M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 19.10.2023 19:51 |
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Christian Linow vom Berliner Fahrgastverband IGEB
„Denn so, wie es dort aktuell läuft, kann und darf es nicht bleiben“, sagt der Verbandssprecher. Nicht selten sei die Tram „tagsüber chronisch verspätet und hochgradig unzuverlässig, was dazu führt, dass nicht selten mehrere Bahnen hintereinander ausfallen. Uns wurde schon berichtet, dass teilweise 40 Minuten lang gar kein Zug fuhr. Taktlöcher von zehn oder 20 Minuten beobachten auch wir regelmäßig.“
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namentlich nicht genannter Verkehrsplaner
„Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Neubaustrecke einen krassen Fehlstart hingelegt hat“, sagt ein Verkehrsplaner, der ebenfalls oft zur Turmstraße unterwegs ist. „Es können praktisch täglich Abstände von 30 Minuten oder mehr im Takt der M10 beobachtet werden.“ Die größten Probleme seien allerdings nicht auf dem neuen Abschnitt zu verorten, sondern auf den älteren Teilstücken der Linie, so der Ingenieur. Sein Lieblingsbeispiel sei die „Nachrangampel“ am U-Bahnhof Eberswalder Straße, die Straßenbahnen immer anhält, damit erst mal alle Autos vorbeifahren können.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 00:05 |
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Pneumatik
[...]
Flexibilität im Streckennetz für die M10. Richtung Westen sind die Abstände von Kehrmöglichkeiten einigermaßen gut verteilt, wenn auch die am Nordbahnhof besonderen Vorschriften unterliegen. Schön öfters in anderen Diskussionen genannt, die fehlenden Kehrmöglichkeiten Richtung Osten. Von der Turmstraße kommende ist die nächstmögliche effektive/einfach nutzende Kehrmöglichkeit an der Stammstrecke die Schleife Kniprodestr. Es fehlen direkte Gleiswechsel oder Stumpfkehren. Dazu ein paar Anregungen:
[...]
- Gleiswechsel östlich Hauptbahnhof für Veranstaltungen um einen Inselbetrieb Turmstr <> Hauptbahnhof zu ermöglichen
- Kehrgleis östlich Bernauer Str - Erlaubt es theoretisch durch die Gleislage in der Bernauer Str einen mittleren Gleiswechsel zwischen Swinemünder Str und Ruppiner Str? Der Mittelstreifen hat hier keine Funktion und ist versiegelte Fläche ohne Nutzen.
- Gleiswechsel südlich M10 Nordbahnhof Haltestelle zum Kehren in Richung Westen
- Gleiswechsel östlich Eberswalder Str Bereich ab eigener Bahnkörper für Kehren in Ri Westen
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 00:26 |
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 00:37 |
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Heidekraut
Alte Schwarzkopfstraße mit einbeziehen?
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 01:17 |
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Pneumatik
Ein Thema das aktuell besonders mit der erfolgreichen Verlängerung zur Turmstraße wieder mehr in den Fokus rückt und einen eigenen Diskussionskanal benötigt. Der Fahrgastverband IGEB treibt das Teilthema Beschleunigung bei fast jeder Möglichkeit in Pressestimmen voran und versucht es bei Verantwortlichen zu platzieren. Vielleicht prüft Frau Schreiner auch mal solche Maßnahmen und nicht nur Neubauvorhaben, wäre sicherlich ein wertvoller Bereich, wo es mal nötig wäre.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 14:09 |
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 14:16 |
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 14:57 |
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Jay
Im Bereich Nordbahnhof/Naturkundemuseum braucht es eine Kehrmöglichkeit für alle dort fahrenden Linien. Das kann eigentlich nur in Form einer neuen Schleife als Blockumfahrung funktionieren, die in beiden Richtungen anfahrbar ist. Beispielsweise durch die Caroline-Michaelis-Str., Julie-Woflthorn-Str. und Am Nordbahnhof oder als etwas größere Variante durch die Schlegelstr. und Eichendorfstr. Beides kostet Parkplätze und bräuchte mehrere Aufstellgleise.
Die Schleife Jahn-Sportpark wird bei Störungen auch "rückwärts" befahren. Ein Gleisbogen in Richtung Nordbahnhof würde des Prozedere sicher vereinfachen, kostet aber mehrere Bäume und erzeugt eine abweichende Abfahrtshaltestelle.
Kehrmöglichkeit am U Bernauer Str. wäre für beide Richtungen sinnvoll.
Am Frankfurter Tor gab es auch mal eine Kehrmöglichkeit in Form eines Baugleiswechsels hinter dem 21-Abzweig in der Boxhagener Str.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 15:37 |
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def
Zitat
Jay
Im Bereich Nordbahnhof/Naturkundemuseum braucht es eine Kehrmöglichkeit für alle dort fahrenden Linien. Das kann eigentlich nur in Form einer neuen Schleife als Blockumfahrung funktionieren, die in beiden Richtungen anfahrbar ist. Beispielsweise durch die Caroline-Michaelis-Str., Julie-Woflthorn-Str. und Am Nordbahnhof oder als etwas größere Variante durch die Schlegelstr. und Eichendorfstr. Beides kostet Parkplätze und bräuchte mehrere Aufstellgleise.
Die Schleife Jahn-Sportpark wird bei Störungen auch "rückwärts" befahren. Ein Gleisbogen in Richtung Nordbahnhof würde des Prozedere sicher vereinfachen, kostet aber mehrere Bäume und erzeugt eine abweichende Abfahrtshaltestelle.
Kehrmöglichkeit am U Bernauer Str. wäre für beide Richtungen sinnvoll.
Am Frankfurter Tor gab es auch mal eine Kehrmöglichkeit in Form eines Baugleiswechsels hinter dem 21-Abzweig in der Boxhagener Str.
Ich fände einen Gleisbogen am U Eberswalder Straße zwischen Danziger Straße und Kastanienallee recht sinnvoll - dann könnte bei Störungen in der Bernauer und Eberswalder Straße recht kleinräumig umgeleitet werden. Bei Stau in der Eberswalder Straße könnten auch einzelne Bahnen über Zionskirchplatz geführt werden, um östlich der Problemstelle den Betrieb einigermaßen aufrecht zu erhalten. Natürlich müsste seitens der BVG dann viel umdisponiert werden, aber das wäre ja bei vorzeitig endenden Bahnen genauso der Fall.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 16:35 |
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 16:54 |
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hansaplatz
Auch, wenn das Thema Tram-Erweiterungen gen Westen durch die aktuelle Politik eher in weite Ferne rückt, denke ich, dass es langfristig trotzdem passieren wird. Entsprechend wichtig ist die hier besprochene Problematik.
Neben den bereits angesprochenen Gleiswechseln, die eine größere Resilienz ggü. Verspätungen auf Teilen des Streckennetzes bieten können, sind meiner Meinung nach auch zusätzliche Kehrmöglichkeiten in Form von Kehrgleisen nötig.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 18:52 |
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def
Ich fände einen Gleisbogen am U Eberswalder Straße zwischen Danziger Straße und Kastanienallee recht sinnvoll - dann könnte bei Störungen in der Bernauer und Eberswalder Straße recht kleinräumig umgeleitet werden. Bei Stau in der Eberswalder Straße könnten auch einzelne Bahnen über Zionskirchplatz geführt werden, um östlich der Problemstelle den Betrieb einigermaßen aufrecht zu erhalten. Natürlich müsste seitens der BVG dann viel umdisponiert werden, aber das wäre ja bei vorzeitig endenden Bahnen genauso der Fall.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 20.10.2023 19:00 |
Meine Aussage war eher auf die generelle Erweiterung des Netzes bezogen, abgesehen von den Projekten Turmstraße II, Potsdamer Platz und Hermannplatz, welche ja alle entweder im Westteil der Stadt verlaufen oder ihre neue Endhaltestelle neuerdings im Westteil haben werden.Zitat
der weiße bim
Zitat
hansaplatz
Auch, wenn das Thema Tram-Erweiterungen gen Westen durch die aktuelle Politik eher in weite Ferne rückt, denke ich, dass es langfristig trotzdem passieren wird. Entsprechend wichtig ist die hier besprochene Problematik.
Neben den bereits angesprochenen Gleiswechseln, die eine größere Resilienz ggü. Verspätungen auf Teilen des Streckennetzes bieten können, sind meiner Meinung nach auch zusätzliche Kehrmöglichkeiten in Form von Kehrgleisen nötig.
Zitat
der weiße bim
An der Folge-Erweiterung zum Mierendorffplatz und Jungfernheide wird seitens der BVG-Fachabteilungen fleißig weiter bearbeitet.
Das steht ja aktuell überhaupt nicht zur Debatte. Eine Führung zum Luisenplatz war mal Teil von Planungen, wird derzeit vermutlich aber nicht weiter verfolgt, wie alle guten Ideen, die es seit 2016 gab.Zitat
der weiße bim
Wobei ich mir anstatt oder zusätzlich zur Umwegfahrt zum Knoten Jungfernheide durchaus auch eine Führung zum Ringbahnhof Westend vorstellen könnte.
Die Dichte nimmt gen Westen aber leider stark ab und die aufgezählte Gleisschleife Jahnstadion ist lediglich aus östlicher Richtung befahrbar.Zitat
der weiße bim
Die Linie M10 hat doch bereits viele Kehr- und Wendemöglichkeiten: die Gleisschleifen Revaler Straße, Bersarinplatz, Langenbeck-/Virchowstraße, Kniprodestraße, Jahnstadion, Gleiswechsel Nordbahnhof (der eine Signalanlage bräuchte) und Gleisschleife Hauptbahnhof.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 21.10.2023 05:01 |
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der weiße bim
Zitat
hansaplatz
Auch, wenn das Thema Tram-Erweiterungen gen Westen durch die aktuelle Politik eher in weite Ferne rückt, denke ich, dass es langfristig trotzdem passieren wird. Entsprechend wichtig ist die hier besprochene Problematik.
Neben den bereits angesprochenen Gleiswechseln, die eine größere Resilienz ggü. Verspätungen auf Teilen des Streckennetzes bieten können, sind meiner Meinung nach auch zusätzliche Kehrmöglichkeiten in Form von Kehrgleisen nötig.
An der Folge-Erweiterung zum Mierendorffplatz und Jungfernheide wird seitens der BVG-Fachabteilungen fleißig weiter bearbeitet.
Wobei ich mir anstatt oder zusätzlich zur Umwegfahrt zum Knoten Jungfernheide durchaus auch eine Führung zum Ringbahnhof Westend vorstellen könnte.
Die Linie M10 hat doch bereits viele Kehr- und Wendemöglichkeiten: die Gleisschleifen Revaler Straße, Bersarinplatz, Langenbeck-/Virchowstraße, Kniprodestraße, Jahnstadion, Gleiswechsel Nordbahnhof (der eine Signalanlage bräuchte) und Gleisschleife Hauptbahnhof.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 21.10.2023 06:34 |
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Mario
Die Linie M10 hat doch bereits viele Kehr- und Wendemöglichkeiten: die Gleisschleifen Revaler Straße, Bersarinplatz, Langenbeck-/Virchowstraße, Kniprodestraße, Jahnstadion, Gleiswechsel Nordbahnhof (der eine Signalanlage bräuchte) und Gleisschleife Hauptbahnhof.
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 21.10.2023 16:38 |
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 21.10.2023 18:50 |
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 21.10.2023 20:34 |
Hallo, auf den Aushängen steht, soweit ich weiß, in der Regel die längste Fahrzeit.Zitat
micha774
Selbst heute gegen 14 Uhr, wo eigentlich weniger los ist in der M10 von Warschauer Str bis Prenzlauer Allee 25min gebraucht und den Hintermann an der Backe gehabt.
Laut Aushang waren 19min vorgesehen oder nimmt man beim Fahrplanaushang die abendliche Fahrzeit als Durchschnittsfahrzeit?
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 22.10.2023 00:34 |
Zitat
micha774
Selbst heute gegen 14 Uhr, wo eigentlich weniger los ist in der M10 von Warschauer Str bis Prenzlauer Allee 25min gebraucht und den Hintermann an der Backe gehabt.
Laut Aushang waren 19min vorgesehen oder nimmt man beim Fahrplanaushang die abendliche Fahrzeit als Durchschnittsfahrzeit?
Re: M10 Betriebsstabilität - Lösungsansätze 22.10.2023 11:26 |
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der weiße bim
Da die Fahrzeiten wegen der je nach Tageszeit/Wochentag unterschiedlichen Behinderungen des Straßenverkehrs mehrmals am Tag wechseln (bis zu sechs Fahrzeitprofile) lassen sich praktisch keine Fahrplanbücher mehr erstellen, da fast jede Einzelfahrt darin abgedruckt werden müsste. Das wird bei den vielen Linien in Berlin einfach zu dick und unhandlich.