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Aktuelle Fotos III. Quartal 2024
geschrieben von Der Fonz 
Zitat
Adenosin
Sehr Spannend... weiß jemand, wie lange der Einbau bzw. dann später Ausbau solch einer Bauweiche (inkl. Oberleitung) dauert?

Für den Ein- und Ausbau der Bauweiche hat die BVG jeweils ein Wochenende (Sonnabend und Sonntag, das letzte im August und das letzte im September) angesetzt. Kann sein, dass dabei auch noch andere Sachen mit erledigt werden.

Hier noch der Anlass der M1-Zweiteilung: Die Spitzweiche in der Berliner Straße und die anschließenden Bögen einschließlich einer Kreuzung werden erneuert.
Ein Bogengleis von der Breiten in die Berliner Straße bleibt dabei intakt, um nächtliche Tauschfahrten der im Pankower Teilnetz eingesperrten Flexity zu ermöglichen.
Nebenbei entstand an der Bushaltestelle auch einer der neuen Kuben mit erweiterter Fahrgastinfo. Die Fotos sind vom 4.9.

so long

Mario


Ich bin gestern Mo. unwissenden Auges in den ganzen Schlamassel geraten, weil die Ringbahn bzw. die S8 ebenfalls unregelmäßig fuhr. Signalstörung in Greifswalder, was sich noch eine ganze Weile auf die Folgezüge auswirkte. S85 fuhr gar nicht, S8 fielen mehrere Züge aus. Ich dann von Schönhauser Allee zur Tram. Ich bin derzeit etwas gehbehindert und wollte nicht die Treppen oder Fahrstühle in Gesundbrunnen nutzen, um nach Pankow zu kommen. Also zur M1. Hätte ich nur Deinen Beitrag hier vorher gelesen, so war ich ahnungslos, aber merkte, dass es irgend einen Ersatzverkehr geben würde. Ich brauchte sehr lange um herauszufinden, wie das eigentlich abläuft. Dann kam auch schon die M1 und ich stieg beruhigt ein. Masurenstraße (???), wo war doch gleich die Masurenstraße? Dann war klar, alle raus und im Bogen über die Fahrbahn zum wartenden SEV. Der wartete aber lange genug und ich stieg dort ein, dann bei Garbaty, der Bus biegt ab. Ich dachte mir, was jetzt?, aber dann, wird schon an Kirche wieder ankommen, denn dort steht ja "Pankow Kirche". Tatsächlich machte er den Bogen zum Stiftsweg und dort alle wieder raus. Von dort musste ich dann laufen. Es war durch die Bushaltestelle etwas weit mit meinem Fuß. Aber immerhin.

Ich hatte für meine Reise sehr viel Zeit eingeplant, obwohl ich gewohnt bin in kurzer Zeit mit der S-Bahn nach Pankow zu kommen. Zum Glück. Und ich muss sagen, dass mir die APP überhaupt nicht geholfen hat, obwohl ich da dauernd drauf starrte. Vermutlich muss man auch mit dieser APP (Citymapper) ersteinmal Erfahrungen in 12 SEV gesammelt haben, um sie sinnvoll einzusetzen. Die angezeigten Echtfahrten der S-Bahn stimmten auch überhaupt nicht mit den tatsächlichen Fahrten, wie sie am Bahnsteig angezeigt wurden, überein.

Ich konnte dann einen Blick auf die Baustelle an der Kreuzung werfen und war beeindruckt, wie viele Arbeiter vor Ort schufteten, über 6 waren es auf jeden Fall, mehrere Gewerke und schwere Fahrzeuge, die Schienen lagen bereits und wurden verschweißt und teilweise wohl auch geschliffen. Auch das durchgehende intakte Gleis fiel mir gleich auf und auch der neue Kubus. Ich hatte ja keine Ahnung. Im Grunde, wenn man informiert ist, läuft der SEV reibungslos. Die Tram fuhr zwischen Rosenthal/Schillerstraße und Gunotstr. in Buchholz. Zurück habe ich dann aber die U2 genommen und bin Eberswalder in die M10. Wenn man das nur alles vorher wüsste.
Schaut man auf einen VBBr-Netzplan, scheint die Buslinie P eine ganz normale zu sein - als schnelle Verbindung vom Brandenburger Hauptbahnhof in den Stadtteil Nord bietet sie sich eigentlich an. Allerdings wird diese Linie nur sehr sporadisch betrieben, nämlich ausschließlich zu größeren Veranstaltungen auf dem Beetzsee. Diese Woche findet die "2024 World Rowing Masters Regatta" statt, anlässlich derer die Linie tatsächlich mal im Einsatz ist. Wie ich auf meinem Rückweg beobachten konnte, hätte der eingesetzte Bus nicht kleiner sein dürfen, jede Menge Regattateilnehmerinnen und -teilnehmer nutzten ihn. Auf meinem Bild durchquert VBBr-Wagen 547 den Stadtteil Nord, in dem eigentlich auch mal die Straßenbahn vorgesehen war - an genau dieser Stelle, an der ich stand.


Und natürlich habe ich auch einen Blick ins Straßenbahnnetz geworfen. Verdächtig war die auf 10 km/h begrenzte Geschwindigkeit auf der Gördenbrücke, begleitet von einigen Baumenschen, die sich die Überfahrt der Straßenbahnen ganz genau angeschaut haben. Für mich neu: Tw 100, den ich im Juni erfreulicherweise im orginalen VBBr-Lack antreffen konnte, hat nun wieder eine Werbebeklebung für die Brandenburger Bank. Schade eigentlich. Nun gut, sieht jetzt so aus ...


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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Im Rahmen vom Tag der Schiene kam auf der Buckower Kleinbahn erstmals nach 2 Jahren wieder der Schweizer ET 13 zum Einsatz.


Hallo zusammen,

Am frühen Morgen des Mittwochs in Hönow geaehen:





Der MAN Lion's City mit dem Kennzeichen B-EX 576 war laut Zielschild auf dem Weg zur Tesla Gigafactory.

Gruß
Micha




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2024 18:59 von Micha.
Das Quartal nähert sich dem Ende, da gibts noch auf die Schnelle eine Ringbahn zu betrachten :
484 023 heute in der Frühe im Bahnhof Hohenzollerndamm


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