Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Bvg-pascal
Hat derjenige leider nicht überlebt … heute auch echt übel. Erst S-Bahn, dann U7, dann U8 und abends eine Person unter einer Tram …

Ja, stundenlange Sperrung der Torstraße, laut Presse [www.berlin-live.de] auch für den Auto- und damit Busverkehr ... Die Fußgängerin musste unter der Niederflurbahn F8Z 9141 nach deren Anheben hervorgezogen werden.
In der Torstraße herrscht (inzwischen auf ganzer Länge) Tempo 30 für den Auto- und Busverkehr, die Straßenbahn auf besonderem Bahnkörper darf dagegen ganz legal nach Dienstordnung 60 km/h fahren. Da kann sich schon mal jemand verschätzen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2023 19:03 von der weiße bim.
Leute, ihr habt den Monatswechsel nicht mitbekommen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Genau, denn BVGer sind grundsätzlich alle Engel und machen nie Fehler...

Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Schön wäre es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber was müsste mir denn fehlen um mit 60 durch so eine Straße zu heizen? Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen dass das wer macht - und das mit der Überwachung (Fahrtenschreiber) wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Auch gerade weil ich mir gut vorstellen kann, dass aus so einer Straße rasch Beschwerden eintrudeln und dann natürlich auch mal stichprobenartig vor Ort geprüft wird.

Nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber was müsste mir denn fehlen um mit 60 durch so eine Straße zu heizen?

Hirn und Unrechtsbewusstsein.

Zitat
Philipp Borchert
Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen dass das wer macht - und das mit der Überwachung (Fahrtenschreiber) wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Deswegen sind z.B. auch LKW-Faher nieeeeeeeeemals und nie nicht schuld an Unfällen. Die werden ja auch mittels Fahrtenschreiber überwacht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Deswegen sind z.B. auch LKW-Faher nieeeeeeeeemals und nie nicht schuld an Unfällen. Die werden ja auch mittels Fahrtenschreiber überwacht...

Lkw-Fahrer haben aber ein anderes Arbeitsverhältnis, bei dem ein stärkerer Termindruck aufgebaut werden kann als bei einem Straßenbahnfahrer im öffentlichen Dienst.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Schön wäre es.

Haben die keinen Fahrtenschreiber?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313

Deswegen sind z.B. auch LKW-Faher nieeeeeeeeemals und nie nicht schuld an Unfällen. Die werden ja auch mittels Fahrtenschreiber überwacht...

Lkw-Fahrer haben aber ein anderes Arbeitsverhältnis, bei dem ein stärkerer Termindruck aufgebaut werden kann als bei einem Straßenbahnfahrer im öffentlichen Dienst.

Genau, deswegen machen Straßenbahnfahrer ja auch nie Fehler.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313

Deswegen sind z.B. auch LKW-Faher nieeeeeeeeemals und nie nicht schuld an Unfällen. Die werden ja auch mittels Fahrtenschreiber überwacht...

Lkw-Fahrer haben aber ein anderes Arbeitsverhältnis, bei dem ein stärkerer Termindruck aufgebaut werden kann als bei einem Straßenbahnfahrer im öffentlichen Dienst.

Genau, deswegen machen Straßenbahnfahrer ja auch nie Fehler.


Nie stimmt sowieso nie!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo,

Zitat
bhf-li10317
Stimmt! Ich rase da mit meinem Flexity mindestens mit 60 Sachen durch die Langhansstraße!

Was Du machst, weiß ich nicht; ist für mich allerdings ohnehin irrelevant.

Zitat
bhf-li10317
Ich muss doch wohl sehr bitten!

Worum? Dass ich meine Beobachtungen Deinen Wünschen anpasse?

Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Vielleicht hälst Du Dich ja daran, viele Deiner Kollegen aber leider nicht. Ich fahre häufig durch die Langhansstr. und wie bereits geschrieben, fahren die Bimmeln dort gerade in den Abendstunden oft schneller als die erlaubten 30 km/h. Das geht bei verspäteten Bahnen los, die ein paar Minuten aufholen wollen, zieht sich über Fahrer die meinen, die Ampelphase an der Ecke Roelckestr. unbedingt noch kriegen zu müssen bis hin zu aussetzenden Zügen der Linien M1, M2 und 50, die schnellstmöglich den Betriebshof in der Bernkasteler Str. erreichen wollen. Natürlich brezeln die nicht alle mit Tempo 60 durch die Langhansstr., oft wird aber eben trotz Fahrtenschreiber und Unfalldatenspeicher mit 40-50 km/h gefahren. In diesem Zusammenhang würde mich übrigens sehr interessieren, was die Untersuchungen zur Ursache des Crashs in der Herzbergstr. Ecke Vulkanstr. vor ein paar Jahren hinsichtlich der Schuldfrage ergeben haben. Das Video der Überwachungskamera eines dort ansässigen Unternehmens hatte ja eindeutig gezeigt, dass der von der Bimmel abgeräumte Transporter nicht bei rotem Ampellicht über die Kreuzung gefahren war.

