Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Streik 2024
geschrieben von B-V 3313 
Re: BVG-Streik 2024
22.02.2024 22:38
DB Regio Ost streikt mit GDL und Verdi?
Re: BVG-Streik 2024
22.02.2024 23:02
Zitat
VvJ-Ente
DB Regio Ost streikt mit GDL und Verdi?

Ich denke mal, die meinen DB Regio Bus Ost GmbH
Zitat
VvJ-Ente
DB Regio Ost streikt mit GDL und Verdi?

Schiene = GDL/EVG
Bahnbus = verdi

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Der Fonz
Bei der BVG wird ab Donnerstag Betriebsbeginn bis Freitag Nachmittags gestreikt.

...sagt jetzt genau wer wo?

Viele Grüße
Arnd
Re: BVG-Streik 2024
22.02.2024 23:27
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Der Fonz
Bei der BVG wird ab Donnerstag Betriebsbeginn bis Freitag Nachmittags gestreikt.

...sagt jetzt genau wer wo?

Meinst du weil dort steht ganztägig und damit wohl möglicherweise schon ab 0 Uhr?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Arnd
...sagt jetzt genau wer wo?

Das hatte die Berliner Zeitung so online berichtet, noch bevor rbb24 das bei sich stehen hatte. Jetzt haben die diesen Termin aber auch, zudem eine Übersicht, welche Gegenden nächste Woche noch betroffen ist.

[www.rbb24.de]

Dass die UVG sowohl am Mittwoch als auch am Freitag bestreikt wird, kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber sei es drum. Dieses ganze alberne Hin und Her ist mir sowieso kaum zu erklären, also warum nicht bundesweit und auch nicht regional einheitlich vorgegangen wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 11:59
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Der Fonz
Bei der BVG wird ab Donnerstag Betriebsbeginn bis Freitag Nachmittags gestreikt.

...sagt jetzt genau wer wo?

Steht (jetzt) auch so auf der BVG-Website so:

Zitat
BVG Website

Verdi kündigt Warnstreik an

Verdi hat angekündigt, im Rahmen bundesweiter Warnstreiks auch die BVG zu bestreiken:
Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der BVG werden am Donnerstag, 29. Februar (ganztägig) bis Freitag, 01. März 14 Uhr stillstehen.
Weitere Informationen folgen.
Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 14:19
Zitat
Zektor
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Der Fonz
Bei der BVG wird ab Donnerstag Betriebsbeginn bis Freitag Nachmittags gestreikt.

...sagt jetzt genau wer wo?

Steht (jetzt) auch so auf der BVG-Website so:

Zitat
BVG Website

Verdi kündigt Warnstreik an

Verdi hat angekündigt, im Rahmen bundesweiter Warnstreiks auch die BVG zu bestreiken:
Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der BVG werden am Donnerstag, 29. Februar (ganztägig) bis Freitag, 01. März 14 Uhr stillstehen.
Weitere Informationen folgen.

Ne, da steht ganztägig, das wäre also deutlich vor Betriebsbeginn des Donnerstags, also noch vor Betriebsende des Mittwochs um 0 Uhr.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Zektor
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Der Fonz
Bei der BVG wird ab Donnerstag Betriebsbeginn bis Freitag Nachmittags gestreikt.

...sagt jetzt genau wer wo?

Steht (jetzt) auch so auf der BVG-Website so:

Zitat
BVG Website

Verdi kündigt Warnstreik an

Verdi hat angekündigt, im Rahmen bundesweiter Warnstreiks auch die BVG zu bestreiken:
Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der BVG werden am Donnerstag, 29. Februar (ganztägig) bis Freitag, 01. März 14 Uhr stillstehen.

Dann verstehe ich aber nicht den Unwillen von Herrn Falk, in dieser Sache das Arbeitsgericht Berlin zu kontaktieren. Angesichts der auch von ver.di noch nicht für gescheitert erklärten Verhandlungen halte ich einen derart massiven "Warnstreik" schlicht für unverhältnismäßig.

Gerne am 1. März 2024 im Rahmen der bundesweiten Aktion, aber warum gleich anderthalb Tage...?

Viele Grüße
Arnd
Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 14:37
Der Streikaufruf der verdi:


Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 15:08
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Zektor
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Der Fonz
Bei der BVG wird ab Donnerstag Betriebsbeginn bis Freitag Nachmittags gestreikt.

...sagt jetzt genau wer wo?

Steht (jetzt) auch so auf der BVG-Website so:

Zitat
BVG Website

Verdi kündigt Warnstreik an

Verdi hat angekündigt, im Rahmen bundesweiter Warnstreiks auch die BVG zu bestreiken:
Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der BVG werden am Donnerstag, 29. Februar (ganztägig) bis Freitag, 01. März 14 Uhr stillstehen.

Dann verstehe ich aber nicht den Unwillen von Herrn Falk, in dieser Sache das Arbeitsgericht Berlin zu kontaktieren. Angesichts der auch von ver.di noch nicht für gescheitert erklärten Verhandlungen halte ich einen derart massiven "Warnstreik" schlicht für unverhältnismäßig.

Gerne am 1. März 2024 im Rahmen der bundesweiten Aktion, aber warum gleich anderthalb Tage...?

Bisher kam ja die BVG (und eigentlich ganz Berlin und Brandeburg) bei den Warnstreiks glimpflich davon. In Karlsruhe scheinen die Verhandlungen schleppender zu verlaufen. Dort gab es schon 3 Warnstreiks mit insgesamt 4 Tagen im Februar. In vielen anderen Städten zumindest 2 Warnstreiks.
Jay
Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 15:55
Zitat
Bumsi
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

Richtig, die anderen Gewerkschaften haben nun für Montag zum Streik aufgerufen. Da will die BVG komischerweise nicht mit streiken, sondern erklärt die Lücken so gut wie möglich füllen zu wollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 17:48
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

Richtig, die anderen Gewerkschaften haben nun für Montag zum Streik aufgerufen. Da will die BVG komischerweise nicht mit streiken, sondern erklärt die Lücken so gut wie möglich füllen zu wollen.

Hallo, die BVG STREIKT NICHT, sie WIRD BESTREIKT! (nicht bezogen auf den Montag, sondern generell)

Mit freundlichen Grüßen

Theo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2024 17:48 von Theo333.
Jay
Re: BVG-Streik 2024
23.02.2024 19:00
Zitat
Theo333
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

Richtig, die anderen Gewerkschaften haben nun für Montag zum Streik aufgerufen. Da will die BVG komischerweise nicht mit streiken, sondern erklärt die Lücken so gut wie möglich füllen zu wollen.

Hallo, die BVG STREIKT NICHT, sie WIRD BESTREIKT! (nicht bezogen auf den Montag, sondern generell)

Doch, die BVG streikt sehr wohl, indem sie für verdi im vorauseilenden Gehorsam alle Fahrzeuge von der Strecke holt und nicht gegen die illegale Blockade der Betriebshöfe vorgeht. Das Agieren von verdi ist in der Form nicht durch das Streikrecht gedeckt, insofern bestreikt sehr wohl die BVG ihre Fahrgäste, während sie selbst von verdi bestreikt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bumsi
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

Zitat
BVG Pressemitteilung
BVG-Pressestatement zum Streikaufruf durch die Gewerkschaften NahVG, gkl und dbb Beamtenbund und Tarifunion

Der heute veröffentlichte Streikaufruf der Gewerkschaften NahVG, gkl und dbb Beamtenbund und Tarifunion für den kommenden Montag (Betriebsbeginn bis 14 Uhr) ist völlig unverhältnismäßig und mit Blick auf unsere Fahrgäste unverantwortlich. Wer Freitag zu einem Streik am Montag aufruft, nimmt billigend in Kauf, dass viele Menschen die Arbeitsniederlegung zum Wochenstart unvorbereitet treffen wird. Die Gewerkschaften agieren damit auf dem Rücken der Fahrgäste und gefährden zugleich gute und schnelle Ergebnisse für die Mitarbeitenden.

Die bisherigen Verhandlungen waren auch mit diesen Gewerkschaften konstruktiv und ergebnisorientiert. In vielen Punkten sind sich die Parteien schon in den bisherigen Runden nahegekommen. Da wo es noch Unterschiede gibt, sagen wir: Die lösen wir nur am Verhandlungstisch. Wie weit der unnötige und im Sinne der Fahrgäste viel zu kurzfristige Streikaufruf die geplanten weiteren Gespräche belastet, müssen wir jetzt für uns bewerten.

Leider müssen Fahrgäste aufgrund des Streikaufrufs am Montag mit Einschränkungen im Bus und U-Bahn-Verkehr rechnen. Die BVG versucht Ausfälle kurzfristig zu kompensieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: BVG-Streik 2024
24.02.2024 23:16
Zitat
Jay
Zitat
Theo333
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

Richtig, die anderen Gewerkschaften haben nun für Montag zum Streik aufgerufen. Da will die BVG komischerweise nicht mit streiken, sondern erklärt die Lücken so gut wie möglich füllen zu wollen.

Hallo, die BVG STREIKT NICHT, sie WIRD BESTREIKT! (nicht bezogen auf den Montag, sondern generell)

Doch, die BVG streikt sehr wohl, indem sie für verdi im vorauseilenden Gehorsam alle Fahrzeuge von der Strecke holt und nicht gegen die illegale Blockade der Betriebshöfe vorgeht. Das Agieren von verdi ist in der Form nicht durch das Streikrecht gedeckt, insofern bestreikt sehr wohl die BVG ihre Fahrgäste, während sie selbst von verdi bestreikt wird.

Na so ein Blödsinn hab ich ja noch nicht gehört, bevor man solche Parolen in die Welt setzt, sollte man sich vielleicht mal mit der Wahrheit auseinander setzen.

Gewerkschafter dürfen niemand den Zutritt auf ein Gelände verweigern oder erschweren, wenn aber kein nicht Gewerkschafter fahren möchte und auf sein Gehalt verzichten kann, dann ist das schon ein anderer Sachverhalt, vielleicht mit der gleichen Wirkung.
Zitat
Jay
Zitat
Theo333
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Laut VBB nun auch zusätzlich ein Streik bei der BVG am Montag von 3 - 14 Uhr bei U-Bahn und Bus.

Richtig, die anderen Gewerkschaften haben nun für Montag zum Streik aufgerufen. Da will die BVG komischerweise nicht mit streiken, sondern erklärt die Lücken so gut wie möglich füllen zu wollen.

Hallo, die BVG STREIKT NICHT, sie WIRD BESTREIKT! (nicht bezogen auf den Montag, sondern generell)

Doch, die BVG streikt sehr wohl, indem sie für verdi im vorauseilenden Gehorsam alle Fahrzeuge von der Strecke holt und nicht gegen die illegale Blockade der Betriebshöfe vorgeht. Das Agieren von verdi ist in der Form nicht durch das Streikrecht gedeckt, insofern bestreikt sehr wohl die BVG ihre Fahrgäste, während sie selbst von verdi bestreikt wird.

Die Frage dürfte sein, wie hoch der Organisationsgrad von verdi in den betriebsnotwendigen Bereichen der BVG ist. Sind z. B. 90 % des Fahrpersonals und 95 % der Leitstellen- und Stellwerksmenschen oder Verkehrsaufsichten organisiert, ist ein Betrieb auch bei noch so viel Wollen der BVG leider kaum möglich.

Zudem kann man kaum verhindern, dass streikwillige Personale mit ihren Fahrzeugen am Donnerstag gegen 3.00 Uhr die Betriebshöfe ansteuern. Ansonsten erkläre mir doch bitte einfach, wie Herr Falk und Herr Erfurt da in Deiner Vorstellung vorgehen sollten.

es bleibt nur, entweder Montag beim Arbeitsgericht ein Eilverfahren gegen den Streik bzw. gegen dessen Dauer zu beantragen oder aber ein Tarifangebot abzugeben, das verdi nicht mehr ausschlagen könnte - aber dazu müsste der Eigentümer der BVG halt auch Sicherheiten geben wollen und können, die er wegen Schuldenbremse etc. selbst nicht geben kann...

Viele Grüße
Arnd
Re: BVG-Streik 2024
25.02.2024 10:56
Ich gehe davon aus, dass während wir alle darüber diskutieren, ob Montag etwas fährt oder ob nicht, dass einer das wohl schon wissen wird: Jeremy Arndt von Verdi. Die werden schon am Montag Leute hinstellen, die die Fahrer daran hindern werden zu fahren.
Zitat
schenkcs
Ich gehe davon aus, dass während wir alle darüber diskutieren, ob Montag etwas fährt oder ob nicht, dass einer das wohl schon wissen wird: Jeremy Arndt von Verdi. Die werden schon am Montag Leute hinstellen, die die Fahrer daran hindern werden zu fahren.

Das wäre dann aber rechtswidrig und sollte ggf. auch unter Einsatz polizeilicher Mittel unterbunden werden. Die Koalitionsfreiheit beinhaltet nämlich mitnichten das Recht, arbeitswillige Kollegen an der Erfüllung vertraglicher Obliegenheiten gegenüber ihrem Arbeitgeber zu hindern...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen