Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str.
geschrieben von Mont Klamott 
Anbei ein älterer Artikel aus 2008 der Signal Zeitschrift, das Thema ist noch aktuell in 2024. Weiss jemand wann es Verbesserungen geben wird ? Auf der M13 fahren Zweirichtungs-Fahrzeuge.

Zeitschrift Signal Verlängerung der M13

Danke und Gruß,
Thomas
Mit der Verlängerung der M10 zum Herrmannplatz wird in der Mühlenstraße eine Kehranlage für die M13 entstehen.
Zitat
Mont Klamott
Anbei ein älterer Artikel aus 2008 der Signal Zeitschrift, das Thema ist noch aktuell in 2024. Weiss jemand wann es Verbesserungen geben wird ? Auf der M13 fahren Zweirichtungs-Fahrzeuge.

Zeitschrift Signal Verlängerung der M13

Danke und Gruß,
Thomas

So lange die M10 noch da wendet, wo sie heute wendet, gibt es für die M13 dort keine Kapazität. Mir ist da nur die Idee bekannt, dass man für die M13 eine Endhaltestelle in der Mühlenstraße baut, aber eben erst wenn die M10 zum Hermannplatz fährt und selbst in den M10-Plänen habe ich bisher diese Endhaltestelle nie gefunden. Wäre aber logisch, wenn man das zu gleich erledigen würde, sodass man das ausschließen kann.

Im Grunde könnte man dann auch gleich bis zum Ostbahnhof vor fahren...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.
Zitat
Mont Klamott
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.

Da bleibt nur der Mittelstreifen (+Wegnahme einer Fahrspur).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 12:29 von Nemo.
Mal eine Nebenfrage: Was meint ihr, wäre die Vorfahrt des Ostbahnhofs geeignet um Straßenbahnen zu tragen? Eher nicht - also gibt es am Ostbahnhof keine sinnvolle Straßenbahnendhaltestelle für die M13? => Ich verwerfe diese Idee für mich wieder!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Mont Klamott
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.

Da bleibt nur der Mittelstreifen (+Wegnahme einer Fahrspur).

War nicht auch die Fläche des kleinen "Parkes" an der Warschauer Ecke Mühlenstraße mal als Ort für eine Wendeschleife im Gespräch?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Nemo
Mal eine Nebenfrage: Was meint ihr, wäre die Vorfahrt des Ostbahnhofs geeignet um Straßenbahnen zu tragen? Eher nicht - also gibt es am Ostbahnhof keine sinnvolle Straßenbahnendhaltestelle für die M13? => Ich verwerfe diese Idee für mich wieder!

Die Vorplatzplatte dürfte in der Tat statisch schwierig werden - obwohl: Da halten ja auch jetzt schon Diesel-Linien- und Reisebusse und die zur Bauzeit existiert habenden Ikarus 268 der BVB waren nun auch keine Fliegengewichte. Allerdings ist das Ding nirgendwo für den Einbau von Straßenbahngleisen vorbereitet, so dass man mit Flachschienen wie auf der Sandkornbrücke arbeiten müsste.

Das Ganze ließe sich aber umgehen, legte man die zweigleisige Stumpfendstelle einfach nördlich der EÜ in der Westseite der Pariser Kommune an...

Viele Grüße
Arnd
Die aus Nutzersicht beste "Vorfahrt" der Tram vor dem Ostbahnhof wäre tatsächlich ein Halt dort, wo derzeit die Busse und Taxen vorfahren.
Aber die Führung der Gleise halte ich nicht nur wegen der ggf. begrenzten Tragfähigkeit des Parkhaus-Deckels für unrealistisch, sondern auch wegen der vergleichsweise steilen Rampen links und rechts davon, um auf die Vorfahrt-Platte zu gelangen. Dies führt dazu, dass an der Zufahrt aus der "Pariser Kommune" sowohl Grund- wie Aufriss der Gleistrasse "(zu stark) gebogen sein müssten (Mindestradien/Mindestgradienten) ...
Hingegen könnte eine Haltestelle vor dem Empfangsgebäude (längs der Mühlenstrasse) unterhalb der Parkpalette kombiniert werden mit einer Haltestelle nördlich der EÜ Koppenstraße am nördlichen Vorplatz des Ostbahnhofs, der ja künftig als der Rathausplatz Friedrichshains fungiert, schließlich ist an seiner Ostflanke ein zentrales Gebäude für die Bezirksverwaltung vorgesehen: ein attraktiver, fußgängerorientierter, grüner Stadtplatz mit integrierter Tram-Haltestelle für die zentralen öffentlichen Nutzungen (Großschulstandort neben dem ehem. Warenhausstandort aktuell im Bau) wäre für mich wünschenswert...
Zitat
FahrWerk
Die aus Nutzersicht beste "Vorfahrt" der Tram vor dem Ostbahnhof wäre tatsächlich ein Halt dort, wo derzeit die Busse und Taxen vorfahren.
Aber die Führung der Gleise halte ich nicht nur wegen der ggf. begrenzten Tragfähigkeit des Parkhaus-Deckels für unrealistisch, sondern auch wegen der vergleichsweise steilen Rampen links und rechts davon, um auf die Vorfahrt-Platte zu gelangen. Dies führt dazu, dass an der Zufahrt aus der "Pariser Kommune" sowohl Grund- wie Aufriss der Gleistrasse "(zu stark) gebogen sein müssten (Mindestradien/Mindestgradienten) ...
Hingegen könnte eine Haltestelle vor dem Empfangsgebäude (längs der Mühlenstrasse) unterhalb der Parkpalette kombiniert werden mit einer Haltestelle nördlich der EÜ Koppenstraße am nördlichen Vorplatz des Ostbahnhofs, der ja künftig als der Rathausplatz Friedrichshains fungiert, schließlich ist an seiner Ostflanke ein zentrales Gebäude für die Bezirksverwaltung vorgesehen: ein attraktiver, fußgängerorientierter, grüner Stadtplatz mit integrierter Tram-Haltestelle für die zentralen öffentlichen Nutzungen (Großschulstandort neben dem ehem. Warenhausstandort aktuell im Bau) wäre für mich wünschenswert...

Immerhin existiert mit der ehemaligen Parkhausrampe auf das obere Parkdeck bereits ein fahrgasttauglicher Weg von der Ebene Stralauer Platz/ Mühlenstraße hoch auf die Vorplatzebene, der auch gar nicht so ungünstig zu den Eingängen des Gebäudes und der Bushaltestelle oben verläuft.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 18:24 von Nemo.
Zitat
LariFari
Zitat
Nemo
Zitat
Mont Klamott
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.

Da bleibt nur der Mittelstreifen (+Wegnahme einer Fahrspur).

War nicht auch die Fläche des kleinen "Parkes" an der Warschauer Ecke Mühlenstraße mal als Ort für eine Wendeschleife im Gespräch?

Ich habe diese Idee nur in Foren gelesen. Vermutlich reicht da der Platz nicht für Züge, die länger als 30 m sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
War nicht auch die Fläche des kleinen "Parkes" an der Warschauer Ecke Mühlenstraße mal als Ort für eine Wendeschleife im Gespräch?

Ich habe diese Idee nur in Foren gelesen. Vermutlich reicht da der Platz nicht für Züge, die länger als 30 m sind.

Ich hab mal im [bb-viewer.geobasis-bb.de] nachgemessen: dieser Park ist hat ziemlich genau die gleiche Größe wie der Pasedagplatz (45x60m).
Vielleicht wäre eine Wendeschleife am Warschauer Platz oder im Rudolf Kiez möglich ? Vermutlich kommt es aber wie am Ostkreuz zu Beschwerden der Anwohner.
Zitat
Mont Klamott
Vielleicht wäre eine Wendeschleife am Warschauer Platz oder im Rudolf Kiez möglich ? Vermutlich kommt es aber wie am Ostkreuz zu Beschwerden der Anwohner.

Wer soll sich denn am Warschauer Platz beschweren?

Warum eigentlich eine Wendeschleife? Da quietschen die Bahnen doch nur.

Wenn dann sollte man gleich bis zum Ostkreuz durchfahren - allerdings hat man da den Platz für eine Wendestelle auch schon zugebaut.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jetzt Wendeschleifen zu bauen, wäre doch unnötig, wenn die M13 irgendwann eh zum Ostbahnhof fahren soll? Dann kann man doch gleich wie bereits vorgeschlagen, einfach eine Wendestelle in der Mühlenstraße, am besten vor dem Mercedes-Benz-Platz bauen.
Eine Anbindung des Ostkreuz wäre unkomplizierter über eine Verlängerung der 16 und Mitbenutzung der Strecke der 21 möglich.
Oder über die Gürtelstr.-Neue Bahnhofstraße, dann spart man sich die Anwohnerklagen in der Sonntagstr..
Nix da, die 21 erreicht derzeit das Ostkreuz überhaupt nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mont Klamott
Eine Anbindung des Ostkreuz wäre unkomplizierter über eine Verlängerung der 16 und Mitbenutzung der Strecke der 21 möglich.
Oder über die Gürtelstr.-Neue Bahnhofstraße, dann spart man sich die Anwohnerklagen in der Sonntagstr..

Warum sollten sich die Leute in der Neuen Bahnhofstraße nicht beschweren? Das ist aber ein anderes Thema. Es geht natürlich bei einer Verlängerung der 13 über Warschauer Straße hinaus in erster Linie nicht um die Anbindung des jeweiligen Endbahnhofs, es geht um die Gebiete zwischen der Warschauer Straße und dem jeweiligen Endpunkt. Da sich die Gegenden prächtig entwickelt haben, muss man nun auch die Anbindung verbessern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2024 12:51 von Nemo.
Ich hatte mir auch schon mal Gedanken dazu gemacht. Wenn der Park nicht zum Wenden reicht, könnte noch der BSR-Parkplatz mitbenutzt werden. Die M10 sollte zudem ebenfalls an der Stralauer Allee halten, leider ist das in den bisherigen Plänen nicht vorgesehen. Ich glaube diese Grafik hatte ich schon mal im Forum gezeigt ;)


Warum sollte man den Park beseitigen, wenn man eine normale Endhaltestelle einfach in Mittellage auf Straßenland unterbringen kann? Die Berliner Straßenbahn braucht keine Schleifen mehr! Ist das die Sehnsucht nach einer traditionellen Straßenbahn mit Wendeschleifen? Geht es darum, den Autoverkehr nichts wegzunehmen - stattdessen eher Grünflächen platt zu machen?

Ich gebe ja zu, dass der Park eher nutzlos ist. Ich wäre aber eher dafür, die Grünfläche zu bebauen - mit einem Wohn- und Geschäftshaus. Ebenso könnte es auch sein, dass die BSR dem Druck auf dem Immobilienmarkt irgendwann ausweicht. Man muss die Fahrzeuge ja nicht in bester Innenstadtlage abstellen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2024 13:10 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen