Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 02.08.2024 20:33 |
Danke, das war auch mein erster Gedanke. Warum man dann jedoch weiterhin den Fahrer mit dem Fahrkartenkauf belasten muss und nicht einfach ein kleines Terminal verbaut, an dem der Kunde seine Fahrkarte selbst kaufen kann, erschließt sich mir nicht.Zitat
Lopi2000
Löblich ist dabei auf jeden Fall, dass die BVG anders als der HVV auch die klassischen Kartenzahlungen als Option beibehält.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 02.08.2024 22:09 |
Zitat
Incentro
Ich war kürzlich in Pilsen und fand es großartig, dass der Fahrkartenkauf an der 2. Tür ganz ohne Bargeld (dort gibt es keinen €) mit Debitkarte oder Smartphone funktioniert und ich dafür auch nicht mit dem Fahrer sprechen musste.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 02.08.2024 22:15 |
Zitat
def
Natürlich großartig, wenn man gerade erst im Land angekommen war und kein Kleingeld hatte.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 02.08.2024 23:02 |
Zitat
stef487
Mindestens gemischte Gefühle in Bezug auf Inklusion und Demokratie. Konsens, das ist wichtig.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 02.08.2024 23:39 |
Zitat
der weiße bim
Wichtig ist die Bewahrung der Rechtsstaatlichkeit. Anders als im Ausland gilt in der Bundesrepublik Deutschland das Bundesbankgesetz, das Euro-Bargeld als (einziges) gesetzliches Zahlungsmittel festlegt. In den VBB-Beförderungsbedingungen ist bisher die Annahme von Barzahlung im Fahrzeug ausdrücklich vorgesehen, sofern an den Haltestelen keine Möglichkeit dazu besteht.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 00:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Wichtig ist die Bewahrung der Rechtsstaatlichkeit. Anders als im Ausland gilt in der Bundesrepublik Deutschland das Bundesbankgesetz, das Euro-Bargeld als (einziges) gesetzliches Zahlungsmittel festlegt. In den VBB-Beförderungsbedingungen ist bisher die Annahme von Barzahlung im Fahrzeug ausdrücklich vorgesehen, sofern an den Haltestelen keine Möglichkeit dazu besteht.
Da die BVG ja nach wie vor Bargeld annimmt - sowohl direkt an ihren Schaltern und Automaten als auch indirekt über die Bargeldeinzahlungen auf die Karte - würde ich die Rechtsstaatlichkeit hier als gewahrt sehen. Der Wunsch, das Bargeld nur an bestimmten Annahmestellen entgegen zu nehmen, ist ja in vielen Bereichen längst etabliert: im Supermarkt zahle ich an der Kasse und nicht an der Käsetheke, in manchen SB-Restaurants an der Kasse und nicht an der Essensausgabe, an Tankstellen nimmt der Pächter das Geld im Auftrag des Mineralölkonzerns an usw. Da fände ich es eher erstaunlich, wenn die BVG hier juristisch Probleme bekäme.
Die VBB-Beförderungsbedingungen müsste man wohl noch anpassen, um das rechtssicher zu bekommen.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 02:13 |
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 02:30 |
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 09:00 |
Zitat
Lopi2000
Da die BVG ja nach wie vor Bargeld annimmt - sowohl direkt an ihren Schaltern und Automaten als auch indirekt über die Bargeldeinzahlungen auf die Karte
Zitat
Lopi2000
Der Wunsch, das Bargeld nur an bestimmten Annahmestellen entgegen zu nehmen, ist ja in vielen Bereichen längst etabliert: im Supermarkt zahle ich an der Kasse und nicht an der Käsetheke, in manchen SB-Restaurants an der Kasse und nicht an der Essensausgabe, an Tankstellen nimmt der Pächter das Geld im Auftrag des Mineralölkonzerns an usw.
Zitat
Lopi2000
Die VBB-Beförderungsbedingungen müsste man wohl noch anpassen, um das rechtssicher zu bekommen.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 09:57 |
Zitat
B-V 3313
Wir sind uns da garantiert nicht einig. Allerdings habe ich vorhin gesehen, dass ein neuer Kollege zu blöde zum Rausgeben war. Auf einen 5 Euro-Schein gab er bei einem Einzelfahrschein ein 2 Euro-Stück raus. Von daher scheint dieser Schritt wohl doch nötig zu sein.
Zitat
Jumbo
Nur was nützt die Möglichkeit, Bargeld auf eine Karte einzuzahlen, wenn es weder eine solche Einzahlungsmöglichkeit noch einen Schalter oder Automaten in der Nähe gibt. Muss ja nicht gleich so eine Haltestelle wie Oberjägerweg oder Bürgerablage sein, auch mitten in einem reinen Wohngebiet kann die nächste Bargeldakzeptanzstelle mehrere Haltestellen entfernt sein.
Und der Bedarf zur ÖPNV-Nutzung kann ja auch ganz spontan entstehen, z.B. so unglücklich gestüzt, dass man das Deutschlandticket durchgebrochen hat¹ und nur grade so noch zur nächsten Haltestelle humpeln kann und dann vor der Wahl steht, ggf. das „ermäßigte“ EBE von 7€ zu zahlen und Rennerei zu haben oder einfach einen Einzelfahrschein für 4€ zu kaufen.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 09:59 |
Zitat
Ingolf
Etwas anders ist die Lage bei Behörden bzw. Erfüllung hoheitlicher Aufgaben. Hier ist prinzipiell die Annahme von Bargeld zu ermöglichen - kann jedoch aus "öffentlichem Interesse" eingeschränkt werden.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:12 |
Zitat
Jumbo
Und der Bedarf zur ÖPNV-Nutzung kann ja auch ganz spontan entstehen, z.B. so unglücklich gestüzt, dass man das Deutschlandticket durchgebrochen hat und nur grade so noch zur nächsten Haltestelle humpeln kann und dann vor der Wahl steht, ggf. das „ermäßigte“ EBE von 7€ zu zahlen und Rennerei zu haben oder einfach einen Einzelfahrschein für 4€ zu kaufen.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:13 |
Zitat
Jumbo
Und der Bedarf zur ÖPNV-Nutzung kann ja auch ganz spontan entstehen, z.B. so unglücklich gestüzt, dass man das Deutschlandticket durchgebrochen hat
Zitat
Jumbo
Kenne ich übrigens aus Nürnberg, da gibt es in den Straßenbahnen keine Automaten, sondern an den Haltestellen
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:15 |
Zitat
Alter Köpenicker
(ich weile gerade mal wieder in Basel)
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:19 |
Zitat
Incentro
Ich war kürzlich in Pilsen und fand es großartig, dass der Fahrkartenkauf an der 2. Tür ganz ohne Bargeld (dort gibt es keinen €) mit Debitkarte oder Smartphone funktioniert und ich dafür auch nicht mit dem Fahrer sprechen musste. Dafür benötigt man auch keinen Fahrkartenautomaten in der Größe, dass dafür ein Fahrgastsitz entfallen müsste.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Incentro
Ich war kürzlich in Pilsen und fand es großartig, dass der Fahrkartenkauf an der 2. Tür ganz ohne Bargeld (dort gibt es keinen €) mit Debitkarte oder Smartphone funktioniert und ich dafür auch nicht mit dem Fahrer sprechen musste. Dafür benötigt man auch keinen Fahrkartenautomaten in der Größe, dass dafür ein Fahrgastsitz entfallen müsste.
Das kenne ich unter anderem aus dem rumänischen Oradea. Dort wurde der Entwerter mit dem Fahrkartenverkauf betraut. Man hält einfach sein Handy oder eine kontaktlose Bezahlkarte dagegen und schon spuckt der kleine Kasten einen Einzelfahrschein aus.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:28 |
Zitat
Florian Schulz am 3.8.2024 um 10.12 Uhr:
[...] Busgahrer [...]
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:29 |
Zitat
Ingolf
Etwas anders ist die Lage bei Behörden bzw. Erfüllung hoheitlicher Aufgaben. Hier ist prinzipiell die Annahme von Bargeld zu ermöglichen - kann jedoch aus "öffentlichem Interesse" eingeschränkt werden.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:35 |
Zitat
Lopi2000
Und was ist dann, wenn sich bei diesem Sturz auch das Kleingeldfach meines Portemonnaie geöffnet und in die Kanalisation entleert hat und somit nur noch die Dollarscheine, die ich für meine anstehende Geschäftsreise eingesteckt habe, enthalten sind.
Re: BVG schafft Barzahlung im Busverkehr ab 03.08.2024 10:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Eine zerbrochene Karte bedeutet ja nicht einen in Mitleidenschaft gezogenen RFID-Chip. Wie sieht es also aus? Solange der Chip noch intakt ist, sollte doch auch die zerbrochene Karte als Fahrausweis taugen?