Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Streik 2024
geschrieben von B-V 3313 
BVG-Streik 2024
25.01.2024 18:27
Berliner Zeitung: Verdi kündigt Streik bei der BVG an

Auch die BVGer setzen Zeichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVG-Streik 2024
25.01.2024 18:33
...und nächste Woche streiken dann die Autofahrer?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: BVG-Streik 2024
25.01.2024 18:36
Welches der 16 Bundesländer tanzt denn da aus der Reihe?
Re: BVG-Streik 2024
25.01.2024 18:59
Zitat
Nemo
...und nächste Woche streiken dann die Autofahrer?

Erstmal die Tankstellen :-)
Zitat
B-V 3313
Berliner Zeitung: Verdi kündigt Streik bei der BVG an

Das steht so aber überhaupt (noch?) gar nicht im verlinkten Artikel...

Gerade von Dir, der Du doch sonst immer penibelst auf korrekten Zitaten und Inhaltswiedergaben beharrt, hätte ich denn schon etwas mehr Präzision erwartet. Die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen kennst Du.

:-)

Viele Grüße
Arnd
Erstmal abwarten was sie Montag sagen. Ich fände es ziemlich extrem, nach nur einer Verhandlungsrunde bereits zu streiken und dann vielleicht noch zusammen mit der GDL. Dann kommt man ohne Auto ja gar nicht mehr weg!

Vielleicht sollte ich doch mal meinen Führerschein weiter machen... :/

Zumindest haben sie gegenüber dem rbb bestätigt, dass sie tatsächlich streiken werden. Details sollen, wir schon erwähnt, am Montag bekanntgegeben.

Artikel beim RBB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 19:44 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: BVG-Streik 2024
25.01.2024 21:02
Zeitgleich hat Verdi eine Nachricht verteilt wo sie den Streik dementieren..
Zitat
Bvg-pascal
Zeitgleich hat Verdi eine Nachricht verteilt wo sie den Streik dementieren..

ja?

Viele Grüße, Rico
Re: BVG-Streik 2024
25.01.2024 22:45
Zitat
tramfahrer
Welches der 16 Bundesländer tanzt denn da aus der Reihe?
Vermutlich Bayern, aber nicht unbedingt absichtlich. Da läuft der TV noch nicht aus, aber die Arbeitgeber sagten zu, dass sie (nach)verhandeln würden: [oeffentliche-private-dienste.verdi.de]

Am Montag soll nun verkündet werden, wann gestreikt wird. Man darf aber davon ausgehen, dass es viele Länder und Städte "treffen" dürfte. Tippe auf Donnerstag oder Freitag. Früher wäre ungewöhnlich oder auch unzulässig (?). Später zu lasch, da zu viel Vorlaufzeit für Pendler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 22:46 von kalle_v.
Re: BVG-Streik 2024
25.01.2024 23:13
Zitat
kalle_v


Am Montag soll nun verkündet werden, wann gestreikt wird. Man darf aber davon ausgehen, dass es viele Länder und Städte "treffen" dürfte. Tippe auf Donnerstag oder Freitag. Früher wäre ungewöhnlich oder auch unzulässig (?). Später zu lasch, da zu viel Vorlaufzeit für Pendler.

Unzulässig eher nicht, verdi könnte auch am Montag um 12 Uhr verkünden, dass man ab sofort 2 Stunden streikt, damit würde man aber natürlich gleich mal sehr schlechte Stimmung in der Bevölkerung erzielen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Nun mal den Ball flach halten und das beginnende Wochenende genießen.
Laut [www.spiegel.de] gibts am Montag eine Pressekonferenz mit weiteren Informationen, nachdem die Tarifkommission getagt hat:
Zitat
Der Spiegel online
Auf einer für Montag angesetzten Pressekonferenz will die Gewerkschaft über den Stand der Verhandlungen und Arbeitskämpfe informieren, teilte Ver.di lediglich mit. »Die Belastung der Beschäftigten und die Personalnot im ÖPNV haben immer mehr zugenommen, der Arbeitsdruck wird immer größer«, hieß es. »Es müssen also schnell Lösungen gefunden werden, um eine Entlastung herbeizuführen.«

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nun mal den Ball flach halten und das beginnende Wochenende genießen.
Laut [www.spiegel.de] gibts am Montag eine Pressekonferenz mit weiteren Informationen, nachdem die Tarifkommission getagt hat:
Zitat
Der Spiegel online
Auf einer für Montag angesetzten Pressekonferenz will die Gewerkschaft über den Stand der Verhandlungen und Arbeitskämpfe informieren, teilte Ver.di lediglich mit. »Die Belastung der Beschäftigten und die Personalnot im ÖPNV haben immer mehr zugenommen, der Arbeitsdruck wird immer größer«, hieß es. »Es müssen also schnell Lösungen gefunden werden, um eine Entlastung herbeizuführen.«

Ich finde es dennoch seltsam, gleich nach der 1. Verhandlungsrunde zu streiken. Ist das ein Hobby? Aber ich habe es mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen, so lange es nicht gleich 6 Tage am Stück sind.
Re: BVG-Streik 2024
26.01.2024 10:01
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde es dennoch seltsam, gleich nach der 1. Verhandlungsrunde zu streiken.

Ein kurzer Warnstreik, um die Nutzung dieses Mittels anzudeutet, gehört doch eigentlich ziemlich fest zur Verhandlungskultur - gerade wenn absehbar ist, dass deutlich Luft zwischen Forderungen und Angeboten ist. Je nach Kontostand der Streikkasse wird dieser regional und zeitlich mehr oder weniger begrenzt, aber plakativ durchgeführt.
Re: BVG-Streik 2024
26.01.2024 11:29
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde es dennoch seltsam, gleich nach der 1. Verhandlungsrunde zu streiken.

Ein kurzer Warnstreik, um die Nutzung dieses Mittels anzudeutet, gehört doch eigentlich ziemlich fest zur Verhandlungskultur - gerade wenn absehbar ist, dass deutlich Luft zwischen Forderungen und Angeboten ist. Je nach Kontostand der Streikkasse wird dieser regional und zeitlich mehr oder weniger begrenzt, aber plakativ durchgeführt.

Weiter oben wurde ja auf die Übergabe der Forderungen für den am 1. Januar 2024 begonnenen Zeitraum durch ver.di hingewiesen. Diese fanden demnach am 5. Dezember 2023 statt.

Heute ist der 26. Januar 2024. In den sieben Wochen, die seit dem 5. Dezember 2023 verstrichen sind, gab es meines Wissens kein Tarifangebot der Eigentümerseite.

Nachdem sich die Eigentümerseite am Montag vsl. fast acht Wochen nicht bewegt haben wird, wäre ein erster Warnstreik wohl nicht unangemessen,

Marienfelde.
Re: BVG-Streik 2024
26.01.2024 11:47
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde es dennoch seltsam, gleich nach der 1. Verhandlungsrunde zu streiken.

Ein kurzer Warnstreik, um die Nutzung dieses Mittels anzudeutet, gehört doch eigentlich ziemlich fest zur Verhandlungskultur - gerade wenn absehbar ist, dass deutlich Luft zwischen Forderungen und Angeboten ist. Je nach Kontostand der Streikkasse wird dieser regional und zeitlich mehr oder weniger begrenzt, aber plakativ durchgeführt.

Die Streikkasse wird ja nicht angerührt für einen Warnstreik.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: BVG-Streik 2024
26.01.2024 16:28
Zitat
Nemo
...und nächste Woche streiken dann die Autofahrer?

Ja! Hoffentlich sind dann die Bauern fertig. Nicht, dass der Autostreik sonst gar nicht auffällt!
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde es dennoch seltsam, gleich nach der 1. Verhandlungsrunde zu streiken.

Ich finde es immer ziemlich seltsam, daß überhaupt gestreikt wird/werden muß. Immerhin finden die Verhandlungsparteien ja doch irgendwann irgendwie zueinander und ich verstehe nicht, warum die Arbeitgeberseite es immer erst auf einen Streik ankommen läßt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: BVG-Streik 2024
27.01.2024 11:34
Die Arbeitgeberseite versucht natürlicherweise auch, möglichst billig davon zu kommen. Nur können die eben nicht streiken,so wie die Arbeitnehmerseite.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: BVG-Streik 2024
27.01.2024 14:53
Zitat
Der Fonz
Die Arbeitgeberseite versucht natürlicherweise auch, möglichst billig davon zu kommen. Nur können die eben nicht streiken,so wie die Arbeitnehmerseite.

Das brauchen sie auch nicht. Sie wollen ja im Zweifel den bestehenden Tarifvertrag unverändert fortführen (also fortgesetzte Nullrunden). Die Gewerkschaften erscheinen dagegen als Unruhestifter - und sie werden in der ach so demokratisch verfaßten Medienlandschaft unseres Landes auch überwiegend so dargestellt.

Vielleicht noch ein Zitat aus der Sicht meiner Gewerkschaft ver.di: "Schon 2012 hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass Tarifverhandlungen ohne das Recht auf Streik "kollektives Betteln" seien. Und: Ohne Streiks wäre die Arbeitswelt eine andere: Es gäbe keine geregelten Arbeitszeiten, keinen Mutterschutz, kein Urlaubsgeld, kein Krankengeld und auch keine regelmäßigen Lohnerhöhungen", sh. hier: [publik.verdi.de]
Zitat

Das brauchen sie auch nicht. Sie wollen ja im Zweifel den bestehenden Tarifvertrag unverändert fortführen
Das glaube ich eher nicht wenn sie neues Fahrpersonal rekrutieren wollen. Ich denke die BVG hat durchaus erkannt, dass es attraktiver werden muß. Nur zu welchen Bedingungen muß halt verhandelt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen