Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 20:05 |
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Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 21:29 |
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Nemo
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Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.
RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 21:54 |
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Wutzkman
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Nemo
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Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.
RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.
Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 22:23 |
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PassusDuriusculus
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Wutzkman
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Nemo
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Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.
RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.
Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.
Das wird ja alles (mit kleinen wenigen Anpassungen) seit 2019 immer mal wieder veröffentlicht. Da ja mehr Züge fahren als heute, wird der alle 15 Minuten verkehrende FEX durch die Kehranlage müssen. sonst sind ja durchweg immer zwei Gleise blockiert. Und ich könnte mir vorstellen, dass man vllt. weiter einen zeitgleichen, Bahnsteiggleichen Anschluss zwischen RB22 und RB32/24 anbieten möchte, da muss der FEX Platz machen.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 22:23 |
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 22:32 |
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 23:27 |
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 23:36 |
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Gleisdreiecke
Auch wenn es noch! recht spekulativ ist, wie wäre weiter statt wenden – nur dem Fahrgast mitteilen, der Zug heißt ab sofort (nächster Halt) anders – und fährt dort und dahin hin ?
Ringbahnen, die eine 8 um und durch Berlin fahren? Manchmal kann kann man gar nicht blöder Denken, als die Planer im Verkehr …
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 23:43 |
Zitat
Gleisdreiecke
Auch wenn es noch! recht spekulativ ist, wie wäre weiter statt wenden – nur dem Fahrgast mitteilen, der Zug heißt ab sofort (nächster Halt) anders – und fährt dort und dahin hin ?
Ringbahnen, die eine 8 um und durch Berlin fahren? Manchmal kann kann man gar nicht blöder Denken, als die Planer im Verkehr …
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 16.01.2024 23:51 |
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Taktverdichtung
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drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.
Der RE8 fällt ja nur auf der Stadtbahn weg, die Linie gibt es ja trotzdem und da die Fahrzeiten ja aufgrund von Taktknoten (z. B. Wittenberge oder Elsterwerda) ziemlich fest sind, würde eine Verlängerung der RB10 nach dem heutigen Fahrplan für den gemeinsamen Abschnitt Nauen - Wünsdorf-Waldstadt eher wenig Sinn ergeben, da die Züge kurz hintereinander fahren dürften. Es würde wahrscheinlich mehr Sinn ergeben die Fahrzeiten von RB10 und RB14 zu tauschen. Und ja, die RB14 kehrt auf due Stadtbahn zurück.
RE8 xx:03 RB14 xx:22 RB10 xx:34 RE2 xx:37
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 00:13 |
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X-Town Traffic
Wenn die RB21 nicht mehr in Wustermark Kopf macht (wie im Plan dargestellt), soll dafür die RB23 bis Wustermark verlängert werden.
Das ist aber abhängig vom Bau des neues Bahnhofs am Outletcenter und der Anpassung der Gleisanlagen in Elstal (oder die RB21 müsste diesen Halt auslassen. Wie da im Moment der Zeitplan aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 08:47 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
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Wutzkman
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Nemo
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Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.
RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.
Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.
Das wird ja alles (mit kleinen wenigen Anpassungen) seit 2019 immer mal wieder veröffentlicht. Da ja mehr Züge fahren als heute, wird der alle 15 Minuten verkehrende FEX durch die Kehranlage müssen. sonst sind ja durchweg immer zwei Gleise blockiert. Und ich könnte mir vorstellen, dass man vllt. weiter einen zeitgleichen, Bahnsteiggleichen Anschluss zwischen RB22 und RB32/24 anbieten möchte, da muss der FEX Platz machen.
Die Gleisbelegung wird natürlich noch nicht veröffentlicht, vermutlich hat die DB diese auch noch nicht geplant - sind ja noch fast 2 Jahre.
Hinsichtlich Umsteigeverbindungen und auch hinsichtlich der Fahrgastlenkung generell ist es von Vorteil, wenn der FEX immer vom selben Bahnsteig abfährt. Sonst muss man den Leuten oben dynamisch signalisieren, wo der nächste Zug nach Berlin abfährt. Fahrgastinformation mag die DB ja bei modernen Bahnhöfen nicht mehr.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 09:00 |
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Nemo
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Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?
Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 09:38 |
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Nemo
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Wutzkman
Friedrichstraße stehen sie genauso "im Weg" wie Ostbahnhof, eher noch mehr, da es dort keine bahnsteiglosen Gleise gibt. Magst du es nicht, dass die Regios am Flughafen enden könnten, oder geht es dir darum, eine Lösung für die Bestellung zu finden? Vorstellen könnte ich mir, als Laie ohne größere Kenntnis der Umstände, wenn die Regios im Werk Rummelburg wenden würden.
Da man an der Friedrichstraße in der Regel keine Überholungen macht, stehen endenden Züge dort eben nicht im Weg herum, immerhin hat man da vier Gleise, von denen nur zwei wirklich genutzt werden..
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 09:38 |
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Global Fisch
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Nemo
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Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?
Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.
Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 09:40 |
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Jay
Ich bleibe aber dabei, dass ich in der S9 keine adäquate Flughafenanbindung für die Stadtbahn (und das Ostkreuz) sehe und das Tunnelangebot mit 5-6 Fahrten pro Stunde zu Lasten von Stadtbahn und Ostkreuz überdimensioniert geplant ist. 4 Fahrten pro Stunde durch den Tunnel (2x FEX, 1x RE20 1x RE9 bzw. IC17) und 4 Fahrten pro Stunde ab Ostkreuz (RB14, RB23, RB24, RB32) würden aus meiner Sicht eher dem Bedarf entsprechen. So lange hier aber kein Umdenken bei Ländern und Besteller stattfindet, gibt es auch keine Anpassung der Infrastrukturplanung!
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 09:41 |
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Nemo
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Global Fisch
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Nemo
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Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?
Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.
Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.
Die enden aber beide ab Dez 2025 auch nicht mehr am Flughafen.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 10:59 |
Zitat
Jay
Ich bleibe aber dabei, dass ich in der S9 keine adäquate Flughafenanbindung für die Stadtbahn (und das Ostkreuz) sehe und das Tunnelangebot mit 5-6 Fahrten pro Stunde zu Lasten von Stadtbahn und Ostkreuz überdimensioniert geplant ist. 4 Fahrten pro Stunde durch den Tunnel (2x FEX, 1x RE20 1x RE9 bzw. IC17) und 4 Fahrten pro Stunde ab Ostkreuz (RB14, RB23, RB24, RB32) würden aus meiner Sicht eher dem Bedarf entsprechen. So lange hier aber kein Umdenken bei Ländern und Besteller stattfindet, gibt es auch keine Anpassung der Infrastrukturplanung!
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 11:21 |
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Global Fisch
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Nemo
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Global Fisch
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Nemo
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Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?
Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.
Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.
Die enden aber beide ab Dez 2025 auch nicht mehr am Flughafen.
Auch jetzt enden RB32/24 nicht am Flughafen. Sie werden nur anders durchgebunden.
Re: Netz Elbe-Spree, Stufe 2 17.01.2024 12:38 |
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Jens Fleischmann
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X-Town Traffic
Wenn die RB21 nicht mehr in Wustermark Kopf macht (wie im Plan dargestellt), soll dafür die RB23 bis Wustermark verlängert werden.
Das ist aber abhängig vom Bau des neues Bahnhofs am Outletcenter und der Anpassung der Gleisanlagen in Elstal (oder die RB21 müsste diesen Halt auslassen. Wie da im Moment der Zeitplan aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Ist ein Haltepunkt am Outletcenter überhaupt noch geplant?
In Elstal (genaugenommen Wustermark Rbf) soll meines Wissens nicht nur die Gleisanlage durch zwei neue Weichen angepasst werden, sondern auch ein eigener Bahnsteig parallel zum bestehenden entstehen, an dem die RB21 halten würde.