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Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon
geschrieben von nicolaas 
Zitat
def
Der Tagesspiegel-Journalist Christian Latz schreibt auf Twitter:

Zitat
Christian Latz
Warum braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Wo besteht der verkehrliche Bedarf dafür? "Der Bedarf ist aus der politischen Landschaft formuliert worden", sagt Verkehrssenatorin Schreiner dazu.

Ob Frau Schreiner bewusst ist, dass Anfang der 1980er Jahre im Flick-Skandal die anrüchigen Parteispenden zur "politischen Landschaftspflege" deklariert wurden? ;-) Aufgrund ihres Alters (geboren 1978 laut Wikipedia) vermute ich sehr stark, dass ihr der Begriff nicht bekannt ist.
Zitat
def
Der Tagesspiegel-Journalist Christian Latz schreibt auf Twitter:

Zitat
Christian Latz
Warum braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Wo besteht der verkehrliche Bedarf dafür? "Der Bedarf ist aus der politischen Landschaft formuliert worden", sagt Verkehrssenatorin Schreiner dazu.

Das hat ja Tradition, man hat für den Transrabiat schließlich auch ein Magnetschwebebahnbedarfsgesetz verabschiedet.
[www.wedebruch.de]

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Das hat ja Tradition, man hat für den Transrabiat schließlich auch ein Magnetschwebebahnbedarfsgesetz verabschiedet.

Ganz ungefährlich ist das Ganze vergaberechtlich sicher auch nicht. Den Bedarf für ein bestimmtes System eines einzelnen Herstellers einfach mal so politisch zu definieren und nicht wie im üblichen verkehrsplanerischen Vorgehen erstmal den Bedarf analytisch herauszuarbeiten und dann objektiv zu prüfen, mit welchem Verkehrsmittel man auf diesen Bedarf reagieren kann, ist schon juristisch fragwürdig. Wenn man das wie beim Transrapid für quasi die gesamte deutsche relevante Industrie macht, kann es noch als Industriepolitik durchgehen, aber hier ist es ja quasi sogar ein Vorgehen gegen die etablierte globale Bahnindustrie zu Gunsten eines mittelständischen Bauunternehmens.

Das ist ja dann sowas von vergaberechtlich angreifbar und es gibt etliche gut aufgestellte Rechtsabteilungen von Großkonzernen, die sich da benachteiligt sehen dürften, wenn klassische Bahnsysteme nicht halbwegs ergebnisoffen als Alternative geprüft werden.

Vielleicht will man ja auch den gesamten Etat für den Umweltverbund für die nächsten 20 Jahre für den Rechtsstreit mit diesen Konzernen binden, damit die zuständige Verkehrsverwaltung nicht wieder Unsinn gegen das Auto treibt...
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Das hat ja Tradition, man hat für den Transrabiat schließlich auch ein Magnetschwebebahnbedarfsgesetz verabschiedet.

Ganz ungefährlich ist das Ganze vergaberechtlich sicher auch nicht. Den Bedarf für ein bestimmtes System eines einzelnen Herstellers einfach mal so politisch zu definieren und nicht wie im üblichen verkehrsplanerischen Vorgehen erstmal den Bedarf analytisch herauszuarbeiten und dann objektiv zu prüfen, mit welchem Verkehrsmittel man auf diesen Bedarf reagieren kann, ist schon juristisch fragwürdig. Wenn man das wie beim Transrapid für quasi die gesamte deutsche relevante Industrie macht, kann es noch als Industriepolitik durchgehen, aber hier ist es ja quasi sogar ein Vorgehen gegen die etablierte globale Bahnindustrie zu Gunsten eines mittelständischen Bauunternehmens.

Das ist ja dann sowas von vergaberechtlich angreifbar und es gibt etliche gut aufgestellte Rechtsabteilungen von Großkonzernen, die sich da benachteiligt sehen dürften, wenn klassische Bahnsysteme nicht halbwegs ergebnisoffen als Alternative geprüft werden.

Vielleicht will man ja auch den gesamten Etat für den Umweltverbund für die nächsten 20 Jahre für den Rechtsstreit mit diesen Konzernen binden, damit die zuständige Verkehrsverwaltung nicht wieder Unsinn gegen das Auto treibt...

Ich bin mir nicht sicher, was wahrscheinlicher ist: dass Schreiner als Juristin die möglichen rechtlichen Folgen ihrer gut dokumentieren Aussage nicht im Sinne hatte - oder dass sie sie sehr gut im Sinne hatte und sich so der Schnapsidee ihres Parteifreundes Stettner entledigen möchte, ohne ihm zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Eine wirkliche Begeisterung ihrerseits für die Idee wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 17:52 von def.
Bada bing, bada bumm... und schon fordert der erste, die angedachte U10 nach Weisensee als Magnetschwebebahn zu bauen.

Zitat:
„Die Vorbereitungen der Machbarkeitsstudie U10 laufen ebenfalls“, teilte die Verwaltung mit. Die Studie soll 2024 starten. Der CDU-Verkehrspolitiker Johannes Kraft sprach sich dafür aus, zusätzlich zu einer U-Bahn auch eine Magnetschwebebahn zu prüfen. Untersucht werden sollte auch, die Strecke ins Umland zu verlängern, wo zum Beispiel in Panketal oder Schönerlinde ebenfalls Wohngebiete entstehen. Auch im Umland werde die Bevölkerungszahl steigen. „Deshalb müssen wir über den Tellerrand schauen“, sagte Kraft."
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/manja-schreiner-u10-u9-m2-der-plan-fuer-den-berliner-nordosten-u-bahnen-nach-karow-und-weissensee-li.2163637

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 19:25 von frolueb.
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?

Nana. Das geht nicht. Wir haben doch gerade erst gelernt, dass für neue Buslinien überhaupt kein Personal da ist.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 20:22 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
Philipp Borchert
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?

Nana. Das geht nicht. Wir haben doch gerade erst gelernt, dass für neue Buslinien überhaupt kein Personal da ist.

Zur Magnetschwebebahn gehts dann mit dem Robo-/Flugtaxi
Zitat
Philipp Borchert
Man kann es ja auch echt übertreiben. Wie wäre es denn, zunächst mal die entsprechenden Buslinien in einem vernünftigen Takt anzubieten?

Können die denn schweben? Wenn nicht, brauchen wir es gar nicht erst versuchen.
Zitat
Wutzkman
Können die denn schweben?

Seit 1994 etablierte Technik.

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Sie befinden sich HIER.
"Etabliert" ist natürlich charmant ausgedrückt, wenn es gar nicht funktioniert.
Zitat
Lopi2000
Ganz ungefährlich ist das Ganze vergaberechtlich sicher auch nicht. Den Bedarf für ein bestimmtes System eines einzelnen Herstellers einfach mal so politisch zu definieren und nicht wie im üblichen verkehrsplanerischen Vorgehen erstmal den Bedarf analytisch herauszuarbeiten und dann objektiv zu prüfen, mit welchem Verkehrsmittel man auf diesen Bedarf reagieren kann, ist schon juristisch fragwürdig. Wenn man das wie beim Transrapid für quasi die gesamte deutsche relevante Industrie macht, kann es noch als Industriepolitik durchgehen, aber hier ist es ja quasi sogar ein Vorgehen gegen die etablierte globale Bahnindustrie zu Gunsten eines mittelständischen Bauunternehmens.

Das ist ja dann sowas von vergaberechtlich angreifbar und es gibt etliche gut aufgestellte Rechtsabteilungen von Großkonzernen, die sich da benachteiligt sehen dürften, wenn klassische Bahnsysteme nicht halbwegs ergebnisoffen als Alternative geprüft werden.

Vielleicht will man ja auch den gesamten Etat für den Umweltverbund für die nächsten 20 Jahre für den Rechtsstreit mit diesen Konzernen binden, damit die zuständige Verkehrsverwaltung nicht wieder Unsinn gegen das Auto treibt...

Das versuchen sie halt mit dem Etikett "Teststrecke für eine neue (sic) Technologie" zu lösen. Wäre also in der Umsetzung ohnehin nur in einem sehr begrenzten Umfang, ähnlich der M-Bahn, möglich. Btw, fiel das damals nicht auch in die Zuständigkeit des Forschungsministeriums und nicht die des Verkehrsressorts?

Deshalb versuchen sie (VBB, BVG und Senatskanzlei) vermutlich auch zwanghaft einen neuen Zweck "zu erfinden". Patientenbahn der Charité oder Güterexpress, alles ist denkbar bei diesen Oberstrategen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 11:36 von hvhasel.
Was nehmen die eigentlich, um so schräg drauf zu kommen?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 12:06 von Nemo.
Endlich eine Arbeitsgruppe zu M-Bahnen. Als nächstes bitte eine dazu, wie man Busfahrer:innen findet oder in SEV-Bussen im Regionalverkehr so innovative Dinge wie Haltestellenansagen einführt.

Aber VBB und BVG können sich nun wirklich nicht um alles kümmern.

Es ist wieder ungefähr das, was Peter Neumann kürzlich in der BLZ kritisierte: dass politische Akteur:innen bzw. hier ihre Schoßhünd:innen (mein Wording) aus dem politnahen Bereich immer fantasterische Lösungen für vermeintliche Probleme herbeifantasieren, aber im Hier und Jetzt keinen Fuß auf den Boden bekommen. Ich würde ergänzen: noch nicht mal Interesse haben, im Hier und Jetzt einen Fuß auf den Boden zu bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 12:21 von def.
War so klar dass das der erste Vorschlag wird. M2, U2, U9 und natürlich noch Magneti…

Magnetschwebebahn für den Blankenburger Süden in Prüfung

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
def
Endlich eine Arbeitsgruppe zu M-Bahnen. Als nächstes bitte eine dazu, wie man [...] in SEV-Bussen im Regionalverkehr so innovative Dinge wie Haltestellenansagen einführt.

Warte mal ab, wenn erstmal der Magnetschwebebahnersatzverkehr fährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Endlich eine Arbeitsgruppe zu M-Bahnen. Als nächstes bitte eine dazu, wie man [...] in SEV-Bussen im Regionalverkehr so innovative Dinge wie Haltestellenansagen einführt.

Warte mal ab, wenn erstmal der Magnetschwebebahnersatzverkehr fährt.

Natürlich durch Lufttaxen - die auch keine Stationsansagen haben werden.
Zitat
LariFari
War so klar dass das der erste Vorschlag wird. M2, U2, U9 und natürlich noch Magneti…

Magnetschwebebahn für den Blankenburger Süden in Prüfung

Ist das der Adventskalender der Berliner CDU? An jedem Tag bis zum 24.12. wird uns eine neue Trasse für eine mögliche Magnetschwebebahn präsentiert?
Zitat
Incentro
Zitat
LariFari
War so klar dass das der erste Vorschlag wird. M2, U2, U9 und natürlich noch Magneti…

Magnetschwebebahn für den Blankenburger Süden in Prüfung

Ist das der Adventskalender der Berliner CDU? An jedem Tag bis zum 24.12. wird uns eine neue Trasse für eine mögliche Magnetschwebebahn präsentiert?

Ist doch eine nette Idee, am 24. wird dann das Planfeststellungsverfahren eingeleitet und am 1. April kommt raus dass das alles nur ein Witz war...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.


[www.berliner-zeitung.de]
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