Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Streik 2024
geschrieben von B-V 3313 
Re: BVG-Streik 2024
30.01.2024 05:42
Moin.

Die BVG hat gestern auf ihrer Pressemitteilungsseite folgende Mitteilung veröffentlicht:

Zitat

Manteltarifverhandlungen 2024

Auf dieser Seite finden Sie alle Pressestatements und Informationen zu den Manteltarifverhandlungen TV-N Berlin 2024. Sie wird regelmäßig aktualisiert. [...]
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 05:32
Zitat

Thomas Krickstadt am 30.1.2024 um 5.42 Uhr:

Zitat aus einer BVG-Pressemitteilung: "[...] diese[r] Seite [...] wird regelmäßig aktualisiert."

Trotz dieser Ankündigung hat man gestern eine weitere Seite mit Datum vom 29.1.2024 veröffentlicht, auf der neben anderem auch eine Liste von Buslinien aufgeführt ist, die nicht von der BVG gefahren werden und deshalb am Freitag verkehren:

Zitat

Gewerkschaft Verdi kündigt Warnstreik bei der BVG an

[...] In der Zeit des Streiks werden alle Linien der U-Bahn und Straßenbahn ausfallen.

Einige Buslinien werden ganz oder teilweise von anderen Unternehmen im Auftrag der BVG gefahren. Bei diesen lohnt es sich, die aktuellen Verbindungen auf www.bvg.de oder in den Apps der BVG zu prüfen: Fahrten, die stattfinden, sind an der Angabe einer Echtzeitinformation erkennbar. Linien, die ganz oder teilweise im Auftrag der BVG gefahren werden, sind: M36, 106, 114, 118, 124,133, 161, 168, 175, 179, 184, 204, 218, 234, 275, 316, 318, 320, 326, 334, 349, 363, 380, N12, N23, N35, N39, N53, N61, N62, N68, N69, N84, N91, N95, N97

Die Fährlinien F10, F11 und F12 sowie der BVG Muva werden nicht bestreikt und fahren wie gewohnt.
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 10:39
Herrlich wenn die BVG auf MUVA hinweist.
Das Bediengebiet ist sowas von eingeschränkt das die Kladower oder alle außerhalb der Ringbahn darüber lachen könnten.


Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 11:43
Zitat
micha774
Herrlich wenn die BVG auf MUVA hinweist.
Das Bediengebiet ist sowas von eingeschränkt das die Kladower oder alle außerhalb der Ringbahn darüber lachen könnten.

Naja, es wird ja nun nicht die Stadt mit einer Falschinfo wie "MUVA - DIE Alternative zum Streik" vollplakatiert, sondern das Angebot lediglich in der Liste trotz Streik verbleibender Angebot genannt. Das finde ich schon korrekt und wichtig. Die Kladower kommen doch bei der Meldung noch halbwegs gut weg, immerhin können sie mir ihrem 234er-Kiezbus zur Fähre und dann mit dieser nach Wannsee fahren. "Zum Lachen" dürfte für die eher sein, dass die "wichtigen" Linien in Richtung Spandau ausfallen als dass es am anderen Ende der Stadt noch andere Angebote gibt.

Die Vergabe von Subunternehmerleistungen wird nun mal nicht nach dem Kriterium geplant, an den wenigen Streiktagen alle paar Jahre, noch ein flächendeckendes Angebot verfügbar zu haben. Auch andernorts, wo mehrere Betriebe unterwegs sind, die nicht alle bestreikt werden, ist es so, dass an den Streiktagen relativ zufällig einige Stadtteile bedient werden und andere nicht.
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 13:10
Frag mich sowieso, wer sich dieses bescheuerte Bediengebiet von MUVA ausgedacht hat. Südlich vom S Mahlsdorf, wo alle 10 Min die Tram fährt kann man das nutzen, nördlich davon wo nur alle 20 Min der Bus fährt mit 8 Min. Umstiegszeit von der S-Bahn, kann ich es nicht nutzen. Auch beim S Lichtenberg: südlich kann man es nutzen wo viel mehr Busse verkehren als nördlich davon, wo man es nicht nutzen kann.
Jay
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 14:31
Zitat
marc-j
Frag mich sowieso, wer sich dieses bescheuerte Bediengebiet von MUVA ausgedacht hat. Südlich vom S Mahlsdorf, wo alle 10 Min die Tram fährt kann man das nutzen, nördlich davon wo nur alle 20 Min der Bus fährt mit 8 Min. Umstiegszeit von der S-Bahn, kann ich es nicht nutzen. Auch beim S Lichtenberg: südlich kann man es nutzen wo viel mehr Busse verkehren als nördlich davon, wo man es nicht nutzen kann.

Es geht nicht um Takte, sondern um Erschließung. Nördlich vom Bahnhof Mahlsdorf decken 195, 197, 395 und 399 weitgehend alles ab, so dass die Kriterien der Einzugsbereiche erfüllt sind. Südlich des Bahnhofs ist das nicht der Fall. Zwischen den Achsen 269, 62/63 und Stadtgrenze bzw. 398 und 108 klaffen zwei große Lücken und genau die soll MUVA abdecken. Das war das ursprünglich angedachte Pilot-Gebiet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich dachte es geht vorrangig um einen Shuttle von Leuten, die durch einen fehlenden Barrierefreien Ausbau die Station bei sich zu Hause nicht nutzen können und deshalb zur nächsten Barrierefreien Station gefahren werden. Und das findet hat in einem "zufälligen" Testgebiet statt.
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 15:13
Nee, es gibt die 2 Varianten: Erschließung schlecht erschlossener Gebiete und Aufzugersatz
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 15:20
Zitat
Jay
Zitat
marc-j
Frag mich sowieso, wer sich dieses bescheuerte Bediengebiet von MUVA ausgedacht hat. Südlich vom S Mahlsdorf, wo alle 10 Min die Tram fährt kann man das nutzen, nördlich davon wo nur alle 20 Min der Bus fährt mit 8 Min. Umstiegszeit von der S-Bahn, kann ich es nicht nutzen. Auch beim S Lichtenberg: südlich kann man es nutzen wo viel mehr Busse verkehren als nördlich davon, wo man es nicht nutzen kann.

Es geht nicht um Takte, sondern um Erschließung. Nördlich vom Bahnhof Mahlsdorf decken 195, 197, 395 und 399 weitgehend alles ab, so dass die Kriterien der Einzugsbereiche erfüllt sind. Südlich des Bahnhofs ist das nicht der Fall. Zwischen den Achsen 269, 62/63 und Stadtgrenze bzw. 398 und 108 klaffen zwei große Lücken und genau die soll MUVA abdecken. Das war das ursprünglich angedachte Pilot-Gebiet.

Ok, dann ist aber vllt. auch die Definiton schwierig. In dem Screenshot sieht man ja das Gebiet, welches ich meine. Das Gebiet links der Hönower Straße ist z.B. noch im MUVA-Bediengebiet. Der rot markierte Bereich aber nicht. Was bringt mir dann der 5-Min-Takt am S-Mahlsdorf oder in Hönow, wenn ich mit dem Bus aber nur alle 20 Min da hin komme und auch zur Bushaltestelle teilweise noch weit laufen muss.


Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 15:31
Wie sieht es am Freitag eigentlich mit dem Nachtverkehr aus? Viele Linien fahren ja bis 4 Uhr oder wird da bei Ankunft am Ziel gegen 3 Uhr leer ausgesetzt?
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 16:06
Zitat
marc-j
Ok, dann ist aber vllt. auch die Definiton schwierig. In dem Screenshot sieht man ja das Gebiet, welches ich meine. Das Gebiet links der Hönower Straße ist z.B. noch im MUVA-Bediengebiet. Der rot markierte Bereich aber nicht. Was bringt mir dann der 5-Min-Takt am S-Mahlsdorf oder in Hönow, wenn ich mit dem Bus aber nur alle 20 Min da hin komme und auch zur Bushaltestelle teilweise noch weit laufen muss.

Im Nahverkehrsplan sind für Lichtenberg und Mahlsdorf auf S. 310 und 311 [senstadt-bln.de] 2 Rufbus-Gebiete dargestellt. Die beiden hat man offenbar nun halbwegs zum MUVA-Gebiet zusammengezogen.

Das Mahlsdorfer Gebiet ist zumindest bezogen auf den Berliner Teil vollständig im MUVA-Gebiet enthalten: [www.bvg.de] (zumindest bei mir dauert es eine Weile, bis der Plan zum Gebiet anzeigt wird) Der Bereich nördlich der S-Bahn ist in den Plänen des Nahverkehrsplan nicht als Bediengebiet vorgesehen und zählt (warum auch immer) nicht zu den Potenzialgebieten, die halbwegs stadtweit auf Seite 307 systematisiert werden.

Das Rufbus-Gebiet Lichtenberg ist dagegen nur knapp zur Hälfte im aktuellen MUVA-Gebiet enthalten. Es fehlt alles nördlich der U5, obwohl dort die schlechteste Flächenerschließung vorhanden ist. Enthalten ist dagegen die Großsiedlung Friedrichsfelde, Karlshorst, Oberschöneweide usw., also tw. recht gut erschlossene Gebiete und tw. Bereiche, die diese verbesserte Flächenerschließung ganz gut vertragen können.
Re: BVG-Streik 2024
31.01.2024 19:51
Zitat
micha774
Wie sieht es am Freitag eigentlich mit dem Nachtverkehr aus? Viele Linien fahren ja bis 4 Uhr oder wird da bei Ankunft am Ziel gegen 3 Uhr leer ausgesetzt?

Wie bei jedem Streik - ja. Da aber nicht auf der Strecke, sondern nur an den Endhaltestellen ausgesetzt wird, müssen die Wagen je nach Weg zum Heimathof, teilweise weitaus früher aussetzen. Mit dieser nun schon bekannten Verfahrensweise will man Diskussionen vermeiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wie sieht es am Freitag eigentlich mit dem Nachtverkehr aus? Viele Linien fahren ja bis 4 Uhr oder wird da bei Ankunft am Ziel gegen 3 Uhr leer ausgesetzt?

Wie bei jedem Streik - ja. Da aber nicht auf der Strecke, sondern nur an den Endhaltestellen ausgesetzt wird, müssen die Wagen je nach Weg zum Heimathof, teilweise weitaus früher aussetzen. Mit dieser nun schon bekannten Verfahrensweise will man Diskussionen vermeiden.

Betrifft aber nur die BVG-Nachtlinien. Die 13 privat betriebenen Nachtlinien fahren ihre Runden planmäßig zu Ende.

so long

Mario
Re: BVG-Streik 2024
01.02.2024 00:18
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wie sieht es am Freitag eigentlich mit dem Nachtverkehr aus? Viele Linien fahren ja bis 4 Uhr oder wird da bei Ankunft am Ziel gegen 3 Uhr leer ausgesetzt?

Wie bei jedem Streik - ja. Da aber nicht auf der Strecke, sondern nur an den Endhaltestellen ausgesetzt wird, müssen die Wagen je nach Weg zum Heimathof, teilweise weitaus früher aussetzen. Mit dieser nun schon bekannten Verfahrensweise will man Diskussionen vermeiden.

Betrifft aber nur die BVG-Nachtlinien. Die 13 privat betriebenen Nachtlinien fahren ihre Runden planmäßig zu Ende.

Betrifft aber nur die Fahrten der Privaten. Wenn du schon Einwände bringst, dann bitte richtig. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wie sieht es am Freitag eigentlich mit dem Nachtverkehr aus? Viele Linien fahren ja bis 4 Uhr oder wird da bei Ankunft am Ziel gegen 3 Uhr leer ausgesetzt?

Wie bei jedem Streik - ja. Da aber nicht auf der Strecke, sondern nur an den Endhaltestellen ausgesetzt wird, müssen die Wagen je nach Weg zum Heimathof, teilweise weitaus früher aussetzen. Mit dieser nun schon bekannten Verfahrensweise will man Diskussionen vermeiden.

Betrifft aber nur die BVG-Nachtlinien. Die 13 privat betriebenen Nachtlinien fahren ihre Runden planmäßig zu Ende.

Betrifft aber nur die Fahrten der Privaten. Wenn du schon Einwände bringst, dann bitte richtig. ;-)

Stimmt. Es sind tatsächlich nur 17 Wagen von Privaten, davon 13 Kleinbusse. Der letzte N53 setzt um 4:28 Uhr vom Niemöllerplatz aus, während die meisten schon kurz nach 3 Uhr Feierabend haben.

so long

Mario
Re: BVG-Streik 2024
01.02.2024 01:03
Zitat

Einige Buslinien werden ganz oder teilweise von anderen Unternehmen im Auftrag der BVG gefahren. Bei diesen lohnt es sich, die aktuellen Verbindungen auf www.bvg.de oder in den Apps der BVG zu prüfen: Fahrten, die stattfinden, sind an der Angabe einer Echtzeitinformation erkennbar. Linien, die ganz oder teilweise im Auftrag der BVG gefahren werden, sind: M36, 106, 114, 118, 124,133, 161, 168, 175, 179, 184, 204, 218, 234, 275, 316, 318, 320, 326, 334, 349, 363, 380, N12, N23, N35, N39, N53, N61, N62, N68, N69, N84, N91, N95, N97

Wie sieht es eigentlich diesmal angesicht des breiter angelegten Streiks um den Manteltarifvertrag mit den beauftragten Unternehmen aus? Die Linien 161 und 363 werden ja z.B. lt. der [www.berliner-linienchronik.de] von DB Regio Bus Ost bedient und dieses Unternehmen steht schon auf der Liste der betroffenen Verkehrsunternehmen [www.rbb24.de] . Zwar ist die Formulierung ja nur so, dass man bei diesen Linien mal gucken könnte, ob Busse fahren und keine fixe Zusage, aber ganz klar ist mir das noch nicht.
Re: BVG-Streik 2024
01.02.2024 04:50
Mir ging es konkret um den letzten N7 bis S+U Neukölln, aber der hat sich jetzt erledigt.
Re: BVG-Streik 2024
01.02.2024 05:18
Zitat
krickstadt
Zitat

Linien, die ganz oder teilweise im Auftrag der BVG gefahren werden, sind: M36, 106, 114, 118, 124,133, 161, 168, 175, 179, 184, 204, 218, 234, 275, 316, 318, 320, 326, 334, 349, 363, 380, N12, N23, N35, N39, N53, N61, N62, N68, N69, N84, N91, N95, N97

Komisch, gestern wurde der 112er noch von Schneider Schröder-Reisen bedient. Heute offenbar auch (sitze gerade drin).

Der zitierte Satz scheint ja 1:1 aus [pardok.parlament-berlin.de] übernommen, stellt sich die Frage, ob das noch aktuell ist (die Linie 112 z.B. wurde nach Vertragsende mit "Der Südender" kurzzeitig von der BVG selbst gefahren (im Gegensatz zu davor und jetzt wieder sogar mit passenden Kapazitäten).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2024 05:21 von fatabbot.
Re: BVG-Streik 2024
01.02.2024 05:19
Schröder, nicht Schneider. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVG-Streik 2024
01.02.2024 05:19
Zitat
B-V 3313
Schröder, nicht Schneider. ,-)

Stimmt, danke. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen