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Kurzmeldungen August 2024
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

"Fahrgast1414" am 25.8.2024 um 12.48 Uhr:

Geht es jetzt nur mir so, oder hat man bei der S-Bahn tatsächlich noch nicht gemerkt, dass die Seite nicht mehr aufrufbar ist?

Das sieht so aus. Das alte Zertifikat ist ausgelaufen, und der- oder diejenige, der/die es verlängert hat (neu vom 23. August 2024, 22:06:46, bis 21. November 2024, 22:06:45) hat den Hostnamen "api.sbahn.berlin" zertifizieren lassen. Da das nicht der Name ist, unter der die Webseite bekannt ist ("sbahn.berlin"), kann ein Browser nicht erkennen, dass die aufgerufene Webseite zertifiziert sein soll. Und da heute Sonntag ist, hat man es anscheinend noch nicht gemerkt oder es fehlen die Fachkräfte (oder eine verfügbare Ansprechperson beim Zertifizierer), das Problem schnell zu lösen.

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
GraphXBerlin
Berlin-Kreuzberg: Ärger über BVG wegen U-Bahn-Lärm, YouTube, rbb24, 3:12

Wer in Kreuzberg an der Hochbahn wohnt, sollte eigentlich mit dem Lärm der U-Bahn vertraut sein. 80 Dezibel ist jetzt auch nicht mehr und nicht weniger Lärm, als an einer gewöhnlichen Hauptstraße.
Zitat
Flexist
Zitat
GraphXBerlin
Berlin-Kreuzberg: Ärger über BVG wegen U-Bahn-Lärm, YouTube, rbb24, 3:12

Wer in Kreuzberg an der Hochbahn wohnt, sollte eigentlich mit dem Lärm der U-Bahn vertraut sein. 80 Dezibel ist jetzt auch nicht mehr und nicht weniger Lärm, als an einer gewöhnlichen Hauptstraße.

Im Gegensatz zur "gewöhnlichen Hauptstraße" hat man hier den hohen Wert auch nachts.

Der Lärm ist ja nicht überall gleich groß. Es stechen immer mal Abschnitte heraus, die plötzlich lauter werden. So ist gegenwärtig auf dem Abschnitt Mückernbrücke - Hallesches Tor. Wobei nur das Gleis 2 lauter als sonst ist, Züge der Gegenrichtung sind leiser unterwegs.

Das Gleiche gab es dieses Jahr im Abschnitt Schlesisches Tor - Görlitzer Bahnhof zwischen Wrangelstraße und Lausitzer Platz. Der ortskundige Leser wird feststellen, das dieser Bereich gerade ist. Nach einer Mitfahrt des Herrn Kutscher jedenfalls wurde es dort wieder ruhiger. Eigenes Erleben kann durch nichts anderes ersetzt werden.

Meiner Meinung liegt es weniger an dem. in dem RBB-Beitrag genannten, Schienen als an deren Befestigung wo es eine Schallbrücke gibt und sich so die Schwingungen auf das Bauwerk überträgt.
Zitat
Flexist
Zitat
GraphXBerlin
Berlin-Kreuzberg: Ärger über BVG wegen U-Bahn-Lärm, YouTube, rbb24, 3:12

Wer in Kreuzberg an der Hochbahn wohnt, sollte eigentlich mit dem Lärm der U-Bahn vertraut sein.

Das dachte ich mir auch. In dem Beitrag beklagt sich unter anderen jedoch ein langjähriger Anrainer über in letzter Zeit zunehmenden Lärm durch die U-Bahn. Nun kann man dem Manne seine Eindrücke nur schwer absprechen. Seine Hörfähigkeit wird jedenfalls mit zunehmenden Alter kaum zugenommen haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Lärmbelästigung am Arbeitsplatz sollte eigentlich auch für den Personalrat interessant sein...
Davon, daß er den Krach bis zu seinem Arbeitsplatz hört, äußerte der betroffene Anrainer nichts und die ortsansässige Eisdiele wird wohl kaum einen Personalrat haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Davon, daß er den Krach bis zu seinem Arbeitsplatz hört, äußerte der betroffene Anrainer nichts und die ortsansässige Eisdiele wird wohl kaum einen Personalrat haben.

Alleine, weil die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, kann es keinen geben. ;D

Ich habe auch nur was vom ehemaligen Arbeitgeber gehört.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Davon, daß er den Krach bis zu seinem Arbeitsplatz hört, äußerte der betroffene Anrainer nichts und die ortsansässige Eisdiele wird wohl kaum einen Personalrat haben.
Vielleicht ist der Arbeitsplatz des U-Bahnfahrers gemeint?
Zitat
Fahrgast1414
Geht es jetzt nur mir so, oder hat man bei der S-Bahn tatsächlich noch nicht gemerkt, dass die Seite nicht mehr aufrufbar ist?

Da bin ich aber erleichtert. Geht mir auch so.

Interessant: Wenn man ein VPN benutzt bekommt man einen anderen Server (Load Balancing?).
Auf diesem ist das richtige Zertifikat installiert.
Mit VPN geht es also (mindestens manchmal).
Zitat
krickstadt
Das sieht so aus. Das alte Zertifikat ist ausgelaufen, und der- oder diejenige, der/die es verlängert hat (neu vom 23. August 2024, 22:06:46, bis 21. November 2024, 22:06:45) hat den Hostnamen "api.sbahn.berlin" zertifizieren lassen. Da das nicht der Name ist, unter der die Webseite bekannt ist ("sbahn.berlin"), kann ein Browser nicht erkennen, dass die aufgerufene Webseite zertifiziert sein soll. Und da heute Sonntag ist, hat man es anscheinend noch nicht gemerkt oder es fehlen die Fachkräfte (oder eine verfügbare Ansprechperson beim Zertifizierer), das Problem schnell zu lösen.

Viele Grüße, Thomas

Das wäre dann schon ein bisschen peinlich, oder? Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, der sich die Seite gelegentlich mal anschaut, um zu gucken, ob es auch geplante Reparaturen an etwas gibt.
Das ist vor allem insofern peinlich, dass dies m.E.n. nicht das erste Mal passiert.

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Zitat
Philipp Borchert
Das ist vor allem insofern peinlich, dass dies m.E.n. nicht das erste Mal passiert.

Möglicherweise ist der Auskenner im Urlaub.
Dann sollen sie ihre Zertifikate zeitlich so takten, dass ein Wechsel nicht in die Urlaubszeit fällt. Aus IT-Sicht ist eine möglichst kurze Gültigkeitsdauer solcher Zertifikate vermutlich notwendig, damit die Sicherheit stets mit den aktuellsten Entwicklungen mithalten kann, nehme ich an?

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Philipp Borchert
Dann sollen sie ihre Zertifikate zeitlich so takten, dass ein Wechsel nicht in die Urlaubszeit fällt. Aus IT-Sicht ist eine möglichst kurze Gültigkeitsdauer solcher Zertifikate vermutlich notwendig, damit die Sicherheit stets mit den aktuellsten Entwicklungen mithalten kann, nehme ich an?

Das hängt natürlich davon ab was man damit alles macht. Bei ner Bank ist das anders als bei Fahrplaninfos.
Die Zertifikate hier sind bis November gültig.
Das "gute" ist vom 23.08 20:07:22 GMT für sbahn.berlin.
Das "andere" ist vom 23.08. 20:06:46 GMT für api.sbahn.berlin.

Kann ja sein dass das noch schnell am Freitag vor dem Urlaub gemacht wurde.

Gegen solche Problemes gibt es was das Admins "read only friday" nennen.
Heisst: Keine Änderungen vor dem Wochenende.

Edit: Domain korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2024 21:23 von murkelpurkel.
Sozialarbeiterin über Drogenarbeit im Görlitzer Park:

[www.rbb24.de]

Zitat
rbb24
Wie erklären Sie sich, dass sich immer mehr Menschen mit schwerwiegenden Drogenproblemen im Park aufhalten?

Das geht einher mit der Polizeipräsenz, die im Zuge der Eröffnung der Polizeiwache am Kottbusser Tor verstärkt wurde. Es ist ein großer Schwung von Abhängigen vom Kotti in den Görlitzer Park abgewandert. Später hat sich das durch polizeiliche Maßnahmen auf der U8 nochmal verstärkt - und auch die BVG wurde dort im Frühjahr aktiv. Dazu kommt die Polizeiarbeit, die jetzt am Leopoldplatz stattfindet.

Man trifft hier im Görlitzer Park jetzt sehr viele Leute von der U8, vom Leopoldplatz und vom Kotti.

Die Überraschung - mäßig. Die Ideenlosigkeit: Omnipräsent. Das Geschwafel von wegen "es soll keinen Verdrängungseffekt geben" - haltlos, Was wird wohl passieren, wenn die fleißigen Zaunzieher da waren?

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Philipp Borchert
Die Überraschung - mäßig. Die Ideenlosigkeit: Omnipräsent. Das Geschwafel von wegen "es soll keinen Verdrängungseffekt geben" - haltlos, Was wird wohl passieren, wenn die fleißigen Zaunzieher da waren?

Das ist in jedem Jahr zu beobachten. Wird das Wetter herbstlich und etwas später winterlich, sind alle Angehörigen der angesprochenen Szene wieder auf den Bahnhöfen. Mit oder ohne Zaun um Parkanlagen. Solange die Drogengeschäfte gut laufen, wird sich nichts ändern.

so long

Mario
Zitat

Philipp Borchert am 25.8.2024 um 21.10 Uhr:

[...] Aus IT-Sicht ist eine möglichst kurze Gültigkeitsdauer solcher Zertifikate vermutlich notwendig, damit die Sicherheit stets mit den aktuellsten Entwicklungen mithalten kann, nehme ich an?

Nein, das hängt mit dem Preis von Zertifikaten zusammen. Die Zertifikate meines Arbeitgebers sind jährlich zu erneuern und kosten roundabout 70 EUR. "Let's Encrypt"-Zertifikate gelten von einem bis zu drei Monaten und sind kostenlos, erfordern aber eine versierte IT. "Root"-Zertifikate der obersten Zertifikatsebene gelten zehn Jahre und kosten kleine Vermögen.

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
"Let's Encrypt"-Zertifikate gelten von einem bis zu drei Monaten und sind kostenlos, erfordern aber eine versierte IT.

Also das Anlegen und die (automatisierte) Verlängerung sollten für jeden ITler Grundhandwerk sein und das ganze einmalig in wenigen Minuten angelegt sein.

Falls du das mit "versierter IT" gemeint haben solltest: Ja, da dürften keine kompletten Pfollvosten (!sic) sitzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 14:05 von fatabbot.
U2 von/nach Ruhleben zur Zeit in 20-Minutentakt. Angeblich sind zu viele Fahrer krank. Umzudisponieren damit keine solche lange Taktabtsände bestehen (z.B. am Theo kehrende Züge nach Ruhleben fahren zu lassen) ist dem BVG wohl zu viel kundenfreundliche Flexibilität verlangt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 18:59 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
U2 von/nach Ruhleben zur Zeit in 20-Minutentakt. Angeblich sind zu viele Fahrer krank. Umzudisponieren damit keine solche lange Taktabtsände bestehen (z.B. am Theu kehrende nach Ruhleben fahren zu lassen) ist dem BVG wohl zu viel kundenfreundliche Flexibilität verlangt.

So blöd wie klingt - das ist die kundenfreundlichste Lösung.

Die operative Verlängerung eine Theokehrers reist in der Gegenrichtung neue Lücken auf und bringt am Ende den ganzen Umlauf durcheinander.
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