Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:18 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:23 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:25 |
Da sieht man eben, wie alt der User Heidekraut ist... Ich schätze da so ca. 120 Jahre!Zitat
B-V 3313
Wendeschleifen gab es schon fast seit der Einführung der Straßenbahn, du erzählst hier mal wieder deinen "Trolltaler Käse".
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:28 |
Zitat
B-V 3313
Wendeschleifen gab es schon fast seit der Einführung der Straßenbahn, du erzählst hier mal wieder deinen "Trolltaler Käse".
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Wendeschleifen gab es schon fast seit der Einführung der Straßenbahn, du erzählst hier mal wieder deinen "Trolltaler Käse".
Nö. Meistens waren es Kuppelendstellen.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 13:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Wendeschleifen gab es schon fast seit der Einführung der Straßenbahn, du erzählst hier mal wieder deinen "Trolltaler Käse".
Nö. Meistens waren es Kuppelendstellen.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 23.04.2024 13:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Vorplatzplatte dürfte in der Tat statisch schwierig werden - obwohl: Da halten ja auch jetzt schon Diesel-Linien- und Reisebusse und die zur Bauzeit existiert habenden Ikarus 268 der BVB waren nun auch keine Fliegengewichte. Allerdings ist das Ding nirgendwo für den Einbau von Straßenbahngleisen vorbereitet, so dass man mit Flachschienen wie auf der Sandkornbrücke arbeiten müsste.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 14:04 |
Zitat
Nemo
Warum sollte man den Park beseitigen, wenn man eine normale Endhaltestelle einfach in Mittellage auf Straßenland unterbringen kann? Die Berliner Straßenbahn braucht keine Schleifen mehr! Ist das die Sehnsucht nach einer traditionellen Straßenbahn mit Wendeschleifen? Geht es darum, den Autoverkehr nichts wegzunehmen - stattdessen eher Grünflächen platt zu machen?
Ich gebe ja zu, dass der Park eher nutzlos ist. Ich wäre aber eher dafür, die Grünfläche zu bebauen - mit einem Wohn- und Geschäftshaus. Ebenso könnte es auch sein, dass die BSR dem Druck auf dem Immobilienmarkt irgendwann ausweicht. Man muss die Fahrzeuge ja nicht in bester Innenstadtlage abstellen.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 23.04.2024 14:12 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 23.04.2024 14:29 |
Zitat
Heidekraut
@BV-3313,
Wendeschleifen gab es sicher, aber sie waren die Ausnahme. Ich kenne den gesamten Straßenbahnverkehr noch mit ganz normalen Wenden mit Gleiswechsel. Da gab es noch nicht mal Gothaer Straßenbahnwagen. Vermehrt wurden die Kehrschleifen wieder angelegt, als auch die Großraumwagen kamen. So meine Erinnerung, zumindest im Osten.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 23.04.2024 14:35 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. (oder gleich bis Ostbahnhof?) 23.04.2024 14:42 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 23.04.2024 16:42 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 25.04.2024 18:13 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 25.04.2024 19:19 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 25.04.2024 19:53 |
Zitat
Wutzkman
Jetzt jetzt gerade, 25.04. 18:12, steht eine M13 im Kehrgleis Warschauer Straße, beobachtet aus der U-Bahn.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 25.04.2024 21:20 |
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 25.04.2024 23:42 |
Zitat
Nordender
Rosenthal bekam seine Schleife sofort nach dem Mauerbau-erzählte mein Vater, das dazu noch.
Re: Verlängerung der M13 zum U-Bahnhof Warschauer Str. 26.04.2024 19:57 |