Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 19:29 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 19:35 |
Zitat
GraphXBerlin
Ab sofort ist der erste Elektro-Gelenkbus (Solaris E- GN, 5600) mit eigenem Pantografen auf der Linie 300 im Fahrgastbetrieb. Er ist der erste von 50 die bis Mitte des Jahres geliefert werden.
Das bisherige Konzept Ladesäulen mit sich senkendem Panto hat sich nicht bewährt.
Der neue E-GN verfügt über rund 100 Plätze von denen 41 gleichzeitig in verschiedenen Höhen sitzen können.
Neu ist, dass seheingeschränkten Fahrgästen außen die Anfahrt mit einen Signal geholfen wird den Einstieg zu finden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 20:07 |
Zitat
GraphXBerlin
Ab sofort ist der erste Elektro-Gelenkbus (Solaris E- GN, 5600) mit eigenem Pantografen auf der Linie 300 im Fahrgastbetrieb. Er ist der erste von 50 die bis Mitte des Jahres geliefert werden.
Das bisherige Konzept Ladesäulen mit sich senkendem Panto hat sich nicht bewährt.
Der neue E-GN verfügt über rund 100 Plätze von denen 41 gleichzeitig in verschiedenen Höhen sitzen können.
Neu ist, dass seheingeschränkten Fahrgästen außen die Anfahrt mit einen Signal geholfen wird den Einstieg zu finden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 20:28 |
Erbsenzählerei. Dann hätte vor einer Woche ja hier eine Meldung sein können. Übrigens hat die BVG-Propaganda dies fast wörtlich so heute verkündet.Zitat
485-Liebhaber
Der Wagen fuhr schon vor einer Woche, nichts mit ab sofort.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 22:09 |
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 22:17 |
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 22:35 |
Zitat
Alba Coach
Als Bürger dieser Stadt, und als Wähler, könnte man nur noch kotzen, was man sich in der gesamten Stadt so in Sachen Infrastruktur leistet. Am Ende wundert man sich was der Bürger/Wähler daraus macht.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 22:44 |
Etwas merkwürdige Reaktion. Bei dir bricht ja förmlich eine Welt zusammen. Der Bus fährt doch. Und schon mal daran gedacht, dass die Lieferung von Bussen schneller geht als die Ausschreibung und passende Firma für die Infrastruktur?Zitat
Alba Coach
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.
Echt jetzt. Man schafft es noch nicht mal an der Endhaltestelle Warschauer Str. eine Ladestation zu bauen?
Als Bürger dieser Stadt, und als Wähler, könnte man nur noch kotzen, was man sich in der gesamten Stadt so in Sachen Infrastruktur leistet. Am Ende wundert man sich was der Bürger/Wähler daraus macht.
Man kann für die Tarifverhandlungen bei der BVG den Beschäftigten nur wünschen, dass man hier jetzt echt mal Kante gegenüber dem Senat zeigt. Man müsste halt von Seiten der Gewerkschaften nur so kreativ sein, dass man nicht nur den Kunden mit einem Streik nervt, sondern auch die politischen Verantwortlichen aufzeigt, wo dann auch ihre Grenzen sind, wenn man versucht, uns und vor allem die Stadt zu verarschen. Es wird Zeit............
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 23:09 |
Zitat
GraphXBerlin
Ab sofort ist der erste Elektro-Gelenkbus (Solaris E- GN, 5600) mit eigenem Pantografen auf der Linie 300 im Fahrgastbetrieb. Er ist der erste von 50 die bis Mitte des Jahres geliefert werden.
Das bisherige Konzept Ladesäulen mit sich senkendem Panto hat sich nicht bewährt.
Der neue E-GN verfügt über rund 100 Plätze von denen 41 gleichzeitig in verschiedenen Höhen sitzen können.
Neu ist, dass seheingeschränkten Fahrgästen außen die Anfahrt mit einen Signal geholfen wird den Einstieg zu finden.
Zitat
BVG Pressemeldung
Berlin, 13. Januar 2025
Neue Busse stromern durch die Stadt
50 neue E-Gelenkbusse für Berlin ● Erstes Fahrzeug der Serie nimmt Betrieb auf ● Neues Feature für noch mehr Barrierefreiheit und eine echte Weltneuheit unter der Haube
Berlins Elektrobusflotte wächst: Die Berliner Verkehrsbetriebe schicken das erste Fahrzeug ihrer neuen elektrisch betriebenen Gelenkbus-Generation in den Liniendienst. Das 18 Meter lange Fahrzeug von Solaris wird vorerst auf der Linie 300 unterwegs sein. Er ist Teil einer Bestellung über 50 Exemplare, die bis Mitte des Jahres geliefert werden.
Die neuen E-Gelenkbusse des Typs Urbino 18 electric sorgen für noch mehr barrierefreie Mobilität: Mit dem innovativen Türfinde-Signal können sich seheingeschränkte Fahrgäste bei der Anfahrt des Busses besser orientieren, um die Einstiegstür zu finden.
Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG: „Mit den neuen E-Gelenkbussen wird es auf Berlins Straßen noch sauberer. Doch nicht nur das Klima profitiert, sondern auch unsere Fahrgäste. Denn wir schaffen mit den neuen Fahrzeugen auch einen stabileren Busverkehr. Außerdem freue ich mich, dass wir uns in Sachen Barrierefreiheit unserer Busse nicht auf unserem hohen Standard ausruhen, sondern immer wieder neue Wege finden, unseren Fahrgästen die Mitfahrt weiter zu erleichtern.“
Mehr Zuverlässigkeit, Komfort und eine echte Weltneuheit
Der Innenraum bietet Platz für rund 100 Fahrgäste, bei 41 festen Sitzplätzen. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem robusten Zentralmotor, der für noch mehr Stabilität im Betrieb sorgt. Neben der Ladung auf dem Betriebshof, können die Fahrzeuge auch per Pantograf an den Endhaltestellen geladen werden. Dafür wurde dem Bus der bewegliche Kontaktarm zum Laden auf das Dach gebaut. Die dafür notwendigen Ladepunkte werden in den nächsten Jahren im gesamten Stadtgebiet errichtet. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für 36 Endhaltestellen mit insgesamt 101 Ladepunkten übernimmt die SBRS GmbH aus Hamburg, die sich in der entsprechenden Ausschreibung durchgesetzt hat. Bis dahin ermöglicht die eingebaute Batterie der neuen Gelenkbusse eine Reichweite von über 200 Kilometer.
Der neue E-Gelenkbus ist weltweit der erste, bei dem ein sogenannter Batterie-Pass verbaut wurde. Dabei handelt es sich um ein digitales Dokument, das detaillierte Informationen über die jeweilige Batterie liefert – ihre Zusammensetzung, Materialherkunft und Umweltauswirkungen. Dadurch kann die Batterie am Ende ihres Lebenszyklus ordnungsgemäß recycelt werden.
Das gesamte Projekt wird zum Teil im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären. Die restlichen Mehrkosten für die Elektromobilität übernimmt das Land Berlin im Rahmen des abgeschlossenen Verkehrsvertrages.
Fotos: BVG/Oliver Lang
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 23:10 |
Die Chefetage der BVG tut doch seit Jahren alles, damit die Kunden gar nicht merken, dass gestreikt wird...^^Zitat
Alba Coach
Man kann für die Tarifverhandlungen bei der BVG den Beschäftigten nur wünschen, dass man hier jetzt echt mal Kante gegenüber dem Senat zeigt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 23:13 |
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.
Eigentlich ein echt trauriges Ergebnis - und wie lange stand die Bestellung entsprechend fest? Gehen eigentlich auch wieder alle 50 Wagen an Hof I und niemand sonst hat Aktien am Berliner E-Bus-Auslauf? (abseits der versehentlich in Britz stationierten Wagen ;-))
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 13.01.2025 23:16 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.
Echt jetzt. Man schafft es noch nicht mal an der Endhaltestelle Warschauer Str. eine Ladestation zu bauen?
Als Bürger dieser Stadt, und als Wähler, könnte man nur noch kotzen, was man sich in der gesamten Stadt so in Sachen Infrastruktur leistet. Am Ende wundert man sich was der Bürger/Wähler daraus macht.
Man kann für die Tarifverhandlungen bei der BVG den Beschäftigten nur wünschen, dass man hier jetzt echt mal Kante gegenüber dem Senat zeigt. Man müsste halt von Seiten der Gewerkschaften nur so kreativ sein, dass man nicht nur den Kunden mit einem Streik nervt, sondern auch die politischen Verantwortlichen aufzeigt, wo dann auch ihre Grenzen sind, wenn man versucht, uns und vor allem die Stadt zu verarschen. Es wird Zeit............
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 03:01 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.
Echt jetzt. Man schafft es noch nicht mal an der Endhaltestelle Warschauer Str. eine Ladestation zu bauen?
Zitat
aus dem Auschreibungstext
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planung und Beschaffung sowie die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Form von Schnellladern
Beschreibung: Das Berliner Mobilitätsgesetz (MobG BE v. 18.7.18 §26(9)) verlangt bis spätestens 2030 einen vollständigen (ÖPNV)-Betrieb mit alternativen Antrieben oder mit nicht-fossilen Antriebsenergien. Für die Erfüllung dieser Forderung ist die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur zum Nachladen an Endstellen erforderlich. Die 1. Charge beinhaltet die Errichtung von bis zu 80 Schnellladepunkten im Stadtgebiet und wird im Rahmen des Förderantrags BIG 2025 durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr (BMDV) gefördert. Diese Maßnahme beinhaltet die Planung und Beschaffung sowie die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Form von Schnellladern (HPC high power charger) im Stadtgebiet zur Gelegenheitsladung von Elektrobussen, vorrangig an Linienendstellen, aber auch an ausgewählten Knotenpunkten im Busliniennetz. Der AG beabsichtigt in der ersten Ausbaustufe, an bis zu 43 Standorten (Endstellen) einen Aufbau von Infrastruktur für das Nachladen von je 2-8 Elektrobussen, welche unterschiedlicher Bauform sein können. Ein Parallelbetrieb von Dieselbussen muss an einigen Endstellen ebenso gewährleistet sein, wie auch der Einsatz und die Abstellung von rein depotgeladenen Bussen. In diesem Fall sprechen wir von einem Mischbetrieb an Fahrzeugen. Im Rahmen dieses Vorhabens soll für die nächste Fahrzeuggeneration mit fahrzeugseitigem Pantografen die Ladeinfrastruktur an den Endstellen geplant, geliefert, errichtet und in Betrieb genommen sowie ggf. Endstellen umgebaut werden.
Es wird eine vollumfängliche Ladeinfrastruktur ab der Vorbereitung des Anschlusses an das Mittelspannungsnetz gefordert. Dies umfasst insbesondere:
a) Transformatorstation,
b) Ladehaus,
c) Ladegeräte,
d) Ladehauben inkl. Mast/ Traverse,
e) Messstelle(n) für Energiemenge und Leistung
f) Einrichtungen zum Schutz der Technik, der Gesundheit und der Umwelt
g) Tiefbau/Gründung/Fundamente für die genannten Komponenten und sämtliche dafür notwendige Peripherie,
h) Verkabelung aller Komponenten inkl. Kabeltrassen
i) Überwachungs- und Steuersysteme.
Die gesamte, hier vertragsgegenständliche, Ladeinfrastruktur muss als schlüsselfertiges und vollfunktionsfähiges Gesamtsystem projektiert, geplant, geliefert, errichtet und betriebsbereit an den AG übergeben werden. Termine: Schlüsselfertige Fertigstellung aller Leistungen bis Mitte 2026.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 09:28 |
Zitat
der weiße bim
Als Anstalt des Öffentlichen Rechts ist die BVG an die immer größer werdenden Ausschreibungsformalienkataloge der EU, der Deutschen Wirtschaft und des Landes Berlin gebunden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 09:37 |
Zitat
der weiße bim
Aus naheliegenden Gründen wurde der Text (zuletzt nur noch 36 Standorte) und der Termin (zuletzt Jahresende 2026) zweimal geändert. Immerhin wurde der Gewinner der Ausschreibung bereits am 20.11.2024 öffentlich bekannt gegeben [ted.europa.eu]. Die Firma [www.sbrs.com] in Dinslaken gehört übrigens zum Shell-Konzern.
Stromnetz Berlin freut sich wahrscheinlich schon auf die Anträge, für 36 neue Mittelspannungsanschlüsse vorwiegend an der Peripherie an den Endpunkten der vom Hof I bedienten Gelenkbuslinien. An jedem einzelnen Standort ist vom Stromkunden auf einem dem Kunden gehörenden Grundstück ein Gebäude nach den Regularien des Stromnetzbetreiber zu errichten und nach dessen Vorschriften auszurüsten. Der Netzbetreiber muss seinerseits auf Kosten des Stromkunden die neue Anlage in einen seiner Vorsorgungskabelringe einbauen. Einzelheiten kann man hier nachlesen: [www.stromnetz.berlin]
Wir werden sehen, wo und wann die ersten Gelenkbusse mit der neuen Technik draußen geladen werden. Spannende Sache.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 16:16 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 17:19 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 17:38 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 17:55 |
Zitat
Leyla
Die Solaris Fahrzeuge werden auch mit den Jahren zunehmend hässlicher.
Es tut mir leid, aber die Front erinnert mich an einen austrischen Maler... und das bei nem Fahrzeug aus Polen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2025 14.01.2025 18:35 |