Hallo ihr lieben....
Nachdem ich vor einiger Zeit die Idee gepostet hatte, hier im Bahninfo-Forum gemeinsam ein Konzept für die Berliner Straßenbahn zu entwickeln, ist es an der Zeit einen, sagen-wir-mal, "ersten Fahrplan" festzulegen.
Ich würde vorschlagen, das wir in diesem Beitrag erstmal beraten und Ideen sammeln, wie wir am Besten an die Sache rangehen, welche Aspekte und Fakten wichtig sind, was man genau machen möchte oder sollte, damit dabei auch was sinnvolles herauskommt...
Das von Ingolf erwähnte Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" habe ich mir inszwischen besorgt und einwenig drin geschmöckert. Es hat einige interessante Ansätze, in einigen Fällen geht es zu weit, andere werden schlicht weg unterschlagen.
Aber genau das wollen wir ja besser machen. Nicht "viele Köche verderben den Brei", sondern eher "mehr Augen (und mehr Köpfe) wissen mehr"... Auf ein gutes Gelingen und allen die mitmachen möchten viel Vergnügen.
Es ist erfahrungsgemäß von Vorteil, wenn 2 oder 3 Teilnehmer die Fäden des Projekts in den Händen halten und sich um dies und das kümmern. Wer meldet sich freiwillig? War da nicht noch ein Verkehrswesen-TU-Student beim Treffen? ;-)
@n die Webmaster: Wie sieht es aus mit einem separaten "Unterforum" für diesen Zweck? Ist es im BAHNINFO auch möglich Dateien hochzuladen? Als mögliche Arbeits-Alternative wäre eine "BahnInfo-Verkehrskonzept-BerlinerStrab-Group" bei Yahoo-Groups oder bei MSN-Communities. Dort ist auch ein Chat integriert, falls mann was diskutiern möchte.
So, nun zum Thema.
Hier mein erster Herangehensvorschlag:
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(0) Einleitung/Organisatorisches
--Festlegung der Vorehensweise und eines Arbeitsplan
--Überblick über die Teilnehmer
(laut 1 Posting: Plums, Böhser.Rudower, Ecke, Tiger, Tramy1, Unioner, Jens F., Ulrich C., Jay, Ingolf, ...)
--Verteiling verschiedener Aufgaben unter den Teilnehmern
--Gründung einer Group um Dateien hochzuladen und austauschen zu können
--Wahl eines Führungstrio, welches das Projekt betreut
(1) Analyse des vorhandenen Netzes
--Aufteilung des Netzes in passende Abschnitte
--Untersuchung eines jeden Abschnittes nach verschiedenen (noch festzulegenden) Kriterien
--Analyse von Angebot/Abschätzung der Nachfrage/Potentialreserven
--Teilergebnis: Das heutige Netz optmal betrieben-Konzept
(2) Rückblick auf bereits stillgelegte Strecken
--Analyse stillgelegter Strecken unter heutigen Bedingungen
--weiter wie unter Punkt 1
(3) Überblick über potentielle neue Tramstrecken
--Überblick über Tramtaugliche Nachfragestarke Korridore (Südtangente etc.)
--Festlegung in Frage kommender Abschnitte, weiter wie Punkt 1
(4) Betriebskonzept - grob
--Erarbeitung eines groben Konzeptes von Maßnahmen
--Festlegung möglicher Erweiteungen, Reihenfolge und andere relevante Eckpunkte
--Betrachtung der Infrastruktur (Betriebshöfe, Fahrzeuge, etc.)
(5) Betriebskonzept - detailliert
--Punkt 4 wird weiter ins Detail vertieft
--Ein Betriebs- und Linienkonzept angelehnt an das o.g. Buch wäre das Ziel, das (bei Erfolg) als Alternativvorschlag bei der Senatsverwaltung eingereicht werden kann!
(6) Erweiterungschancen bei max.Finazszenario
--für die Träumer unter uns; Weiterentwicklung der Ergebnisse von 5, unter der Annahme, dass $$$ im "engeren Sinn" keine Rolle spielt.
Hier könnten sinnvolle, aber z.Zt. nicht finanzierbare Möglichkeiten geklärt werden.
So, nun bin ich auf viele Meinungen gespannt....
Gruß, Plums