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Schienenersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung?
geschrieben von marc224 
Zitat
nicolaas
Die BVG wäre ja pleite, wenn sie diese Pönalen selber zahlen müsste.

Nicht wirklich, da ja die größte Schwäche dieses Vertragswerkes, die ganz am Schluss steht, es wieder ziemlich entkräftet: "Die Summe aller Vertragsstrafen sowie der Vertragsstrafen nach den Vertragsbedingungen BerlAVG (Anlage 1) ist begrenzt auf 5% der jährlichen Gesamtauftragssumme (netto) des AN pro Vertragsjahr." Da alle Unternehmen mit diesen 5% rechnen können, werden alle sie bei ihrer Kalkulation mit einberechnen. Falls ein Jahr dann sehr gut läuft, hat man einen kleinen Zusatzgewinn, falls es halbwegs so läuft wie üblich, hat man die 5% schnell erreicht und kann dann auch wieder machen, was man will.
Zitat
der weiße bim

Zitat
Vertragsbedingungen für die losweise Erbringung von Fahrleistungen im Linienverkehr mit vom Auftraggeber gestellten Omnibussen
§ 10 Vertragsstrafen, Bußgelder

(2) Verstößt der AN schuldhaft während eines Betriebstages gegen eine der nachfolgend genannten Vertragspflichten, wird für jeden Einzelfall der Vertragsverletzung eine Vertragsstrafe je nach Schwere und Ausmaß des Verstoßes gestaffelt wie folgt fällig:
- Kategorie a) EURO 50,00 netto (pro Tag)
[...]
zu Kategorie a) wenn
[...]
das Fahrpersonal keine Fahrausweiskontrolle vorgenommen hat,
[...]

Da könnte man ja schonmal ganz pauschal und generell 50 Euro pro Personal und Tag abziehen. Ich meine, ich bin ja froh, beim Einsteigen nicht im Stehen meinen ganzen Rucksack durchwühlen zu müssen (ebenso hasse ich es, wenn an einem Tresen das Taschenabstellbrett fehlt, sei es in einem Geschäft, in einer Arztpraxis oder sonst wo), aber gerade im SEV habe ich überhaupt noch keine Fahrscheinkontrolle erlebt, weder durch den Fahrer noch durch Kontrollpersonal und auch nicht im SEV des Fernverkehrs.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ein Busfahrer des SEV auf dem RE7 wurde gestern mit 1,6 Promille auf der A9 erwischt. Er hatte vorher schon etliche "Sachen" gestreift und einen Schaden von ca. 20 000 Euro verursacht.

Die DB SEV GmbH muss sich wohl von einem weiteren Kunden verabschieden.
Zitat
Alter Köpenicker
aber gerade im SEV habe ich überhaupt noch keine Fahrscheinkontrolle erlebt, weder durch den Fahrer noch durch Kontrollpersonal und auch nicht im SEV des Fernverkehrs.

Zum Ende des jahrelangen SEV Küstrin-Kietz - Kostrzyn wurde jeder einzelne beim Einstieg kontrolliert bzw. ein Fahrschein vom Busfahrer verkauft.

Im seit Jahren und noch für Jahre bestehenden RB66-Expressbus-SEV wird auch jeder Fahrgast beim Einstieg kontrolliert, beim RB66-Dorfbus-SEV wird mal beim Einstieg kontrolliert und mal gar nicht.

Bei Fernverkehrs-SEV hab ich das vereinzelt beim EC-Ersatzverkehr zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2024 16:17 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
aber gerade im SEV habe ich überhaupt noch keine Fahrscheinkontrolle erlebt, weder durch den Fahrer noch durch Kontrollpersonal und auch nicht im SEV des Fernverkehrs.

Zum Ende des jahrelangen SEV Küstrin-Kietz - Kostrzyn wurde jeder einzelne beim Einstieg kontrolliert bzw. ein Fahrschein vom Busfahrer verkauft.

Im seit Jahren und noch für Jahre bestehenden RB66-Expressbus-SEV wird auch jeder Fahrgast beim Einstieg kontrolliert, beim RB66-Dorfbus-SEV wird mal beim Einstieg kontrolliert und mal gar nicht.

Bei Fernverkehrs-SEV hab ich das vereinzelt beim EC-Ersatzverkehr zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin gesehen.

Als vor 12 Jahren die Nordbahn voll gesperrt war, habe ich auch Fahrkartenkontrolle im SEV erlebt und den Fahrkartenverkauf sogar selbst genutzt: [www.bahninfo-forum.de]
Als ich am 17. Juli von Burg Stargard nach Neubrandenburg und wieder zurück mit dem SEV gefahren bin, gab es nur auf der Hinfahrt eine Fahrscheinkontrolle.

LG Veit
Zitat
veit82
Als ich am 17. Juli von Burg Stargard nach Neubrandenburg und wieder zurück mit dem SEV gefahren bin, gab es nur auf der Hinfahrt eine Fahrscheinkontrolle.

Insgesamt werde ich eher selten im SEV für Regionalzüge kontrolliert, meist werden glücklicherweise sämtliche Türen der Busse geöffnet, um Fahrgäste einsteigen zu lassen, so zuletzt auf dem RE8-SEV von Karstädt nach Wittenberge.
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