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Netz Elbe-Spree, Stufe 2
geschrieben von Taktverdichtung 
Ich erlaube mir mal einen Thread aufzumachen. Der bisherige Thread beschäftigte sich ja vor allem mit diesem Netz bis zur Betriebsaufnahme im Dezember 2022, jetzt soll es um die 2. Ausbaustufe gehen, also das zweite hier verlinkte Liniennetz.

Geplant wurde ja mit der Eröffnung der Dresdener Bahn die RE2-Verstärker als RE20 über die Dresdener Bahn nach Cottbus zu führen. In den Planungen schienen wohl auch die Erföffnungstermine der Dresdener Bahn und des zweigleisigen Ausbaus Lübbenau - Cottbus zeitlich zusammenzufallen, nun ist aber wohl absehbar, dass dem nicht so ist. Die Dresdener Bahn soll schon 2025 fertig sein, während die Strecke Lübbenau - Cottbus erst 2027 zweigleisig sein wird. Bedeutet es, dass der RE20 stündlich bis Lübbenau und mit Einzelfahrten in der HVZ bis Cottbus verkehren soll? Oder fährt der anfangs überhaupt nur in der HVZ (so wie der aktuelle RE2-Verstärker)? Oder wird der erst 2027 eingeführt und es bleibt vorerst beim RE2-Verstärker?

Wenn der RE20 die RE2-Verstärker ersetzt, dürften ja auch wieder Trassen auf der Stadtbahn frei werden, könnten dann die RE7-Verstärker generell über diese geführt werden? Was ist überhaupt mit den Zügen, die heute mit dem RE2-Verstärker gekoppelt werden.

Interessant ist auch die RB10, die je nach Quelle unter dieser Bezeichnung oder als RE8V zwischen Nauen und Wünsdorf-Waldstadt verkehren soll. Sie soll dann von der ODEG übernommen werden, womit (wenn ich das richtig sehe) eine Kapazitätsreduzierung einhergeht, da statt 5 Dostos 4-teilige Kiss eingesetzt werden. Außerdem verkehren aktuell RE8 und RB10 fast zeitgleich durch den Nord-Süd-Tunnel. Es ist also davon auszugehen, dass RB10 und RB14 ihre Zeiten tauschen, damit nach Wünsdorf ein Halbstundentakt eingerichtet wird. Wird dann nach Wünsdorf eigentlich nur in der HVZ, unter der Woche ganztags oder täglich mit der RB10 (oder dem RE8V) gefahren?
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Dennis
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drstar
Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie.
Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Ist ja auch nicht länger als der damalige RE 2 Wismar – Wittenberge – Berlin Stadtbahn – Cottbus.
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Jay
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wenn die RB21 nicht mehr in Wustermark Kopf macht (wie im Plan dargestellt), soll dafür die RB23 bis Wustermark verlängert werden.

Das ist aber abhängig vom Bau des neues Bahnhofs am Outletcenter und der Anpassung der Gleisanlagen in Elstal (oder die RB21 müsste diesen Halt auslassen. Wie da im Moment der Zeitplan aussieht, kann ich aber nicht sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 11:55 von X-Town Traffic.
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Nemo
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Jay
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Es geht ja nicht um die Trassenbelegung, sondern das "im Weg stehen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Nemo
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Jay
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Ich hatte verstanden, dass die Überlastung durch die RB14 und RB23 dadurch konkret entsteht, dass sie am Ostbahnhof im Weg stehen während sie dort wenden. Wenn sie weiter zum Zntralflughafen fahren, dann besteht das Problem nicht mehr.

EDIT: Jay war schneller :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 12:11 von Wutzkman.
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Wutzkman
Ich hatte verstanden, dass die Überlastung durch die RB14 und RB23 dadurch konkret entsteht, dass sie am Ostbahnhof im Weg stehen während sie dort wenden. Wenn sie weiter zum Zntralflughafen fahren, dann besteht das Problem nicht mehr.

Was sollen die Züge denn in Tempelhof?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Jay
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Nemo
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Jay
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Es geht ja nicht um die Trassenbelegung, sondern das "im Weg stehen".

Man könnte sie also an der Friedrichstraße enden lassen oder man nutzt die bahnsteiglosen Gleise im Ostbahnhof - mit dem Risiko dass verpeilte Fahrgäste am Alex den Ausstieg verpassen.

Die andere Alternative wäre dann wohl am Flugi die Durchbindung auf den Flughafenexpress. So richtig toll ist das da ja nicht mit dem Wenden aus Richtung Osten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
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Jay
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Nemo
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Jay
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Es geht ja nicht um die Trassenbelegung, sondern das "im Weg stehen".

Man könnte sie also an der Friedrichstraße enden lassen oder man nutzt die bahnsteiglosen Gleise im Ostbahnhof - mit dem Risiko dass verpeilte Fahrgäste am Alex den Ausstieg verpassen.

Die andere Alternative wäre dann wohl am Flugi die Durchbindung auf den Flughafenexpress. So richtig toll ist das da ja nicht mit dem Wenden aus Richtung Osten.

Köpenick wäre ab 2027(?) ein guter Endpunkt, wenn die Linien nicht mehr zu Flughafen sollen.
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Außer die S9.
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X-Town Traffic
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Nemo
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Jay
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Jay
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Nemo
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Es geht ja nicht um die Trassenbelegung, sondern das "im Weg stehen".

Man könnte sie also an der Friedrichstraße enden lassen oder man nutzt die bahnsteiglosen Gleise im Ostbahnhof - mit dem Risiko dass verpeilte Fahrgäste am Alex den Ausstieg verpassen.

Die andere Alternative wäre dann wohl am Flugi die Durchbindung auf den Flughafenexpress. So richtig toll ist das da ja nicht mit dem Wenden aus Richtung Osten.

Köpenick wäre ab 2027(?) ein guter Endpunkt, wenn die Linien nicht mehr zu Flughafen sollen.

Dann könnte man auch gleich weiter zu Tesla fahren. Die wollen ja mit ihrem Werksshuttle gerne zum Ostkreuz. Muss man dort nur noch ein Kabel über das Anschlussgleis legen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 14:19 von Nemo.
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Nemo
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Jay
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Nemo
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Jay
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Nemo
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Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Die RB 14 wird dann allerdings nicht mehr den Flughafen anbinden, von der Stadtbahn fährt dann nämlich nichts mehr zum Flughafen.

Genau, RB14 und RB23 (ver)enden dann Ostbahnhof. Das wurde in der Überlastungsstudie zur Stadtbahn bereits als Problem identifiziert, ist aber leider bisher so bestellt.

Mit der Verlängerung zum Flughafen würden die die Stadtbahn doch immer noch verstopfen.

Es geht ja nicht um die Trassenbelegung, sondern das "im Weg stehen".

Man könnte sie also an der Friedrichstraße enden lassen oder man nutzt die bahnsteiglosen Gleise im Ostbahnhof - mit dem Risiko dass verpeilte Fahrgäste am Alex den Ausstieg verpassen.

Die andere Alternative wäre dann wohl am Flugi die Durchbindung auf den Flughafenexpress. So richtig toll ist das da ja nicht mit dem Wenden aus Richtung Osten.

Friedrichstraße stehen sie genauso "im Weg" wie Ostbahnhof, eher noch mehr, da es dort keine bahnsteiglosen Gleise gibt. Magst du es nicht, dass die Regios am Flughafen enden könnten, oder geht es dir darum, eine Lösung für die Bestellung zu finden? Vorstellen könnte ich mir, als Laie ohne größere Kenntnis der Umstände, wenn die Regios im Werk Rummelburg wenden würden.
Zitat
B-V 3313
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Wutzkman
Ich hatte verstanden, dass die Überlastung durch die RB14 und RB23 dadurch konkret entsteht, dass sie am Ostbahnhof im Weg stehen während sie dort wenden. Wenn sie weiter zum Zntralflughafen fahren, dann besteht das Problem nicht mehr.

Was sollen die Züge denn in Tempelhof?

Na wenden. Auf dem Südring ist doch genug Platz ;)
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Wutzkman


Friedrichstraße stehen sie genauso "im Weg" wie Ostbahnhof, eher noch mehr, da es dort keine bahnsteiglosen Gleise gibt. Magst du es nicht, dass die Regios am Flughafen enden könnten, oder geht es dir darum, eine Lösung für die Bestellung zu finden? Vorstellen könnte ich mir, als Laie ohne größere Kenntnis der Umstände, wenn die Regios im Werk Rummelburg wenden würden.

Da man an der Friedrichstraße in der Regel keine Überholungen macht, stehen endenden Züge dort eben nicht im Weg herum, immerhin hat man da vier Gleise, von denen nur zwei wirklich genutzt werden. Der Bahnhof am Flughafen ist mit einem Flughafenexpress im 15min-Takt, vier Regionallinien im Stundentakt und noch RE9 (nach Stettin) und den Dresdener IC alle 2 Stunden in naher Zukunft auch nicht mehr so wenig ausgelastet, dass man da einfach so Züge, die aus dem Osten kommen enden lassen kann. Stündlich dürfte hier ein Slot mit Hilfe einer Doppelbelegung des Gleises von RE9 und Dresdener IC aber sicherlich möglich sein.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.
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Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.

RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 18:01 von Nemo.
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?
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