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Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon
geschrieben von nicolaas 
Muss man dann auch an der Heerstraße in die U7 umsteigen, wird diese dann nicht gebaut oder ist bei Magnetbahnen das Parallelverkehrs-Idiotium* aufgehoben?

*:das Wort habe ich mir ausgedacht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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sebaldus
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Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.


[www.berliner-zeitung.de]

Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?
Zu wartende Fahrzeuge können doch bequem mit Tiefladern über die Straße durch die ganze Stadt in eine zentrale Werkstatt oder eine andere Strecke überführt werden. Klappt doch auch mit der U5 als Inselstrecke ganz toll - ach ich vergaß, die haben ja wenigstens die Werkstatt Friedrichsfelde....

Aber eine sehr innovative Idee der CDU, so fortschrittlich, nur toll.

Und neue Umsteigezwänge werden viele motivieren, das Auto stehen zu lassen.

Glückwunsch für diesen Vorschlag an Kai Wegner, er wird schon wissen wie man die Karre gegen die Wand fährt.
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Latschenkiefer
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sebaldus
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Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.


[www.berliner-zeitung.de]

Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?

Aber ich finde es irgendwie fast lustig, dass die CDU nun M-Bahn-Pläne aufs Tapet bringt, um die U-Bahn-Pläne zu sabotieren, die den Ausbau des Straßenbahnnetzes sabotieren sollen. Was ist der nächste Schritt dieser Reihe? Beamen?
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Latschenkiefer
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sebaldus
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Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.


[www.berliner-zeitung.de]

Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?

Weil niemand solche Experten sein Eigen nennen darf - niemand, außer wir halt.
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Wutzkman
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Latschenkiefer
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sebaldus
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Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.


[www.berliner-zeitung.de]

Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?

Weil niemand solche Experten sein Eigen nennen darf - niemand, außer wir halt.

Nunja, in Paris hat man drei inkompatible Straßenbahnsysteme eingeführt - jede Linie ein Betriebshof.

Bei U-Bahnsystemen ist es eher normal, dass jede Linie einen eigenen Betriebshof hat, allerdings hat man da anderswo auch Nachfrage weit oberhalb vom Straßenbahnniveau und dementsprechend viele Fahrzeuge.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 11:20 von Nemo.
Zitat
Nemo

Nunja, in Paris hat man drei inkompatible Straßenbahnsysteme eingeführt - jede Linie ein Betriebshof.

Bei U-Bahnsystemen ist es eher normal, dass jede Linie einen eigenen Betriebshof hat, allerdings hat man da anderswo auch Nachfrage weit oberhalb vom Straßenbahnniveau und dementsprechend viele Fahrzeuge.

Das Pariser System mit den zahlreichen Einzellinien verstehe ich auch nicht... Aber der Gedanke von Herrn Wegner ist ja wohl: mit der M-Bahn tun wir den Außenbezirken (die mehrheitlich CDU gewählt haben) mal etwas Gutes. Wir bauen also schnell und kostengünstig eine kleine schnuckelige M-Bahn, die dann die Bewohner zur nächsten U-Bahn-Station bringt. Und weil es nicht die böse, total veraltete Straßenbahn sein darf, machen wir etwas total neues und innovatives. Vielleicht gibt der Bund resp. der FDP-Verkehrsminister ja noch ein paar Milliönchen Fördermittel drauf, weil es so super innovativ ist?
Zitat
Latschenkiefer
Das Pariser System mit den zahlreichen Einzellinien verstehe ich auch nicht...

Neue Straßenbahnlinien werden in Île-de-France genau nur so weit gebaut, wie sie einen hohen Verkehrswert (positiven gesellschaftlichen Nutzen) haben. Zwischen den Zentren verkehren Schnellbahnen und weniger dicht besiedelte Gebiete werden mit Bussen erschlossen. Somit haben sie für jeden Bedarf das genau passende Verkehrsmittel. Auf Strecken wie nach Rahnsdorf oder Schmöckwitz würde kein Pariser Verkehrsplaner eine Straßenbahn bauen oder in Betrieb halten, auch keine U-Bahnstrecke durch Schöneberg, Zehlendorf, oder durch Hamburger Walddörfer.
Genauso wenig würden die Franzosen Lichterfelde - Teltow - Stahnsdorf (- Wannsee) als S-Bahn errichten. Das hätten sie dort wahrscheinlich als einzelne Straßenbahnlinie gebaut.

Zitat
Latschenkiefer
Aber der Gedanke von Herrn Wegner ist ja wohl: mit der M-Bahn tun wir den Außenbezirken (die mehrheitlich CDU gewählt haben) mal etwas Gutes. Wir bauen also schnell und kostengünstig eine kleine schnuckelige M-Bahn, die dann die Bewohner zur nächsten U-Bahn-Station bringt. Und weil es nicht die böse, total veraltete Straßenbahn sein darf, machen wir etwas total neues und innovatives. Vielleicht gibt der Bund resp. der FDP-Verkehrsminister ja noch ein paar Milliönchen Fördermittel drauf, weil es so super innovativ ist?

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 13:00 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 13:20 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Nein, nein, eine Magnetbahn, ist es GANZ ANDERES. Das ist Innovation pur. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen.

Wie wäre es also mit "I" für innovativ? ;-)
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Nein, nein, eine Magnetbahn, ist es GANZ ANDERES. Das ist Innovation pur. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen.

Wie wäre es also mit "I" für innovativ? ;-)

Warum nicht gleich einen "Hyperloop"? ...mit der Linie "H1" von Nauen nach Strausberg in 20min mit Halt in Spandau, Friedrichstraße, Lichtenberg...
Ach nee geht ja nicht mehr...die pösen Bazis haben ja schon eine Teststrecke...verdammt auch.

Gruß
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.
Zitat
Wutzkman
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Nemo
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der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.

Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.

so long

Mario
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der weiße bim
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Wutzkman
Zitat
Nemo
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der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.

Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.

Nun kommst du wieder mit diesen einfachen Offensichtlichkeiten um die Ecke. Wenn das die Experten in der Partei wüssten. Das gäbe wieder ein Gezeter…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2023 19:04 von Wutzkman.
Zitat
der weiße bim
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Wutzkman
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Nemo
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der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.

Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.

Aber mit Sicherheit trotzdem viel preiswerter!!!1elf!!!

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Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Falls es jemanden interessieren sollte ...


Sehr geehrte EWS-Interessierte,

gern möchten wir Sie auf die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Eisenbahnwesen-Seminar“ im Wintersemester 2023/2024 aufmerksam machen:

Montag, 11. Dezember 2023 | 18:15 Uhr

"Transport System Bögl – Hintergründe, Motivation und Technologie“
Andreas Rau | Transport System Bögl, Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

Weitere Informationen zu diesem Vortrag und der Veranstaltungsreihe finden Sie unter dem Link www.ews.tu-berlin.de.

Teilen Sie diesen EWS-Vortrag mit uns im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Hörsaal H 1012, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin oder im Livestream unter www.conf.dfn.de/stream/nr5hmvduhmmpr.

Bitte beachten Sie, dass der Livestream nicht vor 18:15 Uhr startet und Sie vorher keinen Zugang erhalten.

Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge senden Sie bitte vorab oder während des Vortrages per E-Mail an Herrn Herholz unter heiko.herholz@tu-berlin.de zur Beantwortung durch den Referierenden nach dem Vortrag.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr reges Interesse.

Freundliche Grüße
Das EWS-Organisationsteam

--

Technische Universität Berlin
Institut für Land- und Seeverkehr
Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur (BBI)
Sekr. SG 18
Salzufer 17-19, 10587 Berlin
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Wutzkman
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der weiße bim
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Wutzkman
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Nemo
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der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.

Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.

Nun kommst du wieder mit diesen einfachen Offensichtlichkeiten um die Ecke. Wenn das die Experten in der Partei wüssten. Das gäbe wieder ein Gezeter…

Die Experten, auch innerhalb von der CDU, wissen das.

Edit: ...und schweigen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2023 13:40 von Nemo.
Zitat
Nemo
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Wutzkman
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der weiße bim
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Wutzkman
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Nemo
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der weiße bim

Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...

Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...

Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.

Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.

Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.

Nun kommst du wieder mit diesen einfachen Offensichtlichkeiten um die Ecke. Wenn das die Experten in der Partei wüssten. Das gäbe wieder ein Gezeter…

Die Experten, auch innerhalb von der CDU, wissen das.

Edit: ...und schweigen!

Schon klar. Du spricht jetzt von den Experten, den echten. Ich sprach von den anderen Experten, den lauten.
Zitat
NVB
"Transport System Bögl – Hintergründe, Motivation und Technologie“
Andreas Rau | Transport System Bögl, Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

Ich bin einfach zu blöd für dieses falsche Deutsch. Worum geht es denn da nun eigentlich? Um Transport, System und Bögl, um das Transportsystem Bögl, um den Transport des Systems Bögl oder um den Transport eines Systembögls, was immer das auch sein mag? Da werden einfach drei Wörter hingerotzt und jeder möge sich seinen eigenen Reim darauf machen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Da werden einfach drei Wörter hingerotzt und jeder möge sich seinen eigenen Reim darauf machen.

Genau, du hast jetzt darüber nachgedacht, also hatten die Marketingtypen schon einen Erfolg.

Es handelt sich also um den Transport des Systems Bögl in unsere Köpfe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2023 17:19 von Nemo.
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