Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nutzung der Goerzbahn für den ÖPNV
geschrieben von LariFari 
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass die Diskussion einen eigenen Thread verdient.

Hier ist zu lesen, dass auf der Goerzbahn grünes Licht für einen zweijährigen Testbetrieb gegeben wurde. Es sei eine einmalige Chance eine "Werksbahn" kurzfristig öffentlich in den Nahverkehr einzubinden.

Auch die Morgenpost berichtet über bereitgestelltes Geld und einem "Fahrplan", wie es nun weitergeht. Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke. morgenpost

Welche Art von Testbetrieb würdet ihr euch hier für diese Strecke wünschen?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ich weiß nicht, ich würde die Strecke eher als "nice to have, aber nicht wirklich notwendig" sehen - bezeichnenderweise fährt ja noch nicht mal eine Buslinie direkt parallel, die man ersetzen könnte. Und die Buslinien, die quer dazu verlaufen, fahren halt auch ins Zehlendorfer Zentrum, anders als es die Züge der Goerzbahn könnten.

Dafür ist zu befürchten, dass man sich mit einem weiteren Projekt beschäftigt und am Ende weder das noch die bestehenden voranbringt. Wie wäre es denn, z.B. die Stammstrecke der Heidekrautbahn endlich mal auf den Boden zu bringen, statt sie jedes Jahr für "Ende nächsten Jahres" anzukündigen und an deren konsequenter Erweiterung zum Gesundbrunnen samt Ausbau zwischen Schönholz und Wilhelmsruher Damm für einen 10-min-Takt zu arbeiten?

Es hilft halt nichts, wenn die Liste der Wunschprojekte immer länger wird, man aber nicht beginnt, sie auch abzuarbeiten. Und dabei ist die Liste der weiter fortgeschrittenen, aber nicht wirklich vorankommenden Planungen doch schon lang genug:

- i2030, darin u.a.

. Ausbau der Hamburger Bahn samt Neubau S-Bahn im Spandauer Westen und nach Falkensee
. Stammstrecke Heidekrautbahn
. Kremmener Bahn (Ausbau der bestehenden S25)
. Bahnhof Karower Kreuz, S75-Verlängerung
. Potsdamer Stammbahn

- U3 zum Mexikoplatz
- M10 zur Jungfernheide
- M10 zum Hermannplatz
- M2 in den Blankenburger Süden
- Straßenbahn UTR
- Ausbau der Mahlsdorfer Straßenbahn
- Straßenbahnbetriebshof Adlershof
- Straßenbahn Ostkreuz
- neue Ausgänge, u.a. an der Prenzlauer Allee und in Kaulsdorf
- vollständiger barrierefreier Ausbau aller S- und U-Bahnhöfe, inkl. Schaffung von Redundanzen
- Straßenbahn in die Gropiusstadt
- U7 BER
- U7 nach Staaken (ich sehe die beiden U7-Verlängerungen auch skeptisch, aber sie stehen nun mal auf der Wunschliste der SPD)

Seit Beginn der Dinosaurierkoalition kam man in diesen Projekten nicht wirklich weiter (bei einem Großteil wahrscheinlich gar nicht), dafür diskutieren wir nun zusätzlich über:

- Die U2 ins Mühlenbecker Land.*
- Die U9 in den Blankenburger Süden.*
- Irgendeine M-Bahn, egal wo, Hauptsache M-Bahn.
- Eine Schienenanbindung für ein EFH-Gebiet, die quer zu wichtigen Verkehrsströmen verläuft.
- die Planung für den Ausbau in Mahlsdorf bei null zu beginnen.

Liebe Politik, macht endlich die Hausaufgaben, statt euch und vor allem der Verwaltung weitere Projekte aufzuhalsen.
____
* Das Tragische ist ja, dass viel kürzere Verlängerungen der U2 und U9 im Pankower Raum ja sogar sinnvoll sein mögen, aber die Gefahr besteht, dass man die durch die völlig größenwahnsinnigen Pläne jegliche Verlängerung im Kern totrechnet.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 10:52 von def.
Na auf jeden Fall ne U-Bahn mit Bahnsteigtüren.
Zitat
Heidekraut
Na auf jeden Fall ne U-Bahn mit Bahnsteigtüren.

Für den ungehaltenen Zehlendorfer Pöbel ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Vorsicht, da komme ich her.
Also wenn man die Strecke wenigstens nach Teltow und zur FU-Station der U3 verlängern würde, wär der Bedarf ein ganz anderer. Aber so? Das kann ja nix werden.
Selbst da würde ich wenig Potential sehen, da wahrscheinlich, wenn überhaupt, eine Straßenbahn dafür in Frage käme. Und wenn man eh eine Straßenbahn zwischen Teltow und dem Steglitzer Zentrum baut, warum genau über die Strecke, die an keinen Aufkommensschwerpunkten vorbeiführt, und nicht über das Zehlendorfer Zentrum (samt kürzerem Übergang zur S1 und vielleicht auch mal zur Stammbahn) oder über Goerzallee und Hindenburgdamm am Benjamin-Franklin-Klinikum vorbei?

Das Problem der Goerzbahn ist halt, dass sie nie als Personenstrecke gebaut wurde, deshalb allenfalls zufällig an Aufkommensschwerpunkten vorbeiführt und auch Geschwindigkeit nie eine Rolle spielte. Wäre schön, wenn man "Da liegt ein Gleis, also machen wir doch SPNV!" endlich mal auch bei der Stammstrecke der Heidekrautbahn ernstnähme.
Zitat
Rollbert
Also wenn man die Strecke wenigstens nach Teltow und zur FU-Station der U3 verlängern würde, wär der Bedarf ein ganz anderer. Aber so? Das kann ja nix werden.

Bitte gleich bis Bitterfeld. Sonst wird das nichts!
Oder Tesla baut am Ende der Goerzbahn eine Batteriefabrik.
Zitat
Heidekraut
Oder Tesla baut am Ende der Goerzbahn eine Batteriefabrik.

Sehr geistreich...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Rollbert
Also wenn man die Strecke wenigstens nach Teltow und zur FU-Station der U3 verlängern würde, wär der Bedarf ein ganz anderer. Aber so? Das kann ja nix werden.

Bitte gleich bis Bitterfeld. Sonst wird das nichts!

Weil in Bitterfeld kann man in den ICE nach München umsteigen.
Und in Teltow noch einen Abzweig zum Flughafen, weil das ist voll wichtig man kommt ja sonst nicht mit dem ÖPNV von Zehlendorf zum FLughafen [Sarkasmus aus]

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Wutzkman
Zitat
Rollbert
Also wenn man die Strecke wenigstens nach Teltow und zur FU-Station der U3 verlängern würde, wär der Bedarf ein ganz anderer. Aber so? Das kann ja nix werden.

Bitte gleich bis Bitterfeld. Sonst wird das nichts!

Klar
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Wutzkman
Zitat
Rollbert
Also wenn man die Strecke wenigstens nach Teltow und zur FU-Station der U3 verlängern würde, wär der Bedarf ein ganz anderer. Aber so? Das kann ja nix werden.

Bitte gleich bis Bitterfeld. Sonst wird das nichts!

Weil in Bitterfeld kann man in den ICE nach München umsteigen.
Und in Teltow noch einen Abzweig zum Flughafen, weil das ist voll wichtig man kommt ja sonst nicht mit dem ÖPNV von Zehlendorf zum FLughafen [Sarkasmus aus]

Also tatsächlich war mein Vorschlag jetzt kein Sarkasmus. Man könnte die Strecke als Straßenbahn führen und nach Teltow und zur U3 verlängern, um mehr Potenzial zu generieren. Ob das ausreicht, das entscheide weder ich durch die Idee, noch ihr durch irgendwelch unnötigen Sarkasmus. Weil, so würde ich mal wage behaupten, keiner hier in der Lage ist, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, anhand eines Verkehrsmodells die Nachfrage zu simulieren und das ganze in einer Machbarkeitsstudie zusammenzufassen.
Zitat
Rollbert

Also tatsächlich war mein Vorschlag jetzt kein Sarkasmus. Man könnte die Strecke als Straßenbahn führen und nach Teltow und zur U3 verlängern, um mehr Potenzial zu generieren. Ob das ausreicht, das entscheide weder ich durch die Idee, noch ihr durch irgendwelch unnötigen Sarkasmus. Weil, so würde ich mal wage behaupten, keiner hier in der Lage ist, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, anhand eines Verkehrsmodells die Nachfrage zu simulieren und das ganze in einer Machbarkeitsstudie zusammenzufassen.


Du kennst aber schon die Bebauungsstruktur und die Anlieger dort? Ecke Mühlenstraße gibt es ein paar "Hoch"-Häuser. Weiter südlich kommt nichts mehr, was nicht durch vorhandene/bessere Verkehrsräume abgedeckt wird (direkte Verbindung zu den Zentren Zehlendorf bzw. Steglitz). Die U3, sagen wir in Dahlem Dorf, ist vermutlich für Frau Wald-Müller aus der Waldmüllerstraße eher uninteressant. Und von Teltow möchte wohl auch kaum jemand zur U3, um dort wiederum umsteigen zu müssen. Eine solche Straßenbahnverbindung würde zwangsläufig zu i.d.R. zwei nötigen Umstiegen führen = unattraktiv.
Zitat
Stichbahn
Ecke Mühlenstraße gibt es ein paar "Hoch"-Häuser.

...deren Bewohner seit jeher bequem zum S-Bhf. Sundgauer Str. latschen können. Ja, es dauert 10min. Aber es ist nicht so, dass sie verkehrstechnisch abgeschnitten sind.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Stichbahn
Ecke Mühlenstraße gibt es ein paar "Hoch"-Häuser.

...deren Bewohner seit jeher bequem zum S-Bhf. Sundgauer Str. latschen können. Ja, es dauert 10min. Aber es ist nicht so, dass sie verkehrstechnisch abgeschnitten sind.

Außerdem hält vor der Tür auch der X11, der nicht nur die S1, sondern anders als die Goerzbahn auch das Zehlendorfer Zentrum erreicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen