Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 14:49 |
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phönix
Irgendwann waren aus den laufenden Mieterträgen weder Modernisierungen noch Instandsetzungen finanzierbar, sodass der Wohnungsbestand zunehmend verfiel und viele Altbauwohnungen in den DDR-Innenstädten kaum noch bewohnbar waren.
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phönix
Totalitäre Regime können eine Marktwirtschaft nur schwer ertragen, weil diese immer ein Teil individueller Freiheit ist.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 15:00 |
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phönix
Zur DDR: Irgendwann waren aus den laufenden Mieterträgen weder Modernisierungen noch Instandsetzungen finanzierbar, sodass der Wohnungsbestand zunehmend verfiel und viele Altbauwohnungen in den DDR-Innenstädten kaum noch bewohnbar waren.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 15:03 |
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Lopi2000
Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft mit dem Verfassungsgrundsatz "Eigentum verpflichtet", in der der Markt schon immer aus gutem Grunde reguliert wird, um seine möglichen asozialen Konsequenzen zu vermeiden.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 15:36 |
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phönix
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Lopi2000
Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft mit dem Verfassungsgrundsatz "Eigentum verpflichtet", in der der Markt schon immer aus gutem Grunde reguliert wird, um seine möglichen asozialen Konsequenzen zu vermeiden.
Zwischen Regulierung des Marktes und faktischer Abschaffung des Marktes durch staatliche Preisfestsetzung ist aber noch ein Unterschied?
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 15:42 |
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Florian Schulz
West-Berlin hatte bis 1988 eine Mietpreisbindung. Waren die Altbauwohnungen dort ebenfalls kaum noch bewohnbar?
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 15:44 |
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Lopi2000
Preise werden durch eine Deckelung aber nicht festgesetzt, wie auch beim Mindestlohn als Untergrenze können die Preise nach wie vor frei im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ausgehandelt werden.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 15:51 |
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phönix
Klar, Du bist immer berechtigt, eine niedrigere Miete zu vereinbaren ;-)
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 16:38 |
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def
Der Kiezbus im Lichtenberger Norden offensichtlich nicht mehr, und so gibt es für tausende Anwohner:innen und die Nutzer:innen der Arbeitsagentur weiterhin lange Fußwege. Ist ja auch wirklich eine gewaltige Aufgabe, ein paar Bushaltestellen aufzustellen.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 17:15 |
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Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 18:19 |
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Lopi2000
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Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...
Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 18:51 |
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def
Fragt sich, wenn Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 21:16 |
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def
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Lopi2000
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Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...
Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.
Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 25.10.2024 22:30 |
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def
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Lopi2000
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Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...
Das ist zwar korrekt, aber als ich z.B. im Jahr 2012/13 an der Erarbeitung des "Energetischen Quartierskonzepts Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord" [stadtbuerohunger.de] beteiligt war, war diese Linie auch damals schon Thema und - soweit ich mich erinnere - keine ganz neue Idee. Selbst für den Austausch mit 25 Instanzen sollte diese Zeit gereicht haben.
Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 26.10.2024 11:06 |
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Arnd Hellinger
Na ja, ich könnte Dir hier jetzt eine Liste mit 25 Instanzen/Betroffenen schreiben, wer heute in dieser Stadt so alles an Planung, Anordnung und letztlich Einrichtung selbst einfachster Bushaltestellen beteiligt ist - oder unbedingt werden zu müssen glaubt...
Re: Nullwachstum bei der BVG mindestens bis 2029 29.10.2024 12:54 |
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Wutzkman
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def
Fragt sich, wie Stettner & Co dann eigentlich ihre heißgeliebte Magnetbahn bauen wollen, wenn man schon an einer einfachen Buslinie scheitert.
Was muss man denn da bauen? Die schwebt doch.