Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:17 |
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:25 |
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:26 |
Zitat
murkelpurkel
Hallo,
ich bekomme gerade geschildert wie jemand gerade in Jannowitzbrücke sah wie eine Person ins Gleis gefallen ist.
Sie hat daraufhin den Notruf gedrückt, es kam (gefühlt) 10-20 Sekunden "Bitte warten sie einen Moment".
Und dann der Zug auf dem Gleis. :-( Das ging nicht gut. Und ich schätze die Zeit hätte auch kaum gereicht da was zu machen.
Meine Frage ist jetzt: Wie macht man es richtig?
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
murkelpurkel
...
Meine Frage ist jetzt: Wie macht man es richtig?
Es gibt auf dem Bahnsteig einen Notsignalschalter, der sieht in etwa so aus wie ein Notbremsgriff im Zug. Wenn man den zieht, dann werden mehrere Notsignale für die Ein- und Ausfahrt eingeschaltet und der Zug sollte vielleicht noch rechtzeitig zum Stehen kommen.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:31 |
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:32 |
Zitat
B-V 3313
Nein! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! Die Bilder werden ja gespeichert, also keine Scheu!
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:34 |
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:37 |
Zitat
murkelpurkel
OK das ist deutlich. Danke.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:39 |
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
murkelpurkel
OK das ist deutlich. Danke.
Das soll es auch sein. Wenn jemand schon das Gefühl hat, es besteht eine Gefahr, dann sofort ziehen. Diese Gefahr besteht immer wenn eine betriebsfremde Person im Gleis ist. Der nächste Zug schleicht dann an das Einfahrsignal und der Zf steigt aus. Wenn die Gefahr beseitigt ist, dann löscht er das Signal per Schlüssel (schiebt den Hebel wieder nach oben) und gut ist.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 11:43 |
Zitat
Florian Schulz
...
Neben SOS-Säule und Notsignalgriff gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Am Bahnsteiganfang mit Gegenstand/Taschenlampe das Kreissignal geben.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 12:12 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Florian Schulz
...
Neben SOS-Säule und Notsignalgriff gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Am Bahnsteiganfang mit Gegenstand/Taschenlampe das Kreissignal geben.
Das habe ich schon mal von der "richtigen" Eisenbahn gehört.
Ich glaube aber bevor ich ne Taschenlampe (auch die vom Handy) raus habe ziehe ich den Griff.
Möglicherweise danach die Lampe - wenns mal dazu kommt. :-)
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 12:16 |
es reicht auch nur der Arm, ohne Lampe oder irgendwas anderes ;-)Zitat
murkelpurkel
Zitat
Florian Schulz
...
Ich glaube aber bevor ich ne Taschenlampe (auch die vom Handy) raus habe ziehe ich den Griff.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 12:36 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Florian Schulz
...
Das Kreissignal funktioniert zur Not auch mit einem Arm. Es ist ein Notsignal, da nimmt man halt, was gerade vorhanden ist, Hauptsache der Zug hält an und Sach- oder Personenschaden wird verhindert.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 12:41 |
Zitat
Nemo
Wegen der Gleisverziehung vor dem Bahnhof und der daraus folgenden sehr geringen Sichtweite des U-Bahnfahrers erscheint mir der Notsignalschalter allerdings die bessere Wahl zu sein - zumal ein Fahrpersonal durchaus auch der Meinung sein könnte, dass es nur ein Idiot sein könnte, der mit dem Handy rumfuchtelt.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 13:07 |
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 13:40 |
Zitat
Stichbahn
In jedem Fall wird selbst beim Erstgedanken "nur ein Idiot, der mit dem Handy rumfuchtelt" der Alltagstrott des Fahrpersonals unterbrochen, die Aufmerksamkeit dadurch erhöht und die Reaktionszeit verbessert.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 16:32 |
Zitat
B-V 3313
Diese Gefahr besteht immer wenn eine betriebsfremde Person im Gleis ist. Der nächste Zug schleicht dann an das Einfahrsignal und der Zf steigt aus. Wenn die Gefahr beseitigt ist, dann löscht er das Signal per Schlüssel (schiebt den Hebel wieder nach oben) und gut ist.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Florian Schulz
...
...Ich glaube aber bevor ich ne Taschenlampe (auch die vom Handy) raus habe ziehe ich den Griff.
Das Kreissignal funktioniert zur Not auch mit einem Arm. Es ist ein Notsignal, da nimmt man halt, was gerade vorhanden ist, Hauptsache der Zug hält an und Sach- oder Personenschaden wird verhindert.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 25.11.2023 23:41 |
Zitat
Nemo
Es gibt auf dem Bahnsteig einen Notsignalschalter, der sieht in etwa so aus wie ein Notbremsgriff im Zug. Wenn man den zieht, dann werden mehrere Notsignale für die Ein- und Ausfahrt eingeschaltet und der Zug sollte vielleicht noch rechtzeitig zum Stehen kommen.
Re: Was tun bei Person im Gleis (U-Bahn) 26.11.2023 00:34 |
Zitat
Rehberger
Wilde Fuchteleinlagen mit den Armen sollte man vermeiden, das lenkt den Fahrer nur vom Gleis ab und so sieht man die Person eventuell zu spät.