Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 13:20 |
Zitat
Eine Liebe mit Tram-Tram
Die BVG hat schon zahlreiche Songs zu neuen Hits gemacht, jetzt setzt sie noch einen drauf: Im Dezember gibt es das erste offizielle BVG-Musical im Admiralspalast - der Vorverkauf startet jetzt.
[...]
.
Zitat
"Bvg-pascal" am 6.11.2023 um 12.10 Uhr:
[...] demnächst wird die Leistung dem tatsächlichen Fahrerbestand reduziert. [...]
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 13:27 |
Zitat
T6Jagdpilot
Hier im Forum geht aber auch als allererstes das mimimimi los wenn keine Auskünfte durchs Fahrpersonal erteilt werden.
Nun müsst Ihr Euch langsam mal einig werden was Ihr wollt...
Zitat
T6Jagdpilot
Dazu versetzt Euch mal in die Lage der Leitstelle die mit solch gefischtem Personal kommunizieren muss
Leichtester Fall Umleitung oder Fundsache, schwerer Fall nach Unfällen oder gar Angriff/Überfall .
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 16:13 |
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 16:46 |
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 17:13 |
Zitat
micha774
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)
12. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen hat die BVG in der Zeit von 2019 bis heute neu eingestellt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.) Zu 12.: Die BVG hat dazu die nachfolgende Tabelle übermittelt: Neueinstellungen Fahrer:innen 2019 2020 2021 2022 bis 01.07.2023 Fahrer*innen BVG AöR 1.046 849 553 606 502 Extern Fahrer*innen Bus 261 317 167 210 161 Fahrer*innen Ausbildung 459 254 121 173 190 Extern Fahrer*innen U-Bahn 18 20 5 19 11 Fahrer*innen Ausbildung 111 67 63 59 29 Fahrer*innen Straßenbahn 14 9 12 7 5 Fahrer*innen Ausbildung 183 182 185 138 106 BT Fahrer*innen 188 178 109 161 66 Extern Fahrer*innen BT-O 95 64 52 114 26 Fahrer*innen Ausbildung 73 84 17 18 26 Extern Fahrer*innen BT-U 0 2 0 1 1 Fahrer*innen Ausbildung 20 28 40 28 13 Fahrer*innen Konzern 1.234 1.027 662 767 568
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 17:15 |
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)
Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:
Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?
Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 18:34 |
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 20:23 |
Zitat
VvJ-Ente
Heute spart die S-Bahn im Süden wieder ordentlich Kilometer. Keine S85, Zugausfälle auf S45, S8 und S26...
Re: Kurzmeldungen November 2023 06.11.2023 20:42 |
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 04:37 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)
Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:
Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?
Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.
Eher würde es ohne Marketing noch weniger Personal geben.
Letzte Woche erst über die entsprechende Abteilung die Bestätigung bekommen, dass nach jeder medienwirksamen Kampagne die Bewerberzahlen steigen und dann nach 2-3 Wochen wieder abebben.
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 07:13 |
Zitat
micha774
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nun liest man bei Daisy einen Lauftext, das man nicht alle Fahrten anbieten kann und sich für die Wartezeiten entschuldigt.
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)
Das ist reinster Whataboutism. Was hat die Marketingabteilung der BVG samt Theater-/Musicalgruppe damit zu tun, dass kein Fahrpersonal zur Verfügung steht. Oder ich frage mal andersherum:
Glaubst du im Ernst, dass die BVG mehr Fahrpersonal hätte, wenn es keine Marketingabteilung bzw. das Musical nicht geben würde?
Das soll kein Angriff sein, aber vielen fällt das logische Denken manchmal schwer und es werden Zusammenhänge hergestellt, wo keine sind.
Eher würde es ohne Marketing noch weniger Personal geben.
Letzte Woche erst über die entsprechende Abteilung die Bestätigung bekommen, dass nach jeder medienwirksamen Kampagne die Bewerberzahlen steigen und dann nach 2-3 Wochen wieder abebben.
Es geht darum das man erstmal die Probleme lösen sollte bevor man zum Vergnügen neigt, egal welche Abteilung das übernimmt.
Die beste Werbung eines Unternehmens sind immer noch gute/freundliche Mitarbeiter ;-)
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 07:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Solange aber hierfür [www.bvg.de] Zeit und Geld da ist, scheint die Lage noch nicht dramatisch zu sein ;-)
Der Verzicht auf Teilhabe an der Berliner Kulturszene führt nicht zum Anwachsen der Zahl an Fahrpersonalen. Schauspieler fahren keine Busse ...
Die Bemühungen zur Stabilisierung der Personalzahlen zeigen die hier (Parlamentsdokumentation) veröffentlichten Zahlen.
Laut Antwort auf Frage 12 wurden jährlich sehr viele Mitarbeiter neu eingestellt:
12. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen hat die BVG in der Zeit von 2019 bis heute neu eingestellt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.) Zu 12.: Die BVG hat dazu die nachfolgende Tabelle übermittelt: Neueinstellungen Fahrer:innen 2019 2020 2021 2022 bis 01.07.2023 Fahrer*innen BVG AöR 1.046 849 553 606 502 Extern Fahrer*innen Bus 261 317 167 210 161 Fahrer*innen Ausbildung 459 254 121 173 190 Extern Fahrer*innen U-Bahn 18 20 5 19 11 Fahrer*innen Ausbildung 111 67 63 59 29 Fahrer*innen Straßenbahn 14 9 12 7 5 Fahrer*innen Ausbildung 183 182 185 138 106 BT Fahrer*innen 188 178 109 161 66 Extern Fahrer*innen BT-O 95 64 52 114 26 Fahrer*innen Ausbildung 73 84 17 18 26 Extern Fahrer*innen BT-U 0 2 0 1 1 Fahrer*innen Ausbildung 20 28 40 28 13 Fahrer*innen Konzern 1.234 1.027 662 767 568
Daraus ist eindeutig zu sehen, dass sich die noch 2019 bestehende Einstellungszahl bis 2021 (sicher auch pandemiebedingt) halbierte, seitdem aber wieder stetig ansteigt. Im ersten Halbjahr 2023 wurde die 2019er Zahl fast wieder erreicht. Natürlich müssen Einstellung und Ausbildung weiter wachsen.
Insgesamt ist die Anzahl der Fahrerpersonale laut Frage 1/Antwort 1 bei der BVG von 2019 bis 2013 angestiegen (von 5213 auf 5748), einschließlich BT von 7068 auf 7421.
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 07:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Hier im Forum geht aber auch als allererstes das mimimimi los wenn keine Auskünfte durchs Fahrpersonal erteilt werden.
Nun müsst Ihr Euch langsam mal einig werden was Ihr wollt...
Nö, müssen wir nicht. Ein Forum dient per Definition dem Meinungsaustausch und nicht zwingend dem Finden einer Lösung. Wenn ich meinen würde, dass der Mindeststandard für mich ist, dass das Fahrpersonal wenigstens 4 Sprachen auf akademischem Niveau sprechen kann und zusätzlich eine tarifliche Beratung mit der Wissensbasis eines promovierten Fachjuristen möglich sein muss, stünde ich vermutlich damit alleine da, aber selbst wenn ich das gesamte Forum von der Sinnhaftigkeit dieser Mindeststandards überzeugen würde, bräuchte die BVG sich diesen Wunsch nicht einmal durchzulesen.
Zitat
T6Jagdpilot
Dazu versetzt Euch mal in die Lage der Leitstelle die mit solch gefischtem Personal kommunizieren muss
Leichtester Fall Umleitung oder Fundsache, schwerer Fall nach Unfällen oder gar Angriff/Überfall .
Die Grundkommunikation könnte genauso gut über einen mehrsprachigen Bordrechner oder mit entsprechenden sprachlichen Fähigkeiten in der Leitstelle erfolgen. Dann brauche ich nicht mehrere tausend Mitarbeiter mit vorgegebenen Sprachkenntnissen oder nur eine Handvoll an der richtigen Stelle.
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 17:30 |
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 18:26 |
Zitat
LariFari
Es ist mir so egal, ob der Busfahrer Deutsch spricht oder nicht. Solange ich sicher von A nach B befördert werde, ist mir die Herkunft oder die Nationalität egal.
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 18:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.
Re: Kurzmeldungen November 2023 07.11.2023 20:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.
Re: Kurzmeldungen November 2023 08.11.2023 05:56 |
Re: Kurzmeldungen November 2023 08.11.2023 06:01 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Und was nutzt mir einer in der Leidstelle, der türkisch oder polnisch kann, aber grad serbisch oder kisuaeli gebraucht wird.
Das ist dann wohl eine weitere Herausforderung für die Dienstplanung, erscheint aber lösbar.
"Wegen fehlender Sprachkenntnisse in der Leitstelle fallen heute folgende Fahrten aus:..."
Re: Kurzmeldungen November 2023 08.11.2023 11:39 |
Zitat
fatabbot
Nun hat der aber kommunikativ nicht nur mit den Fahrgästen zu tun. Operative Änderungen zum Beispiel gibt es, so mich mein Gehör nicht täuscht, immer noch über Funk von der Leitstelle. Da wäre es doch ganz praktisch, wenn der Fahrer die auch verstehen würde.