Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 09:50 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Schade, dass man den Fehler jetzt wiederholt (und erst nach Intervention entschieden hat, die neuen kurzen kuppelbar zu konfigurieren).
Die neuen Fahrzeuge werden nicht kuppelbar sein.
Es gab die Überlegungen, aber man hat aus den Erfahrungen bei der GT Flotte gelernt. Thema ist lange vom Tisch.
Dann besser gleich längere Fahrzeuge. Die sind sowieso notwendig.
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 10:44 |
Zitat
Jay
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Schade, dass man den Fehler jetzt wiederholt (und erst nach Intervention entschieden hat, die neuen kurzen kuppelbar zu konfigurieren).
Die neuen Fahrzeuge werden nicht kuppelbar sein.
Es gab die Überlegungen, aber man hat aus den Erfahrungen bei der GT Flotte gelernt. Thema ist lange vom Tisch.
Dann besser gleich längere Fahrzeuge. Die sind sowieso notwendig.
Wie kommst du darauf? Die BVG hat groß und breit verkündet, dass die 30-Meter-Version nachträglich doch kuppelbar (um)bestellt wurde.
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 11:23 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Schade, dass man den Fehler jetzt wiederholt (und erst nach Intervention entschieden hat, die neuen kurzen kuppelbar zu konfigurieren).
Die neuen Fahrzeuge werden nicht kuppelbar sein.
Es gab die Überlegungen, aber man hat aus den Erfahrungen bei der GT Flotte gelernt. Thema ist lange vom Tisch.
Dann besser gleich längere Fahrzeuge. Die sind sowieso notwendig.
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 11:35 |
Zitat
Flexist
Das Ganze kam mir bei Veröffentlichung auch wie ein Triggern der Köpenicker vor. Genauso wie nach der Ausmusterung aller T6, wo auf den meisten Linien plötzlich KT4D-Solo unterwegs gewesen sind. Man könnte echt meinen, dass das Köpenicker Netz dem Besteller sch...egal ist.
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 13:27 |
Zitat
"Jay" am 10.4.2024 um 9.50 Uhr:
[...] Die BVG hat groß und breit verkündet, dass die 30-Meter-Version nachträglich doch kuppelbar (um)bestellt wurde.
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 14:16 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 14:47 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 15:28 |
Zitat
veit82
Hallo Leute.
Auf der S3 und S9 gibt es seit heute Mittag Probleme im Bereich Spandau.
Vorübergehend verminderte Geschwindigkeit auf der Strecke im Bereich Spandau
Wegen vorübergehend verminderter Geschwindigkeit auf der Strecke im Bereich Spandau kommt es auf den Linien S3 und S 9 zu Verspätungen, Ausfällen und folgenden Einschränkungen:
Die Linie S9 verkehrt Flughafen BER <> Olympiastadion, bitte nutzen Sie zwischen Olympiastadion und Spandau die Linie S3.
LG Veit
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 15:46 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 17:12 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 20:14 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 22:16 |
Zitat
Nemo
In der Tat habe ich auch sowas gelesen, dass die 30m-Wagen nun doch kuppelbar sein sollen. Vielleicht finde ich ja die Quelle noch.
Zitat
Berlin. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden in diesem Jahr keine neuen
Schienenfahrzeuge mehr bekommen. ...
Als Grund für die Verschiebung im Zeitplan benennt ein Sprecher von Alstom „mit der
BVG vereinbarte Leistungsänderungen“. „Deren Umsetzung erfordert mehr Zeit für die
Entwicklung und Beschaffung, sodass auch die Fertigung erst zu einem späteren
Zeitpunkt starten kann“, erklärt der Sprecher weiter. Insgesamt produziert Alstom an
seinem Standort im sächsischen Bautzen bis zu 117 Fahrzeuge für die BVG. Sie sollen
sukzessive auch eine ältere Tram-Generation aus den 1990er-Jahren ersetzen.
Jannes Schwentu, Sprecher der BVG, nennt mehrere Punkte, die bei den neuen
Straßenbahnen noch nachträglich geändert worden seien. „Dabei geht es unter anderem
um die Kuppelbarkeit der 30-Meter-Fahrzeuge“, sagt er.
Zur Erklärung: Die BVG hat bei Alstom Straßenbahnen mit unterschiedlichen Längen
bestellt, ein Teil misst – erstmals – 50 Meter, ein Teil - wie derzeit - auch 30 Meter. Dass
zwei dieser 30-Meter-Trams gekoppelt werden können, wie es heute auf der besonders
stark nachgefragten Linie M4 gemacht wird, war ursprünglich nicht geplant.
Der Fahrgastverband Igeb hatte die Entscheidung damals heftig kritisiert und dabei auch
auf die prognostizierte Fahrgastzunahme verwiesen. Schon im vergangenen Jahr hatte
die BVG dann angedeutet, eine Lösung für einen flexiblen Einsatz der neuen Trams
finden zu wollen.
Re: Kurzmeldungen April 2024 10.04.2024 23:54 |
Zitat
der weiße bim
(am 5.3.24)
Durch den Brand sind zahlreiche Kabel und Leitungen vor allem der Zugsicherung unterbrochen. Ohne Signale, Weichen und Fahrsperren kein U-Bahnbetrieb. Selbst die Erweiterung des schon eingerichteten Pendelverkehrs ist wegen der Außenbahnsteige in Seestraße und Leopoldplatz nicht sinnvoll. Von mehreren Wochen Bauzeit ist für die umfangreichen Reparaturen und anschließenden Prüfungen auszugehen.
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 05:11 |
Zitat
"der weiße bim" am 10.4.2024 um 22.16 Uhr:
Schon am 3.11.2022 berichtete [die Berliner Morgenpost] ...
Zitat
... und sicherlich auch andere lokale Presseerzeugnisse:
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 05:45 |
Zitat
Mario
Schon am 3.11.2022 berichtete [www.morgenpost.de] und sicherlich auch andere lokale Presseerzeugnisse:
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 10:06 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 10:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Schon am 3.11.2022 berichtete [www.morgenpost.de] und sicherlich auch andere lokale Presseerzeugnisse:
Wir wissen allerdings auch, dass die BVG 'n ziemlich wankelmütiger Haufen ist (negativ ausgedrückt, man könnte es netter mit "flexibel und ergebnisoffen mit der stetigen Bereitschaft, sich jedweden neuen Einflüssen auch kurzfristig anzupassen" formulieren) und die Faktenlage von heute schon morgen die Lage von gestern sein kann. Anders kann ich mir "tramfahrers" vehementen Einwurf nicht erklären.
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 11:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Wir wissen allerdings auch, dass die BVG 'n ziemlich wankelmütiger Haufen ist (negativ ausgedrückt, man könnte es netter mit "flexibel und ergebnisoffen mit der stetigen Bereitschaft, sich jedweden neuen Einflüssen auch kurzfristig anzupassen" formulieren) und die Faktenlage von heute schon morgen die Lage von gestern sein kann. Anders kann ich mir "tramfahrers" vehementen Einwurf nicht erklären.
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 11:22 |
Re: Kurzmeldungen April 2024 11.04.2024 12:00 |