Am Dienstag hat es in der Langhansstr. übrigens schon wieder zwischen Bimmel und PKW gekracht, diesmal wurde ein aus der Börnestr. kommendes Auto von einer in Richtung Antonplatz fahrenden Bahn angerammelt. Das war dann binnen dreier Tage der dritte Tramunfall in dieser Straße.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Genau, denn BVGer sind grundsätzlich alle Engel und machen nie Fehler...

Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Die Tatras mod, unsere GT6xx sollen ja angeblich bei 55 Km/h Technisch abgeriegelt werden, so, das die nie mehr als 55 Km/h fahren können.

Haben die Flexi diese Technische Abriegelung nicht, so, das diese mit unter 60 Km/h und mehr fahren können?

Das einige Tatras mod und GT6xxx trotzdem schneller als 55 Km/h konnten, ist ja bekannt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Genau, denn BVGer sind grundsätzlich alle Engel und machen nie Fehler...

Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Die Tatras mod, unsere GT6xx sollen ja angeblich bei 55 Km/h Technisch abgeriegelt werden, so, das die nie mehr als 55 Km/h fahren können.

Haben die Flexi diese Technische Abriegelung nicht, so, das diese mit unter 60 Km/h und mehr fahren können?

Das einige Tatras mod und GT6xxx trotzdem schneller als 55 Km/h konnten, ist ja bekannt.

Wo hast du denn das her?
Die Fahrzeuge waren bzw sind bei 60 km/h abgeregelt. Das gilt vom Tatra bis zum Flexity.
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Schön wäre es.

Haben die keinen Fahrtenschreiber?

Naturlich haben sie-im GTZ und den ModTatra das KWR der alten Version mit Speicherkarte von zwei Spuren,
GTU und Flex das moderne von Messma mit 10 Spuren internem Speicher die per USB Stick kopiert werden können.

T6JP
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tramy1
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Genau, denn BVGer sind grundsätzlich alle Engel und machen nie Fehler...

Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Die Tatras mod, unsere GT6xx sollen ja angeblich bei 55 Km/h Technisch abgeriegelt werden, so, das die nie mehr als 55 Km/h fahren können.

Haben die Flexi diese Technische Abriegelung nicht, so, das diese mit unter 60 Km/h und mehr fahren können?

Das einige Tatras mod und GT6xxx trotzdem schneller als 55 Km/h konnten, ist ja bekannt.

Wo hast du denn das her?
Die Fahrzeuge waren bzw sind bei 60 km/h abgeregelt. Das gilt vom Tatra bis zum Flexity.

Nicht ganz-bei 58 kommt die Fahrleistungsabschaltung,bei 61 wird eine Bremstufe automatisch eingeschaltet*.
Es gibt einige Züge die minimal davon ,meist nach unten abweichen.
Und einige wenige wo der Tacho mehr vorgaukelt als eine KWR Auslesung dann zeigt-der muss dann halt gewechselt werden,hält ja alles nicht ewig.

T6JP

* Beim T6mod ließ sich das System im Gefälle aber austricksen,bei eingeschalteter Bremse nach abregelung wurde man zur Gärtnerstr etc runter schneller als 61....
Zitat
Oberdeck
Hallo,



In diesem Zusammenhang würde mich übrigens sehr interessieren, was die Untersuchungen zur Ursache des Crashs in der Herzbergstr. Ecke Vulkanstr. vor ein paar Jahren hinsichtlich der Schuldfrage ergeben haben. Das Video der Überwachungskamera eines dort ansässigen Unternehmens hatte ja eindeutig gezeigt, dass der von der Bimmel abgeräumte Transporter nicht bei rotem Ampellicht über die Kreuzung gefahren war.



Viele Grüße vom Oberdeck...

So ich mich recht erinnere wars bei dem Transporter beim passieren der LSA grad die Umschaltung auf rot.
Der Bimmelkutscher hatte im Vertrauen auf das kommen der Phase seinen Zug so beschleunigt,
das er bei Errichen der Ampel in dem Moment durchfuhr," wo der Balken runterfiel"-
in der Sekunde danach trafen sich beide Fahrzeuge auf der Kreuzung.

T6JP

PS: Den Nachtdienst des Kollegen in der Nacht danach "durfte" ich dann teilweise fahren, der war logischerweise bis zur Klärung den Lappen los.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Oberdeck
Hallo,



In diesem Zusammenhang würde mich übrigens sehr interessieren, was die Untersuchungen zur Ursache des Crashs in der Herzbergstr. Ecke Vulkanstr. vor ein paar Jahren hinsichtlich der Schuldfrage ergeben haben. Das Video der Überwachungskamera eines dort ansässigen Unternehmens hatte ja eindeutig gezeigt, dass der von der Bimmel abgeräumte Transporter nicht bei rotem Ampellicht über die Kreuzung gefahren war.



Viele Grüße vom Oberdeck...

So ich mich recht erinnere wars bei dem Transporter beim passieren der LSA grad die Umschaltung auf rot.
Der Bimmelkutscher hatte im Vertrauen auf das kommen der Phase seinen Zug so beschleunigt,
das er bei Errichen der Ampel in dem Moment durchfuhr," wo der Balken runterfiel"-
in der Sekunde danach trafen sich beide Fahrzeuge auf der Kreuzung.

T6JP

PS: Den Nachtdienst des Kollegen in der Nacht danach "durfte" ich dann teilweise fahren, der war logischerweise bis zur Klärung den Lappen los.

Richtig ist, dass der Transporter eine unzulässige Gelbfahrt durchführte und gemäß StVO hätte anhalten müssen. Der Straßenbahnfahrer fuhr aber deutlich vor Freigabe gegen F0.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Der Bimmelkutscher hatte im Vertrauen auf das kommen der Phase seinen Zug so beschleunigt

Na, sowas kann heute ja kaum noch passieren, dazu müsste es eine verlässliche Beeinflussung geben. Hat alles Vor- und Nachteile.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Genau, denn BVGer sind grundsätzlich alle Engel und machen nie Fehler...

Sachlichkeit war noch nie deine Stärke.
Ich habe nie behauptet, dass wir BVGer alle Engel sind und nie Fehler machen.

Wie stützt du denn deine Beobachtungen? Stehst du des Öfteren abends in der Langhansstraße mit einem geeichten Radarmessgerät?

Fakt ist, dass der bauliche und räumliche Zustand besagter Straße theoretisch keine höhere Geschwindigkeiten zulässt, um einer defensiven Fahrweise gerecht zu werden, theoretisch. Ich denke, ich spreche für den größten Teil meiner Kolleginnen und Kollegen, die sich dort an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten. Bedauerliche Einzelfälle gibt es allerorten. Im Fall der Fälle wird mittels Kurzwegregistriergerät (KWR) auch die Geschwindigkeit erfasst und ausgewertet und sorgt für Be- oder Entlastung. Und deswegen alle über einen Kamm zu scheren, ist der Sache nicht dienlich.

Schönen Tag zusammen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2023 10:21 von bhf-li10317.
Zitat
Tramy1
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Wenn dort einer sich an die 30 hält, sind es wir Bimmelkutscher…

Genau, denn BVGer sind grundsätzlich alle Engel und machen nie Fehler...

Allerdings haben die Bahnen einen Fahrtenschreiber. Der senkt natürlich die Motivation zu schnell zu fahren.

Die Tatras mod, unsere GT6xx sollen ja angeblich bei 55 Km/h Technisch abgeriegelt werden, so, das die nie mehr als 55 Km/h fahren können.

Haben die Flexi diese Technische Abriegelung nicht, so, das diese mit unter 60 Km/h und mehr fahren können?

Das einige Tatras mod und GT6xxx trotzdem schneller als 55 Km/h konnten, ist ja bekannt.

Diese Info kenne ich nur vom T6A2.
Bei den anderen Bahnen noch nicht erlebt. Wenn man es richtig gemacht hat, konnte man die KT4Dmod bergab sogar auf 70 Km/h bringen.
Und auf den eigenen Gleiskörpern erreicht ein Fahrer mit einem GT6 auch 60 Km/h
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen