Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2023
geschrieben von B-V 3313 
Hallo,

Pressemitteilung vom 6.11.2023, die BVG präsentiert ein einstündiges Musical mit dem Titel "Tarifzone Liebe - die Gefühle fahren Straßenbahn" im Admiralspalast, mit einer Straßenbahn "Tramara" und einem Fahrgast Alexander:

Zitat

Eine Liebe mit Tram-Tram

Die BVG hat schon zahlreiche Songs zu neuen Hits gemacht, jetzt setzt sie noch einen drauf: Im Dezember gibt es das erste offizielle BVG-Musical im Admiralspalast - der Vorverkauf startet jetzt.

[...]
.

Zitat

"Bvg-pascal" am 6.11.2023 um 12.10 Uhr:

[...] demnächst wird die Leistung dem tatsächlichen Fahrerbestand reduziert. [...]

Entschuldigung, diesen Halbsatz verstehe ich nicht. Meintest Du "angepasst" statt "reduziert"?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2023 13:21 von krickstadt.
Zitat
T6Jagdpilot
Hier im Forum geht aber auch als allererstes das mimimimi los wenn keine Auskünfte durchs Fahrpersonal erteilt werden.
Nun müsst Ihr Euch langsam mal einig werden was Ihr wollt...

Nö, müssen wir nicht. Ein Forum dient per Definition dem Meinungsaustausch und nicht zwingend dem Finden einer Lösung. Wenn ich meinen würde, dass der Mindeststandard für mich ist, dass das Fahrpersonal wenigstens 4 Sprachen auf akademischem Niveau sprechen kann und zusätzlich eine tarifliche Beratung mit der Wissensbasis eines promovierten Fachjuristen möglich sein muss, stünde ich vermutlich damit alleine da, aber selbst wenn ich das gesamte Forum von der Sinnhaftigkeit dieser Mindeststandards überzeugen würde, bräuchte die BVG sich diesen Wunsch nicht einmal durchzulesen.

Zitat
T6Jagdpilot
Dazu versetzt Euch mal in die Lage der Leitstelle die mit solch gefischtem Personal kommunizieren muss
Leichtester Fall Umleitung oder Fundsache, schwerer Fall nach Unfällen oder gar Angriff/Überfall .

Die Grundkommunikation könnte genauso gut über einen mehrsprachigen Bordrechner oder mit entsprechenden sprachlichen Fähigkeiten in der Leitstelle erfolgen. Dann brauche ich nicht mehrere tausend Mitarbeiter mit vorgegebenen Sprachkenntnissen oder nur eine Handvoll an der richtigen Stelle.
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.

Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2023 16:14 von micha774.
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.

Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)

Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:

Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?

Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
micha774
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)

Der Verzicht auf Teilhabe an der Berliner Kulturszene führt nicht zum Anwachsen der Zahl an Fahrpersonalen. Schauspieler fahren keine Busse ...

Die Bemühungen zur Stabilisierung der Personalzahlen zeigen die hier (Parlamentsdokumentation) veröffentlichten Zahlen.
Laut Antwort auf Frage 12 wurden jährlich sehr viele Mitarbeiter neu eingestellt:

12. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen hat die BVG in der Zeit von
2019 bis heute neu eingestellt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)

Zu 12.: Die BVG hat dazu die nachfolgende Tabelle übermittelt:
Neueinstellungen Fahrer:innen	2019	2020	2021	2022	bis 01.07.2023
Fahrer*innen BVG AöR		1.046	849	553	606	502
Extern Fahrer*innen Bus		261	317	167	210	161
Fahrer*innen Ausbildung		459	254	121	173	190
Extern Fahrer*innen U-Bahn	18 	20 	5 	19 	11
Fahrer*innen Ausbildung 	111 	67 	63 	59 	29
Fahrer*innen Straßenbahn	14	9	12	7 	5
Fahrer*innen Ausbildung 	183 	182 	185 	138 	106
BT Fahrer*innen 		188 	178 	109 	161 	66
Extern Fahrer*innen BT-O 	95 	64 	52 	114 	26
Fahrer*innen Ausbildung 	73 	84 	17 	18 	26
Extern Fahrer*innen BT-U 	0 	2 	0 	1 	1
Fahrer*innen Ausbildung 	20 	28 	40 	28 	13
Fahrer*innen Konzern 		1.234 	1.027 	662 	767 	568

Daraus ist eindeutig zu sehen, dass sich die noch 2019 bestehende Einstellungszahl bis 2021 (sicher auch pandemiebedingt) halbierte, seitdem aber wieder stetig ansteigt. Im ersten Halbjahr 2023 wurde die 2019er Zahl fast wieder erreicht. Natürlich müssen Einstellung und Ausbildung weiter wachsen.

Insgesamt ist die Anzahl der Fahrerpersonale laut Frage 1/Antwort 1 bei der BVG von 2019 bis 2013 angestiegen (von 5213 auf 5748), einschließlich BT von 7068 auf 7421.

so long

Mario
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.

Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)

Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:

Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?

Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.

Eher würde es ohne Marketing noch weniger Personal geben.
Letzte Woche erst über die entsprechende Abteilung die Bestätigung bekommen, dass nach jeder medienwirksamen Kampagne die Bewerberzahlen steigen und dann nach 2-3 Wochen wieder abebben.
Heute spart die S-Bahn im Süden wieder ordentlich Kilometer. Keine S85, Zugausfälle auf S45, S8 und S26...
Zitat
VvJ-Ente
Heute spart die S-Bahn im Süden wieder ordentlich Kilometer. Keine S85, Zugausfälle auf S45, S8 und S26...

Was war der Grund?
Laut Laufschrift Notarzt im Südosten und Polizei im Süden.
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.

Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)

Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:

Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?

Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.

Eher würde es ohne Marketing noch weniger Personal geben.
Letzte Woche erst über die entsprechende Abteilung die Bestätigung bekommen, dass nach jeder medienwirksamen Kampagne die Bewerberzahlen steigen und dann nach 2-3 Wochen wieder abebben.

Es geht darum das man erstmal die Probleme lösen sollte bevor man zum Vergnügen neigt, egal welche Abteilung das übernimmt.

Die beste Werbung eines Unternehmens sind immer noch gute/freundliche Mitarbeiter ;-)
Zitat
micha774
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.

Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)

Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:

Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?

Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.

Eher würde es ohne Marketing noch weniger Personal geben.
Letzte Woche erst über die entsprechende Abteilung die Bestätigung bekommen, dass nach jeder medienwirksamen Kampagne die Bewerberzahlen steigen und dann nach 2-3 Wochen wieder abebben.

Es geht darum das man erstmal die Probleme lösen sollte bevor man zum Vergnügen neigt, egal welche Abteilung das übernimmt.

Die beste Werbung eines Unternehmens sind immer noch gute/freundliche Mitarbeiter ;-)

Aber nochmals, wie stellst du dir das vor? Soll die BVG die ganze Marketingabteilung entlassen, bis der Mangel an Fahrpersonal behoben wurde? Oder soll der Marketingabteilung gesagt werden: „Hey, wir kündigen euch nicht, aber macht jetzt erstmal nichts, bis wir wieder genug Fahrpersonal haben.“

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)

Der Verzicht auf Teilhabe an der Berliner Kulturszene führt nicht zum Anwachsen der Zahl an Fahrpersonalen. Schauspieler fahren keine Busse ...

Die Bemühungen zur Stabilisierung der Personalzahlen zeigen die hier (Parlamentsdokumentation) veröffentlichten Zahlen.
Laut Antwort auf Frage 12 wurden jährlich sehr viele Mitarbeiter neu eingestellt:

12. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen hat die BVG in der Zeit von
2019 bis heute neu eingestellt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)

Zu 12.: Die BVG hat dazu die nachfolgende Tabelle übermittelt:
Neueinstellungen Fahrer:innen	2019	2020	2021	2022	bis 01.07.2023
Fahrer*innen BVG AöR		1.046	849	553	606	502
Extern Fahrer*innen Bus		261	317	167	210	161
Fahrer*innen Ausbildung		459	254	121	173	190
Extern Fahrer*innen U-Bahn	18 	20 	5 	19 	11
Fahrer*innen Ausbildung 	111 	67 	63 	59 	29
Fahrer*innen Straßenbahn	14	9	12	7 	5
Fahrer*innen Ausbildung 	183 	182 	185 	138 	106
BT Fahrer*innen 		188 	178 	109 	161 	66
Extern Fahrer*innen BT-O 	95 	64 	52 	114 	26
Fahrer*innen Ausbildung 	73 	84 	17 	18 	26
Extern Fahrer*innen BT-U 	0 	2 	0 	1 	1
Fahrer*innen Ausbildung 	20 	28 	40 	28 	13
Fahrer*innen Konzern 		1.234 	1.027 	662 	767 	568

Daraus ist eindeutig zu sehen, dass sich die noch 2019 bestehende Einstellungszahl bis 2021 (sicher auch pandemiebedingt) halbierte, seitdem aber wieder stetig ansteigt. Im ersten Halbjahr 2023 wurde die 2019er Zahl fast wieder erreicht. Natürlich müssen Einstellung und Ausbildung weiter wachsen.

Insgesamt ist die Anzahl der Fahrerpersonale laut Frage 1/Antwort 1 bei der BVG von 2019 bis 2013 angestiegen (von 5213 auf 5748), einschließlich BT von 7068 auf 7421.

Gleichzeitig haben aber auch viele Fahrpersonale aufgehört->wohlverdiente Rente, andere andere Stellen beworben,Schnauze voll und gekündigt,Gevatter Hein...
Ohne Mangel an Personal waren immer nur gewisse Abschnitte.

T6JP
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Hier im Forum geht aber auch als allererstes das mimimimi los wenn keine Auskünfte durchs Fahrpersonal erteilt werden.
Nun müsst Ihr Euch langsam mal einig werden was Ihr wollt...

Nö, müssen wir nicht. Ein Forum dient per Definition dem Meinungsaustausch und nicht zwingend dem Finden einer Lösung. Wenn ich meinen würde, dass der Mindeststandard für mich ist, dass das Fahrpersonal wenigstens 4 Sprachen auf akademischem Niveau sprechen kann und zusätzlich eine tarifliche Beratung mit der Wissensbasis eines promovierten Fachjuristen möglich sein muss, stünde ich vermutlich damit alleine da, aber selbst wenn ich das gesamte Forum von der Sinnhaftigkeit dieser Mindeststandards überzeugen würde, bräuchte die BVG sich diesen Wunsch nicht einmal durchzulesen.

Zitat
T6Jagdpilot
Dazu versetzt Euch mal in die Lage der Leitstelle die mit solch gefischtem Personal kommunizieren muss
Leichtester Fall Umleitung oder Fundsache, schwerer Fall nach Unfällen oder gar Angriff/Überfall .

Die Grundkommunikation könnte genauso gut über einen mehrsprachigen Bordrechner oder mit entsprechenden sprachlichen Fähigkeiten in der Leitstelle erfolgen. Dann brauche ich nicht mehrere tausend Mitarbeiter mit vorgegebenen Sprachkenntnissen oder nur eine Handvoll an der richtigen Stelle.

Das ist echt ein Wunschtraum..ich erinner mal an das mimimimi hier mit den Störungsinformationen in Echtzeit,selbst das ist aktuell u in Zukunft noch Musik..
Gorgl dranslädooor, um mal bei sächsisch zu bleiben;-) das ist weder technisch noch finanziell bei tausenden Fzg zu stemmen.
Bleibt nur der Deutschkurs.
Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.

T6JP
Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn die potentiellen neuen Fahrer den Deutschkurs eben im Rahmen ihrer Ausbildung erhalten. Dann ist eben eine andere Motivation dahinter (Geld, bzw. Geldverdienen).
Zitat
LariFari
Es ist mir so egal, ob der Busfahrer Deutsch spricht oder nicht. Solange ich sicher von A nach B befördert werde, ist mir die Herkunft oder die Nationalität egal.

Die Herkunft oder Nationalität ist mir in jedem Fall komplett wumpe, was macht das beim Fahren bitte für einen Unterschied?

Aber Verständigungsprobleme sind halt nicht komplett wumpe.

Wenn der Fahrer keine Auskunft geben kann: Gut, ist halt so.

Nun hat der aber kommunikativ nicht nur mit den Fahrgästen zu tun. Operative Änderungen zum Beispiel gibt es, so mich mein Gehör nicht täuscht, immer noch über Funk von der Leitstelle. Da wäre es doch ganz praktisch, wenn der Fahrer die auch verstehen würde.
Zitat
T6Jagdpilot

Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.

Das ist dann wohl eine weitere Herausforderung für die Dienstplanung, erscheint aber lösbar.

"Wegen fehlender Sprachkenntnisse in der Leitstelle fallen heute folgende Fahrten aus:..."

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 18:35 von Nemo.
Zitat
T6Jagdpilot

Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.

lol
Seit 2.30 Feuerwehreinsatz Königsplatz mit Vollsperrung.
Seit einigen Minuten rollen die Bahnen wieder, aber noch unregelmäßig und nicht sortiert.

T6JP

Tante Edith

Link zum Blutkurier: [www.berliner-kurier.de]

Und zur Springerpresse: [www.bz-berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 07:28 von T6Jagdpilot.
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.

Das ist dann wohl eine weitere Herausforderung für die Dienstplanung, erscheint aber lösbar.

"Wegen fehlender Sprachkenntnisse in der Leitstelle fallen heute folgende Fahrten aus:..."

Hatten wir eben beim Brand am Königsplatz: Kollega nix verstän Umleitung,Bus gestrandet ..
Ein Glück war Personal vor Ort was den Wagen einweisen konnte zum Wenden.
Soweit mal wieder zum Thema Sprachkenntnisse.

T6JP
Zitat
fatabbot
Nun hat der aber kommunikativ nicht nur mit den Fahrgästen zu tun. Operative Änderungen zum Beispiel gibt es, so mich mein Gehör nicht täuscht, immer noch über Funk von der Leitstelle. Da wäre es doch ganz praktisch, wenn der Fahrer die auch verstehen würde.

Würde an sich aber problemlos auch digital gehen: aktualisierte Route geht an den Bordrechner raus und wird in der ausgewählten Sprache angezeigt. Vorteil wäre auch, dass diese operative Information auch dann angezeigt wird, wenn sie benötigt wird. Wie stellt man sonst sicher, dass eine solche operative Änderung auch noch nach einer ganzen Runde im Stadtverkehr noch im Kopf ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen