv vorliegen? Die BLS wäre sonst blind!

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die keine Daten senden.

Gut, na klar. Das ist natürlich ein tatsächliches Problem dann. Kannst du abschätzen, wieviele % der Fahrzeuge das ausmacht? Aber selbst wenn, dann muss das Problem dort behoben werden, die Sender nachgerüstet. Diese sollten ja auf Halde liegen, falls mal einer kaputt geht.

Ist auf jeden Fall besser als "Geht nicht, weil sonst 14 Ooompa Loompas die Daten per Hand einpflegen müssen", oder?
Zitat
Latschenkiefer
Wenn man viel Zeit hat, kann man sich darüber amüsieren, aber diese Anzeigen sind wirklich dermaßen unzuverlässig, vor allem bei Störungen (also genau dann, wenn man sie wirklich brauchen könnte).

Ja, leider. Ich wünschte es wäre anders. Zusätzlich funktionieren die beiden DAISYs z.B. an der Haltestelle Nieberstr. oft einfach gar nicht. Der Fahrgast muss sich dann mit dem Handy selbst bemühen mehr Informationen zu erhalten. Aber im Moment egal, StraBa ist hier an Adlershof II ja noch laaange :-( außer Betrieb.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 21:56 von stef487.
Zitat
Linie 21
Tram-Unfall in Weißensee

Und wieder hat es eine Tram aus den Gleisen gehauen.

Die BVG hat was das angeht gerade (leider) einen Lauf.

Allen Beteiligten gute Besserung.

Nachdem gestern F8Z 9077 der Linie M13 an der Roelckestraße nach Zusammenstoß mit dem Vorderteil ausgleiste, erwischte es heute in der Frühe den F6Z 4012 der Linie 12 ebenfalls in der Langhansstraße, nur eine Ecke weiter, Friesickestraße. Hier waren zwei PKW beteiligt, die Bahn blieb aber im Gleis.
Merkwürdig, wo doch auf der ganzen Langhansstraße und fast allen kreuzenden Nebenstraßen Tempo 30 herrscht ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2023 00:09 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
[
Merkwürdig, wo doch auf der ganzen Langhansstraße und fast alle kreuzenden Nebenstraße Tempo 30 herrscht ...

Als ob ich sich da irgendwer dran hält...
Hallo,

Zitat
der weiße bim
Merkwürdig, wo doch auf der ganzen Langhansstraße und fast alle kreuzenden Nebenstraße Tempo 30 herrscht ...

Gerade in den Abendstunden jucken die 30 kaum einen Bimmelkutscher. Die rasen da gern auch mal mit mehr als Tempo 50 durch die Langhansstraße.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
[
Merkwürdig, wo doch auf der ganzen Langhansstraße und fast allen kreuzenden Nebenstraßen Tempo 30 herrscht ...

Als ob ich sich da irgendwer dran hält...

Also ich immer. Und die Bahnen sowie viele Autos haben Unfall-Datenschreiber, da fährt man lieber vorsichtig.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen