Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 07.07.2024 13:53 |
Zitat
merlinbt01
Zitat
Philipp Borchert
[www.rbb24.de]
Daraus:
"Der Berliner Senat unterstützt die Jubiläumsfeiern und die Restaurierung eines historischen S-Bahn-Zugs deshalb mit rund 3,5 Millionen Euro"
Es kommt ein große Stange Geld vom Senat aus dem Topf 100 Jahre S-Bahn.
Der Verein an sich erhält aber nicht die komplette Summe von 3,5€ Mio.
Den auch S-Bahn Museum, Mvt und andere beteiligte bekommen davon Geld.
Der Rest der Summe zum Einbau ZBS muss der Verein irgendwie anders stemmen.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 07.07.2024 14:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
merlinbt01
Zitat
Philipp Borchert
[www.rbb24.de]
Daraus:
"Der Berliner Senat unterstützt die Jubiläumsfeiern und die Restaurierung eines historischen S-Bahn-Zugs deshalb mit rund 3,5 Millionen Euro"
Es kommt ein große Stange Geld vom Senat aus dem Topf 100 Jahre S-Bahn.
Der Verein an sich erhält aber nicht die komplette Summe von 3,5€ Mio.
Den auch S-Bahn Museum, Mvt und andere beteiligte bekommen davon Geld.
Der Rest der Summe zum Einbau ZBS muss der Verein irgendwie anders stemmen.
Und wie funktioniert das bitte mit dem in letzter Zeit wieder häufiger "in freier Wildbahn" anzutreffenden Reko-Hilfszug? Hat der nicht auch ZBS sowie GSM-R eingebaut bekommen müssen, um überhaupt z. B. von/nach Wannsee fahren zu können und wer hat das dann ggf. aus welcher Kostenstelle finanziert...?
Umgekehrt: Wenn sich der Hilfszug ohne ZBS im S-Bahn-Netz bewegen darf, warum sollten das dann die anderen historischen (und Panorama-)Züge unter ähnlichen betrieblichen Vorkehrungen - etwa doppelte Besetzung des Führerstands oder "Sperrfahrt statt Zugfahrt" etc. - nicht auch dürfen?
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 07.07.2024 18:18 |
Zitat
DerMichael
(...)
Vorschriften und eine neurotische Aufsichtsbehörde?
Ich hab gehört, dass selbst Arbeitszüge kaum noch mangels ZBS auf die S-Bahn Strecken dürfen. Alles überreguliert.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 07.07.2024 19:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
(...)
Vorschriften und eine neurotische Aufsichtsbehörde?
Ich hab gehört, dass selbst Arbeitszüge kaum noch mangels ZBS auf die S-Bahn Strecken dürfen. Alles überreguliert.
... und wenn dann mal ein Unfall mit einem Arbeitszug ohne ZBS passiert, ist das Geschrei groß: "Wie konnte das passieren?"
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 07.07.2024 21:31 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
(...)
Vorschriften und eine neurotische Aufsichtsbehörde?
Ich hab gehört, dass selbst Arbeitszüge kaum noch mangels ZBS auf die S-Bahn Strecken dürfen. Alles überreguliert.
... und wenn dann mal ein Unfall mit einem Arbeitszug ohne ZBS passiert, ist das Geschrei groß: "Wie konnte das passieren?"
Dann muss man sich aber fragen, ob man ZBS nicht prinzipiell immer mit PZB ausstatten müsste, um überhaupt noch Arbeitszüge auf die Strecke zu lassen.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 07.07.2024 22:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und wie funktioniert das bitte mit dem in letzter Zeit wieder häufiger "in freier Wildbahn" anzutreffenden Reko-Hilfszug? Hat der nicht auch ZBS sowie GSM-R eingebaut bekommen müssen, um überhaupt z. B. von/nach Wannsee fahren zu können und wer hat das dann ggf. aus welcher Kostenstelle finanziert...?
Umgekehrt: Wenn sich der Hilfszug ohne ZBS im S-Bahn-Netz bewegen darf, warum sollten das dann die anderen historischen (und Panorama-)Züge unter ähnlichen betrieblichen Vorkehrungen - etwa doppelte Besetzung des Führerstands oder "Sperrfahrt statt Zugfahrt" etc. - nicht auch dürfen?
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 08.07.2024 05:01 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
(...)
Vorschriften und eine neurotische Aufsichtsbehörde?
Ich hab gehört, dass selbst Arbeitszüge kaum noch mangels ZBS auf die S-Bahn Strecken dürfen. Alles überreguliert.
... und wenn dann mal ein Unfall mit einem Arbeitszug ohne ZBS passiert, ist das Geschrei groß: "Wie konnte das passieren?"
Dann muss man sich aber fragen, ob man ZBS nicht prinzipiell immer mit PZB ausstatten müsste, um überhaupt noch Arbeitszüge auf die Strecke zu lassen.
Es gibt ein paar Stellen im Netz mit Doppelausrüstung PZB / ZBS. Spontan fällt mir Birkenwerder ein. Auf dem Ring und innerhalb des Rings ist eine zusätzliche PZB-Ausrüstung aufgrund der geringen Signalabstände sehr aufwändig. Außerdem überwacht die PZB nur bestimmte Bremskurven, aber eben nur punktuell und nicht kontinuierlich. Es hat schon einen Grund, warum man ab 2010 nicht auf PZB umgerüstet hat.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 09.07.2024 10:11 |
Zitat
DerMichael
Ich bezog mich dabei auch eher auf die Baufahrzeuge, die, bis auf die Zweiwegebagger, wohl alle mit PZB ausgestattet sein sollten. Dass das nicht für den Panoramazug gelten kann, ist klar. Aber es gibt eben auch andere Fahrzeuge, die ab und zu mal auf die Strecke müssten und die man für die wenigen Male bestimmt nicht zusätzlich mit ZBS ausstatten wird. Wie kommen die Spitzke-Loks und die Schleifzüge auf die Strecke? Die haben doch auch kein ZBS?
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 09.07.2024 17:15 |
Zitat
mitropam
Zitat
DerMichael
Ich bezog mich dabei auch eher auf die Baufahrzeuge, die, bis auf die Zweiwegebagger, wohl alle mit PZB ausgestattet sein sollten. Dass das nicht für den Panoramazug gelten kann, ist klar. Aber es gibt eben auch andere Fahrzeuge, die ab und zu mal auf die Strecke müssten und die man für die wenigen Male bestimmt nicht zusätzlich mit ZBS ausstatten wird. Wie kommen die Spitzke-Loks und die Schleifzüge auf die Strecke? Die haben doch auch kein ZBS?
Die dürfen dort auch ohne ZBS fahren. Das ist ja kein Regelverkehr. In aller Regel sind Bauzüge ja alleine auf einem Streckenabschnitt unterwegs. Betrieblich gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Entweder wird das betreffende Gleis dann gesperrt oder für Bauarbeiten kann man auch ein sogenanntes Baugleis einrichten. Die Ein- und Ausfahrten in gesperrte oder Baugleise erfolgen mittels Befehl vom Fahrdienstleiter.
Je nach Arbeitsumfang auf diesen Gleisen sind die Zugbeeinflussungsanlagen sowieso abgeschaltet oder demontiert. Da nützt dann auch eine ZBS-Ausrüstung nichts.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 09.07.2024 18:12 |
Zitat
Bd2001
Zitat
mitropam
Die dürfen dort auch ohne ZBS fahren. Das ist ja kein Regelverkehr. In aller Regel sind Bauzüge ja alleine auf einem Streckenabschnitt unterwegs. Betrieblich gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Entweder wird das betreffende Gleis dann gesperrt oder für Bauarbeiten kann man auch ein sogenanntes Baugleis einrichten. Die Ein- und Ausfahrten in gesperrte oder Baugleise erfolgen mittels Befehl vom Fahrdienstleiter.
Je nach Arbeitsumfang auf diesen Gleisen sind die Zugbeeinflussungsanlagen sowieso abgeschaltet oder demontiert. Da nützt dann auch eine ZBS-Ausrüstung nichts.
Was ist denn mit den Materialtransporten zur Hautwerkstatt? Der erfolgt nach Fahrplan und die Diesellok hat auch kein ZBS. Diese Fahrten finden ganz normal in der Betriebszeit der S-Bahn statt.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 10.07.2024 00:05 |
Zitat
InfraGo
Führende Fahrzeuge, die auf den Schienenwegen der DB Netz AG in mit
ZBS aber ohne mechanischer Fahrsperre ausgerüsteten Bereichen der S-
Bahn Berlin eingesetzt werden sollen und der Ausrüstungspflicht mit Zug-
beeinflussung unterliegen – vgl. § 28 Abs. 1 Nr. 4 EBO –, müssen mit
wirksamen ZBS- Fahrzeugeinrichtungen ausgerüstet sein, die mindestens
den Funktionsumfang nach ZBS-Fahrzeugeinrichtung Release 1.1.2 um-
setzen. Die Fahrzeuge müssen hinsichtlich ihrer Brems- und Beschleuni-
gungseigenschaften für das Fahren unter ZBS geeignet sein.
Diese letzten beiden Sätze gelten nicht für Fahrzeuge, die mit PZB nach
C.1 ausgerüstet sind und nur auf Schienenwegen der DB Netz eingesetzt
werden, die mit PZB ausgerüstet sind (Mischbetrieb).
Zitat
EBO
(1) Triebfahrzeuge und andere führende Fahrzeuge müssen folgende Ausrüstung haben:
4. Zugbeeinflussung, durch die ein Zug selbsttätig zum Halten gebracht und bei Fahrzeugen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h ein unzulässiges Anfahren gegen Halt zeigende Signale überwacht werden kann, wenn die Fahrzeuge auf Strecken mit Zugbeeinflussung nach § 15 Absatz 2 Satz 1 verkehren,
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 10.07.2024 07:12 |
Zitat
DerMichael
Auf dieser Seite:
[www.dbinfrago.com]
Gibt es eine Übersicht über vorgeschriebene Fahrzeugausrüstungen auf den unterschiedlich ausgerüsteten Strecken (PZB / LZB / ETCS / ZBS).
Ich verstehe diesen Absatz nicht (S. 49):
Zitat
InfraGo
Führende Fahrzeuge, die auf den Schienenwegen der DB Netz AG in mit
ZBS aber ohne mechanischer Fahrsperre ausgerüsteten Bereichen der S-
Bahn Berlin eingesetzt werden sollen und der Ausrüstungspflicht mit Zug-
beeinflussung unterliegen – vgl. § 28 Abs. 1 Nr. 4 EBO –, müssen mit
wirksamen ZBS- Fahrzeugeinrichtungen ausgerüstet sein, die mindestens
den Funktionsumfang nach ZBS-Fahrzeugeinrichtung Release 1.1.2 um-
setzen. Die Fahrzeuge müssen hinsichtlich ihrer Brems- und Beschleuni-
gungseigenschaften für das Fahren unter ZBS geeignet sein.
Diese letzten beiden Sätze gelten nicht für Fahrzeuge, die mit PZB nach
C.1 ausgerüstet sind und nur auf Schienenwegen der DB Netz eingesetzt
werden, die mit PZB ausgerüstet sind (Mischbetrieb).
Dürfen PZB-Fahrzeuge jetzt auf ZBS-Strecken fahren oder nicht?
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 10.07.2024 09:28 |
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 10.07.2024 09:34 |
Zitat
"SBahner" am 10.7.2024 um 9.28 Uhr:
Eure Fragen werden im Streckenbuch beantwortet. [...]
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 11.07.2024 20:33 |
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 11.07.2024 20:50 |
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 11.07.2024 21:11 |
Der Projektleiter meinte: wahrscheinlich Doppelausrüstung. ZBS besteht zwar aus ETCS-Hardware, verwendet aber andere Protokolle und Telegramme und ist nicht kompatibel.Zitat
Heidekraut
Was bedeutet denn das für die Züge? Oder ist das nur ein technisches Detail und spielt letzlich keine Rolle.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 12.07.2024 10:53 |
Zitat
DerMichael
Der Projektleiter meinte: wahrscheinlich Doppelausrüstung. ZBS besteht zwar aus ETCS-Hardware, verwendet aber andere Protokolle und Telegramme und ist nicht kompatibel.Zitat
Heidekraut
Was bedeutet denn das für die Züge? Oder ist das nur ein technisches Detail und spielt letzlich keine Rolle.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 12.07.2024 11:13 |
Zitat
mitropam
Zitat
DerMichael
Der Projektleiter meinte: wahrscheinlich Doppelausrüstung. ZBS besteht zwar aus ETCS-Hardware, verwendet aber andere Protokolle und Telegramme und ist nicht kompatibel.Zitat
Heidekraut
Was bedeutet denn das für die Züge? Oder ist das nur ein technisches Detail und spielt letzlich keine Rolle.
Leider hatte die Berliner S-Bahn seinerzeit zuwenig Vertrauen in die ETCS-Technik und hat sich deswegen für die Entwicklung eines eigenen Zugbeeinflussungssytem entschieden. Offenbar eine teure Fehlentscheidung damals.
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 12.07.2024 11:53 |
Zitat
DerMichael
Der Projektleiter meinte: wahrscheinlich Doppelausrüstung. ZBS besteht zwar aus ETCS-Hardware, verwendet aber andere Protokolle und Telegramme und ist nicht kompatibel.Zitat
Heidekraut
Was bedeutet denn das für die Züge? Oder ist das nur ein technisches Detail und spielt letzlich keine Rolle.