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Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029
geschrieben von nicolaas 
Zitat
phönix
Irgendwann waren aus den laufenden Mieterträgen weder Modernisierungen noch Instandsetzungen finanzierbar, sodass der Wohnungsbestand zunehmend verfiel und viele Altbauwohnungen in den DDR-Innenstädten kaum noch bewohnbar waren.

Ob die Wohnungen nicht bewohnbar sind, weil das Geld nicht für die Instandhaltung reicht oder weil die Mieten nicht mehr bezahlbar sind, sind zwei Extreme, die es zu verhindern gilt. Wir sind aber derzeit eher in der Situation, dass letzteres Extrem für immer mehr Menschen die Realität ist. Der Umstand, dass Wohnungen nicht bewohnbar sind, weil das Geld nicht für die Instandhaltung reicht, ist derzeit so gut wie nirgends zu beobachten.

Zitat
phönix
Totalitäre Regime können eine Marktwirtschaft nur schwer ertragen, weil diese immer ein Teil individueller Freiheit ist.

Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft mit dem Verfassungsgrundsatz "Eigentum verpflichtet", in der der Markt schon immer aus gutem Grunde reguliert wird, um seine möglichen asozialen Konsequenzen zu vermeiden.
Zitat
phönix
Zur DDR: Irgendwann waren aus den laufenden Mieterträgen weder Modernisierungen noch Instandsetzungen finanzierbar, sodass der Wohnungsbestand zunehmend verfiel und viele Altbauwohnungen in den DDR-Innenstädten kaum noch bewohnbar waren.

West-Berlin hatte bis 1988 eine Mietpreisbindung. Waren die Altbauwohnungen dort ebenfalls kaum noch bewohnbar?

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Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Lopi2000
Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft mit dem Verfassungsgrundsatz "Eigentum verpflichtet", in der der Markt schon immer aus gutem Grunde reguliert wird, um seine möglichen asozialen Konsequenzen zu vermeiden.

Zwischen Regulierung des Marktes und faktischer Abschaffung des Marktes durch staatliche Preisfestsetzung ist aber noch ein Unterschied?
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phönix
Zitat
Lopi2000
Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft mit dem Verfassungsgrundsatz "Eigentum verpflichtet", in der der Markt schon immer aus gutem Grunde reguliert wird, um seine möglichen asozialen Konsequenzen zu vermeiden.

Zwischen Regulierung des Marktes und faktischer Abschaffung des Marktes durch staatliche Preisfestsetzung ist aber noch ein Unterschied?

Preise werden durch eine Deckelung aber nicht festgesetzt, wie auch beim Mindestlohn als Untergrenze können die Preise nach wie vor frei im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ausgehandelt werden.
Zitat
Florian Schulz
West-Berlin hatte bis 1988 eine Mietpreisbindung. Waren die Altbauwohnungen dort ebenfalls kaum noch bewohnbar?

Die Mietpreisbindung in Westberlin betraf den Altbau. Die Miete dafür war gesetzlich vorgegeben und wurde nach politischen Kriterien regelmäßig erhöht (eben kein Deckel). Deswegen ist auch wenig verfallen, wenngleich in Westberlin viele durch den Krieg nicht zerstörte Altbauten bis in die 1980er Jahre abgerissen wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 15:45 von phönix.
Zitat
Lopi2000
Preise werden durch eine Deckelung aber nicht festgesetzt, wie auch beim Mindestlohn als Untergrenze können die Preise nach wie vor frei im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ausgehandelt werden.

Klar, Du bist immer berechtigt, eine niedrigere Miete zu vereinbaren ;-)
Zitat
phönix
Klar, Du bist immer berechtigt, eine niedrigere Miete zu vereinbaren ;-)

Eben und solange das nicht - wie in der DDR ein absolut fixer Deckel für alle Zeiten - ist, sondern wie der Mindestlohn regelmäßig überprüft wird, ist dies sicherlich im Sinne des Grundgesetzes.
Zitat
def
Der Kiezbus im Lichtenberger Norden offensichtlich nicht mehr, und so gibt es für tausende Anwohner:innen und die Nutzer:innen der Arbeitsagentur weiterhin lange Fußwege. Ist ja auch wirklich eine gewaltige Aufgabe, ein paar Bushaltestellen aufzustellen.

Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...

Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.
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Lopi2000
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...

Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.

Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 19:00 von def.
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def
Fragt sich, wenn Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.

Das Planfeststelluingsverfahren dauert sicher schon länger als die 16 Jahre des Baus des Bahnhofs Warschauer Straße.
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def
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Lopi2000
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Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...

Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.

Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.

Was muss man denn da bauen? Die schwebt doch.
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def
Zitat
Lopi2000
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...

Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.

Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.

Man setzt halt Prioritäten, dann kann man jedes Projekt realisieren. Ist halt nur die Frage, wieviele andere Dinge man dann nicht mehr realisieren kann.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 22:31 von Nemo.
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...

Schreib doch mal Deine Liste hier rein, war wollen doch alle unser Vergnügen haben!
Zitat
Wutzkman
Zitat
def

Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.

Was muss man denn da bauen? Die schwebt doch.

Ich hau mich weg :'D

Aber vermutlich denken manche der Politiker wirklich, dass es so einfach sei.
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