Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2024
geschrieben von B-V 3313 
Frohes Neues!

Die U5 und U6 bedienen jetzt wieder alle Bahnhöfe. Vorhin konnte man auf der U-Bahnlinie 5 zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof nicht aus-oder zusteigen, die U6 hielt nicht Unter den Linden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Störung Stellwerk/Signal in Blankenfelde (TF).
Die Strecke ist laut VBB nördlich von Rangsdorf gesperrt.
Zitat
B-V 3313
Frohes Neues!

Die U5 und U6 bedienen jetzt wieder alle Bahnhöfe. Vorhin konnte man auf der U-Bahnlinie 5 zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof nicht aus-oder zusteigen, die U6 hielt nicht Unter den Linden.

Warum entfiel der Halt Unter den Linden? Das ist doch weit genug weg vom Brandenburger Tor oder ist was vorgefallen?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Frohes Neues!

Die U5 und U6 bedienen jetzt wieder alle Bahnhöfe. Vorhin konnte man auf der U-Bahnlinie 5 zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof nicht aus-oder zusteigen, die U6 hielt nicht Unter den Linden.

Warum entfiel der Halt Unter den Linden? Das ist doch weit genug weg vom Brandenburger Tor oder ist was vorgefallen?

Ich habe in meinem Leben nur einmal probiert, zur Party am Brandenburger Tor zu gehen, irgendwann in den Nullerjahren und erst gegen 22 Uhr, und da war schon an der Friedrichstraße kein Reinkommen mehr. Auch diesmal hat man bis zu 65.000 Menschen erwartet. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass der Bahnhof auch noch zu nah am Veranstaltungsort war.
Ich bin überrascht, wenn sich beim CSD hundert Tausende vorm Brandenburger Tor versammeln sind alle Bahnhöfe offen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2024 11:08 von PassusDuriusculus.
Moin und ein frohes Neues. :-)

Ende der letzten Dezemberwoche ist folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht worden:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 5.12.2023 und Antwort vom 16.12.2023: Verlängerung der S75 zum Westkreuz beschleunigen (IV)

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Warum soll sich die Inbetriebnahme des Gleichstromunterwerks Nöldnerplatz um drei Jahre verzögern? Welche konkreten Gründe für die Verzögerung werden angeführt?

Antwort zu 1.: Die Terminplanung innerhalb des zwischen dem Land Berlin und der DB geschlossenen Rahmenvereinbarung für den Bau von Energieversorgungsanlagen (Gleichstromunterwerke (GUw), z.T. als GUw-light sowie Gleichstromkuppelstellen (GKs) und zugehörige Kabelanlagen) musste aufgrund der weltweiten Entwicklungen (Corona, Ukrainekrieg, allg. Lieferkettenprobleme und damit verbunden v.a. die Verfügbarkeit der Anlagen, der Materialien und Baufirmen etc.) angepasst und präzisiert werden. Dies betrifft auch das GUw Nöldnerplatz. Die DB Energie prüft fortlaufend die Terminplanung und passt sie ggf. an die aktuellen Situationen an.

Frage 2: Welche Möglichkeiten sehen Senat und DB das Projekt zu beschleunigen?

Antwort zu 2.: Nach Auskunft der DB AG sind für die Inbetriebnahme des GUw Nöldnerplatz DB-seitig derzeit alle Beschleunigungsmaßnahmen ausgeschöpft.

Nach Kenntnisstand der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt wurde für das sehr umfangreiche Projekt des Neubaus aller erforderlichen neuen GUws bei zeitgleichem Aus- und Neubau der abgängigen Bestandsanlagen neben einer Beschleunigung der Planung v.a. auch die Bestellung einer modularen Anlageninfrastruktur vorgesehen, die die Errichtung der Anlagen beschleunigen wird.

Frage 3: Warum müssen nun nach Auskunft der DB für eine Verlängerung Linie S75 auf die Stadtbahn "zwingend weitere Maßnahmen des Kernnetzausbaus umgesetzt werden"?

Antwort zu 3.: Nach Auskunft der DB AG sind mit der Führung der 7. Zuggruppe (S3) über die Stadtbahn im Netzfahrplan 2024 die elektrischen Grenzen der Bestandsinfrastruktur vollständig ausgelastet. Für die Führung einer achten Zuggruppe über die Stadtbahn sei zwingend der Kernnetzausbau auf der Stadtbahn für einen sicheren und zuverlässigen elektrischen Eisenbahnbetrieb umzusetzen. Für den Kernnetzausbau entlang der Stadtbahn seien folgende Maßnahmen geplant:

Maßnahme                         Geplante Inbetriebnahme

GUw, Nöldnerplatz, Neubau        Oktober 2028
GKs, Hackescher Markt, Neubau    Januar 2030
GKs, Warschauer Straße, Neubau   Juni 2030
GKs, Alexanderplatz, Neubau      November 2029
GKs, Berlin Hbf, Neubau          Januar 2031
GKs, Ostbahnhof, Neubau          August 2029
GUw, Windscheidstraße, Neubau    Januar 2031"

Frage 4: Welche Maßnahmen zählen zum Kernnetzausbau? Bitte um detaillierte Darstellung und Darlegung der Zeitpläne.

Antwort zu 4.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Für den weiteren Kernnetzausbau sind zudem folgende Maßnahmen geplant:

Maßnahme                            Geplante Inbetriebnahme

GUw, Rixdorfer Straße, Neubau       Dezember 2027
GKs, Baumschulenweg, Neubau         Dezember 2027
GKs, Köllnische Heide, Neubau       November 2027
GUw, Tempelhofer Damm, Neubau       Januar 2028
GUw, Hermannstraße, Neubau          Dezember 2028
GUw, Hohenzollerndamm, Neubau       November 2028
GUw, Witzleben, Neubau              Januar 2029
GUw, Frankfurter Allee, Neubau      Oktober 2029
GUw, Landsberger Allee, Neubau      November 2029
GUw, Prenzlauer Allee, Neubau       März 2030
GKs, Treptower Park, Neubau         Mai 2030
GUw, Friedrichsfelde Ost, Neubau    Juli 2030
GUw, Rummelsburg, Neubau            August 2030
GUw, Sonnenallee, Neubau            März 2032
GKs, Gesundbrunnen, Neubau          Februar 2031
GUw, Beusselstraße, Neubau          Mai 2032
GKs, Bornholmer Straße, Neubau      Oktober 2030
GKs, Humboldthain (mit Anteil
     Zugbildungsanlage), Neubau     März 2031
GKs, Oranienburger Straße, Neubau   September 2032
GUw, Messe Süd, Neubau              August 2031"

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin überrascht, wenn sich beim CSD hundert Tausende vorm Brandenburger Tor versammeln sind alle Bahnhöfe offen.

Hundert sind ja auch kein Problem, Hunderttausende - das wäre ne Aufgabe. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
TomB
Störung Stellwerk/Signal in Blankenfelde (TF).
Die Strecke ist laut VBB nördlich von Rangsdorf gesperrt.
Ich präzisere: ein wegen thermischer Einwirkung geschmolzener Kabelkanal am S-Bahnhof Blankenfelde...
Zitat
TomB
Zitat
TomB
Störung Stellwerk/Signal in Blankenfelde (TF).
Die Strecke ist laut VBB nördlich von Rangsdorf gesperrt.
Ich präzisere: ein wegen thermischer Einwirkung geschmolzener Kabelkanal am S-Bahnhof Blankenfelde...

Lernt man eigentlich bei der DB irgendetwas aus diversen Großstörungen, die durch Kabeldiebstähle oder Anschläge aus dem linksautonomen Spektrum verursacht wurden?
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin überrascht, wenn sich beim CSD hundert Tausende vorm Brandenburger Tor versammeln sind alle Bahnhöfe offen.

Sind die nicht westlich des Brandenburger Tors?
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin überrascht, wenn sich beim CSD hundert Tausende vorm Brandenburger Tor versammeln sind alle Bahnhöfe offen.

Sind die nicht westlich des Brandenburger Tors?

Ja genau wie die Party gestern.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin überrascht, wenn sich beim CSD hundert Tausende vorm Brandenburger Tor versammeln sind alle Bahnhöfe offen.

Beim CSD sind meist auch Sperrungen des Bahnhofs angedacht, dies hatte zumindest der Tagesspiegel 2023 angekündigt: [www.tagesspiegel.de]

Erschwerend kam ja dieses Mal hinzu, dass es Einlass- und Ticketkontrollen gab. So etwas geht nur, wenn es vor diesen Kontrollen ausreichend Stauräume gibt. Bei irgendeiner Veranstaltung in den vergangenen Jahren habe ich mal erlebt, dass die Menschen langsamer aus dem Bahnhof gingen als neue aus den Bahnen kamen. Das war nicht so schön und dürfte kurz nach meiner Ankunft auch zu einer Sperrung der Station geführt haben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin überrascht, wenn sich beim CSD hundert Tausende vorm Brandenburger Tor versammeln sind alle Bahnhöfe offen.

Beim CSD sind meist auch Sperrungen des Bahnhofs angedacht, dies hatte zumindest der Tagesspiegel 2023 angekündigt: [www.tagesspiegel.de]

Erschwerend kam ja dieses Mal hinzu, dass es Einlass- und Ticketkontrollen gab. So etwas geht nur, wenn es vor diesen Kontrollen ausreichend Stauräume gibt. Bei irgendeiner Veranstaltung in den vergangenen Jahren habe ich mal erlebt, dass die Menschen langsamer aus dem Bahnhof gingen als neue aus den Bahnen kamen. Das war nicht so schön und dürfte kurz nach meiner Ankunft auch zu einer Sperrung der Station geführt haben.

Schon klar, hab in der Zeitung gelesen, dass der Eingang nur am Großen Stern war...
Auch 2024 begrüssen BVG/S-Bahn die Fahrgäste mit gewohnter Qualität.

U7 fällt jetzt scheinbar täglich der gleiche Zug aus,
Neukölln ist die Rolltreppe außer Betrieb,
die Ringbahn schliesst die Türen und bleibt stehen obwohl noch Fahrgäste einsteigen wollen und es fehlen auf der S45 (einzelne?) Züge, wo lt. Homepage keine Störung angezeigt wird.

Da zahlt der Gelegenheitsfahrgast doch gerne mehr, denn Beständigkeit ist ein Ziel im VBB und der Fahrgast soll sich auch dran gewöhnen ;-)
Moin,

seit etwa Mitternacht ist die M8 nach Ahrensfelde/Stadtgrenze wegen einer "Havarie" unterbrochen. Zunächst fuhr nichts zwischen Jan-Petersen-Str. und Ahrensfelde/Stadtgrenze, die Züge wendeten rückwärts durch die Schleife S-Marzahn. Seitdem Nachmittag wurde die Sperrung auf Wuhletalstr.-Ahrensfelde/Stadtgrenze eingekürzt. Es pendeln etwa ein Dutzend Großraumtaxen...

Kennt vielleicht jemand den Grund, zumindest offensichtlich ist für mein Laienauge nichts zu erkenne, vorab vielen Dank für Hinweise.

Gruss
Dirk
Hallo Dirk, nach meinen Infos soll es sich um eine Gleisabsenkung handeln. Hat ja reichlich geregnet in den letzten Wochen - vielleicht hat unter den schweren Fahrzeugen was nachgegeben?
Ab morgen (Montag früh) 4:20 Uhr beginnt dazu noch die planmäßige Unterbrechung der Wallenbergstraße zur Erneuerung einer schon lange kaputten Weiche. Dann fährt die M8 planmäßig zur Riesaer Straße und die Verstärkerwagen wenden auf dem Betriebshof MAR.
Wie die M6 dann fährt, werden wir sehen. Eigentlich sollte sie nach Ahrensfelde, auch die Verstärker. Immerhin sind für den Ersatzverkehr fünf Gelenkbusse vom Hof I und Personal einer Fremdfirma geplant.

so long

Mario
Hallo Mario,

danke für die Info.

Situation ist unverändert, nur die Linien haben sich geändert: M6 und 16 wenden Wuhletalstr., weiter mit Taxen.

Online ist die Störung aber bei M8 und 16 eingetragen.

Gruss
Dirk
Offenbar hat man bereits heute mit dem Streiken begonnen - hier in Karow 3x "Zug fällt aus" ohne weitere Hinweise. Auch auf deren Seite ist zur S2 nur die bekannte Bauinfo zu lesen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die nächste Störung im Straßenland betrifft die M4, die stadtauswärts über Landsberger Allee - Danziger Straße umgeleitet wird und dort die M5, M6, M8 und M10 behindert.

so long

Mario
Heute morgen fielen auch einige Fahrten auf der S7 ab Ahrensfelde aus.

LG Veit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen