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Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
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Global Fisch
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TemperaturBahnfahrer
Sehe es an sich ähnlich.
Spannend bleibt, inwieweit Polen Forst-Legnica ausbaut.
Vielleicht wird das als länderübergreifender Ausbau Berlin-Breslau vermarktet und bekommt eine große EU-Förderung und wird dann doch auf 160 km/h ausgebaut. Laut dem alten RBB Artikel käme man dann ja auf eine Fahrzeit Berlin-Breslau von nur etwas mehr als 3 Stunden. Heute sind es ja soweit ich weiß etwas mehr als 4 Stunden.

Aber nochmal: warum sollte man für einen Ausbau Forst-Legnica auf 160 km/h massig Geld in die Hand nehmen, wenn oberhalb und unterhalb 2 Korridore (Berlin - Rzepin - Breslau und Berlin - Horka - Breslau) das ohnehin schon sind bzw. planmäßig werden, bei Cottbus - Horka eben als Kohleausstiegsversüßungmaßnahme? Forst, Záry und Zagan sind nicht so wahnsinnig wichtig und auf beiden Wegen ist man genauso schnel oder eher noch schneller. (Wie gesagt, damit dass es EC Berlin - Horka- Breslau geben wird rechne ich nicht, weil der an den wesentlicheren Zielen vorbei fährt. Frankfurt + Zielona Gorá sind in der Summe wichtiger als Cottbus. Und selbst wenn man öfter halte will, ist Lubin/Lüben wesentlich wichtiger als Lubin/Lübben. ;-)
Naja ich finde, dass es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen, als auch Gründe, die dagegen sprechen.
Dafür spricht:
- Es wäre eine sehr gerade Strecke und wahrscheinlich die schnellste zwischen Berlin und Breslau (Circa 3 Stunden statt heute circa 4 Stunden)
- Es wurde sich früher mal zwischen Deutschland und Polen darauf geeinigt
- Die EU würde wahrscheinlich einiges an Geld dazu geben

Dagegen spricht:
- Wie Du bereits geschrieben hast, dass es in Zukunft schon zwei andere Korridore gibt, die zwar wahrscheinlich ein bisschen langsamer sind, aber wahrscheinlich nicht viel. Und besonders der Korridor über Weißwasser ähnelt ja bei den möglichen Routenführungen.

Und ja, ich halte es insgesamt auch für eher unwahrscheinlich, dass Polen Forst-Legnica ausbaut, jetzt wo Cottbus-Görlitz ausgebaut wird, da stimme ich Dir zu, aber komplett ausschließen würde ich es nicht.

Und wegen den ECs, also ich kann mir da trotz allem vorstellen, dass in vielen Jahren zusätzlich zu denen über Frankfurt(O) z.B. zwei ECs pro Tag über Cottbus fahren, allein schon durch den politischen Druck, es ist ja erklärtes Ziel der Politik, dass über die zukünftig ausgebauten Strecken auch Fernverkehr nach Breslau fahren soll. ( [www.lok-report.de] )
Dann ja vielleicht auch über Görlitz, auch weil es da politischen Druck aus Sachsen geben sollte, nicht einfach über Horka an Görlitz vorbei zu fahren.
Aber sicher weiß ich das alles natürlich auch nicht, ich denke da hilft uns beiden nur abwarten und Tee trinken.

Spannend finde ich auch, ob beim Ausbau Cottbus-Görlitz bei Spremberg eine Umfahrung für den Fernverkehr gebaut wird, damit Fernverkehrszüge nicht den Schlenker nach Spremberg fahren müssen.
Das ist aber vielleicht auch eher unwahrscheinlich.
Zitat
Global Fisch
aber vieleicht auch doch Berlin-Cottbus-Görlitz-Liberec
Mangels Interesse von PKP-PLK an der ausschließlich im Transit Zittau <-> Hradek nad Nisou genutzten Strecke in der Gemeinde Bogatynia, die komplett unsaniert ist und auch bleiben wird, weil PKP-PLK sich auch weigert, sie zu verpachten, damit der Pächter sie sanieren kann, wird es da auf absehbare niemals eine Elektrifizierung geben imho.
Zitat
Jumbo
Zwangsumstieg in Görlitz in einen kleinen Zug (bei meinen wenige Stichproben haben die 2-teiligen Dieseltriebwagen vollkommen ausgereicht von der Kapazität her)?

Als regelmäßiger Nutzer der Strecke: Da reicht immer ein Desiro, selbst in der HVZ und im Schülerverkehr. Voll wird der erst in Görlitz Richtung Weißwasser, da könnten in der HVZ und am Wochenende auch Doppeltraktion fahren und wären trotzdem gut gefüllt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 20:01 von fatabbot.
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Jumbo
Elektrifizierung Görlitz–Zittau – wenn ja: welches System (deutsch oder polnisch, die Strecke dient ja auch innerpolnischen Verkehr)?

In Polen ist da nur der Güterverkehr relevant, in Krzewina Zgorzelecka wird der gesamte Personenverkehr durch die ODEG betrieben und fährt ausschließlich nach Deutschland.

Und für den Güterverkehr gibt es Polen nicht gerade wenig Diesel- oder auch Last-Mile-Hybrid-Loks. Eine Elektrifizierung zum Tagebau dürfte auch kaum geplant sein.
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TemperaturBahnfahrer
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Global Fisch

Aber nochmal: warum sollte man für einen Ausbau Forst-Legnica auf 160 km/h massig Geld in die Hand nehmen, wenn oberhalb und unterhalb 2 Korridore (Berlin - Rzepin - Breslau und Berlin - Horka - Breslau) das ohnehin schon sind bzw. planmäßig werden, bei Cottbus - Horka eben als Kohleausstiegsversüßungmaßnahme? Forst, Záry und Zagan sind nicht so wahnsinnig wichtig und auf beiden Wegen ist man genauso schnel oder eher noch schneller. (Wie gesagt, damit dass es EC Berlin - Horka- Breslau geben wird rechne ich nicht, weil der an den wesentlicheren Zielen vorbei fährt. Frankfurt + Zielona Gorá sind in der Summe wichtiger als Cottbus. Und selbst wenn man öfter halte will, ist Lubin/Lüben wesentlich wichtiger als Lubin/Lübben. ;-)
Naja ich finde, dass es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen, als auch Gründe, die dagegen sprechen.
Dafür spricht:
- Es wäre eine sehr gerade Strecke und wahrscheinlich die schnellste zwischen Berlin und Breslau (Circa 3 Stunden statt heute circa 4 Stunden)

Tut mir leid, aber woraus um Himmelswillen schließt du, dass das die schnellste zwischen Berlin und Breslau ist?
Es gibt keinen Grund zu dieser Annahme. Bestenfalls wirst du knapp genauso schnell wie über Zielona Gorá und das erst, nachdem sehr viel Geld in die Hand genommen wurde.

Nochmal der Weg über Forst ist etwas (wenn auch nur minimal) länger als über Zielona Gorá. Auch die Strecke über Zielona Gorá ist gerade, da muss du nicht mit Geschwindigkeitseinbrüchen rechnen.

Du vergleichst den Istzustand mit einer perfekt ausgebauten Strecke. Wenn die über Zielona Gorá und der Abschnitt auf deutscher Seite perfekt ausgebaut sind, bist du dort keine Sekunde langsamer. Und das dort *wird* nun alles definitiv in den nächsten Jahren ausgebaut, so oder so. Über Forst wirst du bestenfalls genauso schnell und dort muss erstmal sehr viel getan werden.


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- Es wurde sich früher mal zwischen Deutschland und Polen darauf geeinigt
- Die EU würde wahrscheinlich einiges an Geld dazu geben

Warum sollte die EU dafür Geld geben? Da ist doch nichts. Żary 40000 Einwohner, Żagań 25000, Forst 21000. Dafür baut niemand Strecken auf 160 km/h aus.

Zitat

Und wegen den ECs, also ich kann mir da trotz allem vorstellen, dass in vielen Jahren zusätzlich zu denen über Frankfurt(O) z.B. zwei ECs pro Tag über Cottbus fahren, allein schon durch den politischen Druck, es ist ja erklärtes Ziel der Politik, dass über die zukünftig ausgebauten Strecken auch Fernverkehr nach Breslau fahren soll. ( [www.lok-report.de] )

Niemand baut für 2 ECs am Tag Strecken aus. Da musst du schon mehr haben.

Zitat

Dann ja vielleicht auch über Görlitz, auch weil es da politischen Druck aus Sachsen geben sollte, nicht einfach über Horka an Görlitz vorbei zu fahren.

Womit du nun ganz eindeutig langsamer wirst.

Wobei es natürlich gut wäre: schnelle Direktzüge Berlin - Riesengebirge. Gabs früher ja auch.
Aber für Berlin-Breslau? Vergiss es.

Aber sicher weiß ich das alles natürlich auch nicht, ich denke da hilft uns beiden nur abwarten und Tee trinken.

Zitat

Spannend finde ich auch, ob beim Ausbau Cottbus-Görlitz bei Spremberg eine Umfahrung für den Fernverkehr gebaut wird, damit Fernverkehrszüge nicht den Schlenker nach Spremberg fahren müssen.
Das ist aber vielleicht auch eher unwahrscheinlich.

Für 2 EC am Tag macht auch das niemand.
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fatabbot
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Global Fisch
aber vieleicht auch doch Berlin-Cottbus-Görlitz-Liberec
Mangels Interesse von PKP-PLK an der ausschließlich im Transit Zittau <-> Hradek nad Nisou genutzten Strecke in der Gemeinde Bogatynia, die komplett unsaniert ist und auch bleiben wird, weil PKP-PLK sich auch weigert, sie zu verpachten, damit der Pächter sie sanieren kann, wird es da auf absehbare niemals eine Elektrifizierung geben imho.

Ich hatte eigentlich an eine andere Verbindung gedacht, wo man nun gerade recht laut über eine Reaktivierung des Personverkehrs nachdenkt. Gut, selbst dann hat die auch keinen FV-tauglichen Zustand, aber ein Anfang könnte das ja sein.
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fatabbot
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Jumbo
Zwangsumstieg in Görlitz in einen kleinen Zug (bei meinen wenige Stichproben haben die 2-teiligen Dieseltriebwagen vollkommen ausgereicht von der Kapazität her)?

Als regelmäßiger Nutzer der Strecke: Da reicht immer ein Desiro, selbst in der HVZ und im Schülerverkehr. Voll wird der erst in Görlitz Richtung Weißwasser, da könnten in der HVZ und am Wochenende auch Doppeltraktion fahren und wären trotzdem gut gefüllt.

Letzteres habe ich zwischen Görlitz und Cottbus in diesem Jahr schon ein paar mal erlebt.
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Global Fisch
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TemperaturBahnfahrer
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Global Fisch

Aber nochmal: warum sollte man für einen Ausbau Forst-Legnica auf 160 km/h massig Geld in die Hand nehmen, wenn oberhalb und unterhalb 2 Korridore (Berlin - Rzepin - Breslau und Berlin - Horka - Breslau) das ohnehin schon sind bzw. planmäßig werden, bei Cottbus - Horka eben als Kohleausstiegsversüßungmaßnahme? Forst, Záry und Zagan sind nicht so wahnsinnig wichtig und auf beiden Wegen ist man genauso schnel oder eher noch schneller. (Wie gesagt, damit dass es EC Berlin - Horka- Breslau geben wird rechne ich nicht, weil der an den wesentlicheren Zielen vorbei fährt. Frankfurt + Zielona Gorá sind in der Summe wichtiger als Cottbus. Und selbst wenn man öfter halte will, ist Lubin/Lüben wesentlich wichtiger als Lubin/Lübben. ;-)
Naja ich finde, dass es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen, als auch Gründe, die dagegen sprechen.
Dafür spricht:
- Es wäre eine sehr gerade Strecke und wahrscheinlich die schnellste zwischen Berlin und Breslau (Circa 3 Stunden statt heute circa 4 Stunden)

Tut mir leid, aber woraus um Himmelswillen schließt du, dass das die schnellste zwischen Berlin und Breslau ist?
Es gibt keinen Grund zu dieser Annahme. Bestenfalls wirst du knapp genauso schnell wie über Zielona Gorá und das erst, nachdem sehr viel Geld in die Hand genommen wurde.

Nochmal der Weg über Forst ist etwas (wenn auch nur minimal) länger als über Zielona Gorá. Auch die Strecke über Zielona Gorá ist gerade, da muss du nicht mit Geschwindigkeitseinbrüchen rechnen.

Du vergleichst den Istzustand mit einer perfekt ausgebauten Strecke. Wenn die über Zielona Gorá und der Abschnitt auf deutscher Seite perfekt ausgebaut sind, bist du dort keine Sekunde langsamer. Und das dort *wird* nun alles definitiv in den nächsten Jahren ausgebaut, so oder so. Über Forst wirst du bestenfalls genauso schnell und dort muss erstmal sehr viel getan werden.
Ich habe geschrieben, dass die Strecke über Forst wahrscheinlich die schnellste ist, weil die Strecke über Zielona Gorá deutlich mehr Kurven hat, die Kurven sieht man bei openrailwaymap meiner Meinung relativ deutlich.
Meine Vermutung ist, dass wenn beide Strecken ausgebaut sind, die Strecke über Forst etwas schneller wäre.
Da sind unsere Vermutungen denke ich verschieden.

Den Vergleich Istzustand und ausgebaute Strecke habe ich gemacht, weil ich keine genauen Zeitangaben zu der ausgebauten Strecke über Zielona Gorá kenne.

Es geht da ja um den Ausbau der Strecke Breslau-Stettin (Linia kolejowa nr 273).
[de.wikipedia.org]
[pl.wikipedia.org]
Generell finde ich da zu dem geplanten Ausbau relativ wenig Informationen im Internet, mein Polnisch ist auch nicht besonders gut.
Eine Sache, die ich gefunden habe ist das hier: [www.rynek-kolejowy.pl]
Darin steht, dass nach dem fertigen Ausbau eine Fahrzeit zwischen Stettin und Breslau von 3:45 möglich sein soll, heute sind es 4:27. Also 42 Minuten schneller.
Wenn man das jetzt auf die Strecke Berlin-Breslau über Frankfurt(O) überschlägt, was natürlich ungenau ist, ein großer Teil von Berlin-Frankfurt(O) ist ja auch schon jetzt ausgebaut, kann man der jetzigen Fahrzeit (4:05) 42 Minuten abziehen und kommt dann auf eine Zeit von 3:23. (Es wäre denke ich tendenziell eine etwas höhere Fahrzeit, weil die Strecke Berlin-Frankfurt(O) ja schon größtenteils ausgebaut ist, und die Einsparungen des Ausbaus auf dem Stück Stettin-Rzepin sich ja nicht übertragen lassen)
Laut dem RBB Artikel ( [archive.ph] ) wäre es über Forst ja "etwas mehr als drei Stunden", also schneller.

Ernstgemeinte Frage: Hast du zu der Fahrzeit Berlin-Breslau über Frankfurt(O) nach dem Ausbau noch mehr Infos oder weißt, wo es dazu mehr Infos im Internet gibt?

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Dann ja vielleicht auch über Görlitz, auch weil es da politischen Druck aus Sachsen geben sollte, nicht einfach über Horka an Görlitz vorbei zu fahren.

Womit du nun ganz eindeutig langsamer wirst.

Ja, selbstverständlich.

Wenn aber manche der Züge über Forst oder über Horka ohne Görlitz fahren würden, hätte das auf diese Züge keine Auswirkungen.

Es sieht aber so aus, als wäre das politische Ziel im Moment "eine Schnellzug-Verbindung Berlin–Cottbus–Görlitz–Breslau":
[bahnblogstelle.com]
Elektrifizierung Bahnhof Görlitz
[www.eba.bund.de]
[www.eba.bund.de]
[www.drehscheibe-online.de]
"B.5 Gesamtabwägung
Gemäß § 1 Abs. 3 BSWAG liegen die Maßnahmen an den Bundesschienenwegen im überragenden öffentlichen Interesse, da die Strecken Berlin - Cottbus - Weißwasser - Görlitz (- Breslau) und Dresden - Bautzen - Görlitz - Grenze D/PL im Abschnitt 2 der Anlage 4 des InvKG unter den laufenden Nummern 19 und 20 bezeichnet sind."
Die Planungen für alle 13 Schienenprojekte vom Lausitzer Strukturwandel sind gestartet, darunter auch Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst.
[www.rbb24.de]
[www.radiolausitz.de]
Bei beiden Links gibt es jeweils eine Liste der 13 Projekte, die jeweils etwas anders sortiert ist.

"1. Berlin – Cottbus – Görlitz (-Breslau) [Anmerkung: Wahrscheinlich über BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER]
1a Ausbau Bahnhof Königs Wusterhausen
(Entflechtung Nordkopf + 2. neues Regionalbahngleis im Bahnhof KW und Einbindung Hafengleis + neues Elektronisches Stellwerk im Südkopf)
1b zweigleisiger Streckenausbau Cottbus - Lübbenau
1c zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung Cottbus – Horka – Görlitz (für Tempo 160, IC-Standard)
2. Ausbau Cottbus – Hoyerswerda – Hosena - Kamenz - Dresden
3. Ausbau Cottbus – Doberlug Kirchhain – Leipzig
4. Ausbau Cottbus – Forst (und weiter Żary(Sorau) und Breslau)
5. Ausbau Cottbus – Guben/Gubin (mit Anbindung an Zielona Góra (Grünberg) und Posen)
6. Umbau Bahnhof Cottbus
7. Bahnhofsumbau Lübbenau
8. Umbau Bahnhofsknoten Falkenberg
9. Umbau + Erweiterung Gütergleisanbindung an die BASF
10. Umbau Bahnhofsknoten Ruhland
11. Neubau Gütergleisanbindung Graustein – Spreewitz (inkl. Verbindungskurve zum Industriepark Schwarze Pumpe + LEAG-Gleisnetz)"
Was will man denn am Bahnhof Cottbus umbauen? Oder meint man das, was man da in den letzten Jahren so gemacht hat?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2024 15:22 von Nemo.
Zitat
Nemo
Was will man denn am Bahnhof Cottbus umbauen? Oder meint man das, was man da in den letzten Jahren so gemacht hat?
Bin da auch nicht ganz sicher.
Habe das hier gefunden:
"Am Bahnhof Cottbus sollen im Bereich Cottbus Nord zusätzliche Gleise für den Güterverkehr errichtet werden."
[bmdv.bund.de]
Weiß aber nicht, ob noch mehr geplant ist.
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