Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.12.2023 12:49 |
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Brauchte es auch nur einen Beweis, dass das ganze Magnetbahn-Thema nicht mehr als heiße Luft ist, dann hat es diese Anfrage geliefert.Zitat
krickstadt
heute wurde eine umfangreiche parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht:
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 21.11.2023 und Antwort vom 12.12.2023: Magnetschwebebahn
Interessant auch, wer bereitwillig in der Arbeitsgruppe des Regierenden Bürgermeisters dabei ist und wer nicht. Die VBB-Chefin und die BVG sind aktiv dabei, die für Verkehr zuständige Senatsverwaltung ist bisher nicht beteiligt.
Vor allem das Engagement des VBB ist 'leicht' irritierend, wo er doch sonst immer alles ablehnt, was zusätzliche Arbeit bedeutet, obwohl es eigentlich zu seinen Kernkompetenzen gehören müsste.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.12.2023 13:16 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Brauchte es auch nur einen Beweis, dass das ganze Magnetbahn-Thema nicht mehr als heiße Luft ist, dann hat es diese Anfrage geliefert.Zitat
krickstadt
heute wurde eine umfangreiche parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht:
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 21.11.2023 und Antwort vom 12.12.2023: Magnetschwebebahn
Interessant auch, wer bereitwillig in der Arbeitsgruppe des Regierenden Bürgermeisters dabei ist und wer nicht. Die VBB-Chefin und die BVG sind aktiv dabei, die für Verkehr zuständige Senatsverwaltung ist bisher nicht beteiligt.
Vor allem das Engagement des VBB ist 'leicht' irritierend, wo er doch sonst immer alles ablehnt, was zusätzliche Arbeit bedeutet, obwohl es eigentlich zu seinen Kernkompetenzen gehören müsste.
Sowas wie "Stationsansagen in Bussen bei geplantem SEV durchsetzen"? *hust*
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.12.2023 00:50 |
Zitat
Latschenkiefer
Au weia, danke für die Anfrage. Allein dieser Satz
Zitat
frommer Wunsch
Es besteht der Anspruch des Senats, dass ein Nahverkehrsmagnetschwebe-Bahnsystem hoch flexibel sein muss.
löste bei mir schon ein Lächeln aus. Wie soll eine Magnetbahn hochflexibel sein? Will man abseits des Fahrwegs herumschweben? Es scheint das übliche "wir haben eine tolle (innovative) Technologie, suchen wir schnell eine Anwendung dafür, koste es was es wolle" zu sein.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.12.2023 01:42 |
Das geht aber bei jedem automatischen U-Bahnsystem auf die gleiche Weise.Zitat
Adenosin
Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass man flexibel auf Nachfrageschwankungen und Nachfragespitzen reagieren kann - indem "einfach" weitere, automatische Züge auf die Strecke geschickt werden, wenn die Auslastung bei den bereits fahrenden Zügen einen festgelegten Wert übersteigt.
Inwieweit das realistisch und praktikabel ist, kann ich nicht sagen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.12.2023 13:32 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.12.2023 09:31 |
Zitat
Nemo
[www.reuters.com] (auf englisch)
[www.heise.de]
kurz: Hyperloop ist nun offiziell gescheitert, der Elon will nicht mehr. Aber ok, das war ja Fernverkehr.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.12.2023 00:56 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
[www.reuters.com] (auf englisch)
[www.heise.de]
kurz: Hyperloop ist nun offiziell gescheitert, der Elon will nicht mehr. Aber ok, das war ja Fernverkehr.
War Musk noch daran beteiligt? Ich dachte, er hätte die Idee Public Domain gestellt, so dass, im Gegensatz zu Bögl, jeder daran arbeiten konnte. Es soll da auch noch weitere Forschungsprojekte auch an einer deutschen Universität, geben.
Hyperloop TU München
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.12.2023 01:26 |
Keine Ahnung, ob der Musk noch dabei war. Bezeichnend ist übrigens, dass bei der TU München kein einziger Lehrstuhl dabei war, der irgendwas mit Verkehr oder Spurführung gemacht hat.Zitat
DerMichael
War Musk noch daran beteiligt? Ich dachte, er hätte die Idee Public Domain gestellt, so dass, im Gegensatz zu Bögl, jeder daran arbeiten konnte. Es soll da auch noch weitere Forschungsprojekte auch an einer deutschen Universität, geben.
Hyperloop TU München
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 10:53 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 11:01 |
Zitat
DerMichael
Anstatt sich auf den Blödsinn mit der Magnetbahn zu konzentrieren, wäre es sicherlich sinnvoller, sich dieses System mal anzuschauen. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen, aber der Vorteil wäre natürlich:
1. gar keine Gleise nötig
2. könnte auch über/neben Straßenbahngleisen fahren
3. könnte mit Oberleitung und/oder mit Batterie fahren.
4. könnte bei Gleisbauarbeiten die Trasse verlassen
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Aber so neu ist das jetzt nicht, oder?
[www.forschung-und-wissen.de].
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 11:11 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 12:09 |
Zitat
DerMichael
Anstatt sich auf den Blödsinn mit der Magnetbahn zu konzentrieren, wäre es sicherlich sinnvoller, sich dieses System mal anzuschauen. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen, aber der Vorteil wäre natürlich:
1. gar keine Gleise nötig
2. könnte auch über/neben Straßenbahngleisen fahren
3. könnte mit Oberleitung und/oder mit Batterie fahren.
4. könnte bei Gleisbauarbeiten die Trasse verlassen
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Aber so neu ist das jetzt nicht, oder?
[www.forschung-und-wissen.de].
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 12:18 |
Zitat
DerMichael
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 12:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DerMichael
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Ein viel wesentlicherer Nachteil dürfte der höhere Energieverbrauch gegenüber einer Bahn sein, die mit nur geringen Reibungsverlusten arbeitet.
Zitat
Wir müssen auch Stadtteile erschließen, die bisher nicht erschlossen sind. Da fallen mir auf Anhieb einige Gebiete ein, in denen die Magnetschwebetechnik echte Abhilfe schaffen könnte“, so der CDU-Politiker. „Wenn man dort an drei, vier, fünf Stationen eine Magnetschwebebahn baut, und sie dann an einen U- oder S-Bahnhof anbindet, könnten viel mehr Menschen mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 13:49 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 13:57 |
Zitat
VvJ-Ente
Bemerkenswert ist, dass nicht eine einzige Strecke konkret genannt wird, wo die Magnetbahn gebraucht wird. Und dass mal wieder von Seiten des Tagesspiegels nicht nachgefragt wird.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 14:15 |
Zitat
DerMichael
Anstatt sich auf den Blödsinn mit der Magnetbahn zu konzentrieren, wäre es sicherlich sinnvoller, sich dieses System mal anzuschauen. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen, aber der Vorteil wäre natürlich:
1. gar keine Gleise nötig
2. könnte auch über/neben Straßenbahngleisen fahren
3. könnte mit Oberleitung und/oder mit Batterie fahren.
4. könnte bei Gleisbauarbeiten die Trasse verlassen
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Aber so neu ist das jetzt nicht, oder?
[www.forschung-und-wissen.de].
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 14:30 |
Zitat
Bovist66
Zitat
DerMichael
Anstatt sich auf den Blödsinn mit der Magnetbahn zu konzentrieren, wäre es sicherlich sinnvoller, sich dieses System mal anzuschauen. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen, aber der Vorteil wäre natürlich:
1. gar keine Gleise nötig
2. könnte auch über/neben Straßenbahngleisen fahren
3. könnte mit Oberleitung und/oder mit Batterie fahren.
4. könnte bei Gleisbauarbeiten die Trasse verlassen
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Aber so neu ist das jetzt nicht, oder?
[www.forschung-und-wissen.de].
Bei genauerer Betrachtung lösen sich diese Vorteile meines Erachtens aber weitgehend in Luft auf:
Zu 1.: Die Gleise der Straßenbahn erlauben eine partielle Entsiegelung von Flächen. Grün- bzw. Sedumflächen zwischen den Gleisen sind für das Konzept der "Schwammstadt" durchaus wichtig. Mit zunehmendem Klimawandel dürften gerade Rasengleise künftig eine noch größere Rolle für das Mikroklima bzw. für das Auffangen von Regenwasser spielen. Bei Bussystemen ließen sich allenfalls deutlich kleinere Flächen begrünen. In Zeiten des Klimawandels sind also gerade die Gleise von Vorteil!
Zu 2.: Über bzw. neben Straßenbahngleisen lassen sich auch konventionelle Buslinien betreiben.
Zu 3.: Geht bei konventionellen Bussen ebenfalls - nennt sich O-Bus :-) .
Zu 4.: Straßenbahnen auf Gummirädern können ihre Trassen nach meiner Kenntnis durchaus nicht so ohne weiteres verlassen. Bei Fahrzeugen mit bis zu 25 Metern Länge könnte man noch in den übrigen Straßenverkehr ausweichen, würde ihn aber auch beträchtlich ausbremsen. Bei längeren Fahrzeugen wäre es noch schwieriger, und es müssten ggf. Sensoren im Straßenraum vorhanden sein, damit das Fahrzeug in der Spur bleibt. Haltestellenbereiche müssten ebenfalls auf die längeren Fahrzeuge ausgerichtet sein. Kurzum: Wenn eine Straßenbahn auf Gummirädern ihre reservierte Spur verlassen soll, wäre dies im Zweifelsfalle mit baulichem Aufwand verbunden, der nicht "´mal eben" bewerkstelligt werden könnte. Somit dürften sich auch Umleitungen zumindest nicht in allen Fällen so einfach durchführen lassen. In der Praxis wären also Ersatzverkehre eher mit konventionellen Bussen anzubieten.
Zwei relative Vorteile der Gummirad-Straßenbahnen aber bleiben meines Erachtens:
- bessere Eignung bei Strecken mit deutlichen Steigungen;
- geringere Geräusch-Emissionen (keine quietschenden Kurvenfahrten).
Ersteres dürfte allerdings in Berlin kaum zum Tragen kommen - es sei denn, man wollte die Havelchaussee mit einem straßenbahnartigen System belegen :-). Letzteres kann aber auch Nachteile haben, weil zu leise große Fahrzeuge eine erhöhte Unfallgefahr bedeuten können. Die akustische Wahrnehmung spielt eben eine nicht zu unterschätzende Rolle - dies auch vor dem Hintergrund, dass Bustrassen eher erlaubt oder unerlaubt noch von anderen Verkehrsteilnehmern genutzt werden können. Eine Bustrasse ist eben eine ideale Rennpiste für Zweiräder jeder Art - und wer den leisen Bus nicht rechtzeitig hört, wird schnell zum Unfallopfer !
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 17:17 |
Zitat
DerMichael
Anstatt sich auf den Blödsinn mit der Magnetbahn zu konzentrieren, wäre es sicherlich sinnvoller, sich dieses System mal anzuschauen. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen, aber der Vorteil wäre natürlich:
1. gar keine Gleise nötig
2. könnte auch über/neben Straßenbahngleisen fahren
3. könnte mit Oberleitung und/oder mit Batterie fahren.
4. könnte bei Gleisbauarbeiten die Trasse verlassen
Nachteil natürlich: Spurrillen.
Aber so neu ist das jetzt nicht, oder?
[www.forschung-und-wissen.de].
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 30.12.2023 17:49 |
Zitat
DerMichael
Ich will nicht widersprechen, dass sich die vermeintlichen Vorteile ganz schnell in der Praxis in Nachteile auflösen, wie eben die Spurrillenbildung bei konstanter identischer Belastung der „einfach zu bauenden Fahrbahn“, wie schon bei dem System in Frankreich erwähnten Projekt, welches jetzt doch auf Stahl-Fahrspur mit Führung umgebauten System.
Aber 2 und 3 soll ja gerade nicht gelten, da dies eben Gliederzüge sind, die mit Gummireifen auf Asphalt fahren.
Das ist halt ein Zwitter zwischen Straßenbahn und Bus. Die Frage ist nur: vereinigt es das Beste aus beiden Welten oder ist es nichts Halbes und nichts Ganzes und man erkauft sich vermeintliche Vorteile mit gravierenden Nachteilen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eben unsere Sicherheitsvorschriften dieses System im Gegensatz zu China gar nicht zulassen. Und Australien auch mal wieder Lehrgeld zahlen muss.