Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 17:08 |
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def
Der Tagesspiegel-Journalist Christian Latz schreibt auf Twitter:
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Christian Latz
Warum braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Wo besteht der verkehrliche Bedarf dafür? "Der Bedarf ist aus der politischen Landschaft formuliert worden", sagt Verkehrssenatorin Schreiner dazu.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 17:12 |
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def
Der Tagesspiegel-Journalist Christian Latz schreibt auf Twitter:
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Christian Latz
Warum braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Wo besteht der verkehrliche Bedarf dafür? "Der Bedarf ist aus der politischen Landschaft formuliert worden", sagt Verkehrssenatorin Schreiner dazu.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 17:37 |
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Nemo
Das hat ja Tradition, man hat für den Transrabiat schließlich auch ein Magnetschwebebahnbedarfsgesetz verabschiedet.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 17:48 |
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Lopi2000
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Nemo
Das hat ja Tradition, man hat für den Transrabiat schließlich auch ein Magnetschwebebahnbedarfsgesetz verabschiedet.
Ganz ungefährlich ist das Ganze vergaberechtlich sicher auch nicht. Den Bedarf für ein bestimmtes System eines einzelnen Herstellers einfach mal so politisch zu definieren und nicht wie im üblichen verkehrsplanerischen Vorgehen erstmal den Bedarf analytisch herauszuarbeiten und dann objektiv zu prüfen, mit welchem Verkehrsmittel man auf diesen Bedarf reagieren kann, ist schon juristisch fragwürdig. Wenn man das wie beim Transrapid für quasi die gesamte deutsche relevante Industrie macht, kann es noch als Industriepolitik durchgehen, aber hier ist es ja quasi sogar ein Vorgehen gegen die etablierte globale Bahnindustrie zu Gunsten eines mittelständischen Bauunternehmens.
Das ist ja dann sowas von vergaberechtlich angreifbar und es gibt etliche gut aufgestellte Rechtsabteilungen von Großkonzernen, die sich da benachteiligt sehen dürften, wenn klassische Bahnsysteme nicht halbwegs ergebnisoffen als Alternative geprüft werden.
Vielleicht will man ja auch den gesamten Etat für den Umweltverbund für die nächsten 20 Jahre für den Rechtsstreit mit diesen Konzernen binden, damit die zuständige Verkehrsverwaltung nicht wieder Unsinn gegen das Auto treibt...
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 19:25 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 19:54 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 20:22 |
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Philipp Borchert
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 20:37 |
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LariFari
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Philipp Borchert
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?
Nana. Das geht nicht. Wir haben doch gerade erst gelernt, dass für neue Buslinien überhaupt kein Personal da ist.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 21:26 |
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Philipp Borchert
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 29.11.2023 22:01 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.11.2023 10:14 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.11.2023 11:22 |
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Lopi2000
Ganz ungefährlich ist das Ganze vergaberechtlich sicher auch nicht. Den Bedarf für ein bestimmtes System eines einzelnen Herstellers einfach mal so politisch zu definieren und nicht wie im üblichen verkehrsplanerischen Vorgehen erstmal den Bedarf analytisch herauszuarbeiten und dann objektiv zu prüfen, mit welchem Verkehrsmittel man auf diesen Bedarf reagieren kann, ist schon juristisch fragwürdig. Wenn man das wie beim Transrapid für quasi die gesamte deutsche relevante Industrie macht, kann es noch als Industriepolitik durchgehen, aber hier ist es ja quasi sogar ein Vorgehen gegen die etablierte globale Bahnindustrie zu Gunsten eines mittelständischen Bauunternehmens.
Das ist ja dann sowas von vergaberechtlich angreifbar und es gibt etliche gut aufgestellte Rechtsabteilungen von Großkonzernen, die sich da benachteiligt sehen dürften, wenn klassische Bahnsysteme nicht halbwegs ergebnisoffen als Alternative geprüft werden.
Vielleicht will man ja auch den gesamten Etat für den Umweltverbund für die nächsten 20 Jahre für den Rechtsstreit mit diesen Konzernen binden, damit die zuständige Verkehrsverwaltung nicht wieder Unsinn gegen das Auto treibt...
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.11.2023 11:57 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.11.2023 12:15 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 01.12.2023 23:56 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 02.12.2023 06:28 |
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def
Endlich eine Arbeitsgruppe zu M-Bahnen. Als nächstes bitte eine dazu, wie man [...] in SEV-Bussen im Regionalverkehr so innovative Dinge wie Haltestellenansagen einführt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 02.12.2023 07:38 |
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Alter Köpenicker
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def
Endlich eine Arbeitsgruppe zu M-Bahnen. Als nächstes bitte eine dazu, wie man [...] in SEV-Bussen im Regionalverkehr so innovative Dinge wie Haltestellenansagen einführt.
Warte mal ab, wenn erstmal der Magnetschwebebahnersatzverkehr fährt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 02.12.2023 10:23 |
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LariFari
War so klar dass das der erste Vorschlag wird. M2, U2, U9 und natürlich noch Magneti…
Magnetschwebebahn für den Blankenburger Süden in Prüfung
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 02.12.2023 17:44 |
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Incentro
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LariFari
War so klar dass das der erste Vorschlag wird. M2, U2, U9 und natürlich noch Magneti…
Magnetschwebebahn für den Blankenburger Süden in Prüfung
Ist das der Adventskalender der Berliner CDU? An jedem Tag bis zum 24.12. wird uns eine neue Trasse für eine mögliche Magnetschwebebahn präsentiert?
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 02.12.2023 20:49 |
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Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.