Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Netz Elbe-Spree, Stufe 2
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?

Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.

RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.

Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.

RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.

Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.

Das wird ja alles (mit kleinen wenigen Anpassungen) seit 2019 immer mal wieder veröffentlicht. Da ja mehr Züge fahren als heute, wird der alle 15 Minuten verkehrende FEX durch die Kehranlage müssen. sonst sind ja durchweg immer zwei Gleise blockiert. Und ich könnte mir vorstellen, dass man vllt. weiter einen zeitgleichen, Bahnsteiggleichen Anschluss zwischen RB22 und RB32/24 anbieten möchte, da muss der FEX Platz machen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.

RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.

Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.

Das wird ja alles (mit kleinen wenigen Anpassungen) seit 2019 immer mal wieder veröffentlicht. Da ja mehr Züge fahren als heute, wird der alle 15 Minuten verkehrende FEX durch die Kehranlage müssen. sonst sind ja durchweg immer zwei Gleise blockiert. Und ich könnte mir vorstellen, dass man vllt. weiter einen zeitgleichen, Bahnsteiggleichen Anschluss zwischen RB22 und RB32/24 anbieten möchte, da muss der FEX Platz machen.

Die Gleisbelegung wird natürlich noch nicht veröffentlicht, vermutlich hat die DB diese auch noch nicht geplant - sind ja noch fast 2 Jahre.

Hinsichtlich Umsteigeverbindungen und auch hinsichtlich der Fahrgastlenkung generell ist es von Vorteil, wenn der FEX immer vom selben Bahnsteig abfährt. Sonst muss man den Leuten oben dynamisch signalisieren, wo der nächste Zug nach Berlin abfährt. Fahrgastinformation mag die DB ja bei modernen Bahnhöfen nicht mehr.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
...hier könnte Ihre Werbung stehen!

Das war ein Fehlposting!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 22:25 von Nemo.
Zitat
drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Der RE8 fällt ja nur auf der Stadtbahn weg, die Linie gibt es ja trotzdem und da die Fahrzeiten ja aufgrund von Taktknoten (z. B. Wittenberge oder Elsterwerda) ziemlich fest sind, würde eine Verlängerung der RB10 nach dem heutigen Fahrplan für den gemeinsamen Abschnitt Nauen - Wünsdorf-Waldstadt eher wenig Sinn ergeben, da die Züge kurz hintereinander fahren dürften. Es würde wahrscheinlich mehr Sinn ergeben die Fahrzeiten von RB10 und RB14 zu tauschen. Und ja, die RB14 kehrt auf due Stadtbahn zurück.
Auch wenn es noch! recht spekulativ ist, wie wäre weiter statt wenden – nur dem Fahrgast mitteilen, der Zug heißt ab sofort (nächster Halt) anders – und fährt dort und dahin hin ?
Ringbahnen, die eine 8 um und durch Berlin fahren? Manchmal kann kann man gar nicht blöder Denken, als die Planer im Verkehr …
Zitat
Gleisdreiecke
Auch wenn es noch! recht spekulativ ist, wie wäre weiter statt wenden – nur dem Fahrgast mitteilen, der Zug heißt ab sofort (nächster Halt) anders – und fährt dort und dahin hin ?
Ringbahnen, die eine 8 um und durch Berlin fahren? Manchmal kann kann man gar nicht blöder Denken, als die Planer im Verkehr …

Wer fährt denn eine 8?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Gleisdreiecke
Auch wenn es noch! recht spekulativ ist, wie wäre weiter statt wenden – nur dem Fahrgast mitteilen, der Zug heißt ab sofort (nächster Halt) anders – und fährt dort und dahin hin ?
Ringbahnen, die eine 8 um und durch Berlin fahren? Manchmal kann kann man gar nicht blöder Denken, als die Planer im Verkehr …

Meinst du, dass die RB14 und RB23 ab Ostbahnhof zum BER fahren sollen und dann ab dort als FEX nach Berlin Hbf?
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Der RE8 fällt ja nur auf der Stadtbahn weg, die Linie gibt es ja trotzdem und da die Fahrzeiten ja aufgrund von Taktknoten (z. B. Wittenberge oder Elsterwerda) ziemlich fest sind, würde eine Verlängerung der RB10 nach dem heutigen Fahrplan für den gemeinsamen Abschnitt Nauen - Wünsdorf-Waldstadt eher wenig Sinn ergeben, da die Züge kurz hintereinander fahren dürften. Es würde wahrscheinlich mehr Sinn ergeben die Fahrzeiten von RB10 und RB14 zu tauschen. Und ja, die RB14 kehrt auf due Stadtbahn zurück.


Vsl. Abfahrtszeiten (+/- paar Minuten)
ab Nauen
RE8  xx:03
RB14 xx:22
RB10 xx:34
RE2  xx:37

Quelle: CDU Fraktion Land Brandenburg: Pendler-Fahrplan Regionalverkehr Berlin/Brandenburg 2023 bis 2034. online veröffentlicht im Jahr 2019 auf Grundlage der Ausschreibungsunterlagen für das entsprechende Netz.

PS: Damals hieß die RB10 noch RE8V.
Außerdem verkehren diverse Fahrten quasi zweistündlich wenige Minuten später ab Nauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 23:53 von PassusDuriusculus.
Zitat
X-Town Traffic
Wenn die RB21 nicht mehr in Wustermark Kopf macht (wie im Plan dargestellt), soll dafür die RB23 bis Wustermark verlängert werden.

Das ist aber abhängig vom Bau des neues Bahnhofs am Outletcenter und der Anpassung der Gleisanlagen in Elstal (oder die RB21 müsste diesen Halt auslassen. Wie da im Moment der Zeitplan aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ist ein Haltepunkt am Outletcenter überhaupt noch geplant?
In Elstal (genaugenommen Wustermark Rbf) soll meines Wissens nicht nur die Gleisanlage durch zwei neue Weichen angepasst werden, sondern auch ein eigener Bahnsteig parallel zum bestehenden entstehen, an dem die RB21 halten würde.

Jens
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe. Aber fast alle der genannten Verbindungen kommen von West aus am Flughafen an, oder? Und die RB14 und die RB23 kommen von Osten. Sie könnten also fast immer durch Doppelbelegung eines der Gleise dort wenden.

RE20, RB22, RB24 und RB32 werden durchfahren, da ist eine Doppelbelegung nur begrenzt sinnvoll. Der Flughafenexpress wird über die Kehranlage wenden, der IC aus Dresden sicherlich am Bahnsteig, beim RE9 aus Stettin habe ich keine Vorstellungen, den könnte man aber auch mit dem RE20 verknüpfen.

Hast du da schon nähere Infos zu? Auf alle Fälle spannend. Aber wenn der FEX z.B. nicht durch die Kehranlage fährt, könnte man allein da schon gleichzeitig auch mit RB14 und RB23 wenden.

Das wird ja alles (mit kleinen wenigen Anpassungen) seit 2019 immer mal wieder veröffentlicht. Da ja mehr Züge fahren als heute, wird der alle 15 Minuten verkehrende FEX durch die Kehranlage müssen. sonst sind ja durchweg immer zwei Gleise blockiert. Und ich könnte mir vorstellen, dass man vllt. weiter einen zeitgleichen, Bahnsteiggleichen Anschluss zwischen RB22 und RB32/24 anbieten möchte, da muss der FEX Platz machen.

Die Gleisbelegung wird natürlich noch nicht veröffentlicht, vermutlich hat die DB diese auch noch nicht geplant - sind ja noch fast 2 Jahre.

Hinsichtlich Umsteigeverbindungen und auch hinsichtlich der Fahrgastlenkung generell ist es von Vorteil, wenn der FEX immer vom selben Bahnsteig abfährt. Sonst muss man den Leuten oben dynamisch signalisieren, wo der nächste Zug nach Berlin abfährt. Fahrgastinformation mag die DB ja bei modernen Bahnhöfen nicht mehr.

Die Gleisbelegung ist doch schon heute "dynamisch" und die Leute kommen damit klar mal den einen und mal den anderen Bahnsteig aufzusuchen. Auf der Westseite gibt es auch ein Weichentrapez, insofern können FEX und IC17 auch problemlos am Bahnsteig kehren. Dies erfolgt als Zugfahrt. Das Kehrgleis ist ja leider so bescheiden angelegt, dass dessen Nutzung (als Rangierfahrt) auch zahlreiche Fahrstraßenausschlüsse erzeugt.

Der RE9 ist bisher nur optional bis BER und eine Durchbindung nach Cottbus aufgrund der begrenzten Anzahl an RE9-Spezialfahrzeugen sehr unwahrscheinlich. Ich halte es da für denkbarer, dass der RE20 im FEX aufgeht und eine Taktfahrt übernimmt, um die Leistung als Kompensation für Mehrleistung an anderer Stelle zu verwenden.

Richtig ist aber die Erkenntnis, dass der Flughafenbahnhof nicht für endende Züge aus östlicher Richtung ausgelegt ist. Hier sehe ich grob zwei Optionen: RB14 (mit identischem Fahrzeugpark) wird auf den FEX durchgebunden und RB23 als Mehrleistung über den Außenring nach Michendorf verlängert, um dort die fehlende Anbindung herzustellen. Idealerweise mit kurzen Umsteigezeiten zum RE7. Und das ist nur als Skizze zu verstehen, denn natürlich kann man die Äste auch mit RB24 und RB32 durchtauschen.

Ich bleibe aber dabei, dass ich in der S9 keine adäquate Flughafenanbindung für die Stadtbahn (und das Ostkreuz) sehe und das Tunnelangebot mit 5-6 Fahrten pro Stunde zu Lasten von Stadtbahn und Ostkreuz überdimensioniert geplant ist. 4 Fahrten pro Stunde durch den Tunnel (2x FEX, 1x RE20 1x RE9 bzw. IC17) und 4 Fahrten pro Stunde ab Ostkreuz (RB14, RB23, RB24, RB32) würden aus meiner Sicht eher dem Bedarf entsprechen. So lange hier aber kein Umdenken bei Ländern und Besteller stattfindet, gibt es auch keine Anpassung der Infrastrukturplanung!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Zitat
Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?

Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.

Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman


Friedrichstraße stehen sie genauso "im Weg" wie Ostbahnhof, eher noch mehr, da es dort keine bahnsteiglosen Gleise gibt. Magst du es nicht, dass die Regios am Flughafen enden könnten, oder geht es dir darum, eine Lösung für die Bestellung zu finden? Vorstellen könnte ich mir, als Laie ohne größere Kenntnis der Umstände, wenn die Regios im Werk Rummelburg wenden würden.

Da man an der Friedrichstraße in der Regel keine Überholungen macht, stehen endenden Züge dort eben nicht im Weg herum, immerhin hat man da vier Gleise, von denen nur zwei wirklich genutzt werden..

Es ist immer lustig, wenn man morgens auf einen Zug Richtung Osten wartet und auf der nördlichen Bahnsteigseite (also dem Innengleis) dann der nächste Zug um 16.Uhr nochwas angekündigt ist...

Ich denke allerdings, dass das Problem dabei weder hier noch dort fehlender Platz zum Wenden ist, sondern dass die knappen Stadtbahntrassen ausgerechnet durch Züge belegt werden, die durch die fehlende Durchbindung nur einen sehr begrenzten verkehrlichen Nutzen haben. Bei durchgebundenen Zügen gleicht sich das alles besser aus.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?

Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.

Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.

Die enden aber beide ab Dez 2025 auch nicht mehr am Flughafen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jay
Ich bleibe aber dabei, dass ich in der S9 keine adäquate Flughafenanbindung für die Stadtbahn (und das Ostkreuz) sehe und das Tunnelangebot mit 5-6 Fahrten pro Stunde zu Lasten von Stadtbahn und Ostkreuz überdimensioniert geplant ist. 4 Fahrten pro Stunde durch den Tunnel (2x FEX, 1x RE20 1x RE9 bzw. IC17) und 4 Fahrten pro Stunde ab Ostkreuz (RB14, RB23, RB24, RB32) würden aus meiner Sicht eher dem Bedarf entsprechen. So lange hier aber kein Umdenken bei Ländern und Besteller stattfindet, gibt es auch keine Anpassung der Infrastrukturplanung!

Hundertprozentige Zustimmung. Da steckt immer noch die alte Denke des eigenwirtschaftlichen Flughafenexpresses dahinter.

Genauso halte ich dringend die Durchbindung des FEX nach Norden für sinnvoll. Nicht als langlaufender RE, das passt nicht, aber als dringend nötige Entlastung von RE5 und RE3 bis Oranienburg-(Gransee) und Eberswalde.
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?

Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.

Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.

Die enden aber beide ab Dez 2025 auch nicht mehr am Flughafen.

Auch jetzt enden RB32/24 nicht am Flughafen. Sie werden nur anders durchgebunden.
Zitat
Jay

Ich bleibe aber dabei, dass ich in der S9 keine adäquate Flughafenanbindung für die Stadtbahn (und das Ostkreuz) sehe und das Tunnelangebot mit 5-6 Fahrten pro Stunde zu Lasten von Stadtbahn und Ostkreuz überdimensioniert geplant ist. 4 Fahrten pro Stunde durch den Tunnel (2x FEX, 1x RE20 1x RE9 bzw. IC17) und 4 Fahrten pro Stunde ab Ostkreuz (RB14, RB23, RB24, RB32) würden aus meiner Sicht eher dem Bedarf entsprechen. So lange hier aber kein Umdenken bei Ländern und Besteller stattfindet, gibt es auch keine Anpassung der Infrastrukturplanung!

Genauso sehe ich das auch. Ich finde sogar, dass die S9 auf der Stadtbahn eher stört und würde es besser finden, wenn sie wieder weiter über den Ostring verkehren würde, so wie es in Zeiten des Ostkreuzumbaus auch getan hat.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?

Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.

Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.

Die enden aber beide ab Dez 2025 auch nicht mehr am Flughafen.

Auch jetzt enden RB32/24 nicht am Flughafen. Sie werden nur anders durchgebunden.

Heute werden sie durchgebunden (Südteil) oder enden in Schönfeld (b Berlin)(Nordteil). Später fahren sie durch, wenn du das als Durchbindung auf sich selbst verstehen möchtest, bitte!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
X-Town Traffic
Wenn die RB21 nicht mehr in Wustermark Kopf macht (wie im Plan dargestellt), soll dafür die RB23 bis Wustermark verlängert werden.

Das ist aber abhängig vom Bau des neues Bahnhofs am Outletcenter und der Anpassung der Gleisanlagen in Elstal (oder die RB21 müsste diesen Halt auslassen. Wie da im Moment der Zeitplan aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ist ein Haltepunkt am Outletcenter überhaupt noch geplant?
In Elstal (genaugenommen Wustermark Rbf) soll meines Wissens nicht nur die Gleisanlage durch zwei neue Weichen angepasst werden, sondern auch ein eigener Bahnsteig parallel zum bestehenden entstehen, an dem die RB21 halten würde.

Laut meinem Vater (Anwohner) ist der Haltepunkt am Outlet Center wohl schon längere Zeit vom Tisch, obwohl die Anwohner diesen sehr gerne gehabt hätten. Deine Ausführung mit dem extra Bahnsteig für die RB21 ist laut ihm der aktuelle Planungsstand.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen