Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 02.12.2023 21:58 |
Zitat
sebaldus
Zitat
Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 03.12.2023 09:46 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
sebaldus
Zitat
Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.
[www.berliner-zeitung.de]
Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 03.12.2023 11:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
sebaldus
Zitat
Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.
[www.berliner-zeitung.de]
Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 03.12.2023 11:19 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
sebaldus
Zitat
Berliner Zeitung
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht Magnetschwebebahnen als Option zur besseren Anbindung des Stadtrands. „Der Bau einer Magnetschwebebahn ist ein Thema für die Außenbezirke“, sagte der CDU-Politiker der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Man könnte mit einer Magnetschwebebahn wunderbar den südlichen Teil Spandaus an den Bahnhof Spandau anschließen.“ Weitere Beispiele seien Krampnitz oder Lichtenberg in Richtung Brandenburg.
[www.berliner-zeitung.de]
Auch noch viele einzelne Strecken in den Außenbezirken. Jeder mit einem eigenen Betriebshof und eigener Werkstatt. Warum bloß ist da weltweit noch niemand vorher darauf gekommen....? Warum bloß ...?
Weil niemand solche Experten sein Eigen nennen darf - niemand, außer wir halt.
Zitat
Nemo
Nunja, in Paris hat man drei inkompatible Straßenbahnsysteme eingeführt - jede Linie ein Betriebshof.
Bei U-Bahnsystemen ist es eher normal, dass jede Linie einen eigenen Betriebshof hat, allerdings hat man da anderswo auch Nachfrage weit oberhalb vom Straßenbahnniveau und dementsprechend viele Fahrzeuge.
Zitat
Latschenkiefer
Das Pariser System mit den zahlreichen Einzellinien verstehe ich auch nicht...
Zitat
Latschenkiefer
Aber der Gedanke von Herrn Wegner ist ja wohl: mit der M-Bahn tun wir den Außenbezirken (die mehrheitlich CDU gewählt haben) mal etwas Gutes. Wir bauen also schnell und kostengünstig eine kleine schnuckelige M-Bahn, die dann die Bewohner zur nächsten U-Bahn-Station bringt. Und weil es nicht die böse, total veraltete Straßenbahn sein darf, machen wir etwas total neues und innovatives. Vielleicht gibt der Bund resp. der FDP-Verkehrsminister ja noch ein paar Milliönchen Fördermittel drauf, weil es so super innovativ ist?
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 03.12.2023 13:19 |
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 03.12.2023 15:44 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Nein, nein, eine Magnetbahn, ist es GANZ ANDERES. Das ist Innovation pur. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen.
Wie wäre es also mit "I" für innovativ? ;-)
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 03.12.2023 19:07 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 04.12.2023 02:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.
Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 04.12.2023 09:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.
Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.
Die Bögl-Betonbahn im Eisenbahnwesen-Seminar 05.12.2023 11:07 |
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 05.12.2023 11:44 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.
Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.
Nun kommst du wieder mit diesen einfachen Offensichtlichkeiten um die Ecke. Wenn das die Experten in der Partei wüssten. Das gäbe wieder ein Gezeter…
Re: Kai Wegner fände Magnetschwebebahn in Spandau „wunderbar“ 05.12.2023 14:18 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Da wäre es die logische Schlussfolgerung, die Linie U0 der BVG-Marketingabteilung als M0 zu bauen ...
Jetzt rächt sich das Metrobus- und Metrotramkonzept für das man ohne Not das M als Präfix verschwendet hat...
Für mich ist eine Magnetbahn aber sowieso eine U-Bahn.
Absolut nachvollziehbar. Sie kann doch schließlich unterirdisch fahren.
Könnte sie, ist dann aber genauso teuer wie eine mit dem bestehenden Netz kompatible U-Bahn.
Nun kommst du wieder mit diesen einfachen Offensichtlichkeiten um die Ecke. Wenn das die Experten in der Partei wüssten. Das gäbe wieder ein Gezeter…
Die Experten, auch innerhalb von der CDU, wissen das.
Edit: ...und schweigen!
Re: Die Bögl-Betonbahn im Eisenbahnwesen-Seminar 05.12.2023 16:58 |
Zitat
NVB
"Transport System Bögl – Hintergründe, Motivation und Technologie“
Andreas Rau | Transport System Bögl, Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Re: Die Bögl-Betonbahn im Eisenbahnwesen-Seminar 05.12.2023 17:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da werden einfach drei Wörter hingerotzt und jeder möge sich seinen eigenen Reim darauf machen.