Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 11.10.2024 22:10 |
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Philipp Borchert
Also waren die massiven Einschränkungen bei der S- und Regionalbahn nur ein Ablenkungsmannöver?
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Alba Coach
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Philipp Borchert
Also waren die massiven Einschränkungen bei der S- und Regionalbahn nur ein Ablenkungsmannöver?
Er wollte mit der Panorama S-Bahn anreisen, die war aber wegen eines kurzfristigen Personalausfalls an einer Weiche nicht in die Innenstadt zu bekommen. Also musste der Hubschrauber her.
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 00:30 |
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phönix
Kann mir jemand erklären, aus welchen Gründen die Fahrgeschwindigkeitsbeschränkung auf der Stadtbahn zwischen Zoo und Ostbahnhof auf 15 km/h zur Sicherheit des Staatsgastes beitragen sollte?
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 00:58 |
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Arnd Hellinger
Der Bremsweg eines Schienenfahrzeugs verlängert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Es hielten sich zur Sicherung des Staatsbesuchs Polizeibeamte im Gleisbereich auf.
Setze beide Aussagen in Beziehung zueinander und Du erhältst die Antwort auf Deine Frage...
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phönix
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Arnd Hellinger
Der Bremsweg eines Schienenfahrzeugs verlängert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Es hielten sich zur Sicherung des Staatsbesuchs Polizeibeamte im Gleisbereich auf.
Setze beide Aussagen in Beziehung zueinander und Du erhältst die Antwort auf Deine Frage...
und warum musste das auch noch 2 Stunden nach der Abreise gelten?
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Arnd Hellinger
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phönix
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Arnd Hellinger
Der Bremsweg eines Schienenfahrzeugs verlängert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Es hielten sich zur Sicherung des Staatsbesuchs Polizeibeamte im Gleisbereich auf.
Setze beide Aussagen in Beziehung zueinander und Du erhältst die Antwort auf Deine Frage...
und warum musste das auch noch 2 Stunden nach der Abreise gelten?
Vermutlich, weil es in Halensee (Betriebszentrale) niemand für notwendig hielt, den S-Bahn-Tf via GSM-R eine Sammel-SMS zu schreiben, dass ab sofort wieder mit im Buchfahrplan ausgewiesener Geschwindigkeit zu fahren sei. Ohne eine solche Weisung dürfen Tf aus Gründen nicht einfach so schneller fahren...
Lief es indes ganz dumm, hat Halensee selbst auf entsprechende Freigaben der BPol-Einsatzleitung gewartet und die wiederum auf Bestätigungen der einzelnen Beamten vor Ort, den Gleisbereich verlassen zu haben.
Aber ist ja egal, ob jemand überfahren werden kann, wenn der Betrieb nur rollt... :-(
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 10:59 |
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 11:03 |
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Arnd Hellinger
Lief es indes ganz dumm, hat Halensee selbst auf entsprechende Freigaben der BPol-Einsatzleitung gewartet und die wiederum auf Bestätigungen der einzelnen Beamten vor Ort, den Gleisbereich verlassen zu haben.
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 11:31 |
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Arnd Hellinger
Allerdings lässt sich daraus schon auch die ernsthafte Frage ableiten, wie denn Sonderfahrten des 499 etwa für die britische Königin damals durch DB und BPol abgewickelt wurden, ohne dafür den kompletten S-Bahn-Betrieb lahmzulegen. Da ich aber zu der Zeit leider noch nicht in Berlin lebte, fehlt mir dazu etwas...
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 16:08 |
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 16:30 |
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Nemo
Ist hier eigentlich jemand nicht der Meinung, dass man hinsichtlich ÖPNV und Staatsbesuchen andere Lösungen finden sollte?
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 17:15 |
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Lopi2000
Staatsgäste zu empfangen ist schon eine wichtige Funktion für Hauptstädte, insofern muss man da wohl auch ein Stück weit mit leben.
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 17:41 |
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 17:45 |
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fatabbot
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Lopi2000
Staatsgäste zu empfangen ist schon eine wichtige Funktion für Hauptstädte, insofern muss man da wohl auch ein Stück weit mit leben.
Wie das nur die 24 Jahre vorher ging ohne komplett sinnbefreit ein komplett unnötiges Verkehrschaos zu produzieren?
Oder kannst du auch nur annähernd sinnvoll erklären, warum der S-Bahn-Verkehr zwischen Spindlersfeld und Schöneweide eingestellt werden muss, weil ein Hubschrauber vom BER ins Regierungsviertel fliegt?
Muss man den Luftraum vom Gleis aus sichern?
Warum muss man einen halben Tag lang den gesamten Regionalverkehr zwischen Königs Wusterhausen und Spandau einstellen? Weder auf der Stadtbahn noch auf der Umleitungsstrecke über Jungfernheide liegt da eines der in Frage kommende Objekte auch nur in Sichtweite der Strecke.
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fatabbot
Oder kannst du auch nur annähernd sinnvoll erklären, warum der S-Bahn-Verkehr zwischen Spindlersfeld und Schöneweide eingestellt werden muss, weil ein Hubschrauber vom BER ins Regierungsviertel fliegt?
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 19:12 |
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Florian Schulz
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fatabbot
Oder kannst du auch nur annähernd sinnvoll erklären, warum der S-Bahn-Verkehr zwischen Spindlersfeld und Schöneweide eingestellt werden muss, weil ein Hubschrauber vom BER ins Regierungsviertel fliegt?
Ich bin zwar nicht Loopi, möchte aber dennoch darauf hinwneisen, dass die Strecke nach Spindlersfeld eingleisig ist. Sobald im Teilnetz Ring eine Störung mit größeren Auswirkungen auftritt, ist der Spindlersfelder Ast der Fels in der Brandung. Aktuell sind Bauarbeiten, sodass neben der S47 auch die S9 dorhin abgeleitet wird.
Re: BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä. 12.10.2024 20:59 |
Der Logik folgend müsste der gesamte Straßen- und Fußgängerverkehr ebenfalls eingestellt werden.Zitat
Nemo
Daraus folgt dann, dass man auf allen möglichen Wegen Vorbereitungen treffen muss und es bei den nicht genutzten Wegen eben umsonst war.
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Nemo
Gegenwärtig fährt die S9 statt der S47 nach Spindlersfeld, die S47 fährt zur Zeit gar nicht.