Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 11:56 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 12:05 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 12:10 |
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Mont Klamott
Anbei ein älterer Artikel aus 2008 der Signal Zeitschrift, das Thema ist noch aktuell in 2024. Weiss jemand wann es Verbesserungen geben wird ? Auf der M13 fahren Zweirichtungs-Fahrzeuge.
Zeitschrift Signal Verlängerung der M13
Danke und Gruß,
Thomas
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 12:20 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 12:26 |
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Mont Klamott
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 22.04.2024 12:33 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 12:58 |
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Nemo
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Mont Klamott
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.
Da bleibt nur der Mittelstreifen (+Wegnahme einer Fahrspur).
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 22.04.2024 15:20 |
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Nemo
Mal eine Nebenfrage: Was meint ihr, wäre die Vorfahrt des Ostbahnhofs geeignet um Straßenbahnen zu tragen? Eher nicht - also gibt es am Ostbahnhof keine sinnvolle Straßenbahnendhaltestelle für die M13? => Ich verwerfe diese Idee für mich wieder!
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 22.04.2024 17:26 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 22.04.2024 17:49 |
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FahrWerk
Die aus Nutzersicht beste "Vorfahrt" der Tram vor dem Ostbahnhof wäre tatsächlich ein Halt dort, wo derzeit die Busse und Taxen vorfahren.
Aber die Führung der Gleise halte ich nicht nur wegen der ggf. begrenzten Tragfähigkeit des Parkhaus-Deckels für unrealistisch, sondern auch wegen der vergleichsweise steilen Rampen links und rechts davon, um auf die Vorfahrt-Platte zu gelangen. Dies führt dazu, dass an der Zufahrt aus der "Pariser Kommune" sowohl Grund- wie Aufriss der Gleistrasse "(zu stark) gebogen sein müssten (Mindestradien/Mindestgradienten) ...
Hingegen könnte eine Haltestelle vor dem Empfangsgebäude (längs der Mühlenstrasse) unterhalb der Parkpalette kombiniert werden mit einer Haltestelle nördlich der EÜ Koppenstraße am nördlichen Vorplatz des Ostbahnhofs, der ja künftig als der Rathausplatz Friedrichshains fungiert, schließlich ist an seiner Ostflanke ein zentrales Gebäude für die Bezirksverwaltung vorgesehen: ein attraktiver, fußgängerorientierter, grüner Stadtplatz mit integrierter Tram-Haltestelle für die zentralen öffentlichen Nutzungen (Großschulstandort neben dem ehem. Warenhausstandort aktuell im Bau) wäre für mich wünschenswert...
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 17:50 |
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LariFari
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Nemo
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Mont Klamott
Danke für Eure Antworten. Rund um die „Uber-Arena“ ist ja inzwischen alles zugebaut, so dass dort wenig Platz zum Wenden wäre.
Da bleibt nur der Mittelstreifen (+Wegnahme einer Fahrspur).
War nicht auch die Fläche des kleinen "Parkes" an der Warschauer Ecke Mühlenstraße mal als Ort für eine Wendeschleife im Gespräch?
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 22.04.2024 18:34 |
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Nemo
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LariFari
War nicht auch die Fläche des kleinen "Parkes" an der Warschauer Ecke Mühlenstraße mal als Ort für eine Wendeschleife im Gespräch?
Ich habe diese Idee nur in Foren gelesen. Vermutlich reicht da der Platz nicht für Züge, die länger als 30 m sind.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 07:22 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 08:39 |
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Mont Klamott
Vielleicht wäre eine Wendeschleife am Warschauer Platz oder im Rudolf Kiez möglich ? Vermutlich kommt es aber wie am Ostkreuz zu Beschwerden der Anwohner.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 10:03 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 12:07 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 12:10 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 12:15 |
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Mont Klamott
Eine Anbindung des Ostkreuz wäre unkomplizierter über eine Verlängerung der 16 und Mitbenutzung der Strecke der 21 möglich.
Oder über die Gürtelstr.-Neue Bahnhofstraße, dann spart man sich die Anwohnerklagen in der Sonntagstr..
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 12:54 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:06 |