Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2024
geschrieben von B-V 3313 
Dass der 100er eingestellt wird, egal. Kann ich mit leben, das einzige Gebiet, was er exklusiv erschließt und auch seine Hauptaufgabe ist, ist ja da, wo eh gesperrt ist. Sonstige Netzwirkung, Quer-/Direktverbindungsaufgaben kann ich beim 100er nicht erkennen. Und wenn der nördliche Tiergarten eh nicht benutzbar ist, braucht man dort auch keine Buslinie.


Der Kommentar zum 10-Minuten-Takt von den Linien 200 und 300 ist blanker Hohn und stark Kritik würdig. Dann lieber allgemein auf Alternativen (Stadtbahn, U2, 200, 300, etc.) verweisen und nicht so tun, als gäbe es eine Taktverdichtung. Beide Linien haben unabhängig der Linie 100 im 10-Minuten-Takt zu verkehren.
Zitat
B-V 3313
Das soll bei einer Vollsperrung von John-Foster-Dulles-Allee, Scheidemannstraße und Dorotheenstraße bitte wie genau gehen?

Die BVG hat es natürlich nicht allein in der Hand, aber bei früheren Fanmeilen, Loveparades oder Fashionweeks ging es ja auch, den Verkehr im weiteren Umfeld nicht für Monate durchgehend einzustellen. Vermutlich könnte der Busverkehr auch jetzt wieder in einem Großteil der Zeit von der Vollsperrung ausgenommen werden, wenn man nur wollte und gemeinsam an einem Strang ziehen würde.

Im Gegensatz zu früheren Fanmeilen, Loveparades oder Fashionweeks, bei denen es deutlich besser lief, gibt es mittlerweise das Mobilitätsgesetz, das mehrere Regelungen enthält, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass Großveranstaltungen, Baustellen und andere Störungen sich weniger auf den ÖPNV auswirken.
Zitat
PassusDuriusculus
Dass der 100er eingestellt wird, egal. Kann ich mit leben, das einzige Gebiet, was er exklusiv erschließt und auch seine Hauptaufgabe ist, ist ja da, wo eh gesperrt ist. Sonstige Netzwirkung, Quer-/Direktverbindungsaufgaben kann ich beim 100er nicht erkennen. Und wenn der nördliche Tiergarten eh nicht benutzbar ist, braucht man dort auch keine Buslinie.

Außerhalb der kurzen Veranstaltungszeiten selbst ist der nördliche Tiergarten als Park durch die Sperrungen für den MIV sogar besser nutzbar und ruhiger als sonst. In dem Bereich sind auch mehrere wichtige Veranstaltungsorte, die nun für mehrere Monate nicht bzw. nur mit großen Fußwegen mit dem ÖPNV erreichbar sind.
Zitat
PassusDuriusculus
Beide Linien haben unabhängig der Linie 100 im 10-Minuten-Takt zu verkehren.

Das würde man ja gerne anbieten, aber es fehlt immer noch an Personal.

Zitat
Lopi2000
Im Gegensatz zu früheren Fanmeilen, Loveparades oder Fashionweeks, bei denen es deutlich besser lief, gibt es mittlerweise das Mobilitätsgesetz, das mehrere Regelungen enthält, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass Großveranstaltungen, Baustellen und andere Störungen sich weniger auf den ÖPNV auswirken.

Gesetze helfen bekanntlich nur, wenn sie beachtet werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 11:59
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Dass der 100er eingestellt wird, egal. Kann ich mit leben, das einzige Gebiet, was er exklusiv erschließt und auch seine Hauptaufgabe ist, ist ja da, wo eh gesperrt ist. Sonstige Netzwirkung, Quer-/Direktverbindungsaufgaben kann ich beim 100er nicht erkennen. Und wenn der nördliche Tiergarten eh nicht benutzbar ist, braucht man dort auch keine Buslinie.

Außerhalb der kurzen Veranstaltungszeiten selbst ist der nördliche Tiergarten als Park durch die Sperrungen für den MIV sogar besser nutzbar und ruhiger als sonst. In dem Bereich sind auch mehrere wichtige Veranstaltungsorte, die nun für mehrere Monate nicht bzw. nur mit großen Fußwegen mit dem ÖPNV erreichbar sind.

Außerdem ist der Tiergarten eben gerade in der warmen Jahreszeit auch ein beliebtes Ausflugsziel, das durch den 100er an U5 und Stadtbahn angebunden wird. Die verbleibenden Buslinien 106 und 187 erreichen beide nicht.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Im Gegensatz zu früheren Fanmeilen, Loveparades oder Fashionweeks, bei denen es deutlich besser lief, gibt es mittlerweise das Mobilitätsgesetz, das mehrere Regelungen enthält, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass Großveranstaltungen, Baustellen und andere Störungen sich weniger auf den ÖPNV auswirken.

Gesetze helfen bekanntlich nur, wenn sie beachtet werden.

... was auch viel über die aktuelle Landesregierung. Wenn sie sich selbst nicht an geltendes Recht halten möchte, hat sie folglich auch keinerlei daran Interesse daran, es gegenüber den eigenen Wähler:innen durchzusetzen. Und so kann man halt mit "womöglich dreistelliger Geschwindigkeit" auf dem Radstreifen am Stau vorbeifahren und eine Mutter und ihr Kleinkind töten, ohne von der Landesregierung auch nur kritisiert zu werden.

Das Dumme ist ja: der Senat könnte das Mobilitätsgesetz ja sogar ändern. Aber dann würden die lästigen Linken aus der SPD (alle beide) wieder aufmucken und irgendwelche Gegenforderungen stellen. Also entscheidet man sich - wie immer - wie die bequemste, aber rechtsstaatlich sehr bedenkliche Variante: die Rechtslage unverändert lassen und wissentlich dagegen verstoßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 12:03 von def.
Zitat
def
Außerdem ist der Tiergarten eben gerade in der warmen Jahreszeit auch ein beliebtes Ausflugsziel, das durch den 100er an U5 und Stadtbahn angebunden wird. Die verbleibenden Buslinien 106 und 187 erreichen beide nicht.

Mal davon abgesehen, dass sowohl Stadtbahn als auch U5 den Tiergarten am Rand streifen, der 200er reicht doch dafür aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 12:05
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Außerdem ist der Tiergarten eben gerade in der warmen Jahreszeit auch ein beliebtes Ausflugsziel, das durch den 100er an U5 und Stadtbahn angebunden wird. Die verbleibenden Buslinien 106 und 187 erreichen beide nicht.

Mal davon abgesehen, dass sowohl Stadtbahn als auch U5 den Tiergarten am Rand streifen, der 200er reicht doch dafür aus.

Ja, wenn man keine Ansprüche an attraktiven ÖV hat, reicht das. Dann könnten wir den 200er aber auch dauerhaft auf einen Halb-Stunden-Takt ausdünnen, für die Statistik reicht's ja.

Diese lästigen Vollidiot:innen, die ein verlässliches Angebot erwarten, sind eh lästig. Vielleicht könnte man den Tiergarten einfach durch einen gigantischen Parkplatz ersetzen (nur echt mit dem weltgrößten leuchtenden Parkplatz-Schild auf der Siegessäule). Dann wäre der wenigstens auch kein Ziel mehr von irgendwelchen linksgrünfaschistischen Gutmenschendeppen, die sich stadt- und umweltverträglich fortbewegen. Win-Win.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 12:07 von def.
Ein attraktiver ÖPNV braucht neben S-Bahn, Regionalbahn und dem 245er noch eine Verbindung Zoo - Hauptbahnhof?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 12:09
Zitat
B-V 3313
Ein attraktiver ÖPNV braucht neben S-Bahn, Regionalbahn und dem 245er noch eine Verbindung Zoo - Hauptbahnhof?

Den 245er könnten wir auch einstellen, wozu braucht man eine Erschließung in Fläche?

Immerhin: ich habe heute gelernt, dass innerstädtischer ÖPNV komplett unnötig ist, wenn es in 2 km Entfernung einen S-Bahnhof gibt. Kein Wunder, dass es mit dem ÖPNV bergab geht, wenn selbst seine angeblichen Freund:innen jeden Missstand bejubeln und Ausreden finden.

Anspruch an attraktiven ÖV sollte übrigens auch sein, dass Baustellen, Veranstaltungen und Störungen so wenig Auswirkungen wie möglich haben, und selbst die nicht vermeidbaren auf so wenige Fahrgäste wie möglich. Warum sollte es einen Fahrgast vom Lützowplatz zum Zoo kümmern, dass die Dorotheenstraße (geplant!) gesperrt ist?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 12:51 von def.
>dass Baustellen, Veranstaltungen und Störungen so wenig Auswirkungen wie möglich

Ich würde sagen, das war früher mal so. Jedenfalls ein Gebot der öffentlichen Hand.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Vielleicht sollte man den Saftladen einfach auflösen und irgendwelche Profis beauftragen
Na los! Bewirb Dich und mach es besser.

Jemand, der etwas besser machen will, ist doch gar nicht gefragt und wird auch gar nicht eingestellt. Die Bewerbung ist also zwecklos.


Zitat
GraphXBerlin
Hier rumzuprollen ohne eine geringste Ahnung vom Betrieb kannst Du ja hier in jedem Thema.

Wo soll denn die Ahnung herkommen, wenn sie nicht kommuniziert wird. Man könnte ja plausibel begründen, warum die Linie ersatzlos eingestellt wird, oder kann man das gar nicht?

Andererseits: Keine Ahnung zu haben, ist wiederum eine hervorragende Einstellungsvoraussetzung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 13:48
Zitat
Alter Köpenicker

Wo soll denn die Ahnung herkommen, wenn sie nicht kommuniziert wird. Man könnte ja plausibel begründen, warum die Linie ersatzlos eingestellt wird, oder kann man das gar nicht?

Andererseits: Keine Ahnung zu haben, ist wiederum eine hervorragende Einstellungsvoraussetzung.

Plausible Begründung? Wir haben Personalmangel, daher nutzen wir jede Möglichkeit das Angebot zu reduzieren, vor allem wenn wir dafür nicht zugeben müssen, dass wir Personalmangel haben. Unter den Linden fährt doch die U-Bahn und ohne Doppeldecker ist diese Linie sinnlos.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Außerdem ist der Tiergarten eben gerade in der warmen Jahreszeit auch ein beliebtes Ausflugsziel, das durch den 100er an U5 und Stadtbahn angebunden wird. Die verbleibenden Buslinien 106 und 187 erreichen beide nicht.

Mal davon abgesehen, dass sowohl Stadtbahn als auch U5 den Tiergarten am Rand streifen, der 200er reicht doch dafür aus.

Ja, wenn man keine Ansprüche an attraktiven ÖV hat, reicht das. Dann könnten wir den 200er aber auch dauerhaft auf einen Halb-Stunden-Takt ausdünnen, für die Statistik reicht's ja.
Im Moment bist Du der einzige der ein etwas empfindliches überhöhtes Anspruchsempfinden an einem "attraktiven" OPNV hat. Die anderen schlauen Menschen wissen wie man bequem zum Tiergarten kommt. Und nein, den 200er möchten auch Menschen benutzen die zur Arbeit müssen und nicht nur zum "Ausflugsziel" Tiergarten.
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 16:27
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Hier rumzuprollen ohne eine geringste Ahnung vom Betrieb kannst Du ja hier in jedem Thema.

Wo soll denn die Ahnung herkommen, wenn sie nicht kommuniziert wird. Man könnte ja plausibel begründen, warum die Linie ersatzlos eingestellt wird, oder kann man das gar nicht?

Ich fürchte, man scheint nicht nur das Warum nicht zu kommunizieren, sondern die Einstellung selbst auch nicht, jedenfalls gibt es bisher keine Störungsmeldung auf der BVG-Website. Da ich leider gerade nicht in Berlin bin: wie sieht es an der Strecke selbst aus? Gibt es irgendwelche Aushänge oder dürfen die werten Nutzer:innen dann nach dem langen Wochenende auf dem Weg zur Arbeit erfahren, dass ihr Bus bis Ende Juli nicht verkehrt?

Zitat
Nemo
Plausible Begründung? Wir haben Personalmangel, daher nutzen wir jede Möglichkeit das Angebot zu reduzieren, vor allem wenn wir dafür nicht zugeben müssen, dass wir Personalmangel haben.

"Außerdem können wir eh tun, was wir wollen. Solange wir der Politik regelmäßig Fahrzeuge zur Verfügung stellen, vor deren Kulisse sie ihre grinsenden Hackfressen in die Kamera halten, ist denen eh egal, was wir tun oder nicht tun."
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 16:31
Jetzt habe ich doch den Fehler gemacht, mal einen Beitrag des Autofanatikers zu lesen...

Zitat
GraphXBerlin
Im Moment bist Du der einzige der ein etwas empfindliches überhöhtes Anspruchsempfinden an einem "attraktiven" OPNV hat. Die anderen schlauen Menschen wissen wie man bequem zum Tiergarten kommt.

Typ, der nach eigener Erklärung vor allem Auto fährt, weil ihm das mit dem ÖPNV alles viel zu lange dauert, erklärt, dass Ansprüche an verlässlichen ÖPNV mit kurzen Zu- und Abgangswegen völlig überzogen sind. Kannste nicht erfinden.

Zitat
GraphXBerlin
Und nein, den 200er möchten auch Menschen benutzen die zur Arbeit müssen und nicht nur zum "Ausflugsziel" Tiergarten

Deshalb ist es vielleicht nicht ganz so gut, die Leute aus dem 100er auch noch reinzukippen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 17:26 von def.
Man meint es naht der Untergang des Abendlandes weil die Linie 100 eingestellt wird. Wenn der ne Runde durch Moabit drehen muss um ans Ziel zu kommen kann man tatsächlich mal darüber. nachdenken. Längere Fahrzeiten dürften ggf. ja auch mehr Personal bedeuten, was man bekanntlich nicht hat. Insofern hat man sich zum Schritt der Einstellung entschlossen.

Grundsätzlich sollte die BVG mal darüber nachdenken, die Linien 100 und 300 zu verschmelzen. Die Linie 300 könnte ab Rotes Rathaus die Strecke des 100 übernehmen und schon hätte man einige Probleme gelöst. Diese kleine Zipfel des 300 ab Unter den Linden Richtung Potsdamer Platz kann man sich schenken.
Zitat
def
Jetzt habe ich doch den Fehler gemacht, mal einen Beitrag des Autofanatikers zu lesen...
Jetzt hätte ich fast den Fehler gemacht und hätte ihm erklärt was ein Fanatiker ist. Egal, ich erzähle es meinem
Auto das schon wieder drei Tage nur rumsteht.

Zitat
def
Typ, der nach eigener Erklärung vor allem Auto fährt, weil ihm das mit dem ÖPNV alles viel zu lange dauert, erklärt, dass Ansprüche an verlässlichen ÖPNV mit kurzen Zu- und Abgangswegen völlig überzogen sind. Kannste nicht erfinden.
Na? So langsam fällt Dir auch nichts besseres mehr als Antwort ein? Kannste dir nicht ausdenken...

P.S.: Bitte nicht erschrecken. Der Typ, also ich, fährt durchaus regelmäßig mit dem ÖPNV. Passt irgendwie nicht zu einem Fanatiker, räusper, Abgasjunkie...
So ein Quatsch das man den 100‘er dann über Hbf. drehen lassen soll .. die Einstellung kommt nicht alleine von der BVG sondern auch seitens der Verkehrsverwaltung. Da auch keiner sagen kann Wielange was so gesperrt wird und noch mehrere Veranstaltungen folgen ist die Idee vollkommen gut und richtig. Auch bei Demos bringt es nichts den 100‘ er zum Hbf. führen zu lassen, weil entweder die Polizei oder die Demoteilnehmer gerade im Reichstagsgebiet oft ihre Route ändern spontan. Die Polizei sperrt so viel ab das man nicht mehr weiß wohin mit der Linie. Ablösungen spielen durch die verschiedenen Höfe auch eine große Rolle. Wenn ich hier manche lese wie grosskotzig sie tun, bewerbt euch als Fahrer, fahrt paar Jahr und dann hoch als Produktmanager, Leitstelle etc.. Umfahrungen mit der U5,S-Bahn und anderen Buslinien bringt nichts die Linie sinnlos zu anderen Ecken zu führen
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Wenn ich den Tagesspiegel richtig verstehe, und dieser nicht eine entscheidende Angabe ("zwischen ... und ...") vergessen hat, ist der 100er ab Montag für 2,5 Monate wegen diverser Veranstaltungen eingestellt. Gnädigerweise verstärkt man 200er und 300er tagsüber auf einen 10-min-Takt.
Komische Begründung den 100er einzustellen, da er den gesperrten Bereich der Straße des 17. Juni gar nicht passiert. Mit einem bisschen guten Willen hätte man ihn etwas weiter nördlich über eine Umleitung über das Kapelle-Ufer vorbei am Hauptbahnhof weiter fahren lassen können.

Ich befürchte, genau da liegt das Problem.
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2024
09.05.2024 23:02
Zitat
Bvg-pascal
So ein Quatsch das man den 100‘er dann über Hbf. drehen lassen soll .. die Einstellung kommt nicht alleine von der BVG sondern auch seitens der Verkehrsverwaltung. Da auch keiner sagen kann Wielange was so gesperrt wird und noch mehrere Veranstaltungen folgen ist die Idee vollkommen gut und richtig.

Genau das meinte ich eingangs mit: "Im Grunde mal wieder bezeichnend, welch geringen Stellenwert der ÖPNV trotz aller gegenteiligen Propaganda in Berlin hat."

Und warum genau kann noch nicht mal ein Pendel zwischen Bahnhof Zoo und Nordischen Botschaften fahren, so als absolutes Minimalangebot? Was hat dieser Abschnitt mit Veranstaltungen oder Demos in der Mitte und im nördlichen Tiergarten zu tun? Sollen wir euch nun dankbar sein, dass ihr bei Bauarbeiten auf der U5 in Hellersdorf nicht mit Verweis auf die S5 die gesamte U5 ersatzlos eingestellt habt?

Zitat
Bvg-pascal
Auch bei Demos bringt es nichts den 100‘ er zum Hbf. führen zu lassen, weil entweder die Polizei oder die Demoteilnehmer gerade im Reichstagsgebiet oft ihre Route ändern spontan. Die Polizei sperrt so viel ab das man nicht mehr weiß wohin mit der Linie.

Wenn der 100er vom Zoo kommend über Alt-Moabit zum Hbf umgeleitet wird, können Polizei oder Demonstrierende im Reichstagsumfeld noch so oft die Route ändern, das wird ihn in vielen Fällen nicht betreffen.

Zitat
Bvg-pascal
Ablösungen spielen durch die verschiedenen Höfe auch eine große Rolle.

Leute, Berlin ist seit einem Vierteljahrhundert wieder Regierungssitz. Wenn ihr es in einem Vierteljahrhundert nicht hinbekommen habt, fahrgastfreundliche Konzepte für alltägliche Situationen wie Demonstrationen im Regierungsviertel zu entwickeln, frage ich noch mal ganz großkotzig: was macht ihr eigentlich so beruflich?

Wenn die Ablösungen auf einer Linie wie dem 100er durch verschiedene Höfe zu komplex sind: wo steht eigentlich, dass der durch verschiedene Höfe bedient werden muss? Bibel? Grundgesetz? UN-Menschenrechtskonvention? Wenn das mit dem Ablösen bei Demos durch die verschiedene Höfe ein Problem ist, bedient die Linie hofrein (oder meinetwegen jeden Tag ein andere Hof), findet halt eine Lösung statt Ausreden.

Fun Fact: noch einfacher ist das mit den Ablösen, wenn ihr gar nicht mehr aus den Höfen rausfahrt, sondern einfach auf dem Hof im Kreis. Dann steht die Ablöse immer direkt bereit, und mit Demos und lästigen Fahrgästen muss man sich auch nicht rumplagen. Dafür kann man sich den ganzen Tag auf die Schulter klopfen und hat jederzeit einen Bus bereit, falls irgendein:e Politiker:in tolle Fotos für die eigene Propaganda machen möchte.

Darf ich euch bei der Gelegenheit daran erinnern, dass ihr nicht als Beschäftigungstherapie von Fahrgästen und Gesellschaft Abermilliarden Euro in den Rachen geworfen bekommt, sondern um einen attraktiven, nutzer:innenfreundlichen ÖPNV sicherzustellen?

Zitat
Wutzkman
Zitat
Stefan Metze
Mit einem bisschen guten Willen hätte man ihn etwas weiter nördlich über eine Umleitung über das Kapelle-Ufer vorbei am Hauptbahnhof weiter fahren lassen können.

Ich befürchte, genau da liegt das Problem.

+1

(Und ja, auf dem 100er sind wahrscheinlich dann nicht Hunderttausende pro Tag betroffen, dennoch ist das Ganze einfach symptomatisch für das Desinteresse am ÖPNV und seinen Fahrgästen in Berlin.)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 23:27 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen