Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EÜ Nöldnerstraße
geschrieben von svenni 
Jay
Re: EÜ Nöldnerstraße
02.02.2025 21:28
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
umrk
Guten Abend, die Runde,
ich bin vor kurzem in Berlin am S-Bahnhof Nöldnerplatz spazieren gegangen. Ich habe mal die Baustelle beobachtet. Alles scheint fertig zu sein (Oberleitung, Signale u.a), aber ICE von und nach dem BW Rummelsburg fahren immer noch über Ostkreuz oben.
Habt Ihr neueste Nachrichten darüber?

Die Strecke ist befahrbar, ich selbst (Lokführer) bin erst im Dezember dort langgefahren. Es finden aber noch weitere Arbeiten rund um den Bahndamm statt.

Zudem ist es keinesfalls ungewöhnlich, dass ICE am Ostkreuz oben lang fahren. Es gibt eben einfach verschiedene Einsetzwege, um in den Tunnel zu kommen und zudem auch eine Menge Drehfahrten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: EÜ Nöldnerstraße
03.02.2025 09:34
Guten Morgen,
vielen Dank S5 Mahlsdorf und Jay!
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Neulich hatte ich erlebt, dass der ICE über die Stadtbahn nach Interlaken, der normalerweise in Ostbahnhof eingesetzt wird nicht rechtzeitig fertig wurde. Ich steige gerne schon Ostbahnhof ein, weil das entspannter ist und man dort in Ruhe einen Sitzplatz suchen kann, bevor in Hbf die Hölle losbricht. Plötzlich ohne Vorankündigung stand am Anzeiger Abfahrt erst ab Hbf. Dummerweise schau ich nicht ständig auf meine Handy, sonst hätte da auch was gestanden, aber da ich nur ab Hbf gebucht hatte, auch nicht sicher. Ich, panisch, schnell in den nächsten RE, der noch rechtzeitig vor Abfahrt des ICE in Hbf eintraf und fahrplanmäßig am selben Bahnsteig hält.

Als ich ausstieg stand an der Anzeige Zug fällt aus. Ich dachte, das ist ja wieder schön und ach, na nun kann ich mir ja nen Sprinter nehmen und wollte schon nach einer neuen Verbindung im Navigator suchen lassen, da entdeckte ich, dass in der APP stand, heute Abfahrt von Gleis 8. Oh dachte ich, na schnell nach unten. Das hätte ich auch noch gerade so geschafft, aber dann stand da 10 Minuten Verspätung und es wurden wohl 20 Min. letztlich draus.

Auf der Linienführung im ICE-Portal sah man dann den Laufweg. Tatsächlich fuhr der ICE von Rummelsburg mit Drehfahrt über Wendenheide und BAR von Süden in den Tunnel und landete so am Bahnsteig 8. Fuhr dann nach Norden raus auf die Lehrter Bahn und die Schnellfahrstrecke über Wolfsburg etc. Dann fiel der Halt in Frankfurt Hbf. aus, man fuhr nur über Frankfurt Süd. Eine alte Dame fluchte vor sich hin: "Ich habe doch von Berlin nach Frankfurt Hbf. gebucht". Kurzfristige Drehfahrten oder Umleitungen beim Einsatz der ICE in Berlin kommen also häufiger vor.
Entweder fahren die ICE nach Interlaken momentan planmäßig ab Gleis 8 oder es passiert in letzter Zeit sehr häufig im Gegensatz zu letztes Jahr.
Also im Plan stand es so nicht. Ob das nun eine Ausnahme war, kann ich nicht sagen. Dafür sah ich heute nachmittag den ICE nach Binz in Greifswalderstraße an rotem Signal stehen. Das dauerte ne ganze Weile. Eingesetzt wird er dann in Hauptbahnhof tief.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2025 21:10 von Heidekraut.
Wer war denn die Frau oder der Herr Greifswalder?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen