Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 01:41 |
Zitat
md95129
2015 habe ich mich hier im Forum angemeldet, um bei dem Thema "Batteriebusse" mitzudiskutieren. ... Als ich 2015 prophezeite, dass E-Busse in wenigen Jahren zumindest als Prototypen unterwegs sein würden, wurde ich hier ausgelacht. Jetzt sind wir im Jahr 2024 und sehen diese Busse in größeren Stückzahlen. Selbst ich bin überrascht von dieser rasanten Entwicklung.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 02:27 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 06:42 |
Zitat
der weiße bim
2015 war doch der E-Bus bei der BVG schon voll im Trend. In diesem Jahr wurden die ersten vier Solaris Urbino 12E im Dienst gestellt, und damit auch die Ladestationen Hertzallee und Südkreuz, die vollständig floppten. Dieser Versuch wurde 2019 mit der Abstellung der teuren Wagen beendet, die 2020 als Schrott verkauft wurden.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 09:55 |
Tatsächlich haben einige der heute noch hier schreibenden Foristen dieses ganze "Batteriegedöns" als kurzfristige Hyphe abgetan, da Batterien nie und nimmer den Erfordernissen eines Busbetriebs standhalten könnten. Auch die damaligen Testbusse wären nur eine kurzfristige Erscheinung.Zitat
Philipp Borchert
Ausgelacht wurdest Du? Kann ich mir nicht vorstellen. Kritisch beäugt trifft's schon eher. Du hast halt stets den Eindruck gemacht, deutlich nicht nur für die Elektrofahrzeugindustrie, sondern gezielt auch für Tesla zu sprechen. Mag meist der größte gewesen sein und daher das naheliegende Beispiel.
Aber mit dem Konzern und vor allem der heute omnipräsente Figur Musk haben viele ihre Schwierigkeiten. Daher kam Dir vermutlich nicht immer die Ernsthaftigkeit entgegen, die Du Dir vorgestellt hast.
Dass die Batterietechnik fortschreiten wird, haben ganz bestimmt die wenigsten Leute bezweifelt.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 10:29 |
Zitat
md95129
Es ist ein Spielzeug für Sportwagenfahrer, denen der Spritpreis egal ist und die ohne ihren röhrenden Auspuff seelisch verkümmern.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 14:55 |
Zählst Du den Arbeitsweg von Personen, die in systemrelevanten Berufen tätig sind, eigentlich auch zu "Privatautofahrten" oder wo ist für Dich die Grenze...?Zitat
PassusDuriusculus
Privatautofahrten und ... nenne ichs mal in Anlehnung an 2020 systemrelevanten Maschinenfahrten.
Herrliche Logik - demnach gibt es weltweit auch keine Müllkippen, sondern nur "Lager für Dinge, die niemand mehr benutzt"...Zitat
485er-Liebhaber
Die Wagen wurden nicht als Schrott verkauft, sondern haben sogar einen neuen Besitzer gefunden (der zwar nichts damit macht, aber Schrott ist was anderes).
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 18:48 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 06.01.2024 19:19 |
Zitat
Micha
Es ist durchaus denkbar, dass in der Zukunft diese "Lager für Dinge, die niemand mehr benutzt" als Ressource genutzt werden.
Gruß
Micha
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 07.01.2024 01:44 |
Zitat
md95129
Zitat
Philipp Borchert
Ausgelacht wurdest Du? Kann ich mir nicht vorstellen. Kritisch beäugt trifft's schon eher. Du hast halt stets den Eindruck gemacht, deutlich nicht nur für die Elektrofahrzeugindustrie, sondern gezielt auch für Tesla zu sprechen. Mag meist der größte gewesen sein und daher das naheliegende Beispiel.
Aber mit dem Konzern und vor allem der heute omnipräsente Figur Musk haben viele ihre Schwierigkeiten. Daher kam Dir vermutlich nicht immer die Ernsthaftigkeit entgegen, die Du Dir vorgestellt hast.
Dass die Batterietechnik fortschreiten wird, haben ganz bestimmt die wenigsten Leute bezweifelt.
Im Gegensatz zu Batterien sind für mich synthetische Kraftstoffe ein Irrweg/Nischenprodukt. Wenn man sich die Thermodynamik und die Chemie ansieht, kann solch ein Kraftstoff nie mit einem vernünftigen Wirkungsgrad produziert/angewandt werden. Es ist ein Spielzeug für Sportwagenfahrer, denen der Spritpreis egal ist und die ohne ihren röhrenden Auspuff seelisch verkümmern.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 07.01.2024 02:24 |
Zitat
Salzfisch
Zählst Du den Arbeitsweg von Personen, die in systemrelevanten Berufen tätig sind, eigentlich auch zu "Privatautofahrten" [...]Zitat
PassusDuriusculus
Privatautofahrten und ... nenne ichs mal in Anlehnung an 2020 systemrelevanten Maschinenfahrten.
Gruß
Salzfisch
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 07.01.2024 09:35 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
md95129
Es ist ein Spielzeug für Sportwagenfahrer, denen der Spritpreis egal ist und die ohne ihren röhrenden Auspuff seelisch verkümmern.
Der ist ja auf Basis der aktuellen StVO ohnehin spätestens dann verboten, wenn der Elektroantrieb der weitverbreitete Standard ist: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten." Wie bei der Abgasnorm benötigt man dann nur noch eine Definition dafür, was nach aktuellem Stand der Technik unnötig und vermeidbar ist.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 08.01.2024 16:14 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
2015 war doch der E-Bus bei der BVG schon voll im Trend. In diesem Jahr wurden die ersten vier Solaris Urbino 12E im Dienst gestellt, und damit auch die Ladestationen Hertzallee und Südkreuz, die vollständig floppten. Dieser Versuch wurde 2019 mit der Abstellung der teuren Wagen beendet, die 2020 als Schrott verkauft wurden.
Wenn man schon so polemisch ist, sollte es wenigstens stimmen. Die Wagen wurden nicht als Schrott verkauft, sondern haben sogar einen neuen Besitzer gefunden (der zwar nichts damit macht, aber Schrott ist was anderes).
Seit dem Einsatz der Ebusco sind es mehr oder weniger die alten Dieselbus-Umläufe, die man da fährt. Mehrfaches Ein und Aussetzen ist damit auch nicht mehr auf der Tagesordnung.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 08.01.2024 21:34 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 08.01.2024 23:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
Da es die ganzen Probleme mit Zulassung und geringerer Einsatzquote gibt, hat man sich da bestimmt auch beeinflussen lassen. Vielleicht waren sie auch wirklich nur billiger...
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 09.01.2024 01:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Da es die ganzen Probleme mit Zulassung und geringerer Einsatzquote gibt, hat man sich da bestimmt auch beeinflussen lassen. Vielleicht waren sie auch wirklich nur billiger...
Die Einsatzquote ist auch bei den bisherigen 17 Solaris-Gelenkwagen nicht besonders hoch. Sie kommen nur noch auf den elf Umläufen der Linie 200 zum Einsatz. Selbst dafür sind meistens nicht genug einsatzbereite Wagen verfügbar, so dass ein bis zwei Diesel-Citaro auf dem 200er eher die Regel als die Ausnahme sind.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 09.01.2024 05:06 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 09.01.2024 20:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 300 fahren Ebusco (keine Solaris), wo ich genau das schon geschrieben hatte, auf das der weiße bim geantwortet hat.