Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stellwerke/ZBS S-Bahn
geschrieben von Jim Knopf vom Niederrhein 
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
das Stw Birkenwerder Bi wird ja abgerissen, Bib ist denkmalgeschützt. Was passiert denn mit dem Stw Bk Borgsdorf? Ein riesiges Bauwerk, zuletzt nur eine Blockstelle für die S-Bahn mit 6 (!) Hauptsignalen.

Mehr als "Blockstelle mit integriertem Schrankenposten" war Borgsdorf aber auch nie, oder gab es da irgendwann einmal Weichen und wer oder was war ggf. darüber womit verbunden bzw. angeschlossen...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn
30.03.2024 19:40
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
das Stw Birkenwerder Bi wird ja abgerissen, Bib ist denkmalgeschützt. Was passiert denn mit dem Stw Bk Borgsdorf? Ein riesiges Bauwerk, zuletzt nur eine Blockstelle für die S-Bahn mit 6 (!) Hauptsignalen.

Mehr als "Blockstelle mit integriertem Schrankenposten" war Borgsdorf aber auch nie, oder gab es da irgendwann einmal Weichen und wer oder was war ggf. darüber womit verbunden bzw. angeschlossen...?

Meines Wissens hatte das Gelände an der Industriestraße in Birkenwerder ein Anschlussgleis, dass in Borgsdorf an die Nordbahn angeschlossen war: in Borgsdorf nördlich des Bahnsteigs Richtung Nordwesten von der Hauptstrecke abzweigend und dann per 180°-Kurve nach Südwesten. Der Fußweg, der von der Fußgängerampel in der Nähe der Haltestelle „Alte Trift“ hinterm Kölle-Markt vorbei Richtung Sportplatz führt, erinnert(e) auch streckenweise sehr an eine alte Bahntrasse – jedenfalls bis zum Bau des Kölle-Markts.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich die Karte mit diesem Gleis gesehen habe, würde ich auch einen Link dorthin liefern. Leider kann ich mich nicht dran erinnern und kann daher nur nach Golm ins Landeshauptarchiv verweisen, wo die Karte wohl abgelegt ist. Das Gleis ist aber auch in diesem Artikel erwähnt: [www.birkenwerder.de]


Und die Aufsicht von Borgsdorf saß auch in dem Gebäude – jedenfalls war eine zeitlang ein Schild „Aufsicht“ an der Eingangstur des Stellwerksturmes.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen