Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon
geschrieben von nicolaas 
5km ist doch exakt eine Umrundung des Tempelhofer Feldes. Auch wenn solche Mini-Ringlinien absurd sind, rechne ich damit, dass genau dies die Vision der CDU wird.

Und den typischen CDU-Wähler (Wolfgang, 78, aus Lichtenrade / Mahlsdorf / Kladow / Rudow) spricht man genau damit an.
"
Zitat
https://www.spiegel.de/auto/berlin-will-einsatz-von-magnetschwebebahnen-testen-und-plant-fuenf-kilometer-lange-pilotstrecke-a-e3404df2-f16b-4e08-bfc0-1c6a3397379b
Verkehrssenatorin Manja Schreiner hat sich im Juni allerdings zurückhaltend dazu [Magnetbahn zum BER] geäußert und darauf hingewiesen, dass es aus ihrer Sicht bereits eine gute Anbindung des BER gebe, die sich etwa durch die Fertigstellung der Eisenbahnstrecke Dresdner Bahn noch verbessern werde.
"

Wow eine verkehrspolitisch kompetente Aussage von Frau Schreiner. Ich bin fast schon äh.... begeistert.
Gefunden im Spiegelartikel zur Magnetbahndebatte
[www.spiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 13:41 von PassusDuriusculus.
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
LariFari
Ich bezweifel den Nutzen einer Magnetschwebebahn im Innenstadtbereich.

Ich bezweifle ihn in einer Stadt, in der es vier etablierte Schnellbahnsysteme (15kV-Regionverkehr, S-Bahn, U-Bahn Großprofil, U-Bahn Kleinprofil) gibt, insgesamt. Würde man von Grund auf beginnen, ein Schienennahverkehrssystem aufzubauen, vielleicht.

Langfristig könnte eine Magnetbahn die soviel Strom wie eine Straßenbahn verbraucht, sämtliche Verkehrsmittel auf Schienen theoretisch ersetzen.

Der Transrapid sollte auch schöner, besser, schneller als der ICE sein. Und vor allem TOTAL sicher. Ich erinnere mich noch gut an eine Veranstaltung, wo vorgeschwärmt wurde, dass ein Unfall ja zu 100% ausgeschlossen sein, weil ja die Stromversorgung immer nur auf dem Teil des Fahrweg erfolgt, der gerade befahren wird. Und dann passierte der Unfall im Emsland...
Zitat
Nemo
... Wäre ok, wenn man den Fahrweg so gestaltete, dass später auch Straßen- oder U-Bahnen darauf fahren könnten - falls Bögl in 20 Jahren einfällt, dass man keine Ersatzteile mehr liefern kann.


Richtig, ist das härteste Argument gegen solche Nischenprodukte. In Caen gingen die Ersatzteile schon nach 15 Jahren aus: [wiesbaden-neu-bewegen.de]. Zwei Jahre später war die neugebaute Straßenbahn in Betrieb.
Ich empfehle Die Monorail-Folge von den Simpsons zu schauen ... Dazu noch die Ähnlichkeit von Wegner mit Mr. Burns. Seufz!
Aber wer ist dann Smithers?
Sollte man tatsächlich einen sinnvollen Verwendungszweck für eine "leichte U-Bahn" finden, warum nicht als fahrerloses klassische Rad-Schiene System ala DLR aus London?

Meines Wissens nach steckt in der DLR auch die gleiche SelTrac-Technik, wie damals in Berlin erprobt.

Trotzdem bleibe ich skeptisch, dass wir noch ein zusätzliches Verkehrssystem brauchen.

Die sollen sich erstmal um Busspuren kümmern
Eigentlich kann man diesen "Ideen" der CDU nur mit Humor oder Nichtachtung begegnen. Wir dürfen als Wähler aber nicht die Absicht hinter diesen vermeintlichen Innovationen übersehen: Das sind Nebelkerzen, mit denen man Aktivitäten vortäuscht, andere unliebsame Projekte ausbremst oder verhindert und das knappe öffentliche Geld für angebliche Top-Projekte verbrennt.
Grad in der an allen Ecken finanziell klammen Hauptstadt werden teure Sonderprojekte, Nischenprodukte und Speziallösungen ersonnen. Das stärkt die eigene Rolle der CDU und Berliner SPD, "wirtschaftskompetent" zu sein und "technologieoffen". In die "Provinz" schauen diese Politiker nicht, wo gegebenenfalls gute, günstige, angemessene Lösungen im Verkehrsbereich entstehen...

Also da steckt wohl Strategie dahinter. Wenn nicht, dann sind diesen Politikern einfach die aktuellen Berliner Verhältnisse, die heutigen Herausforderungen und die riesigen Aufgaben der Zukunft unbekannt...
Zitat
Leyla

Die sollen sich erstmal um Busspuren kümmern

Genau das soll doch vermieden werden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Leyla
Sollte man tatsächlich einen sinnvollen Verwendungszweck für eine "leichte U-Bahn" finden, warum nicht als fahrerloses klassische Rad-Schiene System ala DLR aus London?

Meines Wissens nach steckt in der DLR auch die gleiche SelTrac-Technik, wie damals in Berlin erprobt.

Wäre aber dann klüger, einfach die Kleinprofilstrecken damit zu automatisieren, wie ursprünglich geplant?

Zitat
Leyla
Trotzdem bleibe ich skeptisch, dass wir noch ein zusätzliches Verkehrssystem brauchen.

Die sollen sich erstmal um Busspuren kümmern

Das ist halt das Problem der populistischen Verkehrspolitik (wo wir wieder im anderen Thread wären). Auf irgendeine weit hergeholte fabulierte "Zukunftslösung" fällt immer irgendjemand irgendwo herein, während die Beseitigung bestehender und bekannter Probleme meist Arbeit und Kritik mit sich bringt.
Zitat
hvhasel

Das ist halt das Problem der populistischen Verkehrspolitik (wo wir wieder im anderen Thread wären). Auf irgendeine weit hergeholte fabulierte "Zukunftslösung" fällt immer irgendjemand irgendwo herein, während die Beseitigung bestehender und bekannter Probleme meist Arbeit und Kritik mit sich bringt.

Man sieht ja, dass die überkommenen Verkehrssysteme nicht mehr funktionieren. Man könnte sich jetzt fragen warum und die Ursachen beseitigen - oder man löst das Problem mit einem neuen Verkehrssystem, bei dem man dann aber feststellt, dass es dort auch Wartungskosten, Wartungsmängel, Vandalismus, fehlendes Sicherheitsgefühl und Personalmangel geben wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
hvhasel

Wäre aber dann klüger, einfach die Kleinprofilstrecken damit zu automatisieren, wie ursprünglich geplant?

Warum nur das Kleinprofilsystem? Übrigens würde man das heute sicherlich anders machen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 15:19 von Nemo.
Zitat
Nemo

Warum nur das Kleinprofilsystem? Übrigens würde man das heute sicherlich anders machen.

Eigentlich nur weil von "Leicht-U-Bahn"/DLR die Rede war.

Sicherlich, ja. Würde mir nur wünschen, dass man diese ältesten Berliner U-Bahnstrecken möglichst bald grundlegend umbaut und zukunftsfähig gestaltet. Da ist die Automatisierung sicherlich nur ein Nebeneffekt, aber kein ganz unwichtiger.

Dann spräche auch nicht mehr so viel für das bisherige Vorgehen, das Großprofilsystem bei Verlängerungen zu bevorzugen.
Zitat
FahrWerk
In die "Provinz" schauen diese Politiker nicht, wo gegebenenfalls gute, günstige, angemessene Lösungen im Verkehrsbereich entstehen...

Ein besseres Beispiel als das Gewerbegebiet am Baggersee in Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz gibt es für "die Provinz" doch kaum. Nur hat man eben doch dorthin geschaut und die TSB-Teststrecke gefunden...
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo

Warum nur das Kleinprofilsystem? Übrigens würde man das heute sicherlich anders machen.

Eigentlich nur weil von "Leicht-U-Bahn"/DLR die Rede war.

Sicherlich, ja. Würde mir nur wünschen, dass man diese ältesten Berliner U-Bahnstrecken möglichst bald grundlegend umbaut und zukunftsfähig gestaltet. Da ist die Automatisierung sicherlich nur ein Nebeneffekt, aber kein ganz unwichtiger.

Dann spräche auch nicht mehr so viel für das bisherige Vorgehen, das Großprofilsystem bei Verlängerungen zu bevorzugen.

Ich glaube in Bezug auf London ist die DLR eher das Größtprofil :D
Zitat
Leyla
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo

Warum nur das Kleinprofilsystem? Übrigens würde man das heute sicherlich anders machen.

Eigentlich nur weil von "Leicht-U-Bahn"/DLR die Rede war.

Sicherlich, ja. Würde mir nur wünschen, dass man diese ältesten Berliner U-Bahnstrecken möglichst bald grundlegend umbaut und zukunftsfähig gestaltet. Da ist die Automatisierung sicherlich nur ein Nebeneffekt, aber kein ganz unwichtiger.

Dann spräche auch nicht mehr so viel für das bisherige Vorgehen, das Großprofilsystem bei Verlängerungen zu bevorzugen.

Ich glaube in Bezug auf London ist die DLR eher das Größtprofil :D

Nein, die U-Bahnen dürften alle breiter sein, die Tube-Fahrzeuge sind zwar durch die Runde Form möglicherweise etwas kleiner, die Sub-Surface-Fahrzeuge jedoch nicht, die müssten größer als die DLR-Fahrzeuge sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Nein, die U-Bahnen dürften alle breiter sein, die Tube-Fahrzeuge sind zwar durch die Runde Form möglicherweise etwas kleiner, die Sub-Surface-Fahrzeuge jedoch nicht, die müssten größer als die DLR-Fahrzeuge sein.

Die DLR-Fahrzeuge entsprechen ziemlich genau den deutschen Stadtbahnstandards, woraus die ersten ja auch entwickelt wurden. Somit haben sie - wie auch die BVG-Großprofilbaureihen - eine Breite von 2,65 m. Dies ist von der breitesten Stelle her recht nahe an den Standards der "richtigen Tube", also der Röhrenbahn. Die Züge der Central Line sind z.B. 2,62 m breit. Durch die runden Tunnelquerschnitte wären aber wohl weniger die 3 cm Abweichung ein Problem als das Lichtraumprofil im oberen Bereich. z.B. [en.wikipedia.org]

Die breiteren Züge sind mit 2,92 m nochmal deutlich breiter als unser Großprofil: z.B. [en.wikipedia.org]
Zitat
Lopi2000
Die DLR-Fahrzeuge entsprechen ziemlich genau den deutschen Stadtbahnstandards, woraus die ersten ja auch entwickelt wurden.

... was wiederum ja für die Verwertung gebrauchter DLR-Züge nicht unpraktisch war.
Zitat
Leyla
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo

Warum nur das Kleinprofilsystem? Übrigens würde man das heute sicherlich anders machen.

Eigentlich nur weil von "Leicht-U-Bahn"/DLR die Rede war.

Sicherlich, ja. Würde mir nur wünschen, dass man diese ältesten Berliner U-Bahnstrecken möglichst bald grundlegend umbaut und zukunftsfähig gestaltet. Da ist die Automatisierung sicherlich nur ein Nebeneffekt, aber kein ganz unwichtiger.

Dann spräche auch nicht mehr so viel für das bisherige Vorgehen, das Großprofilsystem bei Verlängerungen zu bevorzugen.

Ich glaube in Bezug auf London ist die DLR eher das Größtprofil :D

Ne das sind schon die Subsurfacelinien. ;)
Bin ich der einzige, dem das einzig wirklich Positive in Zeiten von Personalmangel aufgefallen ist:
"Fahrerlos"

Auch wenn wirklich ich den harten Berufsalltag verstehen kann, sehe ich dem eher freudig erregt entgegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen