Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
B-V 3313
Die S26 verkehrt aber weiter als Südkreuz und deren sofortige Abstellung bei Problemen im Tunnel ist doch bekannt.

Eine sofortige Abstellung wäre doch in diesem Fall gar nicht erforderlich, Staatsgäste kommen im Normalfall (und auch jetzt) ja nicht spontan vorbei. Selbst wenn dieses Mal die konkreten öffentlichen Ankündigungen, wer heute zu Besuch ist, recht kurzfristig waren, zeigt der Umstand, dass schon Anfang der Woche (oder noch früher) ein Drittligafußballspiel aufgrund von "Personalengpässen durch einen Staatsbesuch" bei der brandenburgischen Landespolizei abgesagt wurde, dass die Einschränkungen mit einem gewissen Vorlauf geplant werden. Für solche Fälle könnte man auch mal Ersatzbetriebskonzepte parat haben und die Dienstpläne ggf. nicht ganz so sehr auf Kante nähen, dass man auch halbwegs spontan auf solche Konzepte ausweichen kann.
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum wegen der Staatsbesuche ein 20-min-Takt auf den S-Bahnlinien im Tunnel sowie ein 10-min-Takt auf dem Ring hilfreich sein soll.
Ein Hauptargument für den Bau der U5 statt einer Straßenbahnstrecke durch Mitte war doch, dass man die Straßenbahn bei den ganzen Regierungsfeierlichkeiten permanent einstellen müsste...

Nun gut, da man nun keine Straßenbahn einstellen kann, macht man es halt bei der S-Bahn!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hat man dann eigentlich beim Straßentunnel auch eine Fahrspur gesperrt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
mitropam
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum wegen der Staatsbesuche ein 20-min-Takt auf den S-Bahnlinien im Tunnel sowie ein 10-min-Takt auf dem Ring hilfreich sein soll.

Wir hatten das beim Erdogan-Besuch (wo die Polizei wohl erstmals eine derart rabiate Taktik wählte) mal diskutiert.
Anscheinend besetzt die Polizei die Brücken zur Überwachung der Straßen darunter
(auch an den Tunnelzulaufstrecken, beim Erdogan-Besuch hatte ich sie in Schöneberg gesehen) und möchte dazu wenige faherende Züge haben.
Zitat
Global Fisch
Zitat
mitropam
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum wegen der Staatsbesuche ein 20-min-Takt auf den S-Bahnlinien im Tunnel sowie ein 10-min-Takt auf dem Ring hilfreich sein soll.

Wir hatten das beim Erdogan-Besuch (wo die Polizei wohl erstmals eine derart rabiate Taktik wählte) mal diskutiert.
Anscheinend besetzt die Polizei die Brücken zur Überwachung der Straßen darunter
(auch an den Tunnelzulaufstrecken, beim Erdogan-Besuch hatte ich sie in Schöneberg gesehen) und möchte dazu wenige faherende Züge haben.

Dann sollte man die Straßen sperren. Geht beim Marathon doch auch....
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Global Fisch
Zitat
mitropam
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum wegen der Staatsbesuche ein 20-min-Takt auf den S-Bahnlinien im Tunnel sowie ein 10-min-Takt auf dem Ring hilfreich sein soll.

Wir hatten das beim Erdogan-Besuch (wo die Polizei wohl erstmals eine derart rabiate Taktik wählte) mal diskutiert.
Anscheinend besetzt die Polizei die Brücken zur Überwachung der Straßen darunter
(auch an den Tunnelzulaufstrecken, beim Erdogan-Besuch hatte ich sie in Schöneberg gesehen) und möchte dazu wenige faherende Züge haben.

Dann sollte man die Straßen sperren. Geht beim Marathon doch auch....

Jetzt rächt sich der Abriss des Generalhotels auf dem Flughafengelände. Das wäre doch eigentlich der perfekte Meeting-Point für Staatsgäste gewesen. Auf dem Flughafengelände, daher geschützt und dennoch so weit weg vom Flughafenbetrieb sodass wirklich niemand gestört werden würde.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
mitropam
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum wegen der Staatsbesuche ein 20-min-Takt auf den S-Bahnlinien im Tunnel sowie ein 10-min-Takt auf dem Ring hilfreich sein soll.
Weil auf diversen Streckenabschnitten im Netz, wieder das Fahren auf Sicht angeordnet wurde. Befehle schreiben dauert nun mal gewisse Zeit, bei Übermittlung über Zugfunk.
Zitat
SBahner
Weil auf diversen Streckenabschnitten im Netz, wieder das Fahren auf Sicht angeordnet wurde. Befehle schreiben dauert nun mal gewisse Zeit, bei Übermittlung über Zugfunk.

Dann muss man sich aber Fragen, warum die Polizei eine derartige Hypochondrie an den Tag legt und damit die Stadt in Geiselhaft nimmt.
Klar, macht sie es sich damit einfach, aber mach das mal an einem Montag, wenn viel mehr los ist.

Was ist denn die rechtliche Grundlage, dass sich die Polizei so in den Betrieb einmischen und Fahren auf Sicht anordnen kann?
Ab morgen (19. Februar) fährt die Straßenbahnlinie M4 wieder nur alle fünf Minuten, auch in den HVZen. Dies soll Verlautbarungen nach so bleiben, bis nennenswerte Beschleunigungsmaßnahmen umgesetzt sind. So lange bleibt es beim eingeschränkten, aber 'realistisch fahrbaren' Angebot.

Ich nehme übrigens an, dass gerade die Schleife Hackescher Markt zu den Kandidaten gehört, die die geforderte zehnminütige Mindestwendezeit nicht ansatzweise verkraften könnte, erst Recht mit den 60-Meter-Zügen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
vbb App und Bahn liefern ganz regulär Echtzeitdaten, aus der BVG-App sind sie mindestens seit gestern bei mir verschwunden.
Zitat
Philipp Borchert
Ab morgen (19. Februar) fährt die Straßenbahnlinie M4 wieder nur alle fünf Minuten, auch in den HVZen. Dies soll Verlautbarungen nach so bleiben, bis nennenswerte Beschleunigungsmaßnahmen umgesetzt sind. So lange bleibt es beim eingeschränkten, aber 'realistisch fahrbaren' Angebot.

Ich nehme übrigens an, dass gerade die Schleife Hackescher Markt zu den Kandidaten gehört, die die geforderte zehnminütige Mindestwendezeit nicht ansatzweise verkraften könnte, erst Recht mit den 60-Meter-Zügen.


Wobei ich in den letzten Monaten real selten mehr als einen Zug in der Präsidentenstr. stehen sehen habe. Bei der M5 fahren ja tagsüber alle Fahrten zu. Hbf, die M4 hat Verspätungen blieb dann meistens nur eine M6...


Leider ist ja der Wechsel vom 3/4/3-Minuten-Takt zum 5-Minuten-Takt für Politiker nicht bedeutsam, deswegen wird sich leider nichts ändern...
Das Problem für die nun umgesetzte Maßnahme ist weniger die Kapazität der Schleife, sondern wohl ein Ergebnis des Personalrates. Die in der HVZ bislang vorgesehenen Wendezeiten reichen schon planmäßig kaum aus und werden durch die vielen Verzögerungen, die sich aus der fehlenden Priorisierung an LZA ergeben, oftmals komplett und darüber hinaus gerissen.

Das Ganze wird auch als Drohgebärde gegenüber der BVG und dem Senat, hier endlich zu handeln, genutzt.

Das mit der Gleisschleife war ein davon losgelöster Einwurf als Reaktion auf den von Jay im Streikthema angebrachten Punkt, dass die Infrastruktur die geforderte Mindestwendezeit von zehn Minuten gar nicht zuließe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dann muss man eine Lösung finden und nicht einfach sagen, es ist nicht umsetzbar. So wie es jetzt ist, kann und darf es nicht weitergehen. Die bisherigen Wendezeiten von 4 Minuten Hackescher Markt und 5 Minuten in Falkenberg waren eine Frechheit, wie soll man da in Ruhe auf Toilette gehen können, mal durch den Zug laufen um nach Fundsachen zu schauen, geschweige denn etwas zu essen und zu trinken….

Wenn die Takte der einzelnen Linien ausreichend Wendezeiten nicht hergeben, muss man sich halt überlegen, ob man da ran geht. Was nützt dem Fahrgast ein nichtfahrbarer Takt,der durch hohe Krankenstände und Fahrer,- und Fahrzeugmangel eh nicht eingehalten werden kann ?!
Zitat
baracuda
Dann muss man eine Lösung finden und nicht einfach sagen, es ist nicht umsetzbar. So wie es jetzt ist, kann und darf es nicht weitergehen. Die bisherigen Wendezeiten von 4 Minuten Hackescher Markt und 5 Minuten in Falkenberg waren eine Frechheit, wie soll man da in Ruhe auf Toilette gehen können, mal durch den Zug laufen um nach Fundsachen zu schauen, geschweige denn etwas zu essen und zu trinken….

Wenn die Takte der einzelnen Linien ausreichend Wendezeiten nicht hergeben, muss man sich halt überlegen, ob man da ran geht. Was nützt dem Fahrgast ein nichtfahrbarer Takt,der durch hohe Krankenstände und Fahrer,- und Fahrzeugmangel eh nicht eingehalten werden kann ?!

Wie sind die Pausenzeiten in der Zingster Straße?
Im Berufsverkehr 7… wohlgemerkt auf dem Papier…. Auf der ganzen Linie befinden sich über 10 Ampeln im Festprogramm, die teilweise auch entgegengesetzt voneinander schalten,sodass man die sonst gute Fahrzeit einfach nicht schaffen kann. Im Abendverkehr wird regelmäßig der Anschluss in Falkenberg zwischen M4&197 gerissen, weil man dort teilweise 4-7 Minuten zu spät ankommt

Es sind ausschließlich die Ampeln die für diese Verspätungen sorgen,sodass man keine Zeit hat, an der Endstelle mal durchzuatmen

Ab morgen hat man dann 10 Minuten Zingster und Hackescher und 16. Minuten Falkenberg. Viele Fahrgäste wissen auch gar nicht, dass die teilweise 30 Jahre alten Züge, halt auch ihre Krankheiten, gerade im Traktionsbetrieb mittlerweile haben und auch desöfteren an den Endstellen entstört werden müssen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 13:56 von baracuda.
Bei der Rüdersdorfer Straßenbahn ist bei einem Zug das hintere Drehgestell aus den Gleisen gesprungen:
[www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2024 12:32 von chilldow.
Zitat
SBahner
Zitat
mitropam
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum wegen der Staatsbesuche ein 20-min-Takt auf den S-Bahnlinien im Tunnel sowie ein 10-min-Takt auf dem Ring hilfreich sein soll.
Weil auf diversen Streckenabschnitten im Netz, wieder das Fahren auf Sicht angeordnet wurde. Befehle schreiben dauert nun mal gewisse Zeit, bei Übermittlung über Zugfunk.

Und was ist der Hintergrund für die Anordnung von "Fahren auf Sicht"? Das kenne ich sonst nur bei Signalstörungen oder Personen im Gleis.
Zitat
mitropam
Und was ist der Hintergrund für die Anordnung von "Fahren auf Sicht"? Das kenne ich sonst nur bei Signalstörungen oder Personen im Gleis.

Richtig, Personen (Polizisten) im Gleis.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
mitropam
Und was ist der Hintergrund für die Anordnung von "Fahren auf Sicht"? Das kenne ich sonst nur bei Signalstörungen oder Personen im Gleis.

Richtig, Personen (Polizisten) im Gleis.

Auch im Tunnel der Nordsüdbahn?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen