Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Hallo,

die Havarie ist neben der Kreuzung Dingelstädter Str. also nicht im Bereich der Strassenbaustelle.

Das Gleis stadteinwärts ist unterspült.

[EDIT: Bild der Unterspülung hoch geladen.]

Gruss
Dirk



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2024 22:22 von Dirk Hornung.


Personen im Gleis. Strecke Spandau<>Nauen ist gesperrt.

ICEs werden über Außenring und Karower Kreuz umgeleitet (Nauen > Außenring > Hennigsdorf Nord > Schönfließ > Karower Kreuz > Gesundbrunnen (ohne Halte) > Hauptbahnhof)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2024 20:17 von PassusDuriusculus.
Auf X schrieb der Account von BVG Tram vor zwei Stunden das die Linien M6, 16 und 18 wieder regulär fahren. Es ist aber noch mit Verspätungen zu rechnen.
Dafür gab es einen Oberleitungsschaden. Die Linie M13 wurde zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Revaler Str. umgeleitet. Die 16 ist war unterbrochen zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Traveplatz. Nun soll aber alles wieder planmäßig fahren.

LG Veit
Zitat
veit82
Auf X schrieb der Account von BVG Tram vor zwei Stunden das die Linien M6, 16 und 18 wieder regulär fahren. Es ist aber noch mit Verspätungen zu rechnen.
Dafür gab es einen Oberleitungsschaden. Die Linie M13 wurde zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Revaler Str. umgeleitet. Die 16 ist war unterbrochen zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Traveplatz. Nun soll aber alles wieder planmäßig fahren.

LG Veit

Ich hatte die Twitter-Meldung auch gesehen, schaute zwischen Forckenbeckplatz und Proskauer Straße aber erfolglos nach einer umgeleiteten M13. Bei der anschließenden S-Bahn-Fahrt standen Polizisten auf der Ostseite der Eisenbahnbrücke über die Frankfurter Allee und die Straße war stadteinwärts gesperrt. Auf der M13-Trasse war nichts zu sehen. Wirkte eher nach Demo. Kurioserweise gab's auch keine End-Meldung der BVG.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
veit82
Auf X schrieb der Account von BVG Tram vor zwei Stunden das die Linien M6, 16 und 18 wieder regulär fahren. Es ist aber noch mit Verspätungen zu rechnen.
Dafür gab es einen Oberleitungsschaden. Die Linie M13 wurde zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Revaler Str. umgeleitet. Die 16 ist war unterbrochen zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Traveplatz. Nun soll aber alles wieder planmäßig fahren.

LG Veit

Ich hatte die Twitter-Meldung auch gesehen, schaute zwischen Forckenbeckplatz und Proskauer Straße aber erfolglos nach einer umgeleiteten M13. Bei der anschließenden S-Bahn-Fahrt standen Polizisten auf der Ostseite der Eisenbahnbrücke über die Frankfurter Allee und die Straße war stadteinwärts gesperrt. Auf der M13-Trasse war nichts zu sehen. Wirkte eher nach Demo. Kurioserweise gab's auch keine End-Meldung der BVG.

Der BVG-Turmwagen war in der Gürtelstraße im Bereich der Bahnunterführung im Einsatz. Dazu hatte die Polizei zeitweilig auch die Einfahrt von der Frankfurter Allee in die Gürtelstraße abgesperrt.
Gleichzeitig fand eine angemeldete(!) mehrstündige Demo von Klimaaktivisten im Bereich der Ringbahnunterführung stadteinwärts statt. Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot präsent. Zur Aufstellung der Mannschaftswagen war die Allee stadteinwärts auf eine Fahrspur eingeengt worden.
Dadurch kam es zu einem enormen Rückstau auf der Frankfurter Allee stadteinwärts und natürlich auch auf der Möllendorffstraße. Die Unterbrechung des Straßenbahn war aber wohl nur kurzzeitig erfolgt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2024 23:25 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
veit82
Auf X schrieb der Account von BVG Tram vor zwei Stunden das die Linien M6, 16 und 18 wieder regulär fahren. Es ist aber noch mit Verspätungen zu rechnen.
Dafür gab es einen Oberleitungsschaden. Die Linie M13 wurde zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Revaler Str. umgeleitet. Die 16 ist war unterbrochen zwischen Möllendorffstr./Storkower Str. und Traveplatz. Nun soll aber alles wieder planmäßig fahren.

LG Veit

Ich hatte die Twitter-Meldung auch gesehen, schaute zwischen Forckenbeckplatz und Proskauer Straße aber erfolglos nach einer umgeleiteten M13. Bei der anschließenden S-Bahn-Fahrt standen Polizisten auf der Ostseite der Eisenbahnbrücke über die Frankfurter Allee und die Straße war stadteinwärts gesperrt. Auf der M13-Trasse war nichts zu sehen. Wirkte eher nach Demo. Kurioserweise gab's auch keine End-Meldung der BVG.

Der BVG-Turmwagen war in der Gürtelstraße im Bereich der Bahnunterführung im Einsatz. Dazu hatte die Polizei zeitweilig auch die Einfahrt von der Frankfurter Allee in die Gürtelstraße abgesperrt.
Gleichzeitig fand eine angemeldete(!) mehrstündige Demo von Klimaaktivisten im Bereich der Ringbahnunterführung stadteinwärts statt. Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot präsent. Zur Aufstellung der Mannschaftswagen war die Allee stadteinwärts auf eine Fahrspur eingeengt worden.
Dadurch kam es zu einem enormen Rückstau auf der Frankfurter Allee stadteinwärts und natürlich auch auf der Möllendorffstraße. Die Unterbrechung des Straßenbahn war aber wohl nur kurzzeitig erfolgt.

Ah, danke. Dann war meine Vermutung nach dem Lesen der Meldung also doch richtig und die Störung nur so schnell behoben, dass schon nix mehr zu sehen war, als ich vorbei kam.

Da ich in der mobilen Ansicht nicht an den Anfang des Antwortkästchens gescrollt komme noch die Korrektur: Ich lief natürlich ab Bersarinplatz bis Proskauer entlang der 21. In der Zeit hätte zumindest eine umgeleitete M13 entgegen kommen müssen. Also schien die Störung schon da wieder beseitigt gewesen zu sein. Das war knapp 20 Minuten nach der Twitter-Meldung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
War heute mal auf dem Abschnitt auf der U5 zwischen Hönow und Hellersdorf unterwegs.
Dort sind heute ganze 6 Wagen im Einsatz! Ein Großteil davon komplett leer. Die restlichen nur mit einzelnen Personen besetzt.
Abgestellt sind zwei weitere 6-Wagenzüge. Das man dort insgesamt 9 Doppeltriebwagen zu stehen hat, ist aus meiner Sicht eine massive Verschwendung
des eh schon knappen Fuhrparks.
Gut, heute ist Sonntag, aber wahrscheinlich dürften auf dem Abschnitt schon im Normalbetrieb selbst im Berufsverkehr Vier-Wagen-Züge reichen, ohne dass ein einziger Fahrgast stehen müsste. Wahrscheinlich würde man den Betrieb mit drei Vier-Wagen-Zügen auch bequem stemmen und hätte einen Sechs-Wagen-Zug für den Rest der U5 frei.

Oder fehlt es auf dem übrigen Abschnitt der U5 an Abstellmöglichkeiten dafür?
Zitat
Flexist
War heute mal auf dem Abschnitt auf der U5 zwischen Hönow und Hellersdorf unterwegs.
Dort sind heute ganze 6 Wagen im Einsatz! Ein Großteil davon komplett leer. Die restlichen nur mit einzelnen Personen besetzt.
Abgestellt sind zwei weitere 6-Wagenzüge. Das man dort insgesamt 9 Doppeltriebwagen zu stehen hat, ist aus meiner Sicht eine massive Verschwendung
des eh schon knappen Fuhrparks.

Sechs Wagen sind vom Senat bestellt, also fahren zwischen Hellersdorf und Hönow auch Sechs-Wagen-Züge. Neun Einheiten sind auch normal, man braucht ja auch Ersatz wenn etwas kaputt geht. Man kann ja nicht mal schnell nach Friedrichsfelde fahren und reparieren.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
War heute mal auf dem Abschnitt auf der U5 zwischen Hönow und Hellersdorf unterwegs.
Dort sind heute ganze 6 Wagen im Einsatz! Ein Großteil davon komplett leer. Die restlichen nur mit einzelnen Personen besetzt.
Abgestellt sind zwei weitere 6-Wagenzüge. Das man dort insgesamt 9 Doppeltriebwagen zu stehen hat, ist aus meiner Sicht eine massive Verschwendung
des eh schon knappen Fuhrparks.

Sechs Wagen sind vom Senat bestellt, also fahren zwischen Hellersdorf und Hönow auch Sechs-Wagen-Züge. Neun Einheiten sind auch normal, man braucht ja auch Ersatz wenn etwas kaputt geht. Man kann ja nicht mal schnell nach Friedrichsfelde fahren und reparieren.

Vielleicht könnte man auch einfach mal miteinander reden, statt stur das Programm abzuarbeiten. Hat man ja im Busbereich auch geschafft - oder waren die (angeblich) temporären Kürzungen im Busbereich nicht mit dem Auftraggeber abgestimmt?

Wenn die Ressourcen nicht reichen, das Angebot zu fahren, sollte es doch eigentlich im Sinne aller Beteiligten sein, die zu geringen Ressourcen möglichst sinnvoll einzusetzen, statt sich auf "aberaberaber, das geht nicht!!1!" zurückzuziehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2024 18:52 von def.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
War heute mal auf dem Abschnitt auf der U5 zwischen Hönow und Hellersdorf unterwegs.
Dort sind heute ganze 6 Wagen im Einsatz! Ein Großteil davon komplett leer. Die restlichen nur mit einzelnen Personen besetzt.
Abgestellt sind zwei weitere 6-Wagenzüge. Das man dort insgesamt 9 Doppeltriebwagen zu stehen hat, ist aus meiner Sicht eine massive Verschwendung
des eh schon knappen Fuhrparks.

Sechs Wagen sind vom Senat bestellt, also fahren zwischen Hellersdorf und Hönow auch Sechs-Wagen-Züge. Neun Einheiten sind auch normal, man braucht ja auch Ersatz wenn etwas kaputt geht. Man kann ja nicht mal schnell nach Friedrichsfelde fahren und reparieren.

Sagen wirs mal so... Das sind sie auch auf der übrigen Strecke und das mit einer gewissen Regelmäßigkeit... ;-(
Wobei mit der Baustelle ja trotzdem eine gewisse Reserve verfügbar zu sein scheint - auch auf der übrigen U5. Dennoch ist eine Reserve von 6-7 Doppeltriebwagen auch ne echt üppige Sache für einen weitgehend überflüssigen Pendelverkehr von zwei Stationen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2024 18:51 von FlO530.
Zitat
FlO530
(...) für einen weitgehend überflüssigen Pendelverkehr von zwei Stationen.

Angesichts der wohlbekannten Personalengpässe im Bereich Bus dürfte jede Leistung, die anderweitig erbracht werden kann, hilfreich sein. Bedienbare Schienenstrecken sollten also nicht sinnloserweise durch SEV ersetzt werden.

Dass dadurch ein weiterer Umstieg nötig ist, ist mir bewusst. Ob der am U-Bahnhof Hellersdorf gut gelöst ist, weiß ich allerdings nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Signalstörung am Sonntagmorgen mit Zugausfall S8/S9/S45/S46: [www.berlin-live.de] (mit nettem Archivbild der BR 485).
Oder war wieder ein Stellwerk verwaist?

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2024 00:02 von der weiße bim.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
(...) für einen weitgehend überflüssigen Pendelverkehr von zwei Stationen.

Angesichts der wohlbekannten Personalengpässe im Bereich Bus dürfte jede Leistung, die anderweitig erbracht werden kann, hilfreich sein. Bedienbare Schienenstrecken sollten also nicht sinnloserweise durch SEV ersetzt werden.

Dass dadurch ein weiterer Umstieg nötig ist, ist mir bewusst. Ob der am U-Bahnhof Hellersdorf gut gelöst ist, weiß ich allerdings nicht.

So meinte ich das doch gar nicht, bin da bei dir was das Fahren der U-Bahn angeht. Man dürfte dort aber auch bei 4 oder 2 Wagen entspannt einen Sitzplatz finden, zumindest besser als in der hier eingefahrenen U8 um 19.55 Uhr. Zumindest wirkt es irre, auf zwei wirklich notwendige Doppeltriebwagen noch 7 weitere bereitzuhalten, während woanders die Reserve bei kurz über null liegt.

Es ist eine Ampel zu queren und ein Stück zu laufen, es geht, aber schöner geht immer... ;-)
Wahrscheinlich wäre es zu einfach, wenn es Einfach wäre …
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
War heute mal auf dem Abschnitt auf der U5 zwischen Hönow und Hellersdorf unterwegs.
Dort sind heute ganze 6 Wagen im Einsatz! Ein Großteil davon komplett leer. Die restlichen nur mit einzelnen Personen besetzt.
Abgestellt sind zwei weitere 6-Wagenzüge. Das man dort insgesamt 9 Doppeltriebwagen zu stehen hat, ist aus meiner Sicht eine massive Verschwendung
des eh schon knappen Fuhrparks.

Sechs Wagen sind vom Senat bestellt, also fahren zwischen Hellersdorf und Hönow auch Sechs-Wagen-Züge. Neun Einheiten sind auch normal, man braucht ja auch Ersatz wenn etwas kaputt geht. Man kann ja nicht mal schnell nach Friedrichsfelde fahren und reparieren.

Sind in der Bestellung neuerdings Zuglängen hinterlegt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ersatzverkehr mit Taxis auf der M4 zwischen Antonplatz und Greifswalder Straße/Danziger Straße. Stelle ich mir im morgendlichen Berufsverkehr auch eher semi-cool vor. Ist jemand von euch heute dort reingeraten?

Berliner Zeitung

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ersatzverkehr mit Taxis auf der M4 zwischen Antonplatz und Greifswalder Straße/Danziger Straße. Stelle ich mir im morgendlichen Berufsverkehr auch eher semi-cool vor. Ist jemand von euch heute dort reingeraten?

Berliner Zeitung

Nein, aber ich hab ein Foto vom Unfall gesehen. Ein Flexity, der in Richtung Pasedagplatz/Betriebshof fuhr, wurde von einem GT6 entgleist, der aus der Buschallee stadteinwärts abgebogen ist. Also nicht die "klassische" falsch gestellte Weiche, sondern entweder eine fehlerhafte Ampelschaltung oder Missachtung der Vorfahrtsregeln/Ampel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
LariFari
Ersatzverkehr mit Taxis auf der M4 zwischen Antonplatz und Greifswalder Straße/Danziger Straße. Stelle ich mir im morgendlichen Berufsverkehr auch eher semi-cool vor. Ist jemand von euch heute dort reingeraten?

Berliner Zeitung

Nein, aber ich hab ein Foto vom Unfall gesehen. Ein Flexity, der in Richtung Pasedagplatz/Betriebshof fuhr, wurde von einem GT6 entgleist, der aus der Buschallee stadteinwärts abgebogen ist. Also nicht die "klassische" falsch gestellte Weiche, sondern entweder eine fehlerhafte Ampelschaltung oder Missachtung der Vorfahrtsregeln/Ampel.

Das müssen dann aber 2 verschiedene Sachen gewesen sein.
Ein Ersatzverkehr wie angegeben macht bei einem Unfall an der Buschallee keinen Sinn.

Unfall von heute früh:
[www.bz-berlin.de]

Das andere Vorkommnis an der Buschallee war bereits gestern Abend/Nacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 14:19 von tramfahrer.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
LariFari
Ersatzverkehr mit Taxis auf der M4 zwischen Antonplatz und Greifswalder Straße/Danziger Straße. Stelle ich mir im morgendlichen Berufsverkehr auch eher semi-cool vor. Ist jemand von euch heute dort reingeraten?

Berliner Zeitung

Nein, aber ich hab ein Foto vom Unfall gesehen. Ein Flexity, der in Richtung Pasedagplatz/Betriebshof fuhr, wurde von einem GT6 entgleist, der aus der Buschallee stadteinwärts abgebogen ist. Also nicht die "klassische" falsch gestellte Weiche, sondern entweder eine fehlerhafte Ampelschaltung oder Missachtung der Vorfahrtsregeln/Ampel.

Das müssen dann aber 2 verschiedene Sachen gewesen sein.
Ein Ersatzverkehr wie angegeben macht bei einem Unfall an der Buschallee keinen Sinn.

Unfall von heute früh:
[www.bz-berlin.de]

Das andere Vorkommnis an der Buschallee war bereits gestern Abend/Nacht.

Stimmt, zwei verschiedene Vorkommnisse.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen