Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnkonzept II
geschrieben von plums 
Straßenbahnkonzept II
31.10.2005 18:02
Hallo ihr lieben....

Nachdem ich vor einiger Zeit die Idee gepostet hatte, hier im Bahninfo-Forum gemeinsam ein Konzept für die Berliner Straßenbahn zu entwickeln, ist es an der Zeit einen, sagen-wir-mal, "ersten Fahrplan" festzulegen.

Ich würde vorschlagen, das wir in diesem Beitrag erstmal beraten und Ideen sammeln, wie wir am Besten an die Sache rangehen, welche Aspekte und Fakten wichtig sind, was man genau machen möchte oder sollte, damit dabei auch was sinnvolles herauskommt...

Das von Ingolf erwähnte Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" habe ich mir inszwischen besorgt und einwenig drin geschmöckert. Es hat einige interessante Ansätze, in einigen Fällen geht es zu weit, andere werden schlicht weg unterschlagen.

Aber genau das wollen wir ja besser machen. Nicht "viele Köche verderben den Brei", sondern eher "mehr Augen (und mehr Köpfe) wissen mehr"... Auf ein gutes Gelingen und allen die mitmachen möchten viel Vergnügen.

Es ist erfahrungsgemäß von Vorteil, wenn 2 oder 3 Teilnehmer die Fäden des Projekts in den Händen halten und sich um dies und das kümmern. Wer meldet sich freiwillig? War da nicht noch ein Verkehrswesen-TU-Student beim Treffen? ;-)

@n die Webmaster: Wie sieht es aus mit einem separaten "Unterforum" für diesen Zweck? Ist es im BAHNINFO auch möglich Dateien hochzuladen? Als mögliche Arbeits-Alternative wäre eine "BahnInfo-Verkehrskonzept-BerlinerStrab-Group" bei Yahoo-Groups oder bei MSN-Communities. Dort ist auch ein Chat integriert, falls mann was diskutiern möchte.


So, nun zum Thema.
Hier mein erster Herangehensvorschlag:
-------------------------------------------------------------
(0) Einleitung/Organisatorisches
--Festlegung der Vorehensweise und eines Arbeitsplan
--Überblick über die Teilnehmer (laut 1 Posting: Plums, Böhser.Rudower, Ecke, Tiger, Tramy1, Unioner, Jens F., Ulrich C., Jay, Ingolf, ...)
--Verteiling verschiedener Aufgaben unter den Teilnehmern
--Gründung einer Group um Dateien hochzuladen und austauschen zu können
--Wahl eines Führungstrio, welches das Projekt betreut

(1) Analyse des vorhandenen Netzes
--Aufteilung des Netzes in passende Abschnitte
--Untersuchung eines jeden Abschnittes nach verschiedenen (noch festzulegenden) Kriterien
--Analyse von Angebot/Abschätzung der Nachfrage/Potentialreserven
--Teilergebnis: Das heutige Netz optmal betrieben-Konzept

(2) Rückblick auf bereits stillgelegte Strecken
--Analyse stillgelegter Strecken unter heutigen Bedingungen
--weiter wie unter Punkt 1

(3) Überblick über potentielle neue Tramstrecken
--Überblick über Tramtaugliche Nachfragestarke Korridore (Südtangente etc.)
--Festlegung in Frage kommender Abschnitte, weiter wie Punkt 1

(4) Betriebskonzept - grob
--Erarbeitung eines groben Konzeptes von Maßnahmen
--Festlegung möglicher Erweiteungen, Reihenfolge und andere relevante Eckpunkte
--Betrachtung der Infrastruktur (Betriebshöfe, Fahrzeuge, etc.)

(5) Betriebskonzept - detailliert
--Punkt 4 wird weiter ins Detail vertieft
--Ein Betriebs- und Linienkonzept angelehnt an das o.g. Buch wäre das Ziel, das (bei Erfolg) als Alternativvorschlag bei der Senatsverwaltung eingereicht werden kann!

(6) Erweiterungschancen bei max.Finazszenario
--für die Träumer unter uns; Weiterentwicklung der Ergebnisse von 5, unter der Annahme, dass $$$ im "engeren Sinn" keine Rolle spielt.
Hier könnten sinnvolle, aber z.Zt. nicht finanzierbare Möglichkeiten geklärt werden.



So, nun bin ich auf viele Meinungen gespannt....
Gruß, Plums
Anonymer Benutzer
...
31.10.2005 18:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 17:55 von 54E.
Hallo Swetlin!

Viel Glück!
Ich würd ja gerne mithelfen, aber von Tram´se hab ich nicht so viel Ahnung.

MfG René

P.s.: hast du meine Mail nicht bekommen?

[bahnbilder.funpic.de]
KeineAhnung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Swetlin!
>
> Viel Glück!
> Ich würd ja gerne mithelfen, aber von Tram´se hab
> ich nicht so viel Ahnung.
>
> MfG René
>
> P.s.: hast du meine Mail nicht bekommen?

Ich bin zwar kein Sprecher der Gruppe, aber allein Straßenbahn macht ja noch kein Netz. Insofern ist der gleichzeitige Ausbau des S- und U-Bahnnetzes auch zu erwähnen, das Busnetz sollte bei dem Gesamtkonzept auch dabei eine Rolle spielen.

Unioner
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> KeineAhnung schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Swetlin!
> >
> > Viel Glück!
> > Ich würd ja gerne mithelfen, aber von Tram´se hab ich nicht so viel Ahnung.
> >
> > MfG René
> >
> > P.s.: hast du meine Mail nicht bekommen?
>
> Ich bin zwar kein Sprecher der Gruppe, aber allein
> Straßenbahn macht ja noch kein Netz. Insofern ist
> der gleichzeitige Ausbau des S- und U-Bahnnetzes
> auch zu erwähnen, das Busnetz sollte bei dem
> Gesamtkonzept auch dabei eine Rolle spielen.
>
> Unioner


Hi Unioner,
Natürlich wird auch das Bus, S- und U-Bahnnetz mitbetrachtet werden. Es soll aber in erster Linie ein Konzept für die Tram sein. S und U-Bahn erschließen mehr die Fläche, Strab und Bus übernehmen die Feinverteiling. Und da wo es Sinn macht, wollen wir aufzeigen, dass die Tram die bessere Alternative ist.

Hi Rene,
also das du ausgerechnet unter diesen Nick steckst. *lol*
Ja, hab deine Mail bekommen. Als TF-S-Bahn hast du bestimmt auch Wissen, was das Projekt weiter bringen kann. ;-)

Viele Grüße, Plums

(Rechtschreibfehler editiert.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2005 21:26 von plums.
Hallöchen...

Ich habe mir erlaubt, die "BahnInfo-Tramkonzept-YahooGroup" ins leben zu rufen: BahnInfo-TramKonzept-GroupHomepage
Auch unter der Kurz-URL: [tramkonzept.swetlin.net]
Sie soll uns die Arbeit am Konzept erleichtern. Neben der Möglichkeit Beiträge zu verfassen, Dateien, Fotos und Links zu posten, stehen auch eine Datenbank sowie Umfragen und ein Chat zur Verfügung. Das ist bestimmt einfacher, als erst hier ein Unterforum aufzumachen. Alle die am Bahninfo-Tramkonzept mitarbeiten möchten, möchte ich bitten sich dort anzumelden. Mann benötigt ledeglich eine gratis Yahoo-ID (Email-Adresse).


Gruß, Plums




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2005 22:13 von plums.
Jay
Re: Straßenbahnkonzept II
31.10.2005 22:45
So, ich hab mich dann mal angemeldet - allerdings bin ich derzeit ausreichend ausgelastet, sodass ich erstmal nur einen "freien Mitarbeiter" mache ;)
Habe mich auch gerade Angemeldet.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Dito, so müssen wir wenigstens nicht alle 3 Tage einen neuen Thread eröffnen, da der alte untergegangen ist. ^^

Unioner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2005 19:45 von Unioner.
Re: Straßenbahnkonzept II
04.11.2005 09:34
Lieber plums

Habe mich in der yahoo-group angemeldet als ecke_eckehard.

Gruß
Eckehard
Hallo plums,

auch ich habe mich angemeldet, und zwar als dora2374.

Gruß, Gerald
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